Kjell Ola Dahl - Tödliche Investitionen

• Titel: Tödliche Investitionen
    Autor: Kjell Ola Dahl
    Verlag: Bastei Lübbe
    Erschienen: August 2006
    Seitenzahl: 290
    ISBN-10: 3404155475
    ISBN-13: 978-3404155477
    Preis: 7.95 EUR

Zum Inhalt:
    Wie eine Spinne in ihrem Netz hockt der alte Lüstling Johansen Nacht für Nacht hinter seinem Fenster und verfolgt das Liebesleben der jungen und lebensfrohen Reidun Rosemdal. Bis das Objekt seiner Begierde eines Morgens brutal ermordet wird. Das Osloer Kriminalkommissariat schaltet sich ein. Auf der Suche nach dem Mörder begegnen den Kommissaren Frølich und Gunnarstranda Schmutz und Schund, und das nicht nur in der Wohnung des Alten. Auch hinter der luxuriösen und durchgestylten Fassade der Computerfirma, in der Reidun zuletzt arbeitete, verbirgt sich ein Sumpf von Korruption, Verrat und Eifersucht. - Zwei weitere Morde müssen geschehen, bevor in einem dramatischen Finale der Fall eine überraschende Lösung findet ... Gunnarstranda und Frølich ermitteln in ihrem ersten Fall.

Meine Meinung:
    Bisher hatte ich die Krimis von Kjell Ola Dahl immer sehr gern gelesen. Mit relativ großen Erwartungen ging ich also auch an diesen Krimi „Tödliche Investitionen“ heran. Was ich dann aber lesen musste war eine zutiefst unlogische Geschichte, ein ganz schlimmes Gestammel und Wortgezerre. Das Buch wurde von Gabriele Haefs aus dem Norwegischen übersetzt. Man kann für Dahl wirklich nur hoffen, dass der schlimme Schreibstil seinen Grund in einer mangelhaften Übersetzung hatte. Die beiden Hauptpersonen Gunnarstranda und Frolich wirken blutleer und konturlos. So kam man als Leser gar nicht dazu, hier Sympathie oder Antipathie zu verteilen. Aber die beiden Hauptpersonen hatten es zudem auch nicht verdient, das man sich eingehender mit ihnen beschäftigte. Die Story ist oberflächlich, gespickt mir sehr vielen Klischees. Dieser Krimi fällt völlig aus der Phalanx der ansonsten sehr lesenwerten Dahl-Krimis. Würde ich direkt gefragt werden, kann ich nur raten: Hände weg von diesem Buch. Verschwendete Lebenszeit. 2 Punkte mit sehr viel Rücksicht auf die Eltern. Dieses Buch ist einfach nur "unrund".

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.