'Verblendung' - Seiten 323 - 434

• Mikael durchsucht die Bilder vom Fest. Endlich war ihm aufgefallen, was ihm beim ersten Durchsehen gestört hat.

Vanger erleidet einen Herzinfarkt und zum ersten Mal stellt sich der Rest der Familie offen gegen Mikael. Gut, dass Dirch Frode noch da ist und Mikael den Rücken stärkt. Birger und auch Martin sind Mikael nicht sonderlich freundlich gesonnen, vom Rest der Familie ganz zu schweigen.

Zum ersten mal in diesem Buch begegnen sich Lisbeth und Mikael. Er erwähnt ihr gegenüber, dass er einen Serienmörder sucht.
    Wen hat er auf den Fotos gesehen?

Janne Dahlmann, tja, was spielt der noch für eine Rolle? Er wurde jetzt schon öfter erwähnt, das hat bestimmt etwas zu bedeuten. Arbeitet der heimlich für Wennerström?

Hmm, was macht der Betreuer von Lisbeth. Tätowiert wurde er Anfang März, jetzt haben wir Mitte Juni. Komisch, dass man gar nichts mehr von ihm hört. Ob das so bleibt? Ich glaube es ja eher nicht.

• Zitat

Original von Sabine_D
    Hmm, was macht der Betreuer von Lisbeth. Tätowiert wurde er Anfang März, jetzt haben wir Mitte Juni. Komisch, dass man gar nichts mehr von ihm hört. Ob das so bleibt? Ich glaube es ja eher nicht.

Das würde mich auch interessieren!

Warum Dahlmann immer noch bei der Zeitung arbeitet, verstehe ich net ganz. Wollten die den nicht gleich nach Mikaels Ausscheiden feuern? :gruebel

Und wer hat Mikaels Häusle durchgekruschtelt?

Gespannt bin ich, wer der Typ auf dem Urlaubsfoto ist, dass das Paar gemacht hat und was die Morde miteinander zu tun haben.

• Also jetzt kommt die Geschichte richtig in Fahrt. Mikael entdeckt Anhaltspunkte in Sachen Harriet, denen er nachgehen kann und die recht vielversprechend scheinen.

Endlich begegnen sich Mikael und Lisbeth und scheinen sich gleich zu mögen. Zumindest ist Lisbeth nicht so kratzbürstig wie üblich und sogar ihr Chef meint, eifersüchtig sein zu müssen.

Die Nebengeschichte mit Dahlmann hab ich nicht so ganz ernst genommen, aber jetzt, wo ich darüber nachdenke, hat es sicher einen Grund, warum der immer wieder Thema ist. Also behalten wir ihn im Auge.

Und Cecilia? Die steht auf der Liste der Verdächtigen ganz oben, aber Mikael schont sie noch ziemlich wegen ihres gerade erst beendeten Verhältnisses. Ich bin gespannt, ob er sie zur Rede stellt und sie fragt, ob sie in Harriets Zimmer war und was sie darauf antwortet.

Und hoffentlich stirbt Hendrik nicht!

• Zitat

Original von Wuermchen
    Und Cecilia? Die steht auf der Liste der Verdächtigen ganz oben, aber Mikael schont sie noch ziemlich wegen ihres gerade erst beendeten Verhältnisses. Ich bin gespannt, ob er sie zur Rede stellt und sie fragt, ob sie in Harriets Zimmer war und was sie darauf antwortet.
    !

Richtig objektiv kann er jetzt gar nicht mehr sein. Sonst hätte er sie schon längst zur Rede gestellt.

• Die Geschichte gewinnt immer mehr an Fahrt.
    Die Sache mit den Bibelstellen und den Morden finde ich total spannend. Was hat Harriet damit zu tun?
    Wer Mikaels Sachen durchwühlt hat, würde ich auch gerne wissen.
    Cecilia war mir schon länger irgendwie suspekt. Ich bin auch sehr gespannt, wann Mikael sie zur Rede stellt und was dabei herauskommt.

Gut, dass es noch nicht so spät ist und ich gleich direkt weiterlesen kann :grin

• Den Betreuer vermisse ich auch und was Janne Dahlmann für eine Rolle spielt, wüßte ich auch gerne.
    Cecilia finde ich einfach nur nervtötend.
    Die Frau ist über 50, da sollte sie doch in der Lage sein, sich wie eine Erwachsene zu verhalten, das erscheint mir alles ein wenig aufgesetzt und neurotisch.... :gruebel

Martin ist mir sehr suspekt, da stimmt was nicht, kann ich aber nicht genau festmachen. :gruebel

Birger finde ich auch ein wenig strange :gruebel

• Dieser Abschnitt war bisher der ereignisreichste und damit beste für mich. Endlich tut sich was.

Wie ist Harriet auf den Serienmörder gestoßen und wer aus der Familie ist es?

Ich vermute auch, daß Dahlmann ein Spitzel von Wennerström ist.

Ja, und Cecilia geht mir auch auf den Geist mit ihrem Verhalten. Was ist mit ihrem Ehemann? Könnte der der Serienmörder sein? Gewalttätig ist er ja.

Mich freut es, daß Lisbeth und Mikael sich auf Anhieb verstehen. Die Szene, in der Mikael bei ihr zu Hause aufkreuzt, fand ich amüsant. Hat mir gut gefallen.

Birger ist bestimmt nur Ablenkung, ich glaube nicht, daß er etwas weiß oder gar mit den Morden zu tun hatte.

Jetzt ist es doch noch sehr spannend geworden :-)

• Erstmals kommt Mikael in seinen Ermittlungen voran, und dann auch gleich noch mit mehreren Spuren. Er und Lisbeth beginnen ihre Zusammenarbeit und Cecilia rutscht auf der Liste der Verdächtigen nicht ganz unerwartet nach oben. Henriks Herzinfarkt wird die weiteren Untersuchungen natürlich überschatten, aber sein Anwalt ist ja zur Stelle. Nun ist jedenfalls deutlich mehr Bewegung in der Geschichte, und das eben ausgeforschte Photo, das Mikael vorerst keinen Hinweis gibt, wird sicher noch eine wichtige Rolle spielen.

• Diesen Abschnitt fand ich bisher am spannendsten, Mikael stößt erstmals auf Spuren, und nun liegt die Vermutung nache, dass es sich um einen Serientäter handelt. Ob dieser tatsächlich in der Familie Vanger zu suchen ist? Genügend Verdächtige gibt es ja. Was hat Cecilia (wenn sie es denn auf dem Foto ist) in Harrierts Zimmer gemacht und warum lügt sie darüber? Warum droht Martin versteckt mit Konsequenzen für Millenium?

Und wa shat es mit den Bibelzitaten auf sich? Es scheint sich ja herauszukristallisieren, dass wirklich hinter jedem Zitat ein Mord steckt. Schleierhaft ist mir nur, in Welcher Beziehung Harriet dazu steht. Hat es mit der Sekte zu tun, in die sie da geraten ist? Ein wenig Sorgen mache ich mir in diesem Zusammenhang ja um Mikaels Tochter, die sich auch einer religiösen Truppe angeschlossen hat.

Die Sache mit dem Foto finde ich auch spannend, die darauf abgebildete Person ist Mikael bisher unbekannt, ich bin gespannt, ob er noch herausfindet, wer das ist.

Und endlich ist auch Liesbeth in die Ermittlungen einbezogen. Die Begegnung zwischen den beiden fand ich äußerst interessant.

• WOW - Und plötzlich gibt es drei neue Spuren, die Wege von Mikael und Lisbeth kreuzen sich und die seltsamen Bibelverweise deuten auf einen Serienmörder hin.
    In diesem Abschnitt legt das Tempo ganz schön zu. Zum Glück kommt jetzt Lisbeth zu den Ermittlungen hinzu, denn zu dem immer freundlichen, geduldigen und korrekten Mikael kann es etwas Kontrast gebrauchen.
    Dass Henrik eine Herzattacke hatte ist schade, er ist mir schon richtig ans Herz gewachsen.
    Weiterhin habe ich keinen blassen Schimmer, wer der Täter sein soll, noch wie all das mit Harriets Verschwinden zusammenhängt.
    Auffällig ist natürlich Cecilias Verhalten, aber ich denke, dass ist nur eine falsche Spur zur Ablenkung... oder da kommt noch etwas ganz anderes zu Tage...
    Jetzt gehe ich schnelle weiter lesen.

• Ich fand den Herzanfall von Vanger Sen. sehr traurig. Irgendwie vermisse ich die Gespräche zwischen beiden. Zum Glück gibt es noch Dirck, der im Sinne von Hendrik Vanger handelt. Ansonsten hätte Mikael sicherlich einen sehr schweren Stand.

Endlich begegnen sich Mikael und Lisbeth. Jetzt wirds spannend. Der Auftritt von Mikael in Lisbeths Wohnung fand ich klasse. Sie scheinen die gleiche Sprache zu sprechen. :-] Da haben sich zwei nicht gesucht, aber gefunden.

Jetzt ist mir auch klar, warum der Autor das Verhältnis mit Cecilia eingebaut hat. Nun kann Mikael nicht mehr so objektiv sein, wie er hätte sein sollen.

Jetzt finde ich beginnen die interessanteren Abschnitte.

• Zitat

Original von hestia2312
    Endlich begegnen sich Mikael und Lisbeth. Jetzt wirds spannend. Der Auftritt von Mikael in Lisbeths Wohnung fand ich klasse. Sie scheinen die gleiche Sprache zu sprechen. :-] Da haben sich zwei nicht gesucht, aber gefunden.

Ich mußte die ganze Zeit grinsen beim Lesen dieser Szene. War ein prima Einfall von Larsson :-]

• Hallo,

so, endlich kann ich wieder schreiben. Ich hatte übers Wochenende bis gerade eben Besuch von meiner Mutter und den Rest der Woche Urlaub *jubel*

Du meine Güte, was ist das plötzlich spannend geworden. Nach den ersten drögen 300 Seiten hätte ich damit gar nicht mehr gerechnet und bin jetzt fast etwas überrumpelt. :lache

Cecilia verhält sich seltsam, wirklich sehr unreif, wie ein Teenager. Nun ist Mikael natürlich nicht mehr unvoreingenommen und wagt nicht, sie zu befragen.

Nun ist er auf die Bibelzitate gestoßen und es wird immer mysteriöser und unheimlicher.
    Noch seltsamer wird alles, als er die Bildrecherche betreibt, die Bilder von Harriet an dem Tag ihres Verschwindens. Was um alles in der Welt hat sie nur gesehen?

Mikaels Tochter ist ja lustig! Löst sie doch glatt mal eben so - ohne es zu wissen - einen Großteil des Rätsels um die Bibelzitate...
    Aber nun braucht er Hilfe und zwar ausgerechnet von Lisbeth, klasse, ihr erstes Aufeindandertreffen! :grin

Es macht Lisbeth für mich zumindestens auch etwas "normaler", dass sie einen Fehler gemacht hat, als sie einen Text in ihrem Bericht fast wörtlich zitiert hat, der nur auf dem PC vorhanden war, den sie gehackt hat. Auch Lisbeth begeht bekloppte Anfängerfehler, sehr schön!!

Die Suche nach der Person, die Harriet auf dem Bild in Angst versetzt hat, gestaltet sich ja wirklich sehr schwierig! Mal schauen, ob Mikael herausfindet, um wen es sich da handelt.

LG
    Alisha

-------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)

• Zitat

Original von Alisha

Mikaels Tochter ist ja lustig! Löst sie doch glatt mal eben so - ohne es zu wissen - einen Großteil des Rätsels um die Bibelzitate...
    Aber nun braucht er Hilfe und zwar ausgerechnet von Lisbeth, klasse, ihr erstes Aufeindandertreffen! :grin

Das war so eine Stelle im Buch, die mir nicht ganz überzeugt hat. Der Autor mag ja eher etwas längere Beschreibungen und Ausführungen. In diesem Fall allerdings ging das mit den Bibelzitaten mal eben ratz fatz. Kam mir ein wenig wie ein Bruch vor. Hat die Handlung nicht gestört, aber ungewöhnlich fand ich es trotzdem.

• Zitat

Original von JaneDoe
    Dieser Abschnitt war bisher der ereignisreichste und damit beste für mich. Endlich tut sich was.

Sehe ich genauso.

Zitat

Wie ist Harriet auf den Serienmörder gestoßen und wer aus der Familie ist es?

Das ist die große Frage.

Zitat

Ich vermute auch, daß Dahlmann ein Spitzel von Wennerström ist.

Habe ich auch die ganze Zeit gedacht. Aber irgendwie wäre es zu offensichtlich.
    Aber ein Spitzel ist er auf jeden Fall. Die Frage ist nur für wen.

Zitat

Ja, und Cecilia geht mir auch auf den Geist mit ihrem Verhalten. Was ist mit ihrem E[/quhemann? Könnte der der Serienmörder sein? Gewalttätig ist er ja.

Sie benimmt sich schon arg komisch. Aber seit Hendrik im Krankenhaus ist, benimmt sich jeder komisch.

Zitat

Mich freut es, daß Lisbeth und Mikael sich auf Anhieb verstehen. Die Szene, in der Mikael bei ihr zu Hause aufkreuzt, fand ich amüsant. Hat mir gut gefallen.

Ja :lache Er hat sie richtig überrumpelt. Sie hat ihn aber noch garnicht verletzt.

Zitat

Birger ist bestimmt nur Ablenkung, ich glaube nicht, daß er etwas weiß oder gar mit den Morden zu tun hatte.

Vermute ich auch. Sein Stolz ist wohl nur angeschlagen.

Zitat

Jetzt ist es doch noch sehr spannend geworden :-)

Spannend wars schon die ganze Zeit. Nur jetzt geht das Ganze endlich mal voran.

• Zitat

Original von hestia2312

Das war so eine Stelle im Buch, die mir nicht ganz überzeugt hat. Der Autor mag ja eher etwas längere Beschreibungen und Ausführungen. In diesem Fall allerdings ging das mit den Bibelzitaten mal eben ratz fatz. Kam mir ein wenig wie ein Bruch vor. Hat die Handlung nicht gestört, aber ungewöhnlich fand ich es trotzdem.

Ich fands eher erfrischend.