Abendstern - Nora Roberts

• Zum Inhalt:

Damals war es die harmlose Mutprobe von Zehnjährigen, doch seitdem geschehen in dem kleinen Städtchen Hawkins Hollow regelmäßig unerklärliche Dinge. Viele Jahre später will Caleb Hawkins zusammen mit seinen Freunden Fox O`Dell und Gage Turner, dem Alptraum endlich Einhalt gebieten. Aber für seinen Kampf braucht er Hilfe: Seine zwei Freunde - und die Frau, die das Schicksal für ihn bestimmt hat: die temperamentvolle, eigenwillige Journalistin Quinn Black... (Umschlagstext

Zur Autorin:

Während eines Blizzard 1979 begann sie mit dem Schreiben an ihrem ersten Roman Rote Rosen für Delia. Mittlerweile kommt sie auf eine Gesamtauflage von rund 50 Millionen Exemplaren; ihre Bücher wurden in 30 Sprachen übersetzt. 1996 wurde ihre hundertste Geschichte Der weite Himmel veröffentlicht. Jedes ihrer Bücher seit 1999 war ein New York Times-Bestseller, 29 landeten direkt auf Platz 1 der Liste.

Sie ist ausserdem Mitglied der Romance Writers of America und war die erste Autorin in der Hall of Fame dieses Verbandes.

Zum Buch:

Meine Meinung vorweg, ich fand es das schlechteste Buch, was ich je von Nora Roberts gelesen habe und ich bin ein großer Nora Roberts Fan. Es ist mir noch nie passiert, dass ich mich durch eines ihrer Bücher so hindurchkämpfen musste und manchmal nahe dran war, es abzubrechen.

Beschrieben wird die Jagd dreier Freunde nach einem Dämonen, welcher sie selbst und eine ganze Stadt terrorisiert und dessen mögliche Vernichtung. Das ganze ist meiner Meinung nach ziemlich weit hergeholt und ohne wirklichen auch nur annähernden Realitätsbezug geschrieben. Die begleitende Liebesgeschichte ist anscheinend wieder auf eine Trilogie ausgelegt. Hier in diesem Band geht es um Caleb und Quinn und da das Ende bzgl. der Dämonenjagd relativ offen ausgeht, könnte ich mir durchaus vorstellen dass es noch einen zweiten und dritten Band geben könnte in welchen es dann um die Lovestorys von Fox und Layla bzw. Gage und Cybil gehen wird. Der Dämon wir dann vermutlich erst Ende des dritten Bandes erlegt werden. Dies ist aber nur eine Vermutung von mir.

Ich finde, Nora Roberts sollte einfach das schreiben, was sie kann, nämlich romantische Liebesgeschichten und nicht in Genres abdriften in denen sie nicht zu Hause ist. Es würde mich brennend interessieren, wie es Euch mit diesem Buch ergangen ist? Vielleicht liegt es auch ur daran, dass ich mit Fantasy nicht so viel anfangen kann. Bin gespannt auf Eure Meldungen.

--Schusselchen--

• Da hat mich mein Gefühl also nicht getäuscht. Habe bei meiner Suche nach Lesestoff bei Amazon gerade entdeckt, dass Band 2 dieser "Nacht Trilogie" im Juni erscheint. Kann ja nur besser werden....

--Schusselchen--

• Ich muß zugeben, daß ich mit den Einzelromanen Nora Roberts eher weniger anfangen kann, mir sind ihre Trilogien am liebsten. Die sind immer nach dem gleichen Muster gestrickt: drei Männer (sehr attraktiv) - drei Frauen (schlank und schön) - in jedem Band findet ein Paar zueinander (die ganz große Liebe) - gemeinsam werden alle Widerstände überwunden - am Ende des dritten Bandes kommt es zum Showdown.
    Klingt zwar langweilig, aber das ganz große Plus der Autorin liegt in der Atmosphäre, die ihre Romane aufweisen. Für mich sind die Bücher von Nora Roberts deshalb einfach Wohlfühl-Bücher, umso mehr, wenn sie ins Fantasy-Genre abdriften. Ich mochte die Circle-Trilogy sehr, in der es um Vampire ging. Und auch die Dämonen-Story in diesem Band hat es mir angetan, auch wenn der Ausgangspunkt irgendwie an die Romane von Stephen King erinnert. :grin Das Übersinnliche hätte ein wenig stärker vertreten sein können und die Protagonisten etwas weniger attraktiv. Davon einmal abgesehen aber habe ich das Buch verschlungen und werde mir natürlich sofort die beiden Folgebände zu Gemüte führen. ;-)

liebe Grüße
    Nell

Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nell ()

• ich habe die Trilogie auch mit großem Vergnügen gelesen.
    Wobei mir die Trilogien von Nora Roberts auch immer besser gefallen als ihre Einzelbände
    Ganz einfach deshalb, weil sie sich dort mehr Zeit lässt die einzelnen Figuren zu entwicklen und die Geschichten drum herum einfach etwas komplexer sind.
    Auch bei dieser Trilogie sind mir die Figuren nach und nach ans Herz gewachsen und die zeitliche Abfolge war für mich auch schlüssig.
    Die Geschichte mit dem Dämon fand ich ziemlich gut.
    Alles in allem war es für mich eine der besseren Trilogien von ihr.

• Caleb, Fox und Gage haben sich heimlich abgesetzt um ihren 10. Geburtstag - sie haben am gleichen Tag - im Wald zu feiern. Durch eine Mutprobe setzen sie einen uralten Dämon frei, der seitdem alle sieben Jahre ihr Heimatstädtchen Hawkons Hollow in Angst und Schrecken versetzt. Bald ist es wieder soweit, 21 Jahre sind vergangen, "die sieben" stehen bevor, als es plötzlich Quinn eine Journalistin und Layla nach Hawkins Hollow verschlägt. Was haben die beiden mit der Sache zu tun und gelingt es ihnen, dem Dämon Einhalt zu gebieten ?

Meine Meinung:

Nachdem ich Herbstmagie von Nora Roberts gelesen und für gut befunden habe, habe ich mir diesen Titel in der Flohmarkthalle gegriffen und mitgenommen, in der Erwartung etwas Ähnliches geholt zu haben wie Herbstmagie. Mit dieser Meinung lag ich allerdings etwas daneben, denn dieser Roman - übrigens der erste Teil der "Nacht"-Trilogie - ist bis auf die Tatsache, dass es in jedem Band hauptsächlich um eines der (künftigen) Paare geht, doch etwas anders gestrickt. Diese Story ist spannend, auch mysteriös und düster teilweise, zwischendurch wieder romantisch, das darf nicht fehlen, also zwar doch anders als erwartet, deswegen aber nicht schlecht.

Auf alle Fälle möchte ich wissen wie die Geschichte weitergeht und werde die beiden folgenden Teile noch lesen.