Die Onkelz lösen sich doch eh auf...
Ausserdem werden Diskussionen über die Onkelz schnell unsachlich !
Die Onkelz lösen sich doch eh auf...
ZitatOriginal von GastRedner
Super! Kommt endlich mal wieder Leben in die Bude hier!! Lasst uns diskutieren...
Gruss,
Doc
Keine Diskussion dahingehend, das man jedesmal erklären darf,wie man sich denn diese,ach so rechtsrakiale Band anhören darf.
und ich hab keine Lust auf diesem BILD-Niveau zu diskutieren.
Inwieweit die Musik qualitativ gut ist,da hab ich natürlich nichts gegen ne Diskussion.
Ach ja,Gastredner:
Zu Ihrer Zeit gehörten IM zur Heavy-Ecke, da kann Ronja sich auf den kopf stellen
Zu Arch Enemy hab ich leider nichts älteres....
Nun, über musikalische Qualitäten lässt sich aber recht schwer streiten. Bleibt bei den Onkelz aber doch die sehr interessante politische Komponente.
Die Band wurde nun mal vor Jahren zum Aushängeschild der rechten Szene. Hat sie sich jemals davon distanziert? Und die andere interessante Frage ist: Kann man es wirklich vertreten zu sagen, daß die Aussage egal ist, solange die Musik gefällt?
Gruss,
Doc
Nun geht doch ne Diskussion los,aber ich unterstelle hier mal ein gewisses Niveau.
Zum thema Onkelz gibts mehrere punkte,die anzusprechen sind.
Erstens der Wandel der texte.
die texte sind erwachsener geworden.
Kunststück,früher waren es nur gegrölte Phrasen.
Mittlerweile kann man schon sagen,dass sie sich von rechts abgewandt haben,hierzu evtl. mal den Song "Ohne mich" vom Album Viva los Tioz anhören.
Mittlerweile kenne ich einge Alben der Onkelz und muss klar sagen,wenn ich etwas reininterpretieren will,finde ich immer etwas.
Die Texte sind teils hart,aber für mich klar.
Und nur aufgrund der Vergangenheit in jedem lied rechte Aussagen höre zu wollen,da sollte sich der Hörer mal besser selber hinterfragen.
Ich persönlich mag den Stil.
Ihre "Jugendsünden" sind alles andere als entschuldbar,aber ich denke,davon sind sie weg.
Übrigens gesitert immer noch die Theorie herum,diese rechten Alben wären nur rausgekommen um aufgund der Medienwirksamkeit bekannt zu werden.
Steht für mich aber auf sehr wackligen Beinen.
Edit: "Und die andere interessante Frage ist: Kann man es wirklich vertreten zu sagen, daß die Aussage egal ist, solange die Musik gefällt?"
Da stellt sich die Frage,welche Aussage?
Ich kann,wie gesagt, in keinster Weise rechte tendenzen in der Musik feststellen.
Und wie war das noch gleich mit Rammstein?
Denen wurde und wird teilweise wegen des rollenden "R" auch vorgeworfen rechts zu sein......
Unabhängig von den Onkelz muss ich mal erwähnen, dass es mich eine ganze Zeit lang nicht gekratzt hat wie eine Band politisch oder sonstwie steht... mittlerweile bin ich da aber vorsichtig geworden und habe schon mnachmal Bedenken, wenn ich an meine (musikalisch heiss geliebten) Slayer und Dissection Scheiben denke !
Unter anderem deshalb habe ich ja auch den "Wer spricht Schwedisch/Norwegisch" Thread aufgemacht, weil ich verstehen will was da gesungen wird !
Back To Onkelz:
M.E. waren die Onkelz nie Aushängeschild der rechten Szene, sie hatten aber sehr viel rechtes Publikum.. von dem sie sich anfangs zögerlich und später auch massiv distanziert haben; Der Song Deutschland im Herbst spricht da u.a. eine deutliche Sprache !
Mein Problem mit den Onkelz ist folgendes: Seit über 10 jahren reizt mich ihre Musik nicht mehr...
ZitatOriginal von Nekoelschekrat
Übrigens gesitert immer noch die Theorie herum,diese rechten Alben wären nur rausgekommen um aufgund der Medienwirksamkeit bekannt zu werden.
Steht für mich aber auf sehr wackligen Beinen.
Welche "rechten" Alben ?
Einige der ersten Alben,die meines Wissens nie offiziell in den handel kamen.
Dort gab es dann recht heftige Songs.
Nun geht doch ne Diskussion los,aber ich unterstelle hier mal ein gewisses Niveau.
Jedes Niveau kann unterboten werden. Aber keine Sorge, ich gebe mir nach wie vor Mühe.
Zitat
Die Texte sind teils hart,aber für mich klar.
Und nur aufgrund der Vergangenheit in jedem lied rechte Aussagen höre zu wollen,da sollte sich der Hörer mal besser selber hinterfragen. Ich persönlich mag den Stil.
Ihre "Jugendsünden" sind alles andere als entschuldbar,aber ich denke,davon sind sie weg.
Gegen harte Texte ist auch nichts einzuwenden. Gerade im HM-Bereich gibt es da ausreichend davon. Mir stellt sich eben immer noch die Frage, ob sich die Band jemals von der rechten Szene distanziert hat, oder eben nur allzu gerne die dadurch entstandene "Medienwirksamkeit" genutzt hat?
Zitat
Edit: "Und die andere interessante Frage ist: Kann man es wirklich vertreten zu sagen, daß die Aussage egal ist, solange die Musik gefällt?"
Da stellt sich die Frage,welche Aussage?
Diese Frage meinte ich nicht unbedingt auf die Onkelz bezogen, sondern gleich allgemein gestellt. Kann man grundsätzlich sagen: geile Musik, selbst wenn die Texte z. B. rassistisch sind? Wo hört künstlerische Freiheit tatsächlich auf?
Gruss,
Doc
Einige der ersten Alben,die meines Wissens nie offiziell in den handel kamen.
Dort gab es dann recht heftige Songs.
Oder auch das Album Der nette Mann.
Songs wie "Deutschland" singt man nicht ohne Hintergedanken.
Mann,hab ich wieder dumme Pfoten.
Warum zitier ich mich selber?
Die erste offizielle Böhse onkelz Schallplatte ist "Der nnette Mann" von 1984, diese wurde von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften indiziert.
da sind sicher einige fragwürdige und brutale (Hooligan) Liedtexte enthalten... "rechtes" Gedankengut wohl nur mit etwas Fantasie
ZitatOriginal von GastRedner
Die erste offizielle Böhse onkelz Schallplatte ist "Der nnette Mann" von 1984, diese wurde von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften indiziert.
da sind sicher einige fragwürdige und brutale (Hooligan) Liedtexte enthalten... "rechtes" Gedankengut wohl nur mit etwas Fantasie
Naja,
dann hör dir den text bitte mal an.
klar,es ist einfach nur ein Song,dass man stolz ist,Deutscher zu sein.
Und die "Sieg Heil" Rufe,die auf dem gleichnamigen Live-Album zu hören sind und der Sänger sich nicht darum schert,haben die auch keine Aussage?
Ich meinte damit eben,dass die Band um die Wirkung ihrer Lieder sehr genau wusste.
Und diese dennoch zu spielen,obwohl man weiss,wen man damit anlockt,hat für mich rechte Tendenzen.
@Doc: ich persönlich kann Musik,sei sie handwerklich noch so gut gemacht,nicht gut finden,wennd er Text mies ist.Dafür muss er nicht mal anstössig sein,aber Musik muss im gesamten überzeugen um für mich gut zu sein.
@ Doc
ZitatAlles anzeigenOriginal von GastRedner
Unabhängig von den Onkelz muss ich mal erwähnen, dass es mich eine ganze Zeit lang nicht gekratzt hat wie eine Band politisch oder sonstwie steht... mittlerweile bin ich da aber vorsichtig geworden und habe schon mnachmal Bedenken, wenn ich an meine (musikalisch heiss geliebten) Slayer und Dissection Scheiben denke !
Unter anderem deshalb habe ich ja auch den "Wer spricht Schwedisch/Norwegisch" Thread aufgemacht, weil ich verstehen will was da gesungen wird !
Back To Onkelz:
M.E. waren die Onkelz nie Aushängeschild der rechten Szene, sie hatten aber sehr viel rechtes Publikum.. von dem sie sich anfangs zögerlich und später auch massiv distanziert haben; Der Song Deutschland im Herbst spricht da u.a. eine deutliche Sprache !
Mein Problem mit den Onkelz ist folgendes: Seit über 10 jahren reizt mich ihre Musik nicht mehr...
...aber Musik muss im gesamten überzeugen um für mich gut zu sein.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Gruss,
Doc
[Naja,
dann hör dir den text bitte mal an.
klar,es ist einfach nur ein Song,dass man stolz ist,Deutscher zu sein.
Und die "Sieg Heil" Rufe,die auf dem gleichnamigen Live-Album zu hören sind und der Sänger sich nicht darum schert,haben die auch keine Aussage?
what ?
Welche Live Platte ?
Übrigens finde ich den Text von "Deutschland" nicht gerade gelungen...aber der macht noch lange keinen Nazi...
"Der nette Mann-Live in Berlin 1986"
Richtig,der Song alleine nicht.
Aber versuche mal,die liveversion zu hören.
Der Sänger ignoriert die "Sieg Heil"-Ruferei einfach.
Und dieses hinnehmen ist nu auch nicht grad "Mitte",oder?
Die Platte kenn ich nicht... aber das ist derbe.
Und nun mal wieder Back to Topic.
So mit 13,14 fand ich Warlock/Dor Pesch und Helloween ganz gut.
Will sich dieser Peinlichkeit des "Heavy" jemand anschliessen?
Ich war 1990 in Doro verliebt... noch Fragen ?
Warlock -Triumph And Agony
ist für mich immer noch eines der besten Metal Alben aus deutschen Landen... und die beiden Keepers sind Klassiker und Inspiration für zahlreiche Nachahmer
EDIT:
Und ich bin schon lange nicht mehr 13, 14 Jahre alt... muss ich mich jetzt schämen
Nicht wegen der Musik muss man sich schämen,im gegenteil.
Genau diese 3 Alben habe ich und höre sie auch sehr regelmössig.
Schämen muss man sich eigentlich nur dafür, diese Sachen mal als Heavy bezeichnet zu heben.....Hardrock triffts wohl eher.