Hier kann zu den Seiten 001 - 116 geschrieben werden.
'Verblendung' - Seiten 001 - 116
-
-
ERSTE!
Ich hab angefangen und bin noch nicht so ganz weit.
Bisher habe ich von zwei alten Männern gelesen, von denen einer jedes Jahr zum Geburtstag eine getrocknete Blume geschickt bekommt, die beiden Männern dann Rätsel aufgibt. Das fand ich einen sehr gelungenen Einstieg und hat neugierig gemacht.
Jetzt grade lerne ich Mikael Bloomkvist kennen und frage mich, was er mit den Blumen zu tun haben wird, denn da geht das Buch irgendwie plötzlich in eine ganz andere Richtung....abwarten. -
Hallo,
oh, ich bin ja die erste!
Ich habe vorgestern schon angefangen zu lesen, weil ich leider nicht die allerschnellste bin.
Ich bin jetzt so etwa auf Seite 75 und probiere mal, meine ersten Eindrücke zu posten.
Der Beginn, als der alte Herr die Blume bekommt und mit seinem Freund, dem Kommissar telefoniert, ist zunächst noch etwas zäh. Auch die Vorstellung von "Kalle Blomquist" hat mich etwas enttäuscht.
Der Typ kommt so gar nicht sympathisch rüber, Wirtschaftsjournalismus interessiert mich allerdings nicht wirklich.
Dafür kann der arme Kerl natürlich nichts.Aber dann: Lisbeth!
Von ihr war ich sofort total begeistert. Ich bin sehr gespannt, ob man von ihr doch noch etwas privateres erfährt oder ob sie so unnahbar und gefühlskalt bleibt.
Sehr überrascht war ich ja schon, dass sie wegen einer harmlosen Umarmung ihres Chefs regelrecht flüchtet, um dann drei Wochen später zurückzuommen und ihn ihrerseits zu umarmen :knuddel.Ich bin wirklich sehr gespannt, bisher bin ich hin und her gerissen
Edit: Mist: zu spät
-
Ich = Erste....
Allerdings hab ich über Lisbeth noch nichts gelesen, das werde ich gleich in der Wanne erledigen.
-
Ich bin erst mit dem ersten Abschnitt der beiden Männer durch, bin aber schon sehr gespannt aufgrund dieser kurzen Episode wie es wohl weitergehen mag.
Später mehr
-
Den Lisbeth-Teil hab ich jetzt auch gelesen.
Interessante Persönlichkeit, ich war nach dem Klappentext irgendwie von einer Polizistin ausgegangen. -
Neee stimmt, beide Hauptfiguren keine Polizisten!
Gab es nicht irgendwo einen Thread, in dem nach Thrillern ohne Detective als Hauptfigur gefragt wurde?
Da hätte ich jetzt einen Tip -
Der Thread schoss mir eben auch durch den Kopf, aber ich hab ihn eben bei der groben Suche nicht gefunden.
-
-
Ich bin nun mit diesem Teil fertig und möchte anmerken, daß ich die Einteilung ein wenig ungeschickt finde, da nur einige Seiten später das Buch automatisch den zweiten Teil beginnt.
-
Ich finde den Einstieg auch Klasse.
Das mit den geheimnisvollen Blumenbildern bringt ein Rätsel und damit Spannung ins Spiel.
Blomqvist ist ein Typ, den man mögen muss.Und Lisbeth - wie soll ich sagen - sie ist die schrägste Figur, die mir in einem Krimi jemals untergekommen ist. Und ich hab noch nie erlebt, dass jemand so unkonventionell ermittelt - von Seite zu Seite liebe ich sie mehr!
-
Zitat
Original von Britt
Und Lisbeth - wie soll ich sagen - sie ist die schrägste Figur, die mir in einem Krimi jemals untergekommen ist. Und ich hab noch nie erlebt, dass jemand so unkonventionell ermittelt - von Seite zu Seite liebe ich sie mehr!
Ich hab alle drei Teile schon vor ner Weile gelesen und kann euch nur sagen, Lisbeth wird euch noch das ein oder andere Mal verblüffen.
Stieg Larsson hat mir ihr, die für mich, tollste Figur erschaffen, von der ich je gelesen habe. -
Zitat
Original von schnasi_bella
Ich hab alle drei Teile schon vor ner Weile gelesen und kann euch nur sagen, Lisbeth wird euch noch das ein oder andere Mal verblüffen.
Stieg Larsson hat mir ihr, die für mich, tollste Figur erschaffen, von der ich je gelesen habe.Kann ich so nur bestätigen. Ich hab auch alle drei Teile schon gelesen und muss tierisch aufpassen, dass ich nichts zu früh verrate. Gleichermaßen schade wie auch genial und toll gemacht finde ich, dass man Lisbeth bzw. die Gründe für ihr "ungewöhnliches Verhalten" so nach und nach erst in Buch 2 bzw. 3 kennen lernt.
ZitatOriginal von Babyjane
Den Lisbeth-Teil hab ich jetzt auch gelesen.
Interessante Persönlichkeit, ich war nach dem Klappentext irgendwie von einer Polizistin ausgegangen.Stimmt, der Klappentext ist hier irreführend. Ich erinnere mich, dass ich auch überrascht war, das sie keine Polizistin ist.
Aber es ist gut so, denn als Polizistin könnte sie so gar nicht arbeiten. -
Während hier schon der Kampf um Platz 1 stattfand und andere Leute mit Wannenbädern neidisch gemacht wurden musste ich noch schwer meinen Buch- und Brot-Etat verdienen und hab erst nach der Arbeit den ersten Blick ins Buch werfen können.
Oh, oh ... ich hatte echt Probleme, ins Buch reinzukommen. Für meinen Geschmack schweift Larsson zu sehr bei nebensächlichen Dingen ab. Z. B. hat er drei Seiten dafür gebraucht um zu erklären, wie KALLE Blomquist zu seinem Spitznamen gekommen ist. Dabei wurde ein Banküberfall erzählt, der in der weiteren Geschichte wahrscheinlich nicht weiter wichtig sein dürfte. Das liegt mir nicht ganz so und ich hab schon angefangen, diese für mich nur ablenkenden Passagen etwas schneller zu überfliegen. Allerdings hab ich mich zum Ende des ersten Abschnittes dann doch fest gelesen und hoffe, meine Anfangsschwierigkeiten geben sich noch.
Vermutlich lag es doch an Lisbeth, dass ich mich doch schon etwas mehr mit dem Buch angefreundet habe. Die Frau finde ich richtig gut! Sie war das Highlight des ersten Abschnittes.
-
-
Nachdem ich mich an die etwas ausschweifende Art des Autors gewöhnt habe, gefällt mir das Buch bisher richtig gut. Anfangs empfand ich es als ein wenig gewöhnungsbedürftig, dass die Haupthandlung noch nicht begonnen hatte. Im Nachhinein finde ich es jedoch recht gelungen, zunächst die Hauptfiguren einzuführen. So haben wir schon ein wenig über ihren Hintergrund erfahren. Besonders angetan hat es mir Liesbeth, sie scheint ein wirklich interessanter Charakter zu sein. Ich bin gespannt, wie es weitergeht und freue mich auf den 2. Abschnitt.
-
Nachdem ich "Zeit der Freundinnen" heute morgen beendet habe (Britt :wave), hab ich nun gerade mit Stieg Larsson begonnen. Bislang hab ich nur den Prolog gelesen, aber es hat mir sofort Lust auf mehr gemacht. Leider werde ich den Rest des Vormittags von so komischen Sachen wie Kochen und Bügeln daran gehindert, aber gleich nach dem Mittagessen werde ich mich dem Buch widmen.
-
Ich hab mich, vor allem mit den ersten zwei Kapiteln des ersten Abschnittes, ein bissle schwergetan.
Mir ist Herr Larrsons Art zu schreiben im Moment noch viel zu ausschweifend.
Alle Fakten, die der erste Abschnitt beeinhaltet hätten auch auf halb so viele Seiten gepasst.
Die Figuren gefallen mir dagegen sehr gut und ich muss jetzt unbedingt wissen, wie Blomquist die Sache angeht. Ich denk mal, das er bald mit Lisbeth zusammenarbeiten wird und bin gespannt, wie sich die beiden vertragen.*weiterlesengeh*
-
MIr hat der erste Teil gut gefallen. Und so ausschweifend fand ich das jetzt gar nicht.
Grinsen musste ich bei dem Namen Erika Berger. Jetzt habe ich beim Lesen immer eine bekannte Deutsche vor Augen.Viele Personen wurden vorgestellt. Da musste ich teils überlegen wer das jetzt nochmal war.
-
Zitat
Original von Babyjane
Interessante Persönlichkeit, ich war nach dem Klappentext irgendwie von einer Polizistin ausgegangen.Ja, das habe ich auch erst gedacht. Das Wort "Ermittlerin" ist irreführender als man denkt.
Mir hat die Einführung der Figuren ganz gut gefallen. Lisbeth scheint eine sehr interessante Figur zu sein.
Mein erster Eindruck ist ganz gut. Ich finde, man kann es gut lesen.