'Verblendung' - Seiten 243 - 322

• Mikael versucht immer noch, sich durch die Familiengeschichte Vanger zu lesen, aber in Sachen Harriet kommt er gar nicht voran. Hätte mich auch gewundert, wenn er auf was gestoßen wäre, was der Kommissar früher und Henrik über Jahrzehnte nicht gesehen hätten.

Die häufigen Wechsel zwischen Mikael und Lisbeth haben mir gut gefallen, das hat die etwas lahme Mikael-Handlung gut aufgelockert. Allerdings war es ganz schön heftig, was Lisbeth mit Anwalt und Vormund Bjurmann passiert ist. Aber Lisbeths Reaktion darauf war schon so, wie ich es von ihr erwartet hätte. Da wurde auch noch eine schlimme Vergangenheit angedeutet, die irgendwann sicher auch noch näher beleuchtet wird.

Nun ist Mikael erst mal im Gefängnis und Lisbeth hat mitbekommen, dass Vanger bei Millennium eingestiegen ist und dass sich da zwei Leute zusammengetan haben, die mit Wennerström zu tun hatten. Das hat sie aufmerksam werden lassen. Zuerst dachte ich ja, dass Lisbeth den Auftrag bekommt, Mikael bei den Recherchen zu helfen, aber inzwischen glaube ich nicht mehr, dass das so einfach werden wird.

• Vanger will bei Millenium als Partner einsteigen um das Unternehmen zu retten. Sonst ist die Firma bald pleite.

Lisbeth rächt sich auf geniale Art an ihrem Betreuer Bjurmann. Dieses perverse Sch... hat es auch nicht besser verdient. An der Stelle wo sie ihn tätowiert habe ich aus Freude grinsen müssen. Geschieht ihm recht.

Mikael beginnt ein Verhältnis mit Cecilia. Ob das eine seiner besseren Ideen war?

• Zitat

Original von Sabine_D
    Vanger will bei Millenium als Partner einsteigen um das Unternehmen zu retten. Sonst ist die Firma bald pleite.

Lisbeth rächt sich auf geniale Art an ihrem Betreuer Bjurmann. Dieses perverse Sch... hat es auch nicht besser verdient. An der Stelle wo sie ihn tätowiert habe ich aus Freude grinsen müssen. Geschieht ihm recht.

Mikael beginnt ein Verhältnis mit Cecilia. Ob das eine seiner besseren Ideen war?

Die Stelle fand ich auch total super. Leider gibt es solche Menschen ja auch im wahren Leben zu Hauf. Die denken, mit Menschen die ihnen schwach erscheinen,kann man das ja machen.
    Nur schade das man das nicht immer so toll wie Lisbeth umsetzen kann :lache

• Was Lisbeth mit Bjurmann veranstaltet hat war klasse! Endlich passiert mal was und durch den ständigen Wechsel zwischen Mikael und Lisbeth hat das Buch an Fahrt aufgenommen.

Bin auch gespannt, wie das Verhältniss zwischen Mikael und Cecilia weitergeht... :gruebel
    Die scheint sich ja mächtig in ihn verguckt zu haben.

Interssant wird bestimmt auch, wie es mit Millenium weitergeht und was Lisbeth durch ihre Recherchen noch alles ans Tageslicht befördert.

*weiterlesengeh* :lesend

• Dass Lisbeths Betreuer ein kleiner Lustmolch ist, hatte ich ja schon vermutet, als er sie ständig nach ihrem Sexleben fragte, und nun entpuppt er sich noch als brutaler Vergewaltiger, hoffentlich lässt er Liesbeth nun in Ruhe, aber ich habe das Gefühl, da wird noch was kommen.

Was das Verschwinden von Harriet angeht, tappt Mikael weiter im Dunkeln (und ich mit ihm). In dieser Familie gibt es einfach zu viele seltsame Gestalten, denen ein Mord zuzutrauen wäre.

Nun ist Liesbeth auf die Geschichte aufmerksam geworden, und da sie gerade nichts besseres zu tun hat, wird sie ihr Weg wohl auf die kleine Insel verschlagen.

• Von der Sache mit Lisbeth und ihrem Betreuer ist mir richtig schlecht geworden. Die Rache-Aktion fand ich auch gelungen. Jetzt werde ich aber das ganze Buch über immer damit rechnen, dass Bjurmann hinter der nächsten Ecke steht und Lisbeth auflauert... So schnell ist die Sache bestimmt nicht ausgestanden.

• Zitat

Original von Sabine_D

Das war auch ein innerer Vorbeimarsch für mich! Lisbeth hat immer so herrlich unkonventionelle Ideen!
    Ich hätt's ihm ja noch lieber auf die Stirn tätowiert, oder quer übers Gesicht. Dann hätte er den Rest seines Lebens mit Sturmhaube rumlaufen müssen. :lache

Zitat

Ich glaube, in Punkto Frauen hat Mikael nicht nur gute Ideen. Wehe derjenigen, die sich mal richtig in ihn verknallt. :rolleyes

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• @ Britt
    Ich würde eher sagen, wehe ihm, wenn er sich mal richtig verknallt.

Mir ist ein wenig langweilig beim Lesen, es geht mir nicht schnell genug voran und irgendwie scheine ich Mikael immer einen Schritt voraus zu sein.

Es ist spannend, aber es müßte für meinen Geschmack etwas schneller gehen.

• Zitat

Original von Sabine_D

Mit seinem Bäumchen äääähh Frauwechseldichspiel komme ich eh nicht zurecht.

Ich mag diesen Zug auch nicht an ihm (welche Frau mag das schon? :gruebel ), aber diese negative Seite macht die Figur Mikael plastisch und glaubhaft. Sonst wäre er doch ein Held. Geht ja irgendwie auch nicht.

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• Zitat

Original von Britt

Ich mag diesen Zug auch nicht an ihm (welche Frau mag das schon? :gruebel ), aber diese negative Seite macht die Figur Mikael plastisch und glaubhaft. Sonst wäre er doch ein Held. Geht ja irgendwie auch nicht.

Wieso ist das ein negativer Zug an ihm? Sein Verhältnis mit Erika ist geklärt und beruht auf Gegenseitigkeit. Das er jetzt mit Cecilia etwas angefangen hat, ist doch okay. Verpflichtet beide zu nichts. Für mich sieht es zur Zeit so aus, als hätten beide Spaß an der Sache und das ist doch völlig okay. Dass er sich nicht binden will und keine Verpflichtung eingeht, kann ich akzeptieren. Warum nicht? Es gibt auch Frauen, die damit gut leben können. Wichtig ist nur, daß beide Seiten das Gleiche wollen. Ich sehe in Mikael auch (noch) keinen Helden. Jedenfalls bis zum Ende dieses Abschnitts nicht.

Dieser Bjurman hat tatsächlich bekommen, was er verdient. Aber ich befürchte auch, daß es das noch nicht gewesen ist. Der sinnt sicher auf Rache oder versucht, an die Videobänder ranzukommen.

Meine Vermutung erhärtet sich, daß Harriet mißbraucht wurde. Bloß von wem?

Mikael liest übrigens die gleichen Krimiautoren wie ich: Elizabeth George und Sue Grafton :-)

Die Hälfte des Buches ist rum und ich habe noch immer keine blasse Ahnung, wer Harriet etwas angetan haben könnte, wie Wennergrön ins Bild passt und wann und wo Mikael und Lisbeth aufeinandertreffen.

• Ich bin jetzt etwa in der Mitte von diesem Abschnitt.
    Über diesen Bjurmann hab ich mich dermaßen aufgeregt, dass ich gestern abend mit Herzklopfen (vor Ärger) im Bett lag (ich habe im Bett gelesen).

Hoffentlich zahlt Lisbeth ihm das heim, sonst kann ich nächste Nacht nicht schlafen :fetch

Die Geschichte um Mikael find ich noch immer etwas fade und langatmig, wird das denn gar nicht besser?
    Jetzt hat er sich mit Cecilia eingelassen, ich weiß auch nicht, ob dies so klug war. Immerhin könnte die ja doch etwas mit Harriets Verschwinden zu tun haben. Und solange er das nicht genau weiß...

Ansonsten habe ich kein Problem mit diesem "Frauwechseldichspiel", weshalb auch? Erika macht ja das gleiche, und somit ist er doch eigentlich "ungebunden".

LG
    Alisha

-------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)

• Ups, jetzt bin ich heute aber super voran gekommen. Teil 3 habe ich jetzt auch schon durch, besonders getrieben durch die Spannung in Lisbeths Geschichte musste ich schnell weiterlesen. In diesem Teil geschieht ja jetzt schon einiges. Zunächst war ich über die Ereignisse zwischen Lisbeth und ihrem neuen Betreuer schwer erschüttert und ich habe schon gefürchtet, dass sich das weiter hinziehen würde, aber dann gab es doch eine sehr schnelle und sehr befriedigende Entwicklung :peitsch
    Dann ist Mikael schon fast mit den Unterlagen durch. Ich habe auch jetzt erst kapiert, dass er wirklich eine Familiengeschichte parallel schreibt und das eben nicht nur eine Coverstory ist. Dann findet er eine unerwartet heiße Liebe auf der Insel, muss ins Gefängnis und Henrik steigt bei Millenium ein...
    Puh - ganz schön viel action jetzt.
    Aber ich habe keinen blassen Schimmer, wie das Verschwinden aufgeklärt werden soll und weiß auch nicht, wie sich Mikaels und Lisbeths Geschichte verknüpfen werden.
    Was mir auffällt ist, dass in der Geschichte Unmengen von Kaffee gekocht und getrunken werden und das zu später Abendstunden... für mich wär das nix... ;-)

• Zitat

Original von Betty
    Was mir auffällt ist, dass in der Geschichte Unmengen von Kaffee gekocht und getrunken werden und das zu später Abendstunden... für mich wär das nix... ;-)

Ja, das stimmt. Aber immer noch besser, als wenn sie nur Schnaps saufen würden :-)

• Zitat

Original von JaneDoe

Ja, das stimmt. Aber immer noch besser, als wenn sie nur Schnaps saufen würden :-)

Die sind halt unkultiviert und kennen keinen ordentlichen TEE! :lache

• Zitat

Original von Betty

Alkohol ist abartig teuer in Schweden, den gibt es nur zu besonderen Anlässen. Wahrscheinlich ist Kaffee die Ersatz-Droge für viele.

Ich hätte Lisbeth feiern können für das, was sie mit Bjurman angestellt hat. Rache genießt man wirklich am besten kalt. Das war alles so perfekt geplant und durchgezogen, dass ich mich nur ganz tief verbeugen kann. Eine meiner Lieblingsstellen in dem Buch, wo ich so richtig "Juchhu!" schreien möchte. :grin

• Ach, herrlich!! Lisbeths Rache an Bjurmann ist wunderbar!
    Wobei ich nicht glaube, dass ich - an Lisbeths Stelle - ihn "nur" tätowiert hätte und ihm mit der DVD gedroht hätte.
    Denn nun kann er ja immernoch irgendwie zurückschlagen. Und der Kerl ist so ein A****, dass er das auch unter aller Garantie probiert.
    Den ist sie bestimmt noch nicht wieder los.

Mikael ist jetzt im Gefängnis, Vanger steigt bei Millenium ein. Jetzt passiert etwas mehr, aber so richtig spannend finde ich den Handlungsstrang um Mikael noch immer nicht...

LG
    Alisha

-------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)

• Meine Befürchtungen hinsichtlich des neuen Betreuers haben sich bewahrheitet. Allerdings hätte ich nicht gedacht, daß sie sich auf so kreative Weise an ihm rächt; ich hätte eher auf Mord getippt, wie sie es ja zuerst auch vorgehabt hat. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Sache damit schon erledigt ist. Andererseits hat er keine Möglichkeit, ihr am Zeug zu flicken, sollte sie Kopien der Aufzeichnung an mehreren sicheren Stellen hinterlegen mit der Aufforderung, diese zu veröffentlichen, sollte ihr etwas zustoßen. :gruebel
    Die Affäre zwischen Mikael und Cecilia wird wohl kein gutes Ende nehmen - in irgendeiner Weise wirds da sicher Probleme geben. Der Einstieg von Vanger bei Millenium kam einigermaßen überraschend, ich hätte eher gedacht, er unterstützt das Magazin durch das Schalten von Anzeigen.