2 CDs, 2:45 h
Über den Autor
Die Herausgeberinnen Franziska Richter (geb. 1978) und Nikola Richter (geb. 1976) und auch die anderen Autorinnen und Autoren arbeiten als Journalisten, Redakteure und Schriftsteller. Sie leben in Berlin, Mainz und Chicago und verfassten gemeinsam bereits das Abibuch.
Über die Sprecher
Peter Lohmeyer, geboren 1962 im Ruhrgebiet als Sohn eines Pfarrers. Er studierte an der Schauspielschule in Bochum und gilt als einer der profiliertesten deutschen Film-, Fernseh- und Theaterschauspieler
Die Schauspielerin Ilona Schulz hatte Engagements an verschiedenen Theatern und spielte u.a. am Grips-Theater Berlin im Musical "Linie 1". Seit 1995 tritt sie mit eigenen Programmen in der "Bar jeder Vernunft" in Berlin auf. Sie lieh ihre Stimme der Zeichentrickfigur Pippi Langstrumpf.
Kurzbeschreibung
Das etwas andere Hörbuch zum Thema Sex und Liebe: unterhaltsam, nachdenklich und offen. Hier gibt es kein Richtig oder Falsch. Stattdessen erzählen die Autorinnen und Autoren von Höhenflügen und Missgeschicken, von Peinlichkeiten und großen Gefühlen. In einer abwechslungsreichen Mischung aus kurzen Protokollen, Anekdoten und Geschichten geht es um die Entdeckung der eigenen Wünsche und Bedürfnisse.
Meine Rezension
Na gut, eigentlich gehöre ich nicht zur Zielgruppe für dieses Hörbuch. Ich kannte aus meiner lange zurückliegenden Jugend diverse (Ratgeber-)Bücher zum Thema Sex und erste Liebe. Aber ein Sex-Hörbuch? Sowas kannte ich noch nicht. Neugierig steckte ich also meine Ohren hinein und ich bin wirklich angetan. Abwechselnd erzählen Ilona Schulz und Peter Lohmeyer, dabei gibt es auch einige Abschnitte, die mit „für sie“ oder „für ihn“ betitelt sind.
Die Wahl der Sprecher fand ich gut, sie tragen beide sehr angenehm vor. Ich finde, durch die Sprecherkonstellation Mann/Frau gelingt die Identifikation leichter, auch wenn sicher eher Mädchen auf diese Art von Bücher zugreifen. Jungs in dem Alter sind meist zu cool um zuzugeben, dass sie Fragen zum Thema Liebe haben.
So enthalten die beiden CDs wirklich brauchbare und lustige Tipps für jede „Liebeslage“. Dabei werden die Dinge beim Namen genannt: direkt, aber nicht vulgär oder peinlich. Angefangen mit Tipps zum ersten Date werden alle Stufen einer Beziehung aufgearbeitet. Das Hörbuch nennt für viele Themen Dos’s und vor allem auch Dont’s. Auch Missgeschicke und Peinlichkeiten werden thematisiert und wie man mit ihnen zurechtkommt.
Sehr gut finde ich, dass wirklich wichtige und gute Tipps ganz ohne erhobenen Zeigefinger gegeben werden wie z.B., dass man das erste Date mit einem Unbekannten lieber an einem öffentlichen Ort (Kino, Café) stattfinden lassen sollte.
Gut und wichtig finde ich auch Tipps zum korrekten Verhalten im Internet: Im Netz ist man ehrlich, weil man es von anderen auch erwartet. Dein Profil ist Deine Visitenkarte. Auch das Thema Sicherheit im Internet ist ein Thema: gib keine echten Namen an, keine Adressen – im Internet sind auch Spinnter unterwegs.
Auch Sexuelle Belästigung und wie man sich dagegen wehren kann, ist m.E. ein wichtiges Thema. Diese und noch viel mehr Punkte (Homosexualität und und und) werden hier also behandelt.
Ein - wie ich meine - gutes und wichtiges Hörbuch für die Zielgruppe. Denn wenn man mal ehrlich ist: In dem Alter hat man ja auch nicht immer gerne seine Eltern um Rat gefragt und Freunde hatten oft dieselben Fragen wie man selbst.