Sven Plöger "Gute Aussichten für Morgen"

  • ich habe gesehen, dass einige bei vorablesen.de "Gute Aussichten für Morgen" von Sven Plöger gewonnen haben.
    Ich lege hier am besten einen entsprechenden Thread an, dann können wir uns während des Lesens vielleicht schon ein bißchen über das Buch unterhalten.


    Kurzbeschreibung (von Amazon)
    Wie unterschiedlich unsere Auffassungen zum Thema Klimawandel auch sein mögen wir sitzen alle in einem Boot. Und dem geht der Sprit aus. Wenn wir nicht rudern wollen, müssen konstruktive Lösungen her. Sven Plöger zeigt, wie die Einzelinteressen von Lobbyisten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Medien endlich überwunden werden können, und macht damit den Blick frei für die Möglichkeiten, die sich uns eröffnen. Denn der Klimawandel bewirkt durchgreifende Veränderungen auf den Lebensstil, auf Verkehr und Industrie, Landwirtschaft und Wohnen und verstärkt damit den Zwang, effizientere Technologien zu entwickeln und Alternativen zu fossilen Energieträgern wie erneuerbare Energien zu fördern.


    Ich selbst werde mit dem Buch wohl morgen anfangen.

  • Ich habe das Buch auch heute bekommen. Allerdings fängt morgen erst eine andere LR an und deshalb muss ich das Buch noch etwas zurückstellen. Aber auf jeden Fall werde ich fleißig hier mitlesen und dann später noch meinen Senf dazu geben.

  • Ich bin schon über die Hälfte, hab gestern gleich angefangen, als ich es bekam. Das liest sich echt gut, ich finde es auch sehr interessant.
    Und hätte nie gedacht, dass wir in einer Eiszeit leben.
    Das Thema wird wirklich gut erklärt und rübergebracht, gar nicht trocken oder unverständlich.

  • Ich habe gestern schon mal kurz reingelesen.


    Eigentlich habe ich ab heute die LR zu Stieg Larssons Verblendung. Aber ich denke, den Plöger kann man auch ganz gut nebenher lesen.


    Er liest sich wirklich locker und leicht verständlich.

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)


  • ich habe nun auch doch noch gestern angefangen und da ich nicht schlafen konnte, auch abends noch lange gelesen.


    Ich finde auch, dass sich das Ganze echt gut, flüssig und oftmals auch richtig unterhaltsam lesen lässt. Mir gefällt auch die Einteilung sehr gut, denn dadurch, dass Herr Plöger z.B. auch erst mal viel über das Thema Wetter, Klima, etc. an sich spricht und viel erklärt, wird man als Leser auch nicht einfach so ins kalte Wasser geworfen.


    Im Moment bin ich im zweiten Teil: "Die Stimmen und Interessengruppen". Diesen finde ich auch echt spannend, denn hier merkt man noch einmal genau, wer und was bei diesem Thema so alles aufeinanderprallt.

  • Ich habe heute mit dem Buch angefangen und bin noch beim ersten Teil. Einige Sachen fand ich ganz interessant, ich hätte z.B. nie gedacht dass der Treibhauseffekt nötig ist damit auf der Erde überhaupt Leben möglich ist. Aber stellenweise schweift Herr Plöger meiner Meinung nach ganz schön ab. Es gab einige Stellen die ich nur so überflogen habe weil mich z.B. dieser ganze Chemie-Kram so gar nicht interessiert und ich von Chemie auch echt keine Ahnung habe.

  • Ich hab das Buch heute über Tauschticket bekommen und auch schon angefangen. Bin wirklich sehr überrascht, dass es auch über die Einleitung und das Vorwort hinaus sehr flüssig weiter zu lesen ist. Und interessant ist es allemale. Doch, gefällt mir bisher wirklich.

  • ja, fand ich auch. Ich habe meine Rezi vor kurzem bei vorablesen hochgeladen und werde es dann naürlich auch später noch bei den Eulen kommentieren.


    Also mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen und ich hatte nicht damit gerechnet, dass ich ein Sachbuch zum Thema Klima wirklich innerhalb weniger Tage durchlese....
    so was mache ich normalerweise nur bei Komponistenbiographien, o.ä.....

  • Ich habe jetzt erst den ersten Teil durch. Der hat mir aber ziemlich gut gefallen und war sehr interessant zu lesen. Mich interessiert diese Klimageschichte ziemlich und ich finds toll, dass man endlich mal die Möglichkeit hat die Zusammenhänge zu verstehen. Jedenfalls ohne großartiges Fachwissen vorweisen zu können :) Ich freue mich schon auf die weiteren beiden Teile.