Verrat am Buch

  • Ich lese immer mehrere Bücher nebeneinander, wenn mich eins langweilt fang ich das Nächste an. Im Moment lese ich z.B. 6 Bücher nebeneinander. Aber als Verrat seh ich das nicht.

    Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren


    Gelesene Bücher 2011: 14


    /Buchkaufverbot/

  • Ich lese auch nicht selten zwei oder drei Bücher parallel.


    Da diese dann thematisch und sprachlich sehr unterschiedlich sind, habe ich da nie Probleme, dann wieder anzuknüpfen, auch wenn ein Buch mal drei, vier Tage unbeachtet da lag.


    Loyalität dem Autor gegenüber ist ja gut und schön, aber ich lese ja aus Freude und greife dann natürlich zu dem Buch, auf das ich gerade Lust habe.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Also ich lese im Moment auch zwei Bücher, eins am Abend vorm Einschlafen und eins auf der Arbeit in den Pausen und so. Ich mache das auch öfters so...


    allerdings lese ich dann immer 2 Bücher aus unteschiedlichen Genres (oder zumindest unterschiedliche Themen :grin), weil ich sonst manchmal etwas durcheinander komme :-]


    Also, ich finde das ganz gut, immer etwas Abwechslung zu haben.

  • Ich lese die meisten Bücher zu Ende. Interessiert es mich gerade nicht mehr, oder ein anderes reizt mich mehr, lege ich es eben zur Seite und lese es später weiter, oder fang es noch mal an. Manche Bücher werden auch erbamungslos abgebrochen, und verschenkt oder verliehen. Ich lass meiner Stimmung da freien Lauf und habe kein Problem damit ein Buch mal wegzulegen.

  • Zitat

    Original von Amber144
    Ich lese immer mehrere Bücher nebeneinander, wenn mich eins langweilt fang ich das Nächste an. Im Moment lese ich z.B. 6 Bücher nebeneinander. Aber als Verrat seh ich das nicht.


    Oh mein Gott. Kommt man da nicht durcheinander?
    Ich sehe das jetzt nicht als Verrat an, aber ich würde da total durcheinander kommen mit den Geschichten. Besonders wenn die sich dann auch noch irgendwie ähneln. Ne, das kann ich nicht! :yikes


    Ich lese immer ein Buch zu Ende bevor ich zum nächsten greife.

  • Zitat

    Original von Artmaster
    Irgendwie kommt es mir vor wie ein kleiner Verrat am Buch, als würde ich zu einem Freund sagen: "Du ich muss mal kurz weg, da ist jemand der interessanter ist als du"
    Mhhh....???


    Interessanter Gedanke :grin. Fast wie im richtigen Leben, und manchmal kommt man nie mehr zurueck.
    Aber ja, kenne ich. Meistens passiert mir das mit Buechern, die ich so lala finde, aber nicht schlecht genug, um sie abzubrechen. Nur eben ein bisschen langweilig. Dann kaufe ich ein anderes, vielleicht eins, auf das ich mich schon ewig gefreut habe, und dann fesselt es mich so sehr, dass ich es zuerst zu Ende lese. Und dann das Naechste... auf die Weise lese ich mich um das "nicht so interessante" Buch herum, das also weiter erwartungsvoll auf dem Stapel neben dem Bett liegt, das Lesezeichen irgendwo in der Mitte. Irgendwann wird es staubig und dann muss ich erkennen, dass ich es wohl nie zu Ende lesen werde, und dass all die anderen, interessanten Buecher mir nur klarer haben erscheinen lassen, was ich sowieso schon vermutet hatte - naemlich, dass es nichts wird zwischen uns beiden, mir und diesem Buch :hmm


    LG, Andrea

  • Hallo zusammen
    Wenn ich gerade ein Buch lese und es gut finde, lese ich es auch zu Ende. Falls ich dann tatsächlich ein Buch entdecke auf welches ich total gespannt bin, lese ich es eben als nächstes.
    Aber einfach so dazwischen schieben und das andere danach weiter lesen - ne das mache ich nicht.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter


  • Also wenn ich die Autoren nicht kenne und somit nichts speziell von ihnen erwarte, dann lese ich auch nicht unbedingt weiter. Nicht jeder Autor ist ein guter Autor und wenn man ehrlich ist, sagen auch so einige Bücher nicht wirklich viel aus.

  • Verrat? Nein, im Gegenteil. Es ist doch nur fair, sich eventuell doch ein anderes Buch zu schnappen, damit man sich irgendwann dann wieder dem anderen Buch voll und ganz widmen kann, bevor man sonst nur beiläufig liest, nur damit es beendet ist. So geht es mir momentan wieder mit Rumo und Die Wunder im Dunkeln. Ich bin noch ziemlich am Anfang und bin schon wieder bei den Gedanken, dochl ieber erst etwas anderes zu lesen. Aber diesmal gibt es keine Gnade, da ich Rumo schonmal an die Seite gelegt habe und nun wieder neu begonnen habe. Das wäre dann aber wirklich Verrat.. :grin Wenn es dann garnicht klappt, dann mag es wohl doch daran liegen, dass mir das Buch einfach nicht gefällt. Was ich aber von Walter Moers eigentlich nicht erwarte, da mir bereits zwei Bücher von ihm gefielen.

  • Zitat

    Original von Leseratte87


    Oh mein Gott. Kommt man da nicht durcheinander?
    Ich sehe das jetzt nicht als Verrat an, aber ich würde da total durcheinander kommen mit den Geschichten. Besonders wenn die sich dann auch noch irgendwie ähneln. Ne, das kann ich nicht! :yikes


    Ich lese immer ein Buch zu Ende bevor ich zum nächsten greife.


    Absolut nicht, mir reichen 2 Sätze dann bin ich wieder voll in dem Buch drin, z.B. "Das Buch der verschollenen Geschichten" wäre mir viel zu anstrengend es auf einmal durchzulesen, ist doch etwas schwierig geschrieben

    Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren


    Gelesene Bücher 2011: 14


    /Buchkaufverbot/

  • Ui mein erster Eintrag :-)


    Also ich lese auch ab und an mehrere Bücher gleichzeitig...meistens aber nur wenn ich wegen der Arbeit (in der bibliothek) noch eins zwischen schieben muss.
    Ansonsten bleib ich eigentlich bei einem ... außer es kommt was gaaanz wichtiges was unbedingt vorher gelesen werden muss, wenn ich zum beispiel schon ewig auf das Erscheinen gewartet habe.

  • Ihr habt echt interessante Lesegewohnheiten, bis zu 6 Bücher wow:wow
    Da stellt sich mir doch die Frage, ob das wirklich noch Spass macht, hört sich irgendwie ein bissle stressig an. Das mit den Gefühlszuständen kann ich ja irgendwie verstehen. Ein trauriges Buch zulesen wenn man gut gelaunt ist, kann schon sehr deprimierent sein.
    Aber 6 verschiedene Bücher nur wegen den Emotionen ???
    Ich persönlich verbinde mit dem lesen immer Entspannung, sich aufs Sofa zu setzen und ganz in eine andere Welt ab zu tauchen. Mehrere Bücher auf einmal, ist doch irgendwie als wollte man schnellst möglich einen Stapel Bücher ab ARBEITEN. Geht einem da nicht irgendwie der Genuß am lesen verloren? :gruebel


    Wenn ich ein Buch zwischen rein schiebe, lese ich nur dieses eine, das "verratene" bleibt in dieser Zeit unbeachtet.

  • Also ich persönlich bin so, das ich wenn ich nur EIN buch lese... ich denke ja das muss ich schnell abarbeiten damit ich das lesen kann, auf das ich in dem Moment Lust habe.


    Ich lese ja nicht an einem Tag, 6 Bücher sondern Vielleicht in 1 Woche 6 Bücher abwechselnd.


    Mir persönlich ist das lieber, immer ein Buch zu lesen auf was man Lust hat, als ein Buch zu lesen wo man garkeine Lust drauf hat.

  • Ich lese immer nur ein Buch und das auch meistens zu Ende. Nur wenn es mir überhaupt nicht gefällt breche ich ab, aber dann auch endgültig. Es gibt so viele gute Bücher dass ich es nicht einsehe meine Zeit mit schlechten zu verplempern. Von daher sehe ich es auch nicht als Verrat an.

  • Mir kommt es wie Verrat am Buch vor, wenn ich das erste davon wirklich lesen will.


    Tatsächlich habe ich gerade so einen Fall, das erste Buch will ich wirklich lesen, ich bin etwa bei der Hälfte, das Buch ist auch nicht schlecht, aber nun habe ich zuerst Hape Kerkeling dazwischen geschoben weil sich das so nett und schnell las, und gerade eben habe ich noch ein weiteres Buch angefangen, und das erste liegt immer noch hier herum. Wenn das erste Buch schlecht wäre, wäre es egal, aber in dem Fall ist das für mich Verrat am Buch.

  • Zitat

    Original von Artmaster
    Kennt ihr das? Ihr lest ein Buch das ganz interessant ist, aber plötzlich seht ihr ein anderes Buch das euch noch mehr interessiert. Ihr lasst das erste Buch einfach in der Ecke liegen und schnappt euch das neue Buch um es noch zwichen rein zu schieben.
    Oder seit ihr eher der Mensch der sagt: "Ich lese diese Buch zu Ende, komme was wolle".


    Irgendwie kommt es mir vor wie ein kleiner Verrat am Buch, als würde ich zu einem Freund sagen: "Du ich muss mal kurz weg, da ist jemand der interessanter ist als du"


    Mhhh....???


    Verrat? Du weißt aber schon, dass du es hier mit einem Gegenstand zu tun hast?
    Ich hoffe, ihr macht euch über den Umgang mit euren Mitmenschen doch noch mehr Gedanken.


    Normalerweise lese ich ein Buch nach dem anderen. Wenn es aber passiert, dass ich ein zweites anfange, empfinde ich nichts gegenüber dem ersten Buch, wieso auch? Das ist ein Gegenstand, nicht mehr.
    Ich mache mir auch nicht Gedanken darüber, wenn ich mir eine zweite Tasse aus dem Schrank hole oder den Fernsehkanal wechsle, ob das nun Treulosigkeit oder Verrat ist.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Mir geht es mit "Morgenrot" so...eigentlich fand ich es ganz okay, aber dann kamen mir einige Bücher dazwischen, de ich schon immer mal lesen wollte und jetzt steht es nur halb gelesen da...
    Aber sonst beende ich auch immer erst ein Buch, bevor ich ein Neues anfange