Die Namen der Toten - Glenn Cooper

• Der Autor: Glenn Cooper, der in Harvard Archäologie und Medizin studierte leitet heute ein Biotechnik-Unternehmen in Massachusetts, wenn er nicht gerade als Drehbuchautor und Produzent unterwegs ist.

Das Buch: Ein Serienkiller hält New York in Atem. Seine Opfer bekommen eine Postkarte mit einem Datum - ihrem Todestag! Die Todesart ist nie die selbe und auch der Schauplatz wechselt, was für einen Serienkiller äusserst untypisch ist.
    Der Mörder schafft es sogar, auf unerklärliche Art einen Mann zu töten, der unter der Bewachung von F.B.I.-Profiler Will Piper steht, ohne das er oder die örtliche Polizei auch nur den kleinsten Hinweis findet.

Zeitsprung ins Jahr 1947: Winston Churchill wird bei einem Problem um Rat gefragt, welches so ungeheuerlich ist, das es niemals an die Öffentlichkeit gelangen darf......

Noch weiter zurück: Ungefähr 800 n.C. auf der Isle of Wright: Ein Junge aus dem Dorf beginnt im Kloster plötzlich zu schreiben - ohne das es ihm beigebracht wurde.......

Meine Meinung: Dieses Buch zieht seinen Reiz aus dem Rätselhaften, dem Geheimnisvollen, nicht unbedingt aus der Beschreibung der Personen oder einem ausgefeilten Erzählstil.
    Die Personen sind so platt, das sie problemlos unter einer verschlossenen Tür durchpassen und der Stil dieses Buches dient einzig und allein dazu, dem Leser Infotmationen zu geben, hübsch dosiert, damit er auch ja weiterliest.

Will Piper ist der Antiheld der Geschichte, einst Starprofiler des F.B.I., jetzt Säufer, mit dem für eine solche Figur üblichen Problemen mit Vorgesetzten und seiner Tochter. Seine neue Partnerin ist genau so wie man sie sich vorstellt, und sie erfüllt nach und nach alle Erwartungen, die ihre Rolle so mit sich bringt.

Der Autor füttert uns Leser nach und nach mit Informationshappen um uns bei der Stange zu halten, doch irgendwann entgleitet ihm sein Informationsmanagement und er verrät zu viel - das mach aber nix, viele Leser werden dieses Buch schon vorher in die Ecke pfeffern, und das zu recht! "Das ganze Buch ist Bühne, und alle Frauen und Männer bloße Pappkameraden ....." , austauschbar und eindimensional. Irgendwie kam ich mir für doof verkauft vor, hatte ich doch die Hoffnung, das der Autor wenigstens zum Schluss noch die Kurve kriegt und wenigstens ein originelles Ende auf die Reihe kriegt - leider Fehlanzeige. Es gibt zwar eine Schlusspointe, auf die ist der schlaue Leser aber, zumindest im Ansatz, schon selbst gekommen. Auf der anderen Seite: Welcher schlaue Leser liest dieses Buch zuende?

• Hach, da sind wir einer Meinung, Bodo :-]
    Eigentlich hat mir die Hauptfigur, Will Piper, anfangs echt gut gefallen. Irgendwie ein richtiger Kotzbrocken, unsympathisch und trotz seines Alkoholismus und seiner schwierigen Vergangenheit (Aspekte, die man aus was weiß ich wie vielen Krimis/Thrillern kennt) eigenständig ...
    Die Handlung ist allerdings weniger erfrischend. Da gibt es einige Schnitte im Raum-Zeit-Kontinuum, die aber nicht von den eklatanten Schwächen dieses Romans ablenken können.
    Als da u. a. wären:
    Ein wirklich mehr als durchschnittlicher Schreibstil, viele, viele klischeehafte Elemente, enorme Durchhänger (man hätte das ganze m.M.n. um mindestens 50-70 Seiten raffen können) und - das ist aber Geschmackssache - der plump-mystisch-religiöse Aspekt ...

Und zum Thema "schlauer Leser":

Ich war sterbenskrank, als ich das Buch gelesen habe und schiebe es auf meine medikamentös-vernebelten Sinne, dass ich bis zum Ende durchgehalten habe.
    Welche Entschuldigung hast Du, Bodo? :grin

• Na endlich! :knuddel1 :chen

Meine Entschuldigung ist mein übermäßig ausgeprägtes Pflichtbewusstsein, welches mich dazu bringt ein Buch erst zu verreissen, wenn ich es wirklich zuende gelesen habe. :chen
    Ausserdem habe ich nie behauptet, ein schlauer Leser zu sein!

Ich bin, ganz im Gegenteil, ein strunzdummer Leser! Jawoll! Ich lese so einen Ramsch nämlich zuende!

(Wer den Schaden hat......... )

• Selbsterkenntnis ... Chapeau!
    Ich habe dieses Machwerk ja vor ner Woche schon gelesen und mit mir gehadert, Rezi schreiben, oder nicht ...
    Wäre mir dann aber irgendwo verschwendete Zeit gewesen (und das zusätzlich zur Lektüre :rolleyes). Deshalb freu ich mich jetzt, dass Du das übernommen hast und ich noch meinen Senf dazugeben konnte :-]

• Zitat

Original von Seestern
    Selbsterkenntnis ... Chapeau!
    Ich habe dieses Machwerk ja vor ner Woche schon gelesen und mit mir gehadert, Rezi schreiben, oder nicht ...
    Wäre mir dann aber irgendwo verschwendete Zeit gewesen (und das zusätzlich zur Lektüre :rolleyes). Deshalb freu ich mich jetzt, dass Du das übernommen hast und ich noch meinen Senf dazugeben konnte :-]

Es war mir eine Ehre Dir zeitersparend zu Diensten sein zu dürfen, und kaum einen Senf sehen ich lieber als Deinen! :chen

(Ich hoffe Du hast den Eimer noch!) :chen

• Zitat

Original von Bodo
    kaum einen Senf sehen ich lieber als Deinen! :chen

(Ich hoffe Du hast den Eimer noch!) :chen

Keine Sorge, solange Du bei mir schleimst, brauch ich keinen Eimer :grin

Edit hat das entscheidende Wörtchen noch durch Auszeichnungsschrift hervorgehoben

Man muss ins Gelingen verliebt sein,
    nicht ins Scheitern.
    Ernst Bloch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Seestern ()

• Hmm danke für die kritische Rezension; ich war nämlich schon kurz davor, das Buch bei Amazon zu bestellen, weil es von der Story her spannend klang. So hab ich mir immerhin 10 Euro gespart und kann mich Anne Cleeves widmen......

• Zitat

Original von Bodo
    ...dem Geheimnisvollen, nicht unbedingt aus der Beschreibung der Personen oder einem ausgefeilten Erzählstil.
    Die Personen sind so platt, das sie problemlos unter einer verschlossenen Tür durchpassen und der Stil dieses Buches dient einzig und allein dazu, dem Leser Infotmationen zu geben, hübsch dosiert, damit er auch ja weiterliest.

:lacht, ich glaube das Ding brauche ich nicht :-)

Ob ich ein schlauer Leser bin, weiß ich zwar nicht, aber ich weiß, dass ich nach dieser Rezension das Buch gar nicht erst anfangen werde.

zielorientierte Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Danke für die Rezis, ich werde mir das Buch wohl ersparen. Bücher mit Serienmördern habe ich schon so viele gelesen, da muss nicht noch eins her.

Schön, dass ich nicht jedes Buch lesen muss, was sowohl Bodo als auch Seestern gelesen haben! :-]

• Zitat

Original von Wiggli
    Danke für die Rezis, ich werde mir das Buch wohl ersparen. Bücher mit Serienmördern habe ich schon so viele gelesen, da muss nicht noch eins her.

Schön, dass ich nicht jedes Buch lesen muss, was sowohl Bodo als auch Seestern gelesen haben! :-]

Jaaaa, gut zu wissen das da jemand die Drecksarbeit erledigt! Es ist ein harter Job, aber einer (oder zwei... :wave) muß es ja machen.... :chen :chen :chen

• :crazy :grin Oder doch lieber einen :keks? Wer weiß? :gruebel

Ich hätte das Buch kaufen oder leihen müssen und hätte mich dann geärgert. So ist es mir doch lieber: Kein Geld oder Zeit verschwendet! :chen

• Zitat

Original von Bodo
    Jaaaa, gut zu wissen das da jemand die Drecksarbeit erledigt! Es ist ein harter Job, aber einer (oder zwei... :wave) muß es ja machen.

*Westernstimmean*

"Das Leben ist eine Wüste... und ich Fremder, bin die Klapperschlange darin!"

*Westernstimmeaus*

Bodo hat sich also mal wieder für uns alle das Fell gerben lassen, komm lass Dich mal knuddeln! :knuddel1
    Du Guter!

ehrlich dankbare Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Am Freitag hatte ich das Buch in der Hand gehabt und wollte es für Mr. Fabulante kaufen. Da das Cover aber so reißerisch aussieht, habe ich es nicht gekauft.

@ Bodo

Vielen Dank, dass du mich davor bewahrt hast dieses Buch zu kaufen. :wave

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Und was ist mit mir? :cry

[SIZE=7]Ich finde das Cover ja übrigens voll hässlich (die grellen Farben). Aber es scheint ja doch zu ziehen, wenn man sich mal anguckt, wie viele Kunden das Buch rein nach Cover und Klappentext zur Kasse schleifen ...[/SIZE]

• Zitat

Original von Seestern
    Und was ist mit mir? :cry

[SIZE=7]Ich finde das Cover ja übrigens voll hässlich (die grellen Farben). Aber es scheint ja doch zu ziehen, wenn man sich mal anguckt, wie viele Kunden das Buch rein nach Cover und Klappentext zur Kasse schleifen ...[/SIZE]

Entschuldigung. Solltest du das Buch wandern lassen, würde ich es auch komplett lesen (plus Rezi) :wave

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Zitat

Original von fabulanta

Entschuldigung. Solltest du das Buch wandern lassen, würde ich es auch komplett lesen (plus Rezi) :wave

Sorry, kann ich nicht mit dienen.
    Glücklicherweise habe ich das Buch nicht käuflich erworben :-]