Elisabeth Herrmann - Die letzte Instanz - 15.03.2009

  • Schon morgens beim Frühstück freute ich mich auf die Lesung von Elisabeth Herrmann.
    Ihre Bücher waren mir von Bekannten wärmstens ans Herz gelegt worden und so setzte ich mich voller Erwartung in die Leseinsel in der Halle 4.


    Eine Anmoderation seitens des Verlages brauchte Frau Herrmann nicht. Gekonnt und ohne Scheu stellte sie sich selber kurz vor. Sie erzählte uns gespannt lauschenden Zuhörern kurz, worum es in ihren Büchern ging und dann legte sie auch schon los. Mit einer sehr angenehmen Stimme und gut die unterschiedlichen Protagonisten darstellend, trug sie einige Passagen des Buches vor.


    Mir hat der Einstieg in diesen Band gut gefallen, da auch der Humor hier nicht zu kurz kam.
    Ich hätte ihr noch lange zuhören können und auch Frau Herrmann schien nicht müde zu werden. Sie schaffte es immerhin, dass am Schluss der Lesung nicht nur die Stühle größtenteils besetzt waren, es standen sogar noch etliche Besucher links und rechts der Leseinsel und hörten ihr gebannt zu.


    Die Mitarbeiterin der Messe machte diesem Vergnügen aber leider nach 30 Minuten ein Ende. Sehr nett und freundlich stand Frau Herrmann nach der Lesung noch zum Signieren ihrer Bücher zur Verfügung und beantwortete auch bereitwillig meine Fragen.
    Die Büchereule kennt sie auch und ich hoffe ja, dass sie sich auch bei uns anmelden wird. Ein Foto durfte ich ebenfalls machen und stelle es später noch ein.


    Alles in allem ein gelungener Einstieg in den Tag und ich freue mich auf ihre Bücher.



    Bild folgt morgen

  • Ich habe die beiden anderen Bücher von ihr schon gelesen und sie haben mir sehr gut gefallen. Jetzt freue ich mich schon auf dieses. :-]

  • Mensch da bin ich jetzt aber neidisch. Auf eine Lesung von Frau Herrmann würde ich auch gerne gehen. Ihr erstes Buch "Das Kindermädchen" habe ich erst letzthin mit Begeisterung verschlungen und demnächst gehts an Teil 2.
    Auch die letzte Instanz liegt schon bei mir auf Wartehalde. Vielleicht wäre da ja eine Lesung mit Autorin möglich?

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

    Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Aber sicher macht sie das!! !!!
    Liebe Sabine,
    danke für den wunderschönen Bericht von der Leipziger Buchmesse. Du siehst, ich habe Wort gehalten und mich angemeldet. Ganz abgesehen davon, dass ich hier schon öfter gestöbert habe, freue ich mich riesig über die positive Resonanz. Das ist übrigens das einzige Forum, bei dem ich mich angemeldet habe, und nur, weil Sabine mir so von euch vorgeschwärmt hat. Zu Recht! Ihr seid nicht nur sehr belesen, sondern auch sympathisch und fair in eurer Art, über Bücher zu diskutieren. Wenn ihr also eine Kritik an mir loswerden wollt (gerne auch das Gegenteil, ... grins), nur zu! Von euch nehm ich´s an.
    Ich habe noch einige Lesungen, in Berlin, aber auch in Pirna (da freue ich mich besonders drauf! Tolle Altstadt! MUSS ich mir anschauen), jetzt in München auf dem Krimifest, in Esslingen und Gießen. Wenn jemand zufällig vorbei schauen sollte, dann würde ich mich freuen, wenn er sich als Büchereule zu erkennen gibt.
    Also: Ein herzliches Guten Abend an alle, und ich freue mich auf viele wunderbare Diskussionen!
    Herzlichst
    Elisabeth Herrmann

  • Liebe Elisabeth,
    schön, dass du Wort gehalten und dich angemeldet hast.
    Ich sagte ja schon, dass dein Buch bei den Eulen gut angekommen ist.


    Ich frage doch mal die Eulen, wie das Interesse an einer LR zum ersten Teil ist.


    Gießen? Wann ist der Termin genau? Das könnte ich mir glatt mal überlegen. Sooo weit ist es ja nicht.

  • Liebe Elisabeth,
    schön, dass Du jetzt zu uns gehörst. :wave


    Also Teil 1 habe ich leider (weil ich nicht mitlesen kann) , Gott sei Dank (weil er mir so gut gefallen hat) schon gelesen.
    Bei Teil 2 oder 3 würde ich mitmachen.
    Wenn es Teil 1 wird werde ich die Leserunde mit einem Auge verfolgen und vielleicht mal einen positiven :-] Kommentar abgeben.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

    Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Herzlich Willkommen, Elisabeth!


    Wenn Du hier den genauen Termin, Ort, Zeit der Lesung in Gießen postest, trage ich ihn auch gerne in den Eulenkalender ein. :wave

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Bei einer Leserunde wäre ich sofort dabei.
    Ich habe "Die letzte Instanz" schon hier liegen und bei einer gemeinsamen Leserunde würde das Buch ganz schön nach vorne rutschen. :-] - aber allzu lange kann ich nicht warten - da werde ich ganz hibbelig :anbet



    Hallo Elisabeth,


    Kompliment, tolle Bücher - ich freue mich schon sehr aufs Lesen....

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

  • Also ich würde bei einer LR auch mitlesen.
    Ich habe zwar bisher weder Band 1 noch 2 gelesen, aber wenn Elisabeth meint, das wäre nicht so schlimm, würde ich auch Band 3 mitlesen.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Ich würde ja liebend gerne mit Band 1 beginnen. Wenn wir nämlich gleich mit Band 3 einsteigen, muss ich unbedingt noch vorher 1 + 2 lesen. Und das dauert bei den ganzen Büchereibüchern und WB, die hier liegen. Und ich denke, dass noch mehrere lieber mit Band 1 starten wollen.
    Aber ersteinmal muss überhaupt noch Wolke ihr ok geben. Angeschrieben habe ich sie dies bzgl. schon.

  • Man kann die Bücher auch ganz unabhängig voneinander lesen. Und was Vernaus Entwicklung angeht: Er hat in diesem Buch ganz schön zu knabbern ... grins ... aber es stimmt: Große Entwicklungen kann man nicht ständig machen. Irgendwann ist ein Charakter auserzählt. Ich denke, ich werde das merken und dann die Notbremse ziehen. Im Moment aber glaube ich, dass er ein oder zwei Abenteuer noch gut überstehen könnte.