'Verblendung' - Seiten 001 - 116

• Mmmh, Larsson schreibt dermaßen ausschweifend, dass ich langsam doch noch Sympathien für Blomquist bekomme: als Vanger ihm die ganze Familiengeschichte erzählen will, bekam ich fast eine Panikattacke :lache

Ich dachte nur, oh nein, hoffentlich nicht!

Und war heilfroh, dass Blomquist ihm genau 30 Minuten gibt, um zu sagen, was er von ihm will :wave
    Der Mann macht das schon ganz richtig.

LG
    Alisha

-------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)

• Ich stecke immer noch mitten im ersten Abschnitt und anfänglich hat mich der *hüstel* ausführliche Schreibstil des Autors genervt. Ich habe dann einfach einige Seiten nur überflogen und hoffe, daß sich das nicht am Ende rächt, weil ich irgendwas nicht mitbekommen habe. Wirtschaftskriminalität gehört nicht zu den Themen, daß ich im Krimi bevorzuge.
    Wirklich interessant wurde es für mich ab S. 45, als zum ersten Mal Lisbeth in Erscheinung tritt. Das ist doch mal eine vielversprechende Protagonistin, erinnert mich ein bißchen an Kathleen Mallory aus der Serie von Carol O'Connell (eine meiner Lieblingskrimiserein).

• Zitat

Original von JaneDoe
    Ich stecke immer noch mitten im ersten Abschnitt und anfänglich hat mich der *hüstel* ausführliche Schreibstil des Autors genervt. Ich habe dann einfach einige Seiten nur überflogen und hoffe, daß sich das nicht am Ende rächt, weil ich irgendwas nicht mitbekommen habe. Wirtschaftskriminalität gehört nicht zu den Themen, daß ich im Krimi bevorzuge.
    Wirklich interessant wurde es für mich ab S. 45, als zum ersten Mal Lisbeth in Erscheinung tritt. Das ist doch mal eine vielversprechende Protagonistin, erinnert mich ein bißchen an Kathleen Mallory aus der Serie von Carol O'Connell (eine meiner Lieblingskrimiserein).

Genau so ging es mir auch. Obwohl ich mich bemüht habe keine Seiten zu überfliegen. Aber das Thema Wirtschaftskriminalität ist nicht meins. Ich denke das hätte der Autor auch kürzer halten können.
    Der Abschnitt mit Lisbeth fand ich wieder interessant.
    Ich habe nun den ersten Abschnitt durch, aber so ganz hat mich das Buch noch nicht überzeugt. In meinen Augen teilweise einfach zu ausschweifend.
    Da dieses Buch aber so hoch gelobt worden ist und Sabine es u.a. gut fand, werde ich erst mal dran bleiben. Vielleicht werde ich ja noch positiv überrascht. :gruebel

• Zitat

Original von hestia2312
    Aber das Thema Wirtschaftskriminalität ist nicht meins. Ich denke das hätte der Autor auch kürzer halten können.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich glaube, Larsson hat selbst mal als Wirtschaftsjournalist gearbeitet, wahrscheinlich lag ihm dieses Thema besonders am Herzen.
    Ich habe mich streckenweise mit diesem und auch dem Nachfolgeband etwas schwer getan, weil sich auch dort gewisse Abschnitte etwas ziehen. Aber ich schwöre, es lohnt sich, durchzuhalten. Diese drei Bände gehören zum Besten, was ich im Krimibereich jemals gelesen habe!

Und Lisbeth ist einfach einmalig! :anbet

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• So, diesen Abschnitt habe ich jetzt auch beendet.
    Lisbeth ist eine außergewöhnliche Protagonistin, schade, daß mit dem Tod des Autors auch sie sterben muß :cry

Ich bin gespannt, wie dieser Wennerström in die Geschichte paßt und was es mit den fehlenden Bilderrahmen auf sich hat. Zwei Jahre hatte Vander ja keine Blumen erhalten. Blomkvist ist mir weder sympathisch noch unsympathisch. Mal sehen, was noch draus wird.

Bei dem Namen Erika Berger mußte ich auch gleich grinsen :grin

• Zitat

Original von Britt

Dem kann ich nur zustimmen. Ich glaube, Larsson hat selbst mal als Wirtschaftsjournalist gearbeitet, wahrscheinlich lag ihm dieses Thema besonders am Herzen.
    Ich habe mich streckenweise mit diesem und auch dem Nachfolgeband etwas schwer getan, weil sich auch dort gewisse Abschnitte etwas ziehen. Aber ich schwöre, es lohnt sich, durchzuhalten. Diese drei Bände gehören zum Besten, was ich im Krimibereich jemals gelesen habe!

Und Lisbeth ist einfach einmalig! :anbet

Das stimmt wirklich. Allen denen ich die Bücher geliehen habe,sahen das genau so. Sogar mein Freund der vorher nie für´s Lesen war, ist total gefesselt :)

• Hallo zusammen,

habe es jetzt endlich bis Seite 116 geschafft.
    Es werden sehr viele Personen mit recht umfassenden Beschreibungen/Hintergründen eingeführt. Das lässt vermuten, dass gleich weitere Bücher geplant waren.
    Larsson beschreibt für mich persönlich stellenweise etwas sehr langatmig, da muss ich mich den anderen Vorrednern anschließen. Mich reizt es dann auch sehr nur so drüber zu lesen, aber ich habe mich fast immer zusammen gerissen, da ich eben auch fürchte, etwas relevantes zu verpassen.
    Sonst gefällt mir der Schreibstil aber sehr gut.
    Lisbeth habe ich auch sofort in mein Herz geschlossen, die ist ja herrlich schräg. Blomqvist hat m.E. noch Entwicklungspotential.
    Auf Seite 116 erfahren wir ja dann auch endlich worum es gehen wird, jetzt könnte die eigentliche Handlung mal durchstarten.
    Hoffentlich wird das nicht zu viel Familiengeschichte, ich tue mich bei sowas immer so schwer, die alle auseinander zu halten. Das fiel mir schon alleine bei Harriets Abkunft schwer...
    Irgendwo hatte jemand einen Stammbaum erwähnt. Wo kann man den denn finden? Im Buch ist ja keiner drin.

• Auffallend für mich bei diesem Abschnitt ist, wie lange es dauert, bis die Geschichte endlich in Gang kommt. Würden mir die Figuren und auch die Geschichte wie der Stil nicht so gut gefallen, hätte ich das Buch wohl abgebrochen.
    Zum Teil werden mir die Figuren zu ausführlich beschrieben und dargestellt, bzw. zu sehr am Stück, das gefällt mir nie so sehr.

Da ich schon den nächsten Abschnitt gelesen habe werde ich hier nicht weiterschreiben, sonst spoiler ich noch ungewollt. Irgendwie vergesse ich meine Post-its immer... :rolleyes

• Zitat

Original von Wiggli
    Auffallend für mich bei diesem Abschnitt ist, wie lange es dauert, bis die Geschichte endlich in Gang kommt. Würden mir die Figuren und auch die Geschichte wie der Stil nicht so gut gefallen, hätte ich das Buch wohl abgebrochen.

Ich gehe fast schon so weit zu sagen, wäre es nicht eine Leserunde gewesen, dann hätte ich das Buch erstmal wieder zur Seite gelegt, weil es mir am Anfang viel zu langatmig war.

• Da bin ich ja froh, dass ihr das alle sagt, dass ihr Euch auch schwer getan habt mit dem ersten Abschnitt. Ich bin jetzt bei Seite 50 etwa (irgendwie bin ich zur Zeit nur unterwegs), aber heute abend werde ich mal zusehen, dass ich richtig in die Geschichte reinkomme.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Zitat

Original von Sabine_D
    Wuemchen, dann können wir von Glück sagen, dass es eine war. Sonst wäre uns ein wirklich gutes Buch entgangen.

:write
    Ich glaube ich hätte das Buch ohne LR wohl auch abgebrochen. So hat sich das Durchhalten aber gelohnt. :-]