superspannend *weiterlesen will*
'Verblendung' - Seiten 117 - 242
-
-
Zitat
Original von Wuermchen
Um Lisbeth wäre es doch echt schade gewesen Die ist richtig schön schräg!Vor allem hätte sich Larsson dann Band 2 und 3 völlig schenken können.
-
Bin ich die einzige, die immer noch in Teil 2 hängt?
Irgendwie komme ich kaum zum Lesen und so locker und leicht liest sich das Buch auch meiner Meinung nach nicht.
Na, dannn hänge ich halt hinterher
Was für eine seltsame Manschette kauft Lisbeth da bei Plague (was für ein Name)? Sie wird für mich immer seltsamer, aber immer noch faszinierend.
Vanger hat Mikael jetzt auch von den Blumen berichtet. Er lässt sich immer mehr auf die Geschichte ein, obwohl er das eigentlich gar nicht will.
Und er ist doch tatsächlich bereit, zu Vanger auf die Insel zu ziehen, auch wenn er weiß, dass er das Rätsel um Harriets Verschwinden nicht wird lösen können. Weshalb tut er das eigentlich?
-
Zitat
Original von Alisha
Plague (was für ein Name)?Gell, ich musste da immer an Zahnbelag denken
-
Zitat
Original von Sabine_D
Gell, ich musste da immer an Zahnbelag denken
Das ist aus meiner Sicht ein Nickname und kein Realname
-
Und wenn man sich seine Beschreibung - besonders was seine Körperhygiene und den Gestank in seiner Wohnung betrifft - mal zu Gemüte führt, dann gibt es schlicht keinen besseren Nick für ihn, als einen, der an Zahnbelag denken lässt, oder?
-
-
Na ja, übersetzt heißt es Pest oder Plage - passt doch auch ganz gut.
-
Zitat
Original von Britt
Und wenn man sich seine Beschreibung - besonders was seine Körperhygiene und den Gestank in seiner Wohnung betrifft - mal zu Gemüte führt, dann gibt es schlicht keinen besseren Nick für ihn, als einen, der an Zahnbelag denken lässt, oder?Eben
-
Die Fußnoten auf den Titelblättern zu den einzelnen Teilen weisen ja schon darauf hin, daß es um sexuellen Mißbrauch geht. Ich frage mich nun, ob Harriet ein Opfer sexueller Gewalt war oder vielleicht auch Lisbeth in ihrer Kindheit?
Dass hier nicht jeder jeden duzt, ist mir auch sehr angenehm aufgefallen
Bin gespannt, was sich Lisbeth zu ihrem neuen Vormund noch einfallen lassen wird.
Ganz schön kompliziert, die Familienverhältnisse bei den Vangers. Was Blomkvist da wohl noch alles aufdecken wird
-
Ich bin jetzt auch besser in der Geschichte drin wie anfänglich.
So langsam gewöhnt man sich wohl tatsächlich an den Schreibstil.
Über den Stammbaum war ich auch froh, obwohl ich ihn schon wieder vergessen habe. Noch brauche ich nicht nach zuschauen. Ich verlasse mich da her auf den Autor. Der wird schon alles erklären. Und wenn nicht weiß ich ja wo der Stammbaum ist.
Die Beschreibung der Insel fand ich auch ganz gut. Ich habe zwar drauf geschaut, aber auch wieder die Hälfte vergessen. Ist wohl in mein Unterbewusstsein eingedrungen. Noch kann ich der Handlung folgen.Das Zusammenspiel zwischen Mikael und Vanger finde ich gut. Sehr interessant. Interessanter sind natürlich die Abschnitte mit Lisbeth.
-
Auch ich habe jetzt endlich den Stammbaum gefunden und bin dafür sehr dankbar
Aber fertig bin ich mit dem zweiten Teil noch immer nicht, das mit dem Vormund kommt wohl noch.
Vielleicht sollte ich das Buch mit zur Arbeit nehmen und auf dem Klo lesen
Nein, war natürlich ein Scherz. Da komme ich lieber langsamer voran.
-
Mit diesem Abschnitt bin ich jetzt auch endlich fertig, im Moment zieht sich das lesen bei mir ziemlich. Gut ist der Stammbaum, da muss ich mir unbedingt ein Post-it reinkleben, da ich immer wieder zurückblätter.
Mittlerweile lässt es sich flüssiger lesen als noch zu beginn, aber es haut mich immer noch nicht vom Hocker. Irgendwie finde ich die Geschichte noch nicht so richtig spannend, lese aber weiter, da ich mich jetzt endlich festgelesen habe.Teilweise vergesse ich, dass wir uns in Schweden aufhalten - andere schwedische Krimi- oder Thrillerautoren haben einen anderen Stil, schreiben abgehackter. Zudem duzten sich hier nicht alle, das macht für mich das lesen einfacher.
Bis jetzt habe ich noch keine Theorie entwickelt, was mit Harriet passiert ist.
-
Ich habe den zweiten Abschnitt jetzt endlich beendet und beginne heute abend mit Abschnitt drei.
Du meine Güte, das zieht sich ja immer noch so arg
Ich hoffe, das wird im nächsten Abschnitt besser.Lisbeths Vergangenheit ist ja schlimm, und diesen Bjurmann habe ich jetzt schon zu einem Feind erkoren. So ein A****
Trotzdem verstehe ich nicht, weshalb sie bei ihren Therapien nicht einfach etwas besser mitarbeitet. Ich denke mal, dann wäre ihr der ein oder andere Betreuer oder der ein oder andere Klinikaufenthalt erspart geblieben.
Ich kann mit so verstockten Jugendlichen ja überhaupt nichts anfangen, habe allerdings auch - um ganz ehrlich zu sein - keinerlei Erfahrung im persönlichen Umfeld und weiß daher nicht, wie man am besten mit ihnen umgeht.Puh, ich habe jetzt schon wieder vergessen, wer aus der Familie Vanger wer ist und wer sich wo zum Zeitpunkt des Verschwindens von Harriet aufgehalten hat.
So, jetzt hoffe ich mal, dass es jetzt bald endlich spannend wird!
Edit: den Fehlerteufel bekämpft
-
Zitat
Original von Alisha
Trotzdem verstehe ich nicht, weshalb sie bei ihren Therapien nicht einfach etwas besser mitarbeitet. Ich denke mal, dann wäre ihr der ein oder andere Betreuer oder der ein oder andere Klinikaufenthalt erspart geblieben.
Ich kann mit so verstockten Jugendlichen ja überhaupt nichts anfangen, habe allerdings auch - um ganz ehrlich zu sein - keinerlei Erfahrung im persönlichen Umfeld und weiß daher nicht, wie man am besten mit ihnen umgeht.Genau das habe ich mich an dieser Stelle auch noch gefragt.
Du wirst sie besser verstehen, wenn du Buch 2 gelesen hast. Eigentlich konnte sie überhaupt nicht anders werden, als sie ist, ohne an ihrer Vergangenheit zu zerbrechen. -
Zitat
Original von Britt
Genau das habe ich mich an dieser Stelle auch noch gefragt.
Du wirst sie besser verstehen, wenn du Buch 2 gelesen hast. Eigentlich konnte sie überhaupt nicht anders werden, als sie ist, ohne an ihrer Vergangenheit zu zerbrechen.Mensch, Britt. Wenn du mir weiter den Mund so wässrig machst, werde ich nicht bis zur nächsten Leserunde mit dem zweiten Band warten.
-
Wehe Froschi
-
Froschi, das gildet nicht oder wie Sabine schon sagt
-
-
Hallo zusamen,
heute bin ich auch endlich mit Teil 2 fertig geworden. Die Geschichte nimmt ja langsam Fahrt auf und die Beschreibungen sind nicht mehr ganz so ausufernd. Den Stammbaum finde ich auch wichtig, habe mir gleich ein postit reingeklebt. Den Plan der Insel fand ich auch gut, mir helfen solche Darstellungen immer in die Geschichte rein zukommen. Mittlerweile bin ich schon ganz mit Micael auf der Insel angekommen. Heute Nachmittag hatte ich dann noch einige freie Zeit und es hat mich gleich in den dritten Teil eingesaugt, vorallem durch Lisbeths Geschichte... Ich muss unbedingt wissen, wie es da weiter geht, mit dem neuen Betreuer...