Heavy Metal

• :lache

Zeit, daß ich Euch mal wieder mit wohlgemeinten Tipps belästige.
    Heute der Kandidat auf Platz 1 meiner Highlights 2006:

Jon Oliva´s Pain - Maniacal Renderings (2006)

Ein Album, welches ich mit gemischten Gefühlen an mich herangelassen habe. Da meine Lieblinge Savatage ob der Trans Siberian Orchestra Gedldruckmaschine vor dem Aus stehen und es derzeit nicht nach einem würdigen Abschied aussieht und Jon erklärte auf der Platte (ausgemusterte ?) Song Ideen seines 1993 verstorebene Bruders Criss zu verwenden, war ich sehr skeptisch.

Aaaaber... dieses Album packt und läßt mich nicht mehr los. Jon Oliva singt dermassen emotional, daß ich abwechslend zu Tränen gerührt bin oder wild bangend mitgröhle. Matt La Porte interpretiert die Criss Oliva Gitarrenlinien hervorragend und die Songs sind verdammt stark und abwechslungsreich geraten.

Für Metal Fans auf jeden Fall ein Ohr wert, für Savatage Maniacs Pflichtprogramm und wahrscheinlich die einzige Möglichkeit überhaupt mal was neues aus dem Lager Oliva zu hören was den Begriff Metal verdient.

• Wer sich für musikalische Ergüsse älterer Herren nicht interessiert, der möchte vielleicht Frischfleich ?

Trivium - The Crusade (2006)

Aber auch die Jungspundis wissen was gut ist und wenden sich auf ihrem aktuellen Longplayer traditionelleren Sounds aus dem Frühneunziger Thrash zu. Außerdem brüllkreicht Sänger/Gitarrisc Matt Heafy nicht mehr rum, sondern hat gerlernt zu singen und klingt ein wenig nach James Hetfield. Wer aber von Kopisten redet, tut den Jungs unrecht, denn auf diese traditionelle Basis baut die Band ein Metalhaus aus tollen Arrangements. Es ist ein Genuß der Gitarrenfraktion zuzuhören, die sich geile Duelle liefern. Garniert wird das ganze mit gemialen Melodien und Refrains (fast poppig zu nennen).

"The Crusade" zeigt, wie man Tradition mit Moderne zu einer verdammt schmackhaften Mischung verbinden kann.
    Die Band wird groß, glaubt´s mir.

• Sodele, dann mach ich mal meine TOP 3 komplett.
    Jetzt gibt´s auf die Mütze !

Unleashed - Midvinterblot (2006)

Habe eine der dienstältesten Death Metal Bands jahrelang ignoriert... welch ein Fehler ! Dieses Jahr durch Zufall live auf dem Queens Of Metal Open Air gesehn, war ich sehr angetan und habe mich mit der Band befaßt. Da passte es mir gut in´s Bild, daß ein neuesAlbum rauskam.

Und was das für ein Brett ist. Hier bekommt man in 45 Minuten 14 Old School Schweden Death Metal Songs vor den Latz geballert...es ist ein wahres (Schlacht)fest.

Unleashed setzen auf kurze, einprägsame Songs. Ist definitiv nicht jedermanns Sache, aber die Band schafft es niemals stumpf zu wirken. Die Songs haben das gewisse Etwas.
    Zudem kommen noch martialisch-testosterongeschwängerte Wikingertexte. Da kann also garnix schief gehen.

Up The Horns und... sach ma was Unleashed !
    :grin

• 4-fach Posting, Yeah !

wayne´s... meine vollkommen willkürliche und tagesformabhängige TOP Liste 2006:

1. JON OLIVA`S PAIN - Maniacal Renderings
    2. TRIVIUM - The Crusade
    3. UNLEASHED - Midvinterblot
    4. INTO ETERNITY - The Scattering Of Ashes
    5. COMMUNIC - Waves Of Visual Decay
    6. AMON AMARTH - With Oden On Our Side
    7. BLIND GUARDIAN - A Twist In The Myth
    8. DIE APOKALYPITISCHEN REITER - Riders On The Storm
    9. AMORPHIS - Eclipse
    10. SLAYER - Christ Illusion
    11. PHARAOH - The Longest Night
    12. SATYRICON - Now, Diabolical
    13. WOLF - The Black Flame
    14. IN FLAMES - Come Clarity
    15. KATATONIA - The Great Cold Distance
    16. EVERGREY - Monday Morning Apocalypse
    17. TYR - Ragnarok

• tata... die Tracklist von 2006 - A Year In Metal:

CD 1

01 Dead End - In Flames
    02 House Of Sleep - Amorphis
    03 Up The Gates - Pharaoh
    04 My Twin - Katatonia
    05 In Remembrance - Evergrey
    06 See Me Rising - Everfest
    07 K.I.N.G. - Satyricon
    08 Shine Crazy - Illdisposed
    09 At Dewy Prime - Communic
    10 Der Adler - Die Apokalyptischen Reiter
    11 Sucker - Motörhead
    12 Jihad - Slayer

CD 2

01 Timeless Flight - Jon Oliva´s Pain
    02 Otherland - Blind Guardian
    03 With Oden On Our Side - Amon Amarth
    04 The Bite - Wolf
    05 Wings Of Time - Týr
    06 To The Rats - Trivium
    07 Midvinterblot - Unleashed
    08 Out - Into Eternity
    09 Foetus Of A New Day Kicking - Cradle Of Filth
    10 Gods Of War - Manowar

Selbstabholung oder Versand Anfang Januar...

• Bin auch mit Riesen Einkaufszettel bei Media Markt zur 19% Aktion angerückt, hab natürklich nichts von meinem Zettel gefunden und trotzdem was gekauft

Opeth - Ghost Reveries (8,09 EUR)

Saxon - Heavy Metal Thunder (7,28 EUR)

Roadrunner United - The All Star Sessions (7,21 EUR)

Iced Earth - The Glorius Burden lim. (5,66 EUR)

edit: Der Brenner läuft heiß...

• Besitze seit Freitag die neue von Krypteria - "Blaadangel´s cry"
    Sie ist ganz in Ordnung, haut einen aber nicht vom Hocker, obwohl die Musik von Krypteria einen stärkeren Wandel durchzogen hat. Trotzdem nicht ganz verständlich, warum sie von mehreren Rock/Metal/ Goth Zeitschriften so gute oten bekommen hat.
    Für leichte Kost und nebenher jedoch gut zu hören.

LG,
    Immi! ;-)

• Krypteria kenn ich garnich, ich habe mal in den einschlägigen Magazinen gesucht. In der Heftausgabe des Rock Hard bin ich nicht fündig geworden, aber beim Metal Hammer hat die Scheibe zwar ne gute Einzelkritik bekommen, aber im Soundcheck eher schlecht abgeschnitten.

Hmm...bei Goth schrillen bei mir immer alle Alarmglocken ?(

• Lieblingsscheiben:

Ozzy Osbourne: No more Tears

Type 0 Negative: Bloody Kisses

Cradle of Filth: Midian

Cradle of Filth: Dusk and her embrace

Cryptic Wintermoon: A Coming Storm

Betray My Secrets: Shamanic Dream

Vintersorg: Cosmic Genesis

Dimmu Borgir: Enthrone Darkness Triumphant

Metallica: Load & Reload

Tito & Tarantula: Tarantism

Dio: Lock up the Wolves

AC/DC: Back in Black

Temple of the Dog: ST

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• GastRedner:

Bezüglich GOTH METALLER irrst du dich gewaltig:

Das war derjenige, der kam, den Drachen tötete, der allerdings das heissgeliebte haustier der Prinzessin war, und den sie dann aus zorn ausgesaugt und eingesargt hat.

WER KILLT DA DRACHEN??? ICH VERFÜTTERE GLEICH EURE VERROTTETEN EINGEWEIDE AN MEIN LIEBSTES HAUSTIER!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Ich geb grad mal meinen Sef ab:

Ozzy: Ja, der Madman hat viele geile Sachen gemacht, ich kann mich nie entscheiden was mir am besten gefällt.

Type O Negative: Ging nie an mich die Band.

Cradle Of Filth: Kenne nicht alle Scheiben de Engländer, finde aber von den bekannten Midian am besten.

Cryptic Wintermoon: Noch nie gehört den Namen.

Betray My Secrets: Auch die sind mir völlig unbekannt.

Vintersorg: Mit der Cosmic Genesis wurd ich nicht recht warm, mir sind Ödemarkens Son und Till Fjälls lieber.

Dimmu Borgir: Coole Band, kann ich aber nicht immer hören. Aber gerade die Enthrone Darkness Triumphant ist stark.

Metallica: Wus ? No Way ! Die ersten drei Platten sind Gott, die Justice For All und das Black Album auch gut… über alles restliche breite ich lieber den Mantel des Schweigens ;O)

Tito & Tarantula: Hab ich im Zuge von From Dusk Till Dawn einige Male gehört, ist aber nicht so recht mein Geschmack.

Dio: Der Mann hat ein der geilsten Rock Stimmen, Wahnsinn. Ich mag (natürlich) Holy Diver am liebsten.

AC/DC: Meine erste Lieblingsband, hab fast alles auf LP. Bon Scott war der Geilste… aber Back in Black ist wohl das beste AC/DC Werk.

Temple Of The Dog: Kenn ich nich

Sodele, jetzt gehe ich noch nen Drachen töten und Prinzessinnen vernaschen…

EDIT: außerdem warte ich noch auf Meinungen zur "2006 - A Year In Metal " Compilation

• Zitat

Original von GastRedner
    EDIT: außerdem warte ich noch auf Meinungen zur "2006 - A Year In Metal " Compilation

Oops. Sorry.

Noch nicht komplett durchgehört, aber Scheibe Eins ist sehr ausgewogen und hat einige tolle Stücke zu bieten. Klare Favoriten kann ich noch nicht benennen, dazu muss ich das Ding öfter laufen lassen.

Erstes Kurzfazit: Allererste Sahne, wie nicht anders gewohnt. Sehr sehr feine Zusammenstellung!

Details gibt's, wenn mich die Portugiesen wieder aus ihren Fängen lassen.

Gruss,

Doc

• @ GastRedner
    Black Number One über die schwarz gefärbte blondine und Christian Woman mit der perversen nonne von Type O- sind genial!

Cryptic Wintermoon hat eigentlich... nur drei gute lieder, die in der mitte der platte sind: Darkness Forever, A Coming Storm... und das dritte hab ich vergessen; beginnen ganz zärtlich und lieblich mit klavier, und enden im gröhlen. Einziges Manko: der texter kann offenbar nicht gut englisch; es ist nicht so krass wie bei Höllenthon wo in With Vilest of Worms to Dwell einem schon im refrain ungereimtheiten unterkommen, aber doch etwas störend.

Temple of the Dog ist das gedenkalbum für ... wie hiess der typ doch gleich... irgendein Sänger irgeneiner Seattle-Band. Aus seiner hinterlassenen band wurde - glaub ich, Pearl Jam; waren im soundtrack zu dem Film Singles... hier springt Chris Cornell als zweitsänger ein, der neben Glenn Danzig meiner meinung nach die beste Blues-Rock stimme hat.

Die Unbekanntheit von Betray my Secrets glaub ich sofort :chen ist wie Type O- eher hexen-soundtrack, ein krasses crossover zwischen ... tja... nennen wire es death metal und... diesen ganzen esoterik-scheiben wie Oliver Shanti's indianer-gesänge. Little Wanderer läuft wegen dem indischen alm-ruf (der übrigens aus dem Soundtrack von Kama Sutra vom Gold Dust Bacchanal geklaut ist) im hintergrund bei mir wochenlang in endlosschlaufe, ohne dass ich genug davon krieg.

Vergessen hab ich Die Farmer-Boys: von denen mag ich nur: Here Comes the Pain - eine andere endlosschleife

Bei Metallica krieg ich von Marianne Faithful und der Drehleier nie genug, denn in letzter zeit höre ich fast nur noch bordun-musik, weil mich e-gitarren hoffnungslos zu langweilen begonnen haben, alle neueren rock-platten klingen für mich ziemlich gleich: gäähn (Hab ich schon mal verlautbaren lassen, dass St Anger genau wie die letzten platten von Glenn Danzig absoluter schrott ist?)

Ah, und neulich vor zwei monaten hab ich meine Iron Maiden-Sammlung wieder entstaubt. Sie sind die besten, Bruce hat für mich genau die richtige stimmlage: man kann so schön mitsingen :grin

Und Judas Priest hab ich auch vergessen - *singt laut und völlig falsch* 'hard as iron sharp as steel - we stop for no man, better beg and kneel...'

Und... natürlich :gruebel ist Rammstein überhaupt Hard-Rock??? - 'du riechst so gut' ist auch eine endlosschlaufe

uuund natürlich Mortiis! Die Crypt of the Wizard ist genial. Erinnert mich so an die Halle des Bergkönigs von Grieg, so ein richtiger bodenschrubb-sound, den man für die hausarbeit braucht.

Aber trotzdem werd ich jetzt gleich wieder Eberhard Kummer und das Nibelungen-Lied hinein tun. Ich mag die strophe am liebsten, wo Brünhild Gunter an den Türhaken hängt, ist soo süss. :-]

Aram Khatchaturian liebäugelt mich auch grad so schön an... oder die Cantigas de Santa Maria von AlfonsoX? :gruebel Sobald man mit seinen CD's die 500er marke schrammt hat man ein echtes auswahl-problem...

Nein, gewonnen haben beim Kiwi-schalen-werf-orakel jetzt gerade Huun-Huur-Tu :chen khöömii-auch guuut; stimmbandgymnastik (hab ich ein glück: um ein haar wär's auf die Gebrüder Rehm gefallen, aber jodel-kurs geh ich erst im frühjahr wieder ;-))

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()