Engelspfade - Alice Peterson

• Hallo zusammen :wave

Klappentext:
    Cass muss nach einem Autounfall damit leben, für immer querschnittsgelähmt zu sein. Dabei hatte sie ihr ganzes Leben noch vor sich, hatte so viele Träume, so viele Pläne für die Zukunft ...
    Statt ein eigenes Leben zu beginnen, zieht Cass wieder zu ihren Eltern. Statt auf die Schauspielschule zu gehen, hockt sie tagaus, tagein zu Hause in ihrem verhassten Rollstuhl. Statt wie früher auszureiten, traut sie sich kaum mehr vor die Tür. Statt mit ihrem Freund (nun Ex-Freund) zusammen zu sein, ist sie einsam und hat das Thema Sex abgehakt.
    Als ihre Mutter schließlich einen Helferhund für sie sucht, der Cass zur Seite stehen soll, ändert sich ihr Leben schlagartig. Cass ist von Beginn an begeistert von ihrem neuen Weggefährten, einem Golden Retriever namens "Ticket", und wird dank seiner Hingabe immer mutiger und lebensfroher. Endlich traut sie sich wieder etwas zu. Sie wagt es, in Winterurlaub zu fahren und lernt einen Skilehrer kennen. Es entwickelt sich eine Freundschaft, vielleicht sogar mehr ... Muss sie ihre Träume doch nicht aufgeben?

Meine Meinung:
    Ich habe das Buch heute nachmittag beendet und bin schon ein wenig enttäuscht.
    Es ist ein gefühlvoller Roman in dem es um Hoffung, Freundschaft und Veränderung geht.
    Mich hat die Geschichte der querschnittsgelähmten Cass sehr berührt und gleichzeitig nachdenklich gestimmt. Doch nicht nur das, das Buch bietet fast jedes Gefühl, welches man sich vorzustellen vermag. Bei mir ist auch alles dabei gewesen von einem Tränchen verdrücken bis hin zum schmunzeln.
    Die Autorin stellt das Leben für einen beeinträchtigten Menschen gnadenlos ehrlich da. So wurde mir deutlich vor Augen geführt, dass man nicht nur mit dem Rollstuhl an sich an Ecken hängen bleiben kann.
    Doch nicht nur über so ein gewöhnungsbedürftiges Leben habe ich durch "Engelspfade" mehr erfahren. Ich habe auch wunderbar vemittelt bekommen, wie ein Helferhund ausgebildet und wie er im Alltag eingesetzt wird.
    Die Idee ist wirklich brilliant und ich kenne auch keinen vergleichbaren Roman.
    Aber an der Umsetzung habe ich etwas zu meckern. Die Handlung tendiert dazu vor sich hin zu plätschern, wodurch die Spannung oft extrem leidet.
    Außerdem gefällt es mir nicht, dass Ticket mehr und mehr in den Hintergrund rutscht. Er erscheint nur noch funktional, wenn er irgendeinen Befehl erfüllen soll. Sonst dreht sich die Story eher um die Liebesgeschichte zwischen Cass und Charlie, die wie in jedem x-beliebigen Buch ist.
    Das habe ich echt schade gefunden!
    Das Aussehen der Charaktere wird eher nebenbei beschrieben, mehr enthüllt Alice Peterson das Innere der Rolle. Das ist ihr auch sehr gut gelungen, denn ich konnte mit jedem mitfühlen und alle verstehen.
    Der Schreibstil ist fließend.
    Mich hat der Roman etwas, durch meine zu hohen Erwartungen, enttäuscht.
    Trotzdem ist der Roman empfehlenswert, wenn man hier keine absolute Hundegeschichte erwartet.
    Wer Lust auf einen ernsteren Romen hat ist hier gut bedient.
    8 Punkte

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Hallo Lesemaus,

vielen Dank für deine Rezi!!!

Ich habe das Buch auch schon gelesen und ich war begeistert! Ich bin aber auch mit anderen Erwartungen an das Buch gegangen....Du scheinst ein "Hundebuch" erwartet zu haben und es stimmt, dann wäre ich wahrscheinlich auch enttäuscht gewesen.....

Aber so war ich echt begeistert!!!

Hier mal meine "offizielle" Rezi :grin

Engelspfade von Alice Peterson

Luebbe Verlag
    Originaltitel: By my Side
    316 Seiten

Klappentext

Cass muss nach einem Autounfall damit leben, für immer querschnittsgelähmt zu sein. Dabei hatte sie ihr ganzes Leben noch vor sich, hatte so viele Träume, so viele Pläne für die Zukunft ... Statt ein eigenes Leben zu beginnen, zieht Cass wieder zu ihren Eltern. Statt auf die Schauspielschule zu gehen, hockt sie tagaus, tagein zu Hause in ihrem verhassten Rollstuhl. Statt wie früher auszureiten, traut sie sich kaum mehr vor die Tür. Statt mit ihrem Freund (nun Ex-Freund) zusammen zu sein, ist sie einsam und hat das Thema Sex abgehakt. Als ihre Mutter schließlich einen Helferhund für sie sucht, der Cass zur Seite stehen soll, ändert sich ihr Leben schlagartig. Cass ist von Beginn an begeistert von ihrem neuen Weggefährten, einem Golden Retriever namens Ticket, und wird dank seiner Hingabe immer mutiger und lebensfroher. Endlich traut sie sich wieder etwas zu. Sie wagt es, in Winterurlaub zu fahren und lernt einen Skilehrer kennen. Es entwickelt sich eine Freundschaft, vielleicht sogar mehr ... Muss sie ihre Träume doch nicht aufgeben?

Über den Autor

Alice Peterson, geboren 1974, musste die zunächst angestrebte sportliche Karriere aufgeben, da sie unter chronischem Gelenkrheumatismus leidet. Sie begann stattdessen mit dem Schreiben. Mit Erfolg. Ihre Romane Regenbogenträume und Herzenssachen wurden von den Lesern und der Presse mit großer Begeisterung aufgenommen.
    Engelspfade ist ihr dritter Roman. Alice Peterson lebt in West London.

Meine Meinung

Für mich war das der erste Roman von Alice Peterson und ich bin nicht mit sehr hohen Erwartungen an das Buch gegangen.

Umso erstaunter war ich über so ein tolles Buch.

Cassandra, die Anfang zwanzig einen Unfall hat und nun querschnittsgelähmt ist hat große Schwierigkeiten, sich mit dieser Situation zurecht zu finden. Auch die Familie hat damit ihre Probleme und anfangs war ich etwas genervt, wie die Umwelt auf ihre Behinderung reagiert.... angefangen vom Krankenhauspersonal, über Physiotherapeut bis zu Freunden und Familien. Ich hätte immer gedacht, dass man ganz anders auf diese Situation reagiert..... Alle waren durchweg nicht sehr mitfühlend, sondern eher "hart" und doch recht antreibend..... was für so eine Situation wahrscheinlich auch besser ist als Mitleid ... wie sich dann später auch zeigt....

Als Cassandra dann einen ausgebildeten Hund, der Behinderten hilft, bekommt, ändert sich ihre Lage und sie kann nun besser am Leben teilnehmen und ist insgesamt motivierter. Sie traut sich sogar dann einen Skikurs für Querschnittsgelähmte zu buchen und trifft dabei einen sehr netten Skilehrer..... und andere nette Personen.....

Mehr möchte ich von der Geschichte nicht verraten....
    Ich konnte die story gut nachvollziehen und habe mir so manche Gedanken über Querschnittsgelähmte und auch ihre Angehörigen gemacht. Normale Probleme von ihnen (Aufzüge und Treppen sind nur einige..) lernt man kennen und man kommt schon ans Nachdenken.

Auch Probleme, die Querschnittgelähmte in einer Beziehung haben könnten, werden beschrieben.

Ich persönlich kenne keine Person mit solcher Behinderung und ich bin froh, einiges von ihnen durch dieses Buch kennengelernt zu haben...

Hört sich jetzt alles wahrscheinlich komisch an, aber eigentlich wollte ich nur sagen, dass das Buch toll geschrieben ist und man auch was draus lernen kann!!!!

Ich gebe 9 Punkte!!!!

Und ich werde bestimmt in nächster Zeit noch ein anderes Buch von der Autorin lesen!!!

• Hallo duzieo :wave
    Ja, leider bin ich mit meinen hohen Erwartungen über das Ziel hinaus geschossen. :-( Mittlerweile ärgere ich mich schon ein bisschen über mich selbst.
    An sich ist es aber ein tolles Buch und ich habe das Lesen nicht bereut.

Ist dir der Fehler im Klappentext aufgefallen? Ticket ist kein Golden-Retriever, sondern ein Labrador.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst

• Ich habe das Buch auch gelesen und war wirklich beeindruckt.

Begeistert ist für mich das falsche Wort - es erscheint mir für mich nicht richtig im Zusammenhang mit diesem Buch.

Aber ich fand es wirklich sehr, sehr, sehr gut geschrieben!

Ich war so beeindruckt von dem Buch, von der Person an sich, davon, dass man soviel über die Schwierigkeiten im Alltag erfährt, dieser offene Einblick in das Leben im Rollstuhl, ich hatte lange etwas worüber ich nachdenken konnte ;)

Ein wirklich tolles, wirklich empfehlenswertes Buch!!!

• Ich schleiche wie schon mal erwähnt ja schon um das Buch herum, nach der Rezi landet es sicher beim nächsten Einkauf bei mir.
    Gerade,weil es kein eindeutiges Hundebuch ist....das mag seltsam klingen,aber da mein 13jähriges *Baby* vor knapp 3 Wochen gestorben ist, muss ich mir nicht auch noch permanent Hundegeschichten reinziehen,auch wenn es mir ansonsten recht gut geht.
    Meine Freundin riet mir beim Reinlesen in das Buch neulich auch aus diesem Grund ab...aber ich war von A.Petersons *Regenbogenträume* so begeistert, dass ich denke, der Schreibstil der Autorin ist einfach gut für mich.
    Danke für die schöne Rezi Lesemaus:-)

• Zitat

Original von duzieo
    Ich gestehe.... das ist mir nicht aufgefallen.... :(

Aber mir persönlich gefallen sowieso beide Hunderassen :grin

Ist ja auch eig. nicht so wichtig, weil es eben kein richtiges Hundebuch ist. Hm, mir gefallen beide Rassen nicht so, nichts was ich mir zulegen würde. Ich mag ja eher Rottweiler und Staffs. :grin

sternschnuppe : Herzliches Beileid!! :knuddel1 Sowas ist immer total schlimm....
    Viel Spaß beim Lesen und ich bin, wie immer, auf deine Meinung gespannt. Hm, ich denke, ein paar Szenen werden dich schon an dein "Baby" erinnern. Aber so schlimm ist es auch nicht....

Bitte schön!! Ich freue mich immer, wenn meine Rezis Gefallen finden.

• Viel Spaß sternschnuppe! :knuddel1
    Ich bin schon auf deine Meinung gespannt.

• Dann freue ich mich für dich! Bei hat es ja nicht so geklappt..... :-( Na, villt. werfe ich irgendwann nochmal einen Blick rein.

• Meine Rezension:
    Die kaum 20-jährige Cass ist nach einem Autounfall querschnittsgelähmt. Es fällt ihr, wie auch ihrer Familie und ihren Freunden unendlich schwer, sich an die veränderten Umstände zu gewöhnen. Besonders Cass lässt sich zu Anfang hängen, ist antriebslos und schmiedet keine neuen Plane, nachdem sie ihre ursprünglichen Zukunftspläne verwerfen musste.

Ihr Vater ist zwar sehr liebevoll, erscheint aber überbesorgt während ihre Mutter, die sich unheimliche Vorwürfe macht, dass sie sich mit Cass zum Zeitpunkt des Unfalls am Handy stritt, stärker und pragmatischer erscheint.

Ihr Freund Rob kommt mit der neuen Situation nicht klar und verlässt sie unschön, andere Freunde ziehen sich ebenfalls zurück oder wissen zumindest zu Beginn nicht, wie sie mit Cass umgehen sollen. Doch während ihrer Zeit im Krankenhaus gewinnt Cass auch neue, ebenfalls gehandicapte Freunde.

Lebensfreude und Tatkraft erhält Cass allerdings erst wieder, als sie Ticket bekommt, einen „Helping Hound“, der darauf trainiert ist, Behinderte im Alltag zu unterstützen. Leider rückt diese Geschichte im Verlauf des Buches ein wenig in den Hintergrund. Ich habe zwar nicht erwartet, ein „Hundebuch“ zu lesen, aber ein wenig mehr davon hätte mir gut gefallen.

Hier stimme ich LeseMaus zu mit der Meinung, dass das Buch im weiteren Verlauf eher zu einer Cass-Charlie-Liebesgeschichte wird.

Interessant fand ich die Protags beschrieben und wie unterschiedlich sie ihre Leben leben und mit ihren Behinderungen umgehen.

Ein interessantes Buch, auf jeden Fall. Kein wirkliches Highlight für mich, aber auf jeden Fall eine solide 8 (auf der Zehnerskala).

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Bin ich ja doch nicht allein mit der Liebesgeschichte-Meinung. :grin

• Mir ging es auch so, ich hatte mehr von ihrem Leben mit dem Hund erwartet. Nicht das die Liebesgeschichte mich gestört hätte aber ich bin mit völlig falschen Voraussetzungen an das Buch herangegangen.
    Meine Meinung: War OK, aber kein Highlight.
    Eine 6 auf der 10er Skala von mir.

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

• Cass ist eine lebenslustige junge Frau als sie einen schlimmen Unfall hat und fortan querschnittsgelähmt ist. Von einem auf den anderen Moment ändert sich dadurch ihr ganzes Leben und auch das ihrer Familie. Zunächst einmal kommt sie mit ihrer neuen Situation nicht gut zurecht, aber mithilfe ihrer Familie und ihren Freunden und vor allem mit Hilfe ihres Helferhundes Ticket lernt sie immer mehr ihr Leben neu zu arrangieren und findet schließlich auch noch eine neue Liebe ...

Ich fand dieses Buch sehr schön und unheimlich bewegend. Sehr einfühlsam beschreibt die Autorin inwieweit so ein Unfall nicht nur das Leben der betroffenen Person ändert, sondern auch noch das ihrer Familie, die hinter Cass steht. Es zeigt sich in einer solchen Extremsituation auf welche Menschen man sich wirklich verlassen kann und welche nur zum Schein Freunde sind. Viele Beziehungen zerbrechen, aber einige werden auch gestärkt.
    Interessant fand ich ebenfalls, inwieweit unterschiedlich die drei gelähmten Hauptpersonen Cass, Dom und Guy mit ihrer neuen Lebenssituation umgehen und wie wichtig es für sie ist wirklichen Halt und neuen Lebensinhalt zu finden. Nicht alle schaffen es gleich gut.

Ich kann mir vorstellen, dass es schwer für alle Beteiligten und auch für die gesamte Umwelt ist mit solchen Situationen umzugehen und finde, dass die Autorin diese Situationen sehr glaubwürdig darstellen konnte.

Mir persönlich hat dieses Buch sehr gut gefallen.

• Eines der zwei Bücher, die ich bei der Lesejury gewonnen habe. Da das andere ein kitschiger Liebesroman war, der mir nur wenig gefallen hat, bin ich mit entsprechend geringen Erwartungen an dieses herangegangen - und bin zum Glück eines Besseren belehrt worden.
    Im Mittelpunkt steht die nach einem Unfall querschnittsgelähmte Cass, welche sich nun an ein Leben im Rollstuhl gewöhnen muss, was der begeisterten Reiterin sehr schwer fällt. Ihre Gefühle und Probleme, und das ist die große Stärke des Romans, werden sehr eindringlich, überzeugend und bewegend geschildert, ohne dass die Autorin auch nur einmal ins kitschige oder mitleidige abrutscht. Auch die Liebesgeschichte entwickelt sich recht natürlich und glaubhaft. Etwas gestört haben mich die Zeitsprünge zwischen den Kapiteln, die hin und wieder etwas zu groß ausfielen. Da brauchte ich dann einige Zeit bis ich wieder in der Geschichte drin war.
    Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Buch, dass mich sehr berührt und nachdenklich gemacht hat. Und ganz bestimmt nicht das letzte, was ich von Alice Peterson lesen werde.

• Auch ich habe dieses Buch durch die Lesejury gewonnen, selber gekauft hätte ich mir das Buch nie...

Die Idee mit dem Begleithund ist wirklich rührend und es hat ein paar traurige aber auch lustige Augenblicke dadurch.
    Die Autorin beschreibt das Gefühlschaos aller Beteiligten nach dem Unfall von Cass und man bemerkt schnell, wie unterscheidlich alle damit umgehen, das ist wirklich gut gelungen.
    Aber sonst insgesamt fand ich das Buch recht durchschnittlich, nichts besonderes. Es lässt sich schnell und flüssig lesen, ist nicht zu anspruchsvoll aber dafür bleibt auch nicht viel hängen.

6 Punkte für die Idee mit dem Hund :-]

• Dies war mein erster Roman von Alice Peterson und auch nicht mein letzter. Mich hat das Buch auf einer Weise schon sehr berührt. Es wird einem gezeigt wie es ist auf einen Rollstuhl angewiesen zu sein. Es wird auch deutlich gezeigt wer dein Freund in der Not ist und wer nicht. Die Gefühle werden dort sehr emotional beschrieben. Dieses Buch ist leicht und flüssig geschrieben. Nur an paar Stellen hätte ich mir eine schnellere Abhandlung gewünscht. Daher vergebe ich dem Buch 8 von 10 Büchereulen!

:winkt