Welche Chancen hat man auf eine Buchveröffentlichung?

• Hi,

ich bin 13 und habe meinen ersten Roman fertiggeschrieben. :write
    Ich habe ihn schon Freunden zum lesen gegeben, die mir Kritikpunkte genannt haben, anhand denen ich das Manuskript verbessern konnte.

Ich bin es zusätzlich noch einmal durchgegangen....

Nun zu meiner Frage, was hat man für Chancen ein Buch zu veröffentlichen. Ich habe schon gehört das es unglablich schwer ist doch, ich wollte mir nochmal eure Meinung anhören und mir eventuell Tips von euch holen.

Vielen Dank für eure Antworten,

Syddy :help

• Hi Syddy,

ich finde es klasse, dass du schreibst und in deinem jungen Alter schon einen Roman fertig hast! Wenn es mir dem Veröffentlichen nicht gleich klappt, verliere bloß nicht den Mut! Je regelmäßiger man schreibt und umso mehr Jahre Erfahrung man hat, desto größer werden die Chancen auf Veröffentlichung - auch wenn natürlich auch Erwachsene noch eine gehörige Portion Geduld und - ja, auch Glück dazu brauchen.

Du solltest auch bedenken, dass du als Minderjährige selbst noch keinen Vertrag abschließen darfst. Da müsstest du deine Eltern mit ins Boot holen. Ich hoffe doch, die unterstützen dich kräftig!

Liebe und mutmachende Grüße von
    Britt

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• Hallo, Syddy.

Zitat

Nun zu meiner Frage, was hat man für Chancen ein Buch zu veröffentlichen.

Kommt drauf an. Wenn man einen bekannten Verlag für sich gewinnen will, betragen die "Chancen" ganz realistisch ungefähr tausend zu eins, in vielen Fällen sind sie noch weit niedriger, das hängt von der jeweiligen Hauspolitik ab. Wenn man zunächst mit einem kleineren Verlag zufrieden ist, der keine so gute Buchhandelspräsenz hat und einen geringen Werbeetat, mögen sie höher sein, aber auch nicht notwendigerweise sehr viel höher, so es sich um einen "echten" Verlag handelt.

• Zitat

Du solltest auch bedenken, dass du als Minderjährige selbst noch keinen Vertrag abschließen darfst. Da müsstest du deine Eltern mit ins Boot holen. Ich hoffe doch, die unterstützen dich kräftig!

ja meine Mum hat mir schon zugesagt das sie mir hilft und so, sie schreibt dann auf die "Berwerbungen" ihre Unterschrift.....
    sie hilft mir auf jeden fall

Zitat

Kommt drauf an. Wenn man einen bekannten Verlag für sich gewinnen will, betragen die "Chancen" ganz realistisch ungefähr tausend zu eins, in vielen Fällen sind sie noch weit niedriger, das hängt von der jeweiligen Hauspolitik ab. Wenn man zunächst mit einem kleineren Verlag zufrieden ist, der keine so gute Buchhandelspräsenz hat und einen geringen Werbeetat, mögen sie höher sein, aber auch nicht notwendigerweise sehr viel höher, so es sich um einen "echten" Verlag handelt.

hm ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Dann ist die Chance natürlich viel größer, da der Verlag noch nicht so bekannt ist..

Danke Katerina ich schaue dort jetzt mal rein

• Ach von diesem Andreas Eschbach habe ich schonmal einen Text gelesen. Den Link dazu habe ich in einem anderen Forum gefunden... weiß aber nicht mehr von wem.

Der hat etwas "Übers Schreiben" geschrieben und das war wirklich ernüchternd.... hier ist der Link für alle die sich das mal durchlesen möchten:

http://www.andreaseschbach.com/schreiben/schreiben.html

• Zitat

Schöner Link, vielen Dank.
    Hast Du den Roman bzw. Auszüge daraus schon mal jemandem zum Lesen vorgelegt? Es ist nicht verkehrt, sich schon mal ein paar Meinungen und Hinweise anzuhören, bevor man es einem Verlag anbietet. Das hilft manchmal, im Nachhinein noch ein bißchen daran zu arbeiten. (Ich gebe zu, daß ich das viel zu selten tue)

• Syddy, falls du hundert Vorbestellungen zusammenbekommst, könntest du dich mit http://www.papierfresserchen.de/ in Verbindung setzen. Sie drucken auch Bücher von Jugendlichen.

Grüßle und viel Erfolg,
    Judith

Toni und Schnuffel / Tricks von Tante Trix / Papino und der Taschendieb / Das Dreierpack und der böse Wolf
    Tanz mit Spannung / ... und jetzt sehen mich alle! / Voll drauf / Die Kellerschnüffler u.a.

• Zitat

Hast Du den Roman bzw. Auszüge daraus schon mal jemandem zum Lesen vorgelegt?

Ja habe ich, drei meiner Klassenkameraden....
    Sie konnten mir auch Kritikpunkte nennen, die ich ändern konnte....
    so etwas ist wirklich von vorteil

Zitat

Ernüchternd ist das richtige Wort, aber er hat damit sehr genau den Kern der Sache getroffen.

da hast du echt recht, es trifft den kern so ist das ... so habe ich mir das früher nicht vorgestellt.... ich habe mich jedoch sehr gut informiert da ich nicht so dumm und unerfahren dastehen möchte, ich sollte schon etwas ahnung davon haben

• Auch, wenn im Forum schon mehrfach davor gewarnt wurde:
    Wende Dich nicht an Verlage, die Geld dafür verlangen, daß sie Dein Buch heraus bringen
    Eine ernstgemeinte Warnung an alle Neuautoren

Zitat

Original von Syddy
    Ja habe ich, drei meiner Klassenkameraden....
    Sie konnten mir auch Kritikpunkte nennen, die ich ändern konnte....
    so etwas ist wirklich von vorteil

Hast Dueinen guten Draht zu Deinen Lehrern? Wäre vielleicht auch ganz gut, wenn Du Dir ihre Meinung mal anhören könntest (nichts gegen Deine klassenkameraden)

• Zitat

Hast Dueinen guten Draht zu Deinen Lehrern?

nein ich stehe mit meinen Lehrern auf Kriegsfuß, ich kann sie nicht gerade besonders gut leiden und sie mich nicht... :bonk

ich gehe jedoch zum psychologen aufgrund meiner Konzentrationsstörungen, da meine Lehrer zu meiner mutter gesagt haben, das wäre gut für mich.... das wäre zwar nicht nötig gewesen, aber darum geht es jetzt auch nicht....

auf jeden fall hat er schon mal was davon gelesen und wir unterhalten uns auch über bücher da er selbst schreibt..........

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt

Albert Einstein
    :flowers

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Syddy ()

• Zitat

Original von Syddy
    ich gehe jedoch zum psychologen aufgrund meiner Konzentrationsstörungen

Diese Konzentrationsstörungen hatte ich auch. Das lag daran, daß mich die Schule gelangweilt hat und ich mich lieber auf die Themen gestürzt habe, die mich interessieren und auf das Schreiben konzentriert habe.
    Sieh mich jetzt bitte nicht als oberlehrerhaft an, aber ganz ehrlich: Das hat sich leider nicht positiv ausgewirkt. Zwar habe ich meinen Abschluss geschafft, aber weit unter den Noten, die ich hätte erreichen können. Konsequenz: Ich lebe jetzt von Hartz IV.
    Ich glaube Dir gern, daß Dir das Schreiben mehr bedeutet, aber versuch, die Prioritäten richtig zu setzen.
    Ich wünsche Dir sowohl mit Deinen Büchern als auch in der Schule viel Erfolg

• @ Dichterdämon

ich weiß das ich mein abi schaffen muss und ich werde mich da jetzt wohl durchbeißen müssen, und obwohl ich im Unterricht nicht aufpasse schreibe ich immer passable noten, den stoff bringe ich mir hauptsächlich selber bei.

ich denke das ich das irgendwie schon schaffe, doch im unterricht den lehrern zuzuhören schläfert mich so dermaßen ein, das ich davon sowieso nichts mitbekommé...

mein psychologe hat dazu jetzt auch noch eine verblüffende these aufgestellt die wir erstmal testen müssen, meine lehrerin tippte zwar auf ADHS aber das habe ich 100pro nicht.

nun ja, schreiben macht mir halt am meisten spaß genau wie lesen, nur ich weiß das ich nicht darauf bauen kann davon zu leben :rolleyes

• Zitat

Original von Syddy
    nun ja, schreiben macht mir halt am meisten spaß genau wie lesen, nur ich weiß das ich nicht darauf bauen kann davon zu leben :rolleyes

Schreibberufe gibt es viele. Wenn Du jetzt schon weißt, dass Du einmal vom Schreiben leben willst, dann hast Du alle Chancen der Welt. Journalistin, Werbetexterin, Technische Redakteurin, ... das sind nur drei von vielen möglichen Berufen. Mit einem guten Abitur kannst Du auf jeden Fall eine Menge erreichen und später vom Schreiben leben.

• Erst einmal finde ich es super, dass dir das Schreiben so viel Spaß macht! Lass dich da auf keinen Fall entmutigen und schreibe weiter!

Ich selbst habe mit 13 ein Fantasy-Roman geschrieben. Lange Zeit habe ich überlegt, ob ich ihn einschicken soll, oder nicht. Letztendlich habe ich mich nicht getraut.
    Das war aber nicht schlimm. Wenn ich das Buch jetzt lese merke ich, dass es sicherlich für mein Alter gut war, dass ich mich aber im Schreiben weiterentwickelt habe.
    Das geht vielen von meinen schreibenden Freunden so. Einige haben etwas veröffentlicht und können mittlerweile Erfolge verbuchen. Das erste eigene Manuskript ist aber bei keinem der Hit - oder überhaupt ein Buch - geworden. Es liegt ungedruckt in der Schublade.

Was ich sagen will ist, dass es sich lohnt Geduld zu haben und nicht aufzugeben. Letztendlich ist Geduld einfach etwas, was man mehr oder weniger hart lernen muss, was sich in der Branche jedoch auszeichnet!

• Zitat

Original von Bücherkäfer
    Was ich sagen will ist, dass es sich lohnt Geduld zu haben und nicht aufzugeben. Letztendlich ist Geduld einfach etwas, was man mehr oder weniger hart lernen muss, was sich in der Branche jedoch auszeichnet!

:write

Syddy,
    Gheron und ich waren über 30, als unsere ersten Stories in Antholigien großer Verlage erschienen und wir haben weitere 25 Jahre gebraucht, bis wir erfolgreich Bücher veröffentlicht haben und vom Schreiben leben konnten.

Dabei haben wir beide etwa vom 12. Lebensjahr an geschrieben. Allerdings haben wir beide nicht geplant, profesionell zu veröffentlichen, und sind daher auch lange Zeit nicht systematisch vorgegangen.

Im Nachhinein gesehen war es besser, einen Brötchenjob zu haben, der auch Spaß gemacht hat.

Zudem haben sich die vielen tausend Seiten, die wir für Fanzines, Briefspiele und Ähnliches geschrieben haben, ausgezahlt. Wir hatten die notwendige Übung, vermochten jederzeit einen Text zu kürzen und zu überarbeiten und können uns erfolgreich in mehreren Genres bewegen.

Fazit: Lass dich nicht beirren und habe Geduld.
    Es gibt genug Autoren, die in Jüngeren Jahren Erfolg haben.

Den wünschen wir dir auch

Sysai (auch für Gheron)

• Zitat

oh ja das hábe ich auch schon gemerkt.

Bücherkäfer

oh, das ist cool das du mit 13 auch schon einen roman geschrieben hast... dazu braucht man nämlich viel disziplin, insgesamt auch nur wenn man noch so jung ist denke ich mal mehr ..... kann es ja nicht so gut beurteilen