'Sündenhof' - Kapitel 11 - 20

• Die Ermittlungen gehen munter weiter. Es ist schon witzig, wie Orlando darauf Bedacht ist, keinem etwas zu sagen und eigentlich weiß sein gesamtes Umfeld Bescheid und könnte ihm entscheidende Details liefern.

Interessant fand ich auch die Versuche mit der Blutgruppenverträglichkeit. Das Mischen des Blutes und anschließende Beobachten, was damit passiert, war wohl die einzige Möglichkeit. Beruhigend fand ich, dass sie den Versuch nicht gleich am Menschen gemacht haben und vorher festgestellt haben, dass sich Klumpen bilden. Wenn man bedenkt, dass Mediziner erst über 200 Jahre später eine Erklärung dafür finden konnten, ist das schon eine große Sache.

Einen großen Teil des Abschnitts belegte die Geburt von Orlandos Sohn. Da war ich hinterher schon erleichtert, dass alles gut gegangen ist. Dass aber der Säugling jetzt in den Händen von diesen Entführern ist, finde ich ziemlich grausam. Da hoffe ich jetzt auf Jeremy und Alan, dass dem Kleinen nichts passiert.

• Ich habe diesen Teil eben auch gelesen, ich konnte fast nicht aufhören.

König Charles ist mir nicht so sympatisch, ob er weiß wer der Tote ist und wie er gestorben ist?

Da soll der Richter einen Mörder finden, darf aber niemanden verhören.

Bei der Geburt habe ich gezittert, das alles gut geht.

Jeremy gefällt mir, wie er Orlando aushorcht und heimlich hilft

• Zitat

Original von Deichgräfin
    König Charles ist mir nicht so sympatisch, ob er weiß wer der Tote ist und wie er gestorben ist?

Da soll der Richter einen Mörder finden, darf aber niemanden verhören.

Wie soll Orlando das nur machen? Der König muß einfach mehr wissen. Toll finde ich, daß Jeremy alles daran setzt dem Richter zu helfen, selbst als er dafür den Abfall beseitigen muß... Die Entführung von dem Baby finde ich heftig. Die arme Jane...und der arme Richter, der ja schon bei der Geburt so gelitten hat! :wave

• Nun bin ich auch soweit.

Das Buch macht wirklich Spaß. Vor allem hat mir der Gedanke gefallen, zerstrittene Ehepaare durch gegenseitige Bluttransfusionen zu versöhnen. Gerade dieser Abschnitt ermöglicht schöne Einblicke in den damaligen Stand der Wissenschaft. Ich finde das ziemlich spannend.

Es macht ja ganz Anschein, als wisse der König mehr als er sagt. Fast könnte man denken, er will im Grunde gar nicht, dass der Mord aufgeklärt wird. Aber sicher hat er seine Gründe. Ich bin auf die Auflösung ziemlich gespannt. Noch habe ich so gar keine Idee, was dahinter stecken könnte.

Die arme Jane, was für eine scheußliche Geburt. Und dann wird sie auch noch mit all dem abergläubischen Kram belästigt. Aber gut, damals hat man halt wohl daran geglaubt.

Ich hoffe, dass dem Baby nichts geschieht. Das wäre zu arg.

Und nun gehe ich wieder weiterlesen. :wave

• Jetzt weiß ich wieder, warum ich die Bücher um Jeremy so mag.

Die Versuche mit den Blutgruppen, die Beschreibung der Geburt von Orlandos Sohn und auch die Untersuchung, ob der tote Säugling bei Geburt noch gelebt hat- das war wirklich interessant. Medizingeschichte finde ich einfach superspannend.

Ich kann das Verhalten des Königs überhaupt nicht einschätzen. Der Mord soll aufgeklärt werden, aber Orlando darf niemanden relevantes befragen. Es ist fast so, als hätte der König bereits eine Ahnung und möchte gleichzeitig keine Bestätigung dafür.

Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

• Zitat

Original von grottenolm
    Jetzt weiß ich wieder, warum ich die Bücher um Jeremy so mag.

Die Versuche mit den Blutgruppen, die Beschreibung der Geburt von Orlandos Sohn und auch die Untersuchung, ob der tote Säugling bei Geburt noch gelebt hat- das war wirklich interessant. Medizingeschichte finde ich einfach superspannend.
    .

:write

Das fand ich auch interessant.

• Die Seiten fliegen nur so dahin.

Der König ist mir wenig sympatisch, aber die Gespräche zwischen Sir Orlando, Jeremy und Meister Ridgeway finde ich sehr spannend. Nicht nur, was diese Blutgruppengeschichte angeht.

Bei der Geburt habe ich mitgefiebert, dass das Kind überlebt und die Mutter dazu. Jetzt ist es zwar lebend auf der Welt, aber wird es die nächsten Tage überstehen?