'Verblendung' - Seiten 243 - 322

• Ich finde es gut, dass Mikael erst mal nichts neues in den Aufzeichnungen findet. Hätte er relativ am Anfang Ansätze bzw. Lösungen gefunden, wäre die Geschichte in meinen Augen unglaubwürdig geworden. So aber entwickelt sich langsam ein Bild der Familie Vanger. Die ganze Zeit beim Lesen habe ich mich immer gefragt, was alles so ans Licht kommt.

Bjurmann mochte ich von Anfang auch nicht. Seine Fragen deuteten leider in diese sexuelle Richtung. Das es so hart kommen wird, habe ich nicht mit gerechnet. Mir tat Lisbeth so leid. Dafür war ihre Rache einfach nur genial. Ein Lächeln konnte ich mir am Ende auch nicht verkneifen. Ich denke Bjurmann wird sie in Ruhe lassen. Er wollte Macht über sie, die hat er nicht mehr. Ganz im Gegenteil, ein anderer Mensch, nämlich Lisbeth, hat nun Macht über ihn. Ich denke mal mit diesem Umstand wird er nur sehr schwer umgehen können.

Die Affäre mit Cecilia fand ich persönlich nicht so interessant. Ist sie wichtig für die Handlung? Geht irgendwie völlig an mir vorbei, teilweise finde ich sie unpassend. Aber eher von Seiten Cecilias aus. Erst vermittelt sie den Eindruck, die zurückhaltende schüchterne Frau zu sein und bei Mikael geht sie ran? Mmh, kam für mich zu überraschend.
    Ansonsten kann ich mit den Frauengeschichten von ihm leben. Er ist frei und ungebunden, soll er doch machen was er will, solange er nicht mit Gefühlen spielt (und das tut er ja nicht) ist es mir wurscht.
    Ein Held ist Mikael für mich noch lange nicht. Ganz im Gegenteil. Eher ein ganz normaler Mensch, der einmal eine falsche Entscheidung getroffen hat bzw. sich mit den falschen Leuten eingelassen hat. Momentan ist Mikael eher unscheinbar, fast schon zu normal.
    Ich weiß aber, dass sich das im Laufe des Buches ändern wird.

Dass in dem Roman viel Kaffee getrunken wird, ist mir auch aufgefallen. Ich finds gut. Kommt mir sehr gelegen, ich trinke nämlich auch sehr gerne Kaffee.
    Das Problem ist nur, sobald ich lese, im Roman wird wieder Kaffee getrunken, muss ich mir doch glatt auch einen Kaffee machen. Mein Kaffeekonsum ist während des Lesens gestiegen *gg*

• Zitat

Original von hestia2312
    Ich finde es gut, dass Mikael erst mal nichts neues in den Aufzeichnungen findet. Hätte er relativ am Anfang Ansätze bzw. Lösungen gefunden, wäre die Geschichte in meinen Augen unglaubwürdig geworden. So aber entwickelt sich langsam ein Bild der Familie Vanger. Die ganze Zeit beim Lesen habe ich mich immer gefragt, was alles so ans Licht kommt.

Aber ein bischen schneller hätte sich die Geschichte doch entwickeln können.

Zitat

Bjurmann mochte ich von Anfang auch nicht. Seine Fragen deuteten leider in diese sexuelle Richtung. Das es so hart kommen wird, habe ich nicht mit gerechnet. Mir tat Lisbeth so leid. Dafür war ihre Rache einfach nur genial. Ein Lächeln konnte ich mir am Ende auch nicht verkneifen. Ich denke Bjurmann wird sie in Ruhe lassen. Er wollte Macht über sie, die hat er nicht mehr. Ganz im Gegenteil, ein anderer Mensch, nämlich Lisbeth, hat nun Macht über ihn. Ich denke mal mit diesem Umstand wird er nur sehr schwer umgehen können.

So gings mir auch. Total unsympathischer Charakter. War echt heftig was er mit ihr gemacht hat. Vor allem als er sie ans Bett gefesselt hat.
    Ihre Rache war klasse. Das er sie in Ruhe lassen wird, da bin ich mir nicht sicher. Wir werden noch von ihm hören.

Zitat

Die Affäre mit Cecilia fand ich persönlich nicht so interessant. Ist sie wichtig für die Handlung? Geht irgendwie völlig an mir vorbei, teilweise finde ich sie unpassend. Aber eher von Seiten Cecilias aus. Erst vermittelt sie den Eindruck, die zurückhaltende schüchterne Frau zu sein und bei Mikael geht sie ran? Mmh, kam für mich zu überraschend.
    Ansonsten kann ich mit den Frauengeschichten von ihm leben. Er ist frei und ungebunden, soll er doch machen was er will, solange er nicht mit Gefühlen spielt (und das tut er ja nicht) ist es mir wurscht.
    Ein Held ist Mikael für mich noch lange nicht. Ganz im Gegenteil. Eher ein ganz normaler Mensch, der einmal eine falsche Entscheidung getroffen hat bzw. sich mit den falschen Leuten eingelassen hat. Momentan ist Mikael eher unscheinbar, fast schon zu normal.
    Ich weiß aber, dass sich das im Laufe des Buches ändern wird.

Ja irgendwie ist sie komisch.

Zitat

Dass in dem Roman viel Kaffee getrunken wird, ist mir auch aufgefallen. Ich finds gut. Kommt mir sehr gelegen, ich trinke nämlich auch sehr gerne Kaffee.
    Das Problem ist nur, sobald ich lese, im Roman wird wieder Kaffee getrunken, muss ich mir doch glatt auch einen Kaffee machen. Mein Kaffeekonsum ist während des Lesens gestiegen *gg*

Ja ging mir auch so :grin

• Zitat

Original von zugroaster

Aber ein bischen schneller hätte sich die Geschichte doch entwickeln können.

Ja da muss ich dir recht geben. Ein wenig schneller hätte es gehen können. Aber vielleicht war es ja Absicht des Autors. Die Leser ganz langsam ködern und die Geduldigen belohnen. Diejenigen die abgebrochen haben, haben ja eine gute Geschichte verpasst. :-]

Bin mal gespannt wie es bei den anderen Büchern ist. Hoffentlich geht es da etwas schneller "zur Sache".

Zitat

Ja ging mir auch so :grin

Sag mal bist du auch kaffeesüchtig? :lache

• Ja, nun ist es vollend klar....
    Solche Rachegefühle kann nur Handyman entwickeln.... :grin

Die Mitleser der Handyman - Jack - Reihe werden mir zustimmen.

Mikael kommt in der Sache Vanger nicht so recht voran. Wenigstens ist Millenium aus dem gröbsten raus.

Bis jetzt sind die Handlungsebenen noch geteilt. Ich bin mal gespannt, wenn sie zusammen führen.

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Wie sie so den Rucksack hinstellte, dachte ich mir, das tut sie doch nicht ohne Grund.

Aber beide Hauptpersonen, sind nicht gerade einfache Charaktere, baer mir gefallen sie trotzdem super gut!

----------------------
    ----------------------

• Zitat

Original von Hoffis
    ...
    Aber beide Hauptpersonen, sind nicht gerade einfache Charaktere, baer mir gefallen sie trotzdem super gut!

Ich denke genau das macht den Reiz der Beiden aus. Sie ergänzen sich in ihrer "Schwierigkeit" perfekt - in meinen Augen auf einer platonischen Art und Weise, nicht auf einer sexuellen.

• Zitat

Original von Hoffis
    Wie sie so den Rucksack hinstellte, dachte ich mir, das tut sie doch nicht ohne Grund.

Ist mir ehrlichgesagt garnicht aufgefallen.

• Zitat

Original von Hoffis
    Wie sie so den Rucksack hinstellte, dachte ich mir, das tut sie doch nicht ohne Grund.

Gibs zu, den Tipp hat dir doch deine Frau gegeben! :rofl

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• Zitat

Original von Britt

Gibs zu, den Tipp hat dir doch deine Frau gegeben! :rofl

Nee, nee, be doch a ned bleed...

Ausserdem liest sie es nach mir! Hehe :wave

No kommt se ned in Versuchung mr was zu verrada! :grin

----------------------
    ----------------------

• Aha, Mikael beginnt eine Affäre mit Cecilia. Einen kurzen Moment hatte ich ja den Verdacht, dass sie was mit Harriets Verschwinden zu tun hat. Ich kann nicht genau sagen warum, aber irgendwie will ich es noch nicht ganz ausschließen. Ich fand es jetzt auch nicht schlimm, dass er was mit Cecilia angefangen hat. Seine Beziehung mit Erika ist auch von ihrer Seite eine offene Beziehung

Ich frage mich jetzt die ganze Zeit, wann Mikael und Lisbeth sich endlich kennenlernen. Mittlerweile bin ich bei Seite 350, das halbe Buch ist gelesen und die beiden haben sich noch nicht kennengelernt.

• Heute vormittag haben sie sich endlich getroffen :-) Ich muß sagen, das Buch fesselt mich jetzt total. Ich hätte heute beinahe verpeilt, dass Sohnemann und ich mittags Hunger kriegen. Jetzt muß ich noch kurz einkaufen, aber dann geht es ab auf den Balkon zum Weiterlesen... :wave

• ob die Affäre mit Cecilia nun so eine schlaue Idee war, möchte ich bezweifeln.....ob sie was im Schilde führt??
    Bjurman dieses Schwein!! Wie kann man eine Schutzperson nur so schamlos ausbeuten?? Ich habe die ganze Zeit gehofft, das sie doch noch zum Brieföffner greift....jaja ich weiß, das hätte für sie aber fatale Folgen gehabt.....

• Zitat

Original von Luckynils
    ob die Affäre mit Cecilia nun so eine schlaue Idee war, möchte ich bezweifeln.....ob sie was im Schilde führt??

Gegenüber Mikael ist sie ja ganz schön abgegangen. Irgendwie mag ich sie deswegen ein wenig :lache

Zitat

Bjurman dieses Schwein!! Wie kann man eine Schutzperson nur so schamlos ausbeuten??

Ich war entsetzt, als ich diese Stelle gelesen hatte. Mir fehlten die Worte. Scheiße, verdammt habe ich anschließend nur gedacht. :brabbel

Spätestens jetzt wurde mir wieder vor Augen gehalten, dass es kein Krimi ist, was ich hier lese, sondern ein Thriller. Nach dem hier muss ich erst mal ein kleines Päuschen machen, bevor ich weiterlese :uebel

Sasaornifee :eiskristall