Hier könnt ihr Sandra Fragen stellen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde "Sündenhof" betreffen.
Fragen an Sandra Lessmann
-
-
Hallo Sandra :wave,
in der Kurzbiografie wird Sündenhof als dein dritter Roman vorgestellt. Gibt es eine Erklärung dafür, warum in meinem Regal bereits das vierte Buch von dir steht? Wieso unterschlägt man Das Jungfrauenspiel? -
Hallo Büchersally,
zuerst möchte ich mich für die erneute Einladung bedanken, an einer Leserunde bei euch mitzuwirken. Gut, dass Du mich auf diesen Fehler in der Kurzbiographie aufmerksam machst, das hatte ich noch gar nicht bemerkt. Natürlich müsste es heißen, dass Sündenhof mein vierter Roman ist. Vielleicht hat derjenige, der den Text verfasst hat, Das Jungfrauenspiel vergessen, weil er bei Droemer und nicht bei Knaur erschienen ist.
-
Nachdem ich jetzt auch noch das Nachwort und die Ausführungen zu den Anfängen der Bluttransfusion gelesen habe, bin ich froh, dass keiner der Ärzte auf die Idee gekommen ist, dem Richter Tierblut zu verabreichen.
Sandra
Mal etwas zur Themenfindung: 1665 und 1666 waren ja große Ereignisse in London. Erst die große Pestepidemie und dann der Brand. Die Serie scheint ja immer ein Jahr Abstand zu haben. In 1667 verarbeitest du das Verbot des katholischen Glaubens, was aber nicht nur auf dieses Jahr festgelegt werden kann.Wartest du jetzt auf das nächste große Ereignis und überspringst ein paar Jahre oder fährst du chronologisch fort und gibst dem Fiktiven mehr Spielraum?
(Wenn du magst, beantworte die Frage einfach viel später, wenn schon Werbung für Band 4 gemacht wird. :grin) -
Büchersally, diese Frage ist natürlich berechtigt. Ich habe mit dem ersten Buch in dem Pestjahr 1665 angefangen, weil es sich anbot, und hatte das Glück, dass ein Jahr später ein weiteres großes geschichtliches Ereignis stattfand. Aber das ist nicht immer so. Der nächste Band, der noch in Arbeit ist, schließt zeitlich unmittelbar an den Sündenhof an, weil ich ein paar kleinere Ereignisse bei Hof einfließen lassen möchte, die aber mit der Haupthandlung nichts zu tun haben. Ein größeres Ereignis fand in diesem oder in den nächsten zwei Jahren nicht statt, erst wieder 1670, aber ich werde trotzdem chronologisch weiterschreiben, wie es die Handlung gerade erfordert.
-
Genau darauf wollte ich hinaus.
Aber ich finde es schon besser, wenn nicht gleich nach 1670 gesprungen wird. Es gibt bestimmt noch viel über und von den vieren zu berichten. In einer so aufstrebenden Stadt wie London passiert bestimmt auch noch so einiges.
Wie lange sagtest du, müssen wir noch auf die Fortsetzung warten? (edit: wer lesen kann, ist klar im Vorteil: der Termin steht noch nicht fest)