Vorbemerkung
In der Leserunde zu Diana Beate Hellmanns Buch „Zwei Freundinnen“ kam öfters die Rede auf dieses hier und es entstand die Idee, bei genügend Interesse eine Leserunde zu veranstalten. Die Problem ist, daß das Buch in der deutschen Ausgabe vergriffen und nur schwer (bzw. zu überteuerten Preisen) zu bekommen ist. Die amerikanische Originalausgabe ist nach wie vor lieferbar.
Ich habe das Buch schon einmal im Original gelesen und kam gut mit dem Englisch zurecht. Die beiden Absätze, die ich nicht verstanden habe, fehlen in der deutschen Ausgabe. Entweder waren sie nicht wichtig und/oder die Übersetzerinnen haben sie auch nicht verstanden.
Eines der Bücher, die mich sehr beeindruckt und beeinflußt haben.
Der Autor
Richard Matheson wurde 1926 in New Jersey geboren und studierte Journalismus. Sein schriftstellerisches Werk umfaßt mehrere Sammlungen von Kurzgeschichten und etliche Romane. Er hat viel im Bereich Science Fiction und Horror geschrieben, Für zahlreiche preisgekrönte Filme sowie für die Verfilmung einiger seiner eigenen Romane schrieb er das Drehbuch. Sein umfassendes Gesamtwerk wurde mehrfach mit renommierten Preisen ausgezeichnet. Richard Matheson lebt seit 1951 mit seiner Familie in Kalifornien.
Termin
Als Termin habe ich den 24. Juni 2009 festgehalten und angemeldet.
Wer möchte mitlesen?
Britt (24.06.)
Vivian
TheRealNeo
C.N. (egal)
Froschi
Suzann (24.06.)
Booklooker (?)
.
.
.
SiCollier (24.06.)
Das Buch(Kurzinhalt, Quelle: Rezi-Thread)
Robert Nielsen glaubt, seinen Ohren nicht zu trauen: Eines Tages steht eine unbekannte Frau vor seiner Tür und überreicht ihm ein Manuskript mit den Worten, sein Bruder Chris habe es ihr übermittelt. Aber Chris ist seit über einem Jahr tot - verunglückt bei einem Autounfall. Voller Skepsis, doch dann immer atemloser, beginnt Robert zu lesen. Ist es möglich, daß diese Seiten eine Antwort geben auf die drängende Frage: Was passiert mit uns nach dem Tod, was verbirgt sich hinter dem Horizont, den wir kennen?
Auf beklemmende Weise schildert Chris zunächst sein Sterben, seine verzweifelte Weigerung, seinen Tod zu akzeptieren, und sein Ringen um eine Erklärung für den merkwürdigen, traumartigen Schwebezustand in dem er sich befindet. Aber alsbald tritt Chris ein in das paradiesische „Sommerland“ - eine wundervolle Welt voller Heiterkeit, Blumen und Licht. Doch eines hört nicht auf, Chris zu martern: die Sorge um Ann, seine zärtlich geliebte Frau. All seine sehnsüchtigen Versuche, mit ihr in Verbindung zu treten, scheitern. Als Ann ihrem Leben ein Ende setzt, scheint für Chris endlich die Chance einer Wiederbegegnung gekommen, doch als Selbstmörderin kann Ann nicht ins „Sommerland“ gelangen. Da faßt er einen riskanten Plan: Er will das „Sommerland“ verlassen und sich in jenes Reich des Grauens begeben, in dem Ann nun unerlöst gefangen ist. Eindringlichen Warnungen zum Trotz überschreitet Chris die Grenze - und muß begreifen, daß Ann rettungslos verloren ist in diesen infernalischen Gefilden der Nacht. Da trifft Chris einen Entschluß, der den verhängnisvollen Bann brechen könnte...
- < Klick > - da geht es zum Rezithread.
Voraussichtliche Einteilung
Ich bin mir noch nicht sicher, ob der dritte Teil des Buches in zwei Abschnitte geteilt werden sollte. Muß erst nochmals hineinlesen.
E n t w e d e r
Seite 001 - 072 Vorwort, „Der Schlaf des Todes“
Seite 073 - 176 Sommerland
Seite 177 - Ende Die Mühsal des Irdischen
o d e r
Seite 001 - 072 Vorwort, Der Schlaf des Todes
Seite 073 - 176 Sommerland
Seite 177 - 233 Die Mühsal des Irdischen
Seite 233 - Ende ab „Ihre Seele erreichen“
.