Hallo,
ich brauche (dringend) berühmte Dialoge aus der Literatur.
Mir selbst fällt nur die Szene zwischen Faust und Mephisto ein, aber es darf ruhig etwas Lustiges sein. Könnt ihr mir helfen?
Danke schonmal für eure Hilfe!
Hallo,
ich brauche (dringend) berühmte Dialoge aus der Literatur.
Mir selbst fällt nur die Szene zwischen Faust und Mephisto ein, aber es darf ruhig etwas Lustiges sein. Könnt ihr mir helfen?
Danke schonmal für eure Hilfe!
Das ist ein weites Feld... (Lessing Effi Briest)
Niemand hat mich geblendet (Homer Odysee)
Es war die Nachtigall und nicht die Lerche (Shakespeare Romeo und Julia)
Was willst du mit dem Messer sprich? (Schiller Bürgschaft)
Vielleicht die "Unsex-me"-Speech von Lady Macbeth?
Zu finden in William Shakespeare's "Macbeth", Act 1, Scene 5.
ZitatOriginal von beowulf
Es war die Nachtigall und nicht die Lerche (Shakespeare Romeo und Julia)
Was willst du mit dem Messer sprich? (Schiller Bürgschaft)
es war der dolch und nicht das messer
Danke schonmal!
Ich hab vergessen zu erwähnen, dass es für zwei junge Männer sein muss.
Vielleicht ja was aus "Death of a Salesman" von Arthur Miller? Da gibt es einige Szenen, in denen sich Biff und Happy (die Söhne des Handlungsreisenden Willy Loman) allein unterhalten.
Klärst Du mich auf, beo?
ZitatWas willst du mit dem Messer sprich? (Schiller Bürgschaft)
Kartoffeln schälen - was frägst du mich
Ich würde dir empfehlen bei Schiller nachzuschauen, denn in seinen Werken findest du unzählige Zitate, die oftmals auch schon richtig in unsere Sprache eingeflossen sind.
Z.B. in der Biographie "unser armer Schiller"unser armer Schiller gibt es hinten soweit ich mich erinnere einen Anhang, in dem ganz viele solcher Zitate aufgeführt sind.
Darf ich fragen, für was du die Zitate brauchst?
Schule? Uni? Sammelzwecke?
ZitatOriginal von Vulkan
Klärst Du mich auf, beo?
Wegen der Bienen oder wegen der Blumen?
ZitatOriginal von Eddie Poe
Vielleicht ja was aus "Death of a Salesman" von Arthur Miller? Da gibt es einige Szenen, in denen sich Biff und Happy (die Söhne des Handlungsreisenden Willy Loman) allein unterhalten.
Zum Beispiel diese hier:
Ben: When I walked into the jungle, I was 17. When I walked out, I was 21, and by God I was rich.
Ben (zu Biff): Never fight fair with a stranger, boy. You'll never get out of the jungle that way.
ZitatOriginal von kero-chan
Darf ich fragen, für was du die Zitate brauchst?
Schule? Uni? Sammelzwecke?
Ich brauche es für die Schule. Zwei Jungen sollen einen Dialog vortragen und da ich ein bisschen organisiere, suche ich jetzt etwas passendes.^^
@ beo
Nein, ich bekomme Lessing, Effi Briest und ein zu weites Feld gerade nicht zusammen in meinem Kopf. Was macht Lessing in diesem Zusammenhang?
ZitatOriginal von Vulkan
@ beo
Nein, ich bekomme Lessing, Effi Briest und ein zu weites Feld gerade nicht zusammen in meinem Kopf. Was macht Lessing in diesem Zusammenhang?
Ich vermute mal, Lessing vertritt Fontane.
ist es nicht von Fontane?