Verrat am Buch

  • Kennt ihr das? Ihr lest ein Buch das ganz interessant ist, aber plötzlich seht ihr ein anderes Buch das euch noch mehr interessiert. Ihr lasst das erste Buch einfach in der Ecke liegen und schnappt euch das neue Buch um es noch zwichen rein zu schieben.
    Oder seit ihr eher der Mensch der sagt: "Ich lese diese Buch zu Ende, komme was wolle".


    Irgendwie kommt es mir vor wie ein kleiner Verrat am Buch, als würde ich zu einem Freund sagen: "Du ich muss mal kurz weg, da ist jemand der interessanter ist als du"


    Mhhh....???

  • Ich lese meistens die Bücher am Stück. Einfach weil ich mich ungern rausbringen lasse und außerdem will ich nicht so sprunghaft werden (ich finde, das ist das Problem unserer Gesellschaft - dass wir vor Qual der Wahl nicht wissen, was wir wollen und dann alles auf einmal wollen und das geht nicht :grin).


    Aber als "Verrat" würd ich es nicht empfinden :gruebel

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich beginne ein neues Buch erst dann, wenn ich das alte entweder ausgelesen oder abgebrochen habe, und abgebrochen bedeutet eigendlich immer endgültig abgebrochen, ich hebe selten Bücher für später auf. In diesem Fall könnte man schon sagen, da ist etwas interessanter..... :chen

  • Ich mache das nur, wenn zwischendurch ein Buch kommt, dass schnell gelesen werden muss. Z.B. ein Rezensionsexemplar. Ansonsten breche ich ein Buch dann eher ganz ab und fange nicht etwas Neues zwischendurch an, um dann das andere danach zu beenden. Als Verrat sehe ich es aber auch nicht ;-)

  • Mir geht es so, dass ich wenn ich ein neues Buch habe und das interessanter finde, dass angefangene liegen lasse. Und es kann schon mal ein Jahr liegen, weil es eben immer neue bessere Bücher gibt, als das was ich gerade lese. Aber die meisten Bücher lese ich zuende, wenn sie nicht gut sind, dann liest man eben quer.
    :wave

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

  • ich war mal ein zu-Ende-Leser, leider hatten diverse Buchforum da einen schlechten Einfluß drauf und Wanderbücher oder Leihgaben kamen dazwischen und das führte dann allgemein dazu, daß ich gerade 4 Bücher rumliegen habe und mit meiner Leserunde nicht vorwärts komme :rolleyes

  • Zitat

    Original von Artmaster
    Irgendwie kommt es mir vor wie ein kleiner Verrat am Buch, als würde ich zu einem Freund sagen: "Du ich muss mal kurz weg, da ist jemand der interessanter ist als du" ...


    Nein, ich sehe das eher so wie eine Unterhaltung in einer Gruppe, wo halt die Teilnehmer untereinander nichts sagen. :grin


    Meine Bücher sind da hart im Nehmen, weil ich immer zwei bis drei gleichzeitig lese. Allerdings habe ich mir auch nie Gedanken über verletzte Gefühle bei Büchern gemacht. Manche mag ich ja nicht einmal behalten.

  • Ich lese fast immer in mehreren Büchern gleichzeitig. Mal will ich was lernen oder wissen, mal will ich einfach nur unterhalten werden.


    Meine Bücher haben sich noch nie darüber beschwert, dass sie sich verraten fühlen. :lache

  • Ich lese normalerweise auch mehrere Bücher gleichzeitig. Das eine dann halt schneller als das andere, aber das ist eben so.
    Deswegen mag ich trotzdem alle meine Bücher :-]


    Finde das auch nicht weiter tragisch, warum soll ich mich "quälen" ein Buch fertig zu lesen, wenn es überhaupt nicht zu meiner Stimmung passt. Es wird schon wieder vorgeholt und weiter gelesen, wenn es wieder passt. Als Verrat würde ich das allerdings nicht bezeichnen

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    (Hermann Hesse)

  • Zitat

    Original von Sara1
    Ich lese normalerweise auch mehrere Bücher gleichzeitig. Das eine dann halt schneller als das andere, aber das ist eben so.
    Deswegen mag ich trotzdem alle meine Bücher :-]


    :write
    Ich lese ab und an 2 Bücher gleichzeitig, aber ich mag das erste Buch genauso wie das 2.

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Hm... direkt abgebrochen hab ich sehr, sehr wenige Bücher.


    2 Bücher gleichzeitig geht GAR nicht. Wenn ich ein Buch lese, dann bin ich da drin zu Hause. Und ich kann ja nicht an 2 Orten gleichzeitig zu Hause sein :gruebel


    Manchmal lese ich aber ein Unterhaltungs-Buch und nebenbei ein Sachbuch, sowas kann ich nämlich eh nicht am Stück lesen.


    Allerdings: seit ich hier im Forum bin, bekomm ich langsam ein Problem.
    Ich hab hier 5 SUB-Bücher, die mich alle total reizen.
    Aber ich weiß genau: die sind sooooo dick - wenn ich damit jetzt anfange, ist bestimmt übermorgen das Wanderbuch im Briefkasten. Und das muss ja dann zuerst "verspeist" werden, weil´s ja weiter wandern muss :pille

  • Zitat

    Original von Lystriana
    2 Bücher gleichzeitig geht GAR nicht. Wenn ich ein Buch lese, dann bin ich da drin zu Hause. Und ich kann ja nicht an 2 Orten gleichzeitig zu Hause sein :gruebel


    Ich habe 2 Wohnsitze und fühle mich an mindestens 3 Orten zu Hause. Letztes Jahr hatte ich nämlich auch zwei Wohnsitze, aber der eine war ein anderer als dieses Jahr :lache
    So einfach ist das gar nicht mit dem "zu Hause". Ich sag mittlerweile einfach zu allen 3 Orten zu Hause und keiner steigt mehr durch. :rofl
    Ich kann also auch mehrere Bücher gleichzeitig lesen, wenn sie sich nicht allzu ähnlich sind.

  • Naja es sind ja nicht alle Bücher gleich spannend, aber trotzdem auch nicht so schlecht, dass man eins abbrechen möchte.
    Wenn dann z.B. ein neues Buch angekommen ist, das ich unbedingt sofort lesen möchte, dann wird imemr viel von dem und ein bisschen von dem anderen gelesen. Mit dem neuen Buch bin ich dann meist eher fertig, aber aus dem alten noch nicht ganz raus.


    Ich breche auch häufiger Bücher ab. Wieso sollte man seine Zeit mit schlechten/mittelmäßigen Büchern verschwenden, wenn es eine so riesige Auswahl gibt? Ich frage mich ja so schon immer, wann ich die ganzen tollen Bücher lesen soll, die es gibt. Momentan entdecke ich eigentlich jeden Tag etwas neues.

  • Zitat

    Wieso sollte man seine Zeit mit schlechten/mittelmäßigen Büchern verschwenden


    Weil "gut" und "schlecht" immer relativ sind.
    Wenn ich ein Buch lese, das ich selber nicht soooo toll finde, und ich weiß aber, das so manch Anderer es super fand, aus dem und dem Grund... dann lese ich es zu Ende, versuche das drin zu sehen, was andere gut fanden, und lass in Zukunft die Finger von dem Genre oder dem Autor :rofl


    Weiß nicht... das ist so... wie mit den unangenehmen Erlebnissen und den doofen Menschen im Leben - selbst von denen kann man noch was lernen ;-)


    Ich versuche halt dann, über den Tellerrand zu schauen, meine Sichtweise zu verändern, Schönes zu entdecken...

  • Ich kenne das auch nicht. Ich lese nie zwei oder mehr Bücher gleichzeitig.
    Das könnte ich und will ich auch garnicht.
    Ich fange erst mit einem neuen Buch an, wenn ich das vorherige beendet habe. Egal was es für ein Buch ist und wie gerne ich es lesen möchte.
    Vorzeitig beendet habe ich erst ein Buch, das war so langweilig- das ging einfach nicht.

  • Bei mir ist es ähnlich wie bei Bodo! Ich lese immer nur ein Buch und breche eigentlich nie mitten drin ab und fange ein anderes Buch an. Wenn mir ein Buch wirklich absolut überhaupt nicht gefällt, dann lege ich es weg- und zwar sehr wahrscheinlich für immer...