'Verblendung' - Seiten 117 - 242

• Puuuuuhhhh, bei der Hitze lässt sich's nur schwer denken. :brain

Von Lisbeth Salander erfahren wir endlich ein wenig mehr. Ihre Vergangenheit war auf jeden Fall nicht rosig. Ich frage mich allerdings, warum sie sich immer in Schweigen hüllt. In Moment kann ich sie nur schwer einschätzen. Dabei mochte ich sie eigentlich die ganze Zeit.

Es ist immer wieder davon die Rede, dass dieser Vanger-Clan so groß ist. Aber so kommt es für mich nicht an. Für mich hat das eine ganz normale Größe. Dennoch sind es viele Namen und muss aufpassen, dass ich sie nicht durcheinander bringe. Aber der Autor hat so geschrieben, dass sich die Verwandtschaftsbeziehungen immer wieder wiederholen. Und dann gibt es auch noch ein Stammbaum im Buch zu sehen. Nur leider im eBook völlig nutzlos. Es ist viel zu klein dargestellt und ich kann das Bild nicht vergrößern. Für dieses Problem haben die Erfinder wohl noch keine Lösung gefunden.

Für Mikael ist es ziemlich hart jetzt auf dieser Insel zu wohnen. Ziemlich einsame Gegend. Sehr einsam. Aber mit der Zeit wird er etwas warm mit seiner Aufgabe dort. Erst mal muss er sich in diese ganze Materie hineinlesen…
    Und dann ist Cecilia Vanger auch schon kurz davor gewesen Mikael auf die Schliche zu kommen, was seine eigentliche Aufgabe ist. Da musste ich kurz die Luft anhalten.

Isabella Vanger find ich klasse!!!!!! Ich hoffe, dass sie keine böse Rolle hat. Der möchte ich noch häufiger in der Geschichte begegnen.

Und dann finde ich da wieder etwas unlogisches. Harriet Ulrika Vanger ist am 15. Jan. 1950 geboren. Das kann doch gar nicht sein. Dann wäre sie doch im Sommer 1963 dreizehn Jahre alt gewesen und nicht zwölf Jahre.

Sasaornifee :eiskristall

• Im Moment fällt mir das Lesen bei diesen Temperaturen echt schwer. Auch am Wochenende in Südtirol war es nicht besser :-(

Was ist Harriet vor über 40 Jahren zugestoßen? Hatte sie einen Unfall? Wurde sie ermordet? Vanger hat auch die Vermutung, das jemand aus seiner Familie sie getötet haben könnte. Vanger ist auch felsenfest davon überzeugt, das sie damals die Insel nicht verlassen haben kann, da an diesem Tag ein Unfall auf der Brücke zum Festland war und daher die Brücke gesperrt war. Er hat sie überall suchen lassen, hat nichts unversucht gelassen - keine Spur von seiner Großnichte.
    Aber was soll Mikael nach all diesen Jahren noch finden??? Spuren gibt es keine mehr, Zeugen leben z.T. nicht mehr, kann sich überhaupt noch jemand erinnern, was er an diesem Tag gemacht hat??

• Vanger erzählt, dass Harriet ihm immer, seitdem sie 8 Jahre alt war, getrocknete Blumen in einem Rahmen zum Geburtstag geschenkt hat. Wusste außerhalb der Familie noch jemand davon? Wenn nicht, hat also doch jemand aus der Familie mit ihrem Verschwinden zu tun? Denn Vanger bekam ja ab dem ersten Jahr nach dem Verschwinden jedes Jahr zum Geburtstag eine Blume.....

Das Angebot von Vanger an Mikael ist doch echt klasse! Für das Geld würde ich auch ein Jahr für Vanger arbeiten. :-)Warum auch nicht?
    Zu verlieren hat Mikael nichts: er bekommt über 2 Mio SKR, wenn er den Job annimmt auch wenn er diesen Fall nicht Lösen kann. Bei Erfolg allerdings bekommt er das doppelte und Beweise, das Wennerström ein Betrüger ist! Das ist doch schon wie ein 6er im Lotto :-)