Hörbücher

  • Guten Tag an alle,


    derzeit gründet sich in Frankfurt ein kleiner Hörbuchverlag, der u.a. Reisehörbücher für Kinder herausbringen möchte.
    Und zwar ungefähr so: Das Bildungsbürgerpaar Müller möchte in die Toskana oder nach Griechenland fahren. Sohn Ben, zw. 6 und 12 Jahren, kommt natürlich mit. Müllers kaufen für Ben ein Hörbuch, in dem er z.B. mit einem Ritter die Toskana durchwandert und auf einer Abenteuerreise alles Wichtige erfährt: über die Geschlechtertürme in San Gimignano, über die Medicis in Florenz usw. Dazu gibt es Musik, die sich an diese Zeit anlehnt, aber kindgerechte Texte hat.
    In Griechenland besucht Ben z.B. die alten Götter, lernt Zeus kennen und all die anderen, in Rom kämpft er gegen Gladiatoren, in Spanien begegnet er Columbus, in Amerika den Indianern.
    Was haltet Ihr davon? Würdet Ihr Euern Kindern so etwas kaufen? Vorausgesetzt natürlich, dass es gut gemacht ist. Am Projekt arbeiten bisher nur hauptberufliche Autoren und Komponisten mit.
    An Eurer Meinung interessiert ist
    Ines

  • Hallo Ines


    Das hört sich recht interessant an. Ich glaube, daß auch bei Erwachsenen dies gut ankommen würde.


    Also ich könnte es mir vorstellen, auf der Reise in den Urlaub, bei einem von den vielen Staus, mir so ein Hör - Reise- und Kulturführer mir einzuverleiben.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Also ich finde, dass sich das sehr gut anhört. Wenn es dann noch gut umgesetzt ist, würde ich mir das auf jeden Fall für meine - bisher noch nicht vorhandenen ;-) - Kinder kaufen und auch ich fände es interessant durch Hörbücher etwas über mein Reiseziel zu erfahren, was ein wenig nett in eine Geschichte verpackt ist... Eine gute Sache... :-]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hört sich gut an -


    erinnert an eine Kinderbuchreihe - ... auf Mallorca, ... in Paris , ...


    oder auch an Briefe für Felix


    aber eben auf Hörbuch. Ich versuche gerade die 6-jährige Tochter meins Freundes von vielen Hörbüchern zu überzeugen, und es ist nicht so leicht, wie ich es mir dachte. Meine Faszination von früher fusste nämlich auf Geduld, die vielen Kids heute nicht mehr gegeben ist.


    Ich finde es hört sich richtig gut an, denn Kinder, die schon was wissen wollen im Urlaub, ist das nicht ein Traum für viele Eltern ?


    ... ich fürchte jedoch, dass es wirklich die Eltern sind, die erstmal überzeugt werden müssen, denn für viele ist ein Hörbuch noch nicht akzeptabel.


    Ich liebe solche Art Hörbuch jedoch - und höre sie auch selbst - wenn auch oft nur um sie zu rezensieren ...


    Liebe Grüße
    Binchen ( Heimat: www.hoerbuecher4um.de

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Es kommt auf das Kind drauf an. Zwischen 6 und 12 kann eine Altersgruppe sein, in der es ungemein wissbegierig ist, aber auch das genaue Gegenteil. Interessiert sich das Kind grundsätzlich nicht dafür, wird es den Teil des Hörspiels, in dem die historischen Details vorkommen, geflissentlich jedesmal überhören und auch nach mehrmaligem Hören keine Auskunft darüber geben können, wenn es gefragt wird.


    Ich jedenfalls würde mein Kind immer vorher fragen, ob er an diesem Hörspiel interessiert ist.


    JASS