'Sündenhof' - Kapitel 01 - 10

• Ich habe gestern Abend schon mal 60 Seiten gelesen.

Die 3 Straßenkarten sind sehr gut, gleich am Anfang,
    so weiß ich doch gleich wo alles geschieht.

Nach kurzer Zeit waren mir die Menschen auch wieder bekannt und ich war dann gleich in der Geschichte gefangen..

Ich bin gespannt wie es weiter geht
    :wave

• Ich habe eben das erste Kapitel gelesen und schon das hat mir wirklich gut gefallen. Der Einstieg in die Geschichte ist gelungen und ich habe schon jetzt den Eindruck, dass die Figuren alle recht lebendig sind.

Witzig ist, dass immerzu alle an den Türen kratzen und nicht wie wir es heute tun, klopfen. Ich glaube fast, ich hätte ständig eine Gänsehaut. Allein der Gedanke an das Geräusch, das dadurch entsteht, gruselt mich.

• Zitat

Original von Danai

Witzig ist, dass immerzu alle an den Türen kratzen und nicht wie wir es heute tun, klopfen. Ich glaube fast, ich hätte ständig eine Gänsehaut. Allein der Gedanke an das Geräusch, das dadurch entsteht, gruselt mich.

Das gruselte mich auch, da müssen die aber harte Fingernägel gehabt haben
    und die anderen ein gutes Gehör

:-]

• Zitat

Original von Deichgräfin

Das gruselte mich auch, da müssen die aber harte Fingernägel gehabt haben
    und die anderen ein gutes Gehör

:-]

Ich glaube, ich möchte das nicht ständig hören...und die armen (bei mir abgebrochenen) Fingernägel.... :lache

Das Buch fängt wieder sehr schön an. Ich bin schon wieder mittendrin - in London und in der Geschichte. Ich fühle mich, als ob ich alte Freunde wiedergetroffen habe...besonders Alan und Amoret... :wave
    edit: Fast vergessen: die Karten und das Glossar finde ich toll - es macht das Lesen gleich viel anschaulicher.

• Das mit dem " Kratzen" ist mir auch sehr stark aufgefallen.( Würde mich auch jedes Mal erschrecken;-) )

Bis jetzt muss ich mich allen anderen anschließen.Ich war auch total schnell wieder in der Geschichte drin. Jeremy usw. haben mir gefehlt ;-), wobei ich mich an den Richte rimmernoch nciht gewöhne.

Die Karten finde ich auch toll. Dummerweise dauert das Lesen jetzt bei mir umso länger :grin, da ich immer wenn Wege beschrieben werde zur Karte blätter , den Weg suche...dann weiterlese...dann wieder den Weg in der karte suche usw...
    :-)

Bin schon gespannt wie es weitergeht!

Lesen ist ein kreativer, selbstgewählter, einsamer, herrlicher Prozess, durch nichts zu ersetzten. (Günther Grass)

• Kratzen ist doch sehr viel leiser als Klopfen. Da es seinerzeit auch nicht üblich war, seine Kammer mit Teppichen und anderen schallschluckenden Dingen zu verzieren, konnte sich der Schall viel mehr übertragen. Ich vermute, da wollte so manch einer der Besucher einfach nicht so viel Aufhebens machen und kratzte lieber am Holz.

Der erste Abschnitt bietet wirklich viel Spannung. Gleich ein Toter und dann auch noch so eine richtig übel zugerichtete Leiche. Wieso aber Charles II direkt die Einbindung von Dr. Fauconer untersagt, hat sich mir noch nicht erschlossen. Immerhin hat das Team Trelawney/Fauconer schon zwei Fälle erfolgreich gelöst.

Passend fand ich auch, dass Trelawney jetzt weiß, wer ihn im zweiten Buch in den dunklen Gassen bedroht hat. Dass er da nicht gleich Verständnis gezeigt hat, war auch klar. Wirkliche Freunde sind der Richter und der Ire ja nie geworden.

• So, nun habe ich den ersten Abschnitt zu Ende gelesen. Das Buch beginnt wirklich klasse. Was mir immer gut gefällt, ist die Einbindung der Fiktion in tatsächliche Geschehnisse. Hier eben der große Brand in London, Charles II. mit seinen diversen Mätressen usw.

Die Figuren sind jede auf ihre Weise sehr sympathisch. MacMathúna scheint ein besonders wilder Zeitgenosse zu sein. Ich vermute jetzt einfach mal, dass er noch eine Rolle bei der Aufklärung spielen wird und dass selbst der Richter am Ende zugeben muss, dass er kein schlechter Kerl ist. Allerdings wäre es in Bezug auf diese Beiden vermutlich wirklich besser die Vorgängerbände zu kennen. Aber das lässt sich ja leicht nachholen. Sie liegen beiden irgendwo auf meinem SUB. Ich freu mich schon darauf.

Nun muss ich aber geschwind weiterlesen. :wave

• Da hatte ich schon ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich erst heute in die Leserunde einsteigen konnte und dann ist hier so gut wie nichts los :wow Die Autorin hat sich bislang auch noch nicht zu Wort gemeldet, oder?

Also, bei mir ist es schon eine ganze Weile her, daß ich die ersten beiden Teile gelesen habe, weshalb es mir momentan noch etwas schwer fällt, wieder in die Geschichte herein zu finden. Ich nehme aber an, daß sich das noch geben wird.

Der Anfang ist auf jeden Fall bereits spannend und vielversprechend. Man merkt es Richter Trelawney wirklich an, wie schwer es ihm fällt, auf die Hilfe seines Freundes Jeremy zu verzichten.

Edit: ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich habe jetzt erst den Beitrag der Autorin entdeckt...sorry.

Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von grottenolm ()

• Den Teil habe ich auch beendet und muss sagen, auch hier war ich wieder sofort mit dabei.

Es freut mich immer, wenn man auf "alte Bekannte" stößt. Aber auch der ein odere andere Hinweis zu den vorangegangenen Bänden finde ich sehr hilfreich.
    Liegen die ersten beiden Teile doch schon eine Weile zurück ;-)