Suche: berühmte Dialoge aus der Literatur

• Hallo,

ich brauche (dringend) berühmte Dialoge aus der Literatur.
    Mir selbst fällt nur die Szene zwischen Faust und Mephisto ein, aber es darf ruhig etwas Lustiges sein. Könnt ihr mir helfen?

Danke schonmal für eure Hilfe!

• Das ist ein weites Feld... (Lessing Effi Briest)

Niemand hat mich geblendet (Homer Odysee)

Es war die Nachtigall und nicht die Lerche (Shakespeare Romeo und Julia)

Was willst du mit dem Messer sprich? (Schiller Bürgschaft)

• Vielleicht die "Unsex-me"-Speech von Lady Macbeth?

Zu finden in William Shakespeare's "Macbeth", Act 1, Scene 5.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Zitat

Original von beowulf
    Es war die Nachtigall und nicht die Lerche (Shakespeare Romeo und Julia)

es war der dolch und nicht das messer :grin

"Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

• Danke schonmal!

Ich hab vergessen zu erwähnen, dass es für zwei junge Männer sein muss.

Man kann sich nicht an etwas festhalten, ohne mitgerissen zu werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elisa ()

• Vielleicht ja was aus "Death of a Salesman" von Arthur Miller? Da gibt es einige Szenen, in denen sich Biff und Happy (die Söhne des Handlungsreisenden Willy Loman) allein unterhalten.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

• Zitat

Kartoffeln schälen - was frägst du mich :grin

Ich würde dir empfehlen bei Schiller nachzuschauen, denn in seinen Werken findest du unzählige Zitate, die oftmals auch schon richtig in unsere Sprache eingeflossen sind.
    Z.B. in der Biographie "unser armer Schiller"unser armer Schiller gibt es hinten soweit ich mich erinnere einen Anhang, in dem ganz viele solcher Zitate aufgeführt sind.

Darf ich fragen, für was du die Zitate brauchst?
    Schule? Uni? Sammelzwecke?

• Zitat

Original von Eddie Poe
    Vielleicht ja was aus "Death of a Salesman" von Arthur Miller? Da gibt es einige Szenen, in denen sich Biff und Happy (die Söhne des Handlungsreisenden Willy Loman) allein unterhalten.

Zum Beispiel diese hier:

Ben: When I walked into the jungle, I was 17. When I walked out, I was 21, and by God I was rich.

Ben (zu Biff): Never fight fair with a stranger, boy. You'll never get out of the jungle that way.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

• Zitat

Original von kero-chan

Darf ich fragen, für was du die Zitate brauchst?
    Schule? Uni? Sammelzwecke?

Ich brauche es für die Schule. Zwei Jungen sollen einen Dialog vortragen und da ich ein bisschen organisiere, suche ich jetzt etwas passendes.^^