Die böse Büchereule bei Amazon?

• Hallo,

ich bin bei einer Amazon-Suche über eine Diskussion gestolpert, in der es um das Für und Wider von BoD (und deren literarische Qualität im allgemeinen) ging - jedenfalls erhebt da ein gewisser Herr ziemlich schwere Vorwürfe gegen ein bestimmtes Literaturforum, dass zwei Beiträge weiter dann als Büchereule spezifiziert wird ... unter anderem, was das Löschen unliebsamer Beiträge angeht.

BoD-Diskussion

Nachdem ja schon im Vorablesen-Thread verbitterte Ex-User in der Vorablesen-Community auffielen, fällt mir die Häufung ja schon ein bisschen auf. Greift Büchereule.de jetzt bei Regelmissachtung einfach strikter durch, oder war die Quote der angesäuerten Ex-User immer schon so hoch? :yikes

Ich bin hier noch relativ neu, aber bis auf kleinere Reibereien erschien mir das Forum als relativ harmonische Einheit, und eigentlich fühle ich mich wohl ... :knuddel1

Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt.
    Jeder hat das Recht auf Erlösung.
    (Umberto Eco)

• Bildersturm,

vom Löschen unliebsamer Beiträge ist mir nichts bekannt, und ich bin schon seit gefühlten hundert Jahren hier. Wolke löscht eigentlich wirklich nur im Falle ganz krasser Beleidigungen etc. und sie tut das auch nicht kommentarlos, sondern macht in diesen - wirklich seltenen Fällen - auch einen Hinweis, daß sie ein Posting entfernt hat und warum.

Was den einen oder anderen BOD-Autor sicher verärgern mag ist, daß er meinte, hier sein eigenes Werk lobhudeln zu können, indem er so tut, als wäre er nicht der Autor. Das kommt leider immer wieder vor, wird auch immer wieder sehr schnell entlarvt und entsprechend kommentiert. Nicht jeder BOD-Autor hat dann die Größe, dazu zu stehen, daß er doof gehandelt hat.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Diese Diskussion bei Amazon transportiert die üblichen Selbstblendungsargumente die BoD-Autoren, die tatsächlich davon sprechen, dort "verlegt" worden zu sein - BoD ist kein Verlag, sondern ein qualitätskontrollefreier, kostenpflichtiger Publikationsservice. Derjenige, der dort von gelöschten oder zensierten Beiträgen spricht, hat vermutlich seine eigenen Beiträge gelöscht, nachdem die findigen Eulen ermittelt hatten, dass mal wieder jemand in Sachen Selbstmarketing unterwegs war.

• So, melde mich mal hier zu Wort, da ich "direkt" beteiligt war.

Amazon User Gerard, ist hier scheinbar User margarete. Wir hatten eine kleine Diskussion zu dem von ihr "rezensierten" BoD Buch. Es ist in keinster Weise beleidigt worden und die Anschuldigungen in dem amazon posting sind echt lächerlich!

margarete , wer lesen kann ist klar im Vorteil, gelle! Es wurde nichts gelöscht! KLICK!

In diesem Sinne::rum

Edit: RS:rolleyes

• Danke für die Aufklärung, Dany :-)

Ich habe den Fred gerade nachgelesen und finde keinen Aufruf zur kollektiven Abklatsche, wie das in der Diskussion bei Amazon unterstellt wird. Ich finds schon stark, in einer Diskussion so dreist die Unwahrheit zu schreiben.

• Naja... da hat sich halt jemand so geärgert, mit seinen Absichten nicht ans Ziel gekommen zu sein, daß er/sie sich halt so ein klein wenig rächt, um dem Ärger Luft zu machen. War nicht das erste Mal, wird auch nicht das letzte Mal sein. *schulterzuck*

Lieben Gruß,

Batcat

• Ich habe das auch so gelesen / verstanden, dass eher Margarete / Gerard derjenige war, der negativ geschrieben hat. Hier kann doch jeder seine Meinung vertreten und wird auch deswegen nicht angegriffen. Ich denke, die Person, die das geschrieben hatte, war von Anfang an auf Konfrontation aus ... so was gibt es doch in Foren immer wieder und wird man auch nicht stoppen können.

Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    (Hermann Hesse)

• Zitat

Original von Bildersturm
    Ich bin hier noch relativ neu, aber bis auf kleinere Reibereien erschien mir das Forum als relativ harmonische Einheit, und eigentlich fühle ich mich wohl ... :knuddel1

Das würde ich auch so sehen. Die gelegentlichen Seitenhiebe in anderen Foren sollte man nicht zu ernst nehmen, das würde den postern eine Bedeutung zumessen, die sie nicht verdient haben.
    Der Großteil der Eulen fühlt sich wohl hier und es herrscht überwiegend ein angenehmer Ton. Streit gibts überall mal; gerade im Internet fehlen einem Interpretationshilfen wie Mimik und Gestik, aber in aller Regel lassen sich solche Wogen auch schnell wieder glätten.
    Es mag aber durchaus sein, dass es user gibt, die das nicht so gut können. Mir scheint, dass diejenigen, die da Schwierigkeiten haben, auch über eine mangelnde Selbstreflektion verfügen.

• Hab die Diskussion bei amazon nur überflogen, liest sich für mich wie der BoD-Autorenpool. Na, sollen sie halt, wenn sie meinen, so verkaufen sich mehr von ihren Büchern.

• Bildersturm :
    Das einzige Problem, das in diesem Zusammenhang bei der Büchereule sehe ist, dass jeder positive Kommentar zu einem BoD-Buch direkt so gewertet wird, dass der Kommentar vom Autor des Buches selbst kommen muss.
    Ich persönlich hab mit BoD nix zu tun und auch noch kein Buch von denen gelesen, aber trotzdem ist mir diese grundsätzlich negative Einstellung hier aufgefallen.

• Lenya,

weil es halt meistens leider auch so ist. Alte, schmerzliche Eulenerfahrung.

Autoren, die zu ihrem Buch stehen und sich offen hinstellen und sagen "Ich habe ein Buch geschrieben, auf das ich stolz bin und ich möchte Euch das auch vorstellen" bekommen auch faire Kritiken und keine Dresche. Man mag es halt nur nicht, für dumm verkauft zu werden. ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

• Ich amüsiere mich immer köstlich, wenn BoD "Autoren" die Schuld an dem ausbleibenden Bestseller-Erfolg nicht etwa bei der Qualität ihres Werkes und bei der Veröffentlichungsart an sich suchen, sondern wahlweise bei den bösen Bücher- oder sonstigen Foren, die ihre gnadenlose Werbung nicht mehr ertragen können und wollen oder bei den Buchhändlern, die sich weigern, ihre gesammelten Kunstwerke ins Regal zu stellen.

Die Erfahrung lehrt, das die lobhudelnden Rezensionen von Bod - Büchern meist vom Autoren selbst sind oder von diesem veranlasst wurden.

99,9% der BOD Bücher sind nichts für den großen Buchmarkt. Manche haben das Prinzip verstanden und nutzen es für private Familienbücher oder Firmenhandbücher. Andere meinen immer noch, sie wären tatsächlich ein verlegter Autor, wenn sie dort ein Buch drucken lassen.
    Wenn sie wirklich so gut wären, wie sie glauben, dann hätten ihnen die Verlage eigentlich das Manuskript aus der Hand reissen müssen. ;-)
    Man stelle sich vor, man könnte so leicht und vergleichsweise kostengünstig eigene CDs produzieren. Was wäre das für eine akkustische Umweltverschmutzung.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Zitat

Original von janda
    (...)
    Man stelle sich vor, man könnte so leicht und vergleichsweise kostengünstig eigene CDs produzieren. Was wäre das für eine akkustische Umweltverschmutzung.

Kann man.
    Oder man stellt's gleich bei YouTube ein.

Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

• Stichwort: You Tube & Co. (vom Thema abschweifend)

Ich finde es immer wieder erstaunlich als auch erschreckend, welche Möglichkeiten es heute gibt, sich zu produzieren - und vor allem wie groß das Bedürfnis danach ist.

Der ewige Traum von der eigenen Berühmtheit, ob nun als Sänger, Schauspieler oder Schriftsteller (für die etwas Introvertierteren ;-)).

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

• Zitat

Original von Alice Thierry
    Ich finde es immer wieder erstaunlich als auch erschreckend, welche Möglichkeiten es heute gibt, sich zu produzieren - und vor allem wie groß das Bedürfnis danach ist.

Alternativ zum Internet kann man sich auch zusätzlich noch bei einer der unzähligen Castingshows vor der gesamten Nation komplett zum Affen machen.

• Zitat

Original von Lenya
    Bildersturm :
    Das einzige Problem, das in diesem Zusammenhang bei der Büchereule sehe ist, dass jeder positive Kommentar zu einem BoD-Buch direkt so gewertet wird, dass der Kommentar vom Autor des Buches selbst kommen muss.
    Ich persönlich hab mit BoD nix zu tun und auch noch kein Buch von denen gelesen, aber trotzdem ist mir diese grundsätzlich negative Einstellung hier aufgefallen.

Das ist mir auch schon aufgefallen.

Ich persönlich habe nichts gegen BoD, allerdings habe ich dennoch noch nie ein solches Buch gelesen.

Grund: Die sind mir schlicht zu teuer!

Die Diskussion auf Amazon finde ich auch befremdlich, vor allem da im Ursprungs-Eulen-Thread kein sonderlich harscher, oder gar beleidigender Tonfall herrschte. Sicherlich kann man darüber streiten ob so ein Caipi-Kommentar nötig ist. Aber es ist auch affig, sich wegen sowas zu echauffieren.

;-)