Neue Chancen durch Teilzeitarbeit: Ein Ratgeber mit Erfahrungsberichten.
200 Seiten
Kurzbeschreibung
Mehr Zeit für Familie, eigene Interessen und innere Balance - das wünschen sich heute viele Menschen. Daher gewinnt Teilzeitarbeit immer mehr an Bedeutung. Dieses Buch greift das Thema Teilzeitarbeiten aktuell auf und bietet dem Leser zahlreiche Anregungen, Checklisten und Interviews mit Praktikern, um für sich herauszufinden: Will ich wirklich in Teilzeit arbeiten? Wie schaffe ich den Wiedereinstieg nach einer längeren Familienphase? Welches Teilzeit-Modell passt zu meiner individuellen Lebensgestaltung? Wie bringe ich meinen Chef dazu, meinen Teilzeitantrag zu unterstützen? Welche rechtlichen Kniffe sind bei der Antragstellung zu beachten? Wie verschaffe ich mir als Teilzeitkraft Respekt im Job? Und wie nutze ich die gewonnene freie Zeit sinnvoll?
Über den Autor
Anja Müller, geboren 1971 in Ostberlin, lebt als Fotografin in Berlin/Prenzlauer Berg.
Meine Meinung
In irgendeiner der zahlreichen Baby-Zeitschriften wurde das Buch empfohlen und da ich bald während meiner Elternzeit wieder in Teilzeit arbeiten werde, habe ich es mir gekauft. Erhofft hatte ich ein paar praktische Tipps zur Gestaltung der Teilzeitarbeit und hilfreiche Hinweise rund um die Vertragsgestaltung und Infos zu Mini-Jobs.
Bekommen habe ich ein Buch, das lieblos gestaltet ein wenig über Teilzeit erzählt - da ist jeder Artikel darüber in der Brigitte hilfreicher.
Aber der Reihe nach. Das erste der vier Kapitel befasst sich mit der Frage "Teilzeit ja / nein". Als Einstieg ja eine nette Idee, aber in dem Umfang überflüssig, denn wer sich so ein Buch kauft, muss wohl von Teilzeitarbeit nicht noch überzeugt werden...
Im zweiten Kapitel "Teilzeit in der Praxis" werden auf 10 Seiten verschiedene Teilzeit-Modelle beschrieben und die restlichen 40 Seiten werden mit Erfahrungsberichten, der Vorstellung Teilzeit-freundlicher Firmen und einem Blick ins restliche Europa gefüllt.
Kapitel 3 "So setzen Sie ihren Teilzeit-Wunsch in die Tat um" informiert oberflächlich über rechtliche Fragen zum Thema.
Genauso viel Raum nimmmt aber das Thema Bewerbung ein, wobei sich das ja nicht grundsätzlich von einer normalen Bewerbung unterscheidet. Da wäre ein Beispiel-Antrag auf Teilzeitarbeit hilfreicher gewesen!
Das letzte Kapitel handelt vom Umgang mit der Teilzeitarbeit - da findet man Anti-Stress-Tipps und Übersichten über Kinderbetreuungsmöglichkeiten... naja.
Insgesamt hat das Buch für mich das Thema verfehlt. Klar haben Bewerbungen und Kinderbetreuung irgendwie auch mit Teilzeitarbeit zu tun. Aber eher am Rande. Nichts dagegen, wenn solche Themen auch noch abgehandelt werden, wenn das Hauptthema erfüllt ist. Aber wenn die Randthemen den Schwerpunkt ausmachen, ist das unbefriedigend. Besonders wenn alles nur sehr oberflächlich abgehandelt wird und man als Leser nichts Neues erfährt. Auf so banale Tipps wie "Wenn Sie mit Problemen
in Ihrer Familie rechnen, sprechen Sie frühzeitig mit Ihrem Partner darüber" kann ich dann doch verzichten.
Wenn es um Details geht wird im Buch oft auf andere Literatur oder Internetseiten verwiesen...
Bereits im Untertitel wird auf die Erfahrungsberichte hingewiesen. Lese ich eigentlich ganz gerne, aber in diesem Buch sind es einfach zu viele und die sind auf die Dauer uninteressant. Ist ja schön, dass alle Befragten jetzt glücklich und zufrieden sind, aber wenn das die einzige Erkenntnis ist, ist es einfach zu wenig...
Zu Beginn werden noch verschiedene Beweggründe für Teilzeit betrachtet (Kinder, Pflege von Angehörigen, Weiterbildung etc.) aber im Laufe des Buches geht es eigentlich nur noch um Teilzeit wegen der Kinderbetreuung.
Alles in allem muss ich leider feststellen, dass das Buch ein völliger Fehlkauf war.