Bezahlen für Rezensionen?

• Ich habe mir mal ein paar der Flyer und Faltblätter durchgesehen, die ich auf der Buchmesse mitgenommen habe und bin aus allen Wolken gefallen.
    Da bietet doch tatsächlich eine Internetseite (die noch dazu zu einer Verlagsgruppe gehört) an, daß man dort seine Bücher gegen eine Redaktionsgebühr von 150,- € für Rezensionen anbieten kann.
    Wenn ein Buch negativ beurteilt werde (was ich mir schlecht vorstellen kann, immerhin habe ich ja bezahlt und damit das Recht auf eine positive Rezi erworben), könne man die Veröffentlichung ablehnen, wobei die Redaktionsgebühr entfalle.

Ich frage jetzt nicht, was Ihr davon haltet da ich mir nicht vorstellen kann, daß jemand dies als seriös ansieht.
    Vielmehr mache ich ein Angebot: Für 75,- € schreibe ich jedem die REzi, die er haben will. (Das ist immerhin nur die Hälfte von dem, was diese Verlagsgruppe verlangt :-])

http://www.Literaturmarkt.info

• Zitat

Dichterdämon schrieb: Vielmehr mache ich ein Angebot: Für 75,- € schreibe ich jedem die REzi, die er haben will.

:lache :lache genau diesen Gedanken hatte ich auch, als ich deinen Post gelesen habe. Da könnten wir nämlich ein echt gutes Geschäft machen, glaube ich.

• Vielleicht sollten wir eine Sonderangebotswoche machen, um uns erstmal einen Kundenstamm zu erarbeiten, was meinst Du?

Vieleicht mache ich diesem Verlag das Angebot, drei Rezis kostenlos zu schreiben, wenn sie mir dafür ein Buch kostenlos veröffentlichen:
    Erfahrungen mit dem Novum-Verlag? :lache :grin

• :grin jaja, ich glaube, dass das eine gute Taktik ist.

Nein, aber jetzt mal im Ernst. Ich finde es schon komisch, wenn ein Autor sich seine Rezensionen kaufen muss. Allein schon deshalb, weil der Rezensierende sich gewiss verpflichtet fühlt, für das Buch auch eine gute Rezension abzugeben - ich bezahle ja auch nur für gute Äpfel und nicht für faulige :-)

Rezensionen kommen doch im Prinzip ganz von alleine - vor allem, seit es das Internet gibt, durch das sich alles einfach sehr schnell verbreitet. Gerade hier gibt es sicherlich auch viele Kommentare zu Büchern von unbekannteren Autoren, etc. die vielleicht in den Kulturteilen der diversen Zeitungen/Zeitschrichten... unbeachtet bleiben würden.
    Diese private Rezensionen sind gewiss auch Eigentum des jeweiligen Erstellers, aber wenn der Autor diese Rezension für seine Werbezwecke verwenden möchte, dann ist es Sache der beiden wie man sich untereinander (vielleicht auch finanziell) einigt.

• Zitat

Original von BelleMorte
    wahrscheinlich hast als leser da immer noch ne bessere chance was reelles zu erfahren, als wenn irgendein verlagspraktikant einen dieser sinnlos-falschen klappentexte tackert :rolleyes

Das hatte ich gerade in einem anderen Thread geschrieben:
    Wenn der Klappentext nicht passt, sollte man ihn als Autor ablehnen. Wozu gibt es denn eine Druckfahne vor der Veröffentlichung?

• Die Idee, das das eine zusätzliche Dienstleistung für BoD-Verlage sein könnte, kam mir auch spontan. :grin Rezi on Demand oder so.

Aber vielleicht entlastet das dann auch manchen Autor von mühsam zu erstellenden Eigenlobhudeleien und die Autoren können sich voller Elan ihren neuen Buchprojekten widmen.

• Was machen aber dann die Autoren, die sich ihre Rezis ohnehin selbst schreiben? Sich selbst bezahlen? Es als Freundschaftsdienst an sich selbst ansehen? Oder doch den Service in Anspruch nehmen und mit der eigenen Lobhudelei vergleichen? Fragen über Fragen ...

• Zitat

Original von Dichterdämon
    Das hatte ich gerade in einem anderen Thread geschrieben:
    Wenn der Klappentext nicht passt, sollte man ihn als Autor ablehnen. Wozu gibt es denn eine Druckfahne vor der Veröffentlichung?

Kann den anderen Thread gerade nicht ausmachen, daher schreibe ich hier etwas dazu, auch wenn es leicht OT ist. Also ich arbeite für verschiedene Verlage und habe noch nie einen Klappentext (den sogenannten U4-Text) mit der Druckfahne erhalten. Auch Werbetexte kann ich nicht beeinflussen.

Einer guten Bekannten von mir ist es übrigens sogar passiert, dass im Klappentext etwas stand, was im Buch gar nicht vorkam. Tja, vielleicht war das ja der berühmt-berüchtigte Praktikant ... (Wobei sich diese ja eigentlich erfahrungsgemäß mehr anstrengen, um beruflich noch etwas zu bewegen.)

Das mit den bezahlten Rezensionen haut mich übrigens ziemlich um! Heftige Geschäftsidee! Und dann noch so viel Geld!
    Da warte ich dann lieber auch die Meinungen von echten Lesern.

• Als Autorin wäre für mich eine bezahlte Rezi ein absolutes No-Go.
    Als Viel-Leserin flüstert mir gerade ein kleines Teufelchen ein, dass ich da richtig Kasse mit machen könnte. :lache
    Ich lese pro Monat meist 15 - 20 Bücher, das wäre ein netter Nebenverdienst. Müssen nicht mal 150 pro Rezi sein, ich geb mich auch mit weniger zufrieden. :grin

• Ich habe auch das komplette Cover per pdf zur Ansicht und Kontrolle bekommen. Aber das ist vermutlich vor allem bei Kleinverlagen so.

Die korrigierte Druckfahne bekomme ich nun auch nochmal zugeschickt, damit nicht mehr derartige Dinge beim Satz passieren wie im letzten Roman.

Grüßle,
    Judith

Toni und Schnuffel / Tricks von Tante Trix / Papino und der Taschendieb / Das Dreierpack und der böse Wolf
    Tanz mit Spannung / ... und jetzt sehen mich alle! / Voll drauf / Die Kellerschnüffler u.a.

• Zitat

Dichterdämon: @ Leserättin: Die Idee hatte wir anfangs schon mal. Vielleicht sollten wir uns mit ein paar Büchereulen zusammen tun und eine eigene Seite gestalten, auf der wir Rezis gegen Geld anbieten.

*lach* Jahaaaa... :rofl Und dann mit der Staffelung:

# Schlechte Rezension: 50 Euro
    # Mittelmäßige Renezion: 70 Euro
    # Gute Rezension 100 Euro
    # Sehr gute Rezension: 150 Euro

Spezialangebot: Die besondere Rezension in der Ihr Buch als Skandal etabliert wird, als ganz besonderer Kult oder auf Wunsch auch als "noch nie dagewesene literarische Überraschung".
    Und das für nur 200 Euro!

Zusätzlich bieten wir dann noch für 10 Euro den Download eines Rezensionsgenerators an. Einfach den Titel eingeben, auf der Skala einen Richtwert auswählen. Stichworte zum Plot eingeben und auf "Rezension schreiben" klicken. Da kommt Freude auf!

:fiesesgrinsen

So, ich hoffe, das nimmt jetzt niemand ernst!

Judith : Ich bin immer froh, wenn ich das Cover vorher sehen kann. Das ist für die Verlage ja keine Verpflichtung. Die zweite Druckfahne fordere ich allerdings immer an. Das ist einfach wichtig, da noch einmal reinzuschauen.

• Zitat

Original von Bücherkäfer

Doch, ich! :chen

Du hast noch einen Posten vergessen: Rezension mit unbedingter Kaufempfehlung. Das sollte schon noch mal einen Zacken mehr wert sein, finde ich. :gruebel

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Bücherkäfer

Obwohl es doch interessant wäre, zu sehen, ob tatsächlich jemand auf so ein Angebot zurück greift. Bei der im ersten Post genannten Seite scheint es ja auch zu funktionieren. :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl

Die Titelbilder darf ich zum Glück selbst auswählen. Aber ich glaube gern, daß das nicht bei allen Verlagen der Fall ist

• Dieses Angebot ist ein Spin-Off der "Brentano-Gesellschaft", die wiederum zur "Frankfurter Verlagsgruppe" gehört, einem der ... <hüstel> ... umtriebigsten "Dienstleistungs"-Verlagsunternehmen der Republik. Da dort die Autoren für alles bezahlen, ist nur konsequent, dass sie es auch für Rezensionen tun. Und da negative Bezahlrezensionen ohne Zahlung der Gebühr abgelehnt werden können, wird es vermutlich auch keine geben. :grin

Edit: Ich weiß nicht, ob die Preise erst kürzlich angehoben wurden, jedenfalls kosten die Rezis jetzt 195 Euro zzgl. Mehrwertsteuer:

http://www.literaturmarkt.info…ont_content.php?idcat=103

• Kari, super Geschäftsmodell!! :lache

Zitat

Original von Bücherkäfer
    Judith : Ich bin immer froh, wenn ich das Cover vorher sehen kann. Das ist für die Verlage ja keine Verpflichtung. Die zweite Druckfahne fordere ich allerdings immer an. Das ist einfach wichtig, da noch einmal reinzuschauen.

War bei dir ja auch nicht immer so. Habe ich dir erzählt, dass ich im Flugzeug neben dem Vertriebsleiter von KOSMOS gesessen bin und mich beklagt habe über die massenhaften Fehler bei ??? und !!!-Büchern?

Grüßle und schönes Wochenende,
    Judith

Toni und Schnuffel / Tricks von Tante Trix / Papino und der Taschendieb / Das Dreierpack und der böse Wolf
    Tanz mit Spannung / ... und jetzt sehen mich alle! / Voll drauf / Die Kellerschnüffler u.a.

• Das heißt jetzt aber nicht, dass alle Rezis, die auf der Seite stehen, gekauft sind, oder? Ich glaub nicht, dass sich z.B. Rowohlt oder Goldman auf so einen Kokolores einließen.

Und wie sie die Bücher aus DKZ-Verlagen in die überregionale Presse bringen, das möchte ich sehen. (Einmal hab ich es geschafft, einen Autor, der im Selbstverlag wurschtelt, in eine Zeitschrift zu bringen. Aber das Projekt ist auch zu abgefahren.)

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner