Hier kann zu den Seiten 527 - 586 geschrieben werden.
'Verblendung' - Seiten 527 - 586
-
-
Momentan fliegen die Seiten nur so dahin. Das Buch gefällt sehr gut.
Martin gesteht Mikael, dass er in die Fußstapfen seines Vaters getreten ist. Der Typ ist echt krank. Und dann fesselt er Martin und verprügelt ihn.
Bevor noch schlimmeres passiert, erscheint Lisbeth, Martin mit dem Baseballschläger und befreit Mikael.
Martin flüchtet und sie rast mit dem Motorad hinterher.
Leider, Ironiemodusan: ach tut mir das leid Ironiemodusaus: kommt Martins ums Leben. Er wählt den Freitot indem er mit Volltempo in einen Laster fährt.
Eigentlich kam der Tod viel zu schnell für ihn.Lisbeth und Mikael fliegen nach London zu Anita. Sie erfahren, dass Anita mit einer Frau in Australien telefoniert, gleich nachdem sie das Haus verließen. Bzw. verlassen mussten, ANita war ja nicht sehr kooperativ. Ist die Frau in Australien Harriet?
Ja, sie ist es. Sie ist die Leiterin einer Schaffarm und sie erzählt Mikael, der natürlich sofort nach Australien flog, ihre ganze Geschichte. Auch, dass sie ihren Vater ermordet hat.Und immer noch nix von Bjurman. Das ist mir jetzt doch zu leicht. Hat der sich wirklich einschüchtern lassen?
-
Diesen Abschnitt hab ich auch ruck-zuck durch gehabt. Meine Güte...was das Buch am Anfang zu lahm war, wird jetzt alles nachgeholt.
Das mit Bjurman hat bestimmt noch ein Nachspiel!
Was ich mich noch frage: Ist Martin wirklich tot oder ist der vielleicht kurz vorher noch aus seiner Karre gehüpft. Kann eigentlich nicht sein, weil Lisbeth das hätte sehen müssen. Aber irgentwie ging mir das alles ein bissle zu glatt...*paranoiamodusaus*Jetzt muss ich unbedingt schnell den letzten Abschnitt lesen um zu erfahren was aus Harriet wird...
-
Zitat
Original von Froschi
Was ich mich noch frage: Ist Martin wirklich tot oder ist der vielleicht kurz vorher noch aus seiner Karre gehüpft. Kann eigentlich nicht sein, weil Lisbeth das hätte sehen müssen. Aber irgentwie ging mir das alles ein bissle zu glatt...*paranoiamodusaus*
Hmm, der Gedanke kam mir jetzt überhaupt nicht. Für mich war klar, dass er tot ist.
-
Zitat
Original von Sabine_D
Hmm, der Gedanke kam mir jetzt überhaupt nicht. Für mich war klar, dass er tot ist.
Weißte, ich hab gegen Ende der Familie alles zugetraut...
-
Ich hätte nicht damit gerechnet, dass so eine krasse Geschichte hinter Harriets Verschwinden steht. Dass sie nicht ermordet wurde, habe ich zwar von Anfang an irgendwie vermutet, aber auf so eine Alternative wäre ich nie im Leben gekommen.
Der Teil in dem Buch rast auch nur so daher, ich war schon lange nicht mehr so gefesselt von einer Geschichte.
-
Bin hier noch nicht ganz durch, aber ich ahne einiges...
-
Hmmm, ich ahne wieder mal nix, was nicht ausdrücklich da steht
aber auch daws ist schon heftig genug. Wie sie Martin in einen Verrückten verwandelt hat, der Mikael auch gleich ein bisschen foltert, das ist schon heftig. Zum Glück hatte Lisbeth "schlagkräftige" Argumente. Obwohl sie immer als klein und zierlich, knabenhhaft beschrieben wird, kann man sich schon vorstellen, dass sie richtig gut zuschlagen kann.Ich fand es auch nicht gut, dass sich Martin so aus der Verantwortung gestohlen hat, dem hätten echt viele viele Jahre im Gefängnis verpasst werden müssen. Du meine Güte, ein bis zwei Morde pro Jahr (!) das ist ja wie am Fließband ....
Und dann wird Harriet tatsächlich gefunden. Okay, durch den Hinweis mit den Blumen gleich am Anfang des Buches konnte man sowas schon ahnen. War da nicht gerade was extremexotisches aus Australien / Neuseeland gekommen? Das würde ja passen, wenn es von Harriet selbst gekommen wäre.
-
Zitat
Original von Sabine_D
Für mich nicht, zumal Lisbeth nicht einmal gesehen hat, wer das fahrzeug fuhr....
Das war für mich ein wenig seltsam, ich rechne mit enem erneuten Auftauchen in einem anderen Buch mit Martin (Ja, ich bin bereits am Ende) -
Zitat
Original von Babyjane
Das war für mich ein wenig seltsam, ich rechne mit enem erneuten Auftauchen in einem anderen Buch mit Martin (Ja, ich bin bereits am Ende)
da bin ich ja mal gespannt, ob du am Ende recht behältst
-
Aber gab es nicht eine Beerdigung, zu der Mikael und Lisbeth zwar nicht hingegangen sind, aber hätten hingehen können?
Es fällt mir schwer zu glauben, dass Martin nur verschwunden ist und das ganze so spontan nur inszeniert sein soll... -
Zitat
Original von Mona87
Aber gab es nicht eine Beerdigung, zu der Mikael und Lisbeth zwar nicht hingegangen sind, aber hätten hingehen können?
Es fällt mir schwer zu glauben, dass Martin nur verschwunden ist und das ganze so spontan nur inszeniert sein soll...Martins Beerdigung war es. -
Zitat
Original von Babyjane
Für mich nicht, zumal Lisbeth nicht einmal gesehen hat, wer das fahrzeug fuhr....
Das war für mich ein wenig seltsam, ich rechne mit enem erneuten Auftauchen in einem anderen Buch mit Martin (Ja, ich bin bereits am Ende)Ist ja beruhigend, dass es hier noch mehr Freaks gibt...
-
Zitat
Ja, genau die meine ich. Hab nur vergessen es dazu zu schreiben. -
Zitat
Original von Froschi
Ist ja beruhigend, dass es hier noch mehr Freaks gibt...
Ich denke das liegt bei mir daran, daß ich grad erst vor Kurzem Todesschrei gelesen hab. Da wurde ja auch eine Beerdigung nach Autounfall inszeniert und hier wurde mir zu bewußt Wert darauf gelegt, daß Lisbeth nicht genau sieht, wer im Auto sitzt.
Ich kann mich täuschen, aber generell täusch ich mich nur selten. -
Zitat
Original von Babyjane
Ich denke das liegt bei mir daran, daß ich grad erst vor Kurzem Todesschrei gelesen hab. Da wurde ja auch eine Beerdigung nach Autounfall inszeniert und hier wurde mir zu bewußt Wert darauf gelegt, daß Lisbeth nicht genau sieht, wer im Auto sitzt.
Ich kann mich täuschen, aber generell täusch ich mich nur selten.Ah, okay.
Ich werde auf alle Fälle auch im zweiten und dritten Band die Augen nach dem Kerl aufhalten... -
Ich habe eigentlich keinen Zweifel daran, daß Martin tot ist. Die Vanger-Geschichte dürfte doch in diesem Band ihren Abschluß finden, ich glaube nicht, daß da noch was kommt. ich glaube eher, daß wir den Bjurman mit in den nächsten Teil nehmen werden.
Daß Harriet in Autralien lebt, war mir am Anfang schon kurz durch den Kopf gegangen, aber ich dachte, bitte nicht schon wieder so eine Lösung. Da waren mir aber auc die Zusammenhänge bei weitem noch nicht klar.
Auch, daß sie ihren Vater umgebracht hat, kam mir in den Sinn. Ich habe es dann wieder als zu weit hergeholt verworfen.Komisch übrigens, daß Mord in Schweden verjährt. In Deutschland tut es das zum Glück nicht.
-
Daß Harriet noch lebt, war ja vielleicht nicht ganz so überraschend, schließlich gab es überhaupt keine Anzeichen für ein Verbrechen. Ich hätte allerdings an eine profanere Erklärung geglaubt. Warum sie allerdings Henrik all die Jahre zu seinem Geburtstag ein Blumenbild schickt (ich gehe mal davon aus, daß sie es war), verstehe ich nicht. Ihr muß doch klar gewesen sein, daß das jedesmal seinen Schmerz aufs Neue schürt und er so nie halbwegs mit der Sache abschließen kann. Vielleicht findet sich zu diesem Teil ja noch eine Erklärung in den letzten 100 Seiten. Daß Martin noch lebt, glaube ich eigentlich nicht, auch wenn natürlich die Möglichkeit besteht, daß er gar nicht das Auto gelenkt hat. Bloß, wer dann?
-
JaneDoe, Bjurman ist wohl tatsächlich im nächsten Band dran. Laut Klappentext zumindest, den ich mir schon mal angeguckt habe.
-
Zitat
Original von Sabine_D
JaneDoe, Bjurman ist wohl tatsächlich im nächsten Band dran. Laut Klappentext zumindest, den ich mir schon mal angeguckt habe.Hab ich inzwischen auch gelesen, konnte meine Neugier nicht zügeln