'Verblendung' - Seiten 435 - 526
-
-
Zitat
Original von Alisha
Genial, wie Lisbeth die Hintergründe der Morde um die Bibelzitate recherchiert hat und sie nun Mikael präsentiert.
Stimmt.ZitatMartin hatte ich ehrlich gesagt überhaupt nicht auf der Rechnung, ich glaube, ich wäre keine gute Ermittlerin. Ich habe diesen Abschnitt allerdings noch nicht ganz zu Ende gelesen...
Ganz koscher war er mir aber nicht. Allerdings wird dieser Gottfried wohl auch noch auftauchen. Bin mir nicht sicher ob er wirklich ertrunken ist.ZitatAlso Lisbeth verhält sich aber auch seltsam: da gibt sie sich so furchtbar unnahbar und zugeknöpft, dann steht sie plötzlich vor Mikaels Bett und will Sex mit ihm. Das verstehe wer will! Außerdem ist sie doch gerade erst von Bjurmann vergewaltigt worden! Da hätte ich doch keine Lust auf Sex für eine sehr lange Zeit!
Könnt ihr das nachvollziehen?
Naja, wir müssen daran denken, daß sie ja anders tickt als die Anderen. Ich fand irgendwie süß wie sie dann zu ihm ins Bett ist und ihn so völlig überrumpelt hat.ZitatWas mich dann aber total aus der Bahn geworfen hat und mich fast das Buch hat in die Ecke werfen lassen, war *schnief* der Tod der rotbraunen Katze.
Ich weiß, ich bin da etwas seltsam. Ich kann über die blutigsten Verbrechen lesen, ich kann über alle möglichen Morde an Erwachsenen und auch Kindern lesen, aber sobald Tiere ins Spiel kommen, habe ich Tränen in den Augen und kann kaum weiterlesen.
Ich habe andere Bücher schon deshalb abgebrochen.
Ok, ich habe halt selber zwei Katzen und wenn jemand den beiden auch nur ein Haar krümmen würde, könnte ich für dessen Leben nicht mehr garantieren. Ich bin was Tierquälerei angeht, extrem empfindlich und verstehe da gar keinen Spaß...
Eine meiner Katzen ist übrigens rotbraun, weiß und schwarz gemustert. Sie hatte ich immer vor meinem geistigen Auge, wenn die rotbraune Katze Mikael besucht hat.Jaaaa...das war heftig. Habe selber zwei Katzen.
ZitatUnd nun wird Mikael auch noch angeschossen! Die Ereignisse überschlagen sich!
Man erfährt ja dann auch von wem.
Ich finde diesen krassen Stimmungswechsel von Martin gar nicht so unglaubwürdig. Wurde ja mehrmals gesagt, daß ein sehr verrückter Täter gesucht wird.@hestia
Ja, aber Martin war fast schon zu sympathisch. Hatte eine zeitlang auch den Anwalt verdächtigt. -
Jetzt, wo hier einige geschrieben haben, dass sich Martins Sprachstil im Keller so arg verändert hat, habe ich nochmal nachgelesen.
Also ich fand das nicht als so arg. Klar, ein paar deftigere Ausdrücke waren schon dabei, immerhin ist der Kerl ein Serienmörder.
Aber das er plötzlich so ganz anders geprochen hat, fand ich jetzt gar nicht.Edit: Rechtschreibung
-
Er hatte vorher eine sehr gewählte Ausdrucksweise und rutscht jetzt doch öfter mal in die Fäkalsprache ab. Das fiel mir schon auf.
-
Irgendwie mußte Larsson ja zeigen wie gestört Martin ist. Hat er gut gelöst.
-
Ja, das ist unbestritten. Für mich war ja auch nur etwas unglaubwürdig, dass er sich so gut verstellen konnte.
-
Naja, Martin hatte ich im letzten Abschnitt schon verdächtigt.
Fraglich ist mir auch noch die Tatnacht. Es wurde extrem benannt, daß kein Boot fehlen würde. Was ist aber mit den Booten auf der Dorfseite. Da kann doch jederzeit eins mit dem Mörder übersetzten, und dann mit dem Mordopfer zurück fahren...
Fraglich für mich auch die Frage, warum man die chistliche Seite von Harriet nachzuforschen, die Pfingstgemeinde etc. Der alte Pfarrer gibt uch so kryptische Aussagen dazu.
Nun, das Buch ist zu spannend, um weitere Spekulationen zu machen...
-
Anmerkung: nehmen Mikael und Lisbeth auch noch was anderes außer Butterbrote und Kaffee zu sich??
Da hat es doch jemand auf Mikael abgesehen.....Erst wird sein Haus durchwühlt, dann die Katze bestialisch getötet und dann wird auch noch auf ihn geschossen
Hat nun Gottfried oder Martin was mit den Morden zu tun?????