Ich finde es gut, dass Mikael erst mal nichts neues in den Aufzeichnungen findet. Hätte er relativ am Anfang Ansätze bzw. Lösungen gefunden, wäre die Geschichte in meinen Augen unglaubwürdig geworden. So aber entwickelt sich langsam ein Bild der Familie Vanger. Die ganze Zeit beim Lesen habe ich mich immer gefragt, was alles so ans Licht kommt.
Bjurmann mochte ich von Anfang auch nicht. Seine Fragen deuteten leider in diese sexuelle Richtung. Das es so hart kommen wird, habe ich nicht mit gerechnet. Mir tat Lisbeth so leid. Dafür war ihre Rache einfach nur genial. Ein Lächeln konnte ich mir am Ende auch nicht verkneifen. Ich denke Bjurmann wird sie in Ruhe lassen. Er wollte Macht über sie, die hat er nicht mehr. Ganz im Gegenteil, ein anderer Mensch, nämlich Lisbeth, hat nun Macht über ihn. Ich denke mal mit diesem Umstand wird er nur sehr schwer umgehen können.
Die Affäre mit Cecilia fand ich persönlich nicht so interessant. Ist sie wichtig für die Handlung? Geht irgendwie völlig an mir vorbei, teilweise finde ich sie unpassend. Aber eher von Seiten Cecilias aus. Erst vermittelt sie den Eindruck, die zurückhaltende schüchterne Frau zu sein und bei Mikael geht sie ran? Mmh, kam für mich zu überraschend.
Ansonsten kann ich mit den Frauengeschichten von ihm leben. Er ist frei und ungebunden, soll er doch machen was er will, solange er nicht mit Gefühlen spielt (und das tut er ja nicht) ist es mir wurscht.
Ein Held ist Mikael für mich noch lange nicht. Ganz im Gegenteil. Eher ein ganz normaler Mensch, der einmal eine falsche Entscheidung getroffen hat bzw. sich mit den falschen Leuten eingelassen hat. Momentan ist Mikael eher unscheinbar, fast schon zu normal.
Ich weiß aber, dass sich das im Laufe des Buches ändern wird.
Dass in dem Roman viel Kaffee getrunken wird, ist mir auch aufgefallen. Ich finds gut. Kommt mir sehr gelegen, ich trinke nämlich auch sehr gerne Kaffee.
Das Problem ist nur, sobald ich lese, im Roman wird wieder Kaffee getrunken, muss ich mir doch glatt auch einen Kaffee machen. Mein Kaffeekonsum ist während des Lesens gestiegen *gg*