Heavy Metal

• Ich bin auch ne Metaltante. Naja eigentlich bin ich eher ne Gothictante die auch viel Metal hört.

Vieles was ihr aufzählt würd ich aber nicht als Metal sehen. :gruebel

Ich höre gerne Blackmetal, Trash und Deathmetal.
    Ich mag nichts a la Nightwish oder so. Das habe ich mir in meiner Jugend einfach zu oft angehört (aber die zählen für mich auch eher als heavy rock bzw melodic rock)).
    Meine Lieblingsband ist Darkthrone. Die sind einfach cool.
    Durch Schatzi höre ich aber auch vielen alten kram aus den 70er und 80er. W.A.S.P ist bei uns grad total angesagt.

Aktuell: Maxime Chattam - Alterra: Im Reich der Königin
    Brandon Mull - Fabelheim

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nachtelfe ()

• @ Nachtelfe: Viele Metalbands schreiben ja auch verhältnismäßig ruhigere Songs, warum sollten sie dann gleich kein "Metal" mehr sein? Ich meine, es muss ja nicht zwingend immer 100%tig true bzw. trve sein müssen.
    Klar, Black und Symphonic sind zwei verschiedene Paar Schuhe, aber dennoch haben beide ihre Daseinsberechtigung.

Übrigens würde ich gern mal wissen, wie ihr den "Begriff" Metal eigentlich auslegt.
    Für mich persönlich ist Metal nicht nur Musik, sondern auch eine Art der Lebenseinstellung - wenn ich so 15jährige, wasserstoffblondierte *Tussis* sehe, die eine Nightwish-Scheibe zu Hause stehen haben und dann Hinz und Kunz stolz erzählen, sie hören Metal, dann kommt mir die Galle rückwärts hoch.
    Bin ich, weil ich ein paar Jazz-Platten habe, auch gleich ein Jazzer mit Fleisch und Blut?
    Nein!

Übrigens: Ich bin auch so eine Goth, die Metal hört. :rofl

• Hmm, also ich verbinde mit Metal nur die Musik, denn die ist mir am wichtigsten. Das ganze drum herum interessiert mich herzlichst wenig. Zwar sind gut 70 % meiner CD´s dem Metal, oder zumindest im Hardrock Bereich zuzuordnen, aber ich habe auch z.B. alle Cd´s von Depeche Mode, Coldplay oder gar Cypress Hill. Bin ich deswegen für andere nun kein Metalhead mehr? Reicht es nicht, einfach nur zur Musik abzugehen und bei Konzerten die Matte (auch wenn nicht vorhanden) zu schütteln? Wenn ja.. Tja, Pech eben. Ich höre die Musik die mir gefällt und gut ist. Ich schreie auch nicht rum, sobald die Musik etwas kommerzieller ist. Solange sie gut ist und meinen Geschmack trifft, höre ich eigentlich alles. Allerdings bilde ich mir auch nichts ein und halte mich für den ultrastarken, weil ich auch härtere Musik höre.

Just meine Meinung :-)

• Zitat

Original von Escapist
    @ Nachtelfe: Viele Metalbands schreiben ja auch verhältnismäßig ruhigere Songs, warum sollten sie dann gleich kein "Metal" mehr sein? Ich meine, es muss ja nicht zwingend immer 100%tig true bzw. trve sein müssen.
    Klar, Black und Symphonic sind zwei verschiedene Paar Schuhe, aber dennoch haben beide ihre Daseinsberechtigung.l

Also ich höre genug Bands die auch ruhigere Musik haben. Laut und Krach bzw hart hat nichts mit Metal zu tun. Dio zB hat wundervolle Balladen. oder auch WASP.
    Ich find einfach Nightwish und co gehören einfach zu der Sparte Rock. Soll ja jeder hören was er will, aber ich verbinde mit Nightwish einfach jüngere Teens die gerade anfangen alternative Musik zu hören (ja ich weiß, es gibt auch viele alte Fans)

Und für mich gehört zu Metal auch eine Lebenseinstellung. Man muss nicht zwangsläufig lange Haare haben, aber man sollte sich schon ein wenig in dem Genre auskennen. Ich find es gibt nichts schlimmeres als wenn man sich mit Leute über Metal unterhält und die meinen die würden so harte Musik hören und erzählen mir dann was von Slipknot und Within Temptation. Ich respektiere wirklich jedermanns Musikgeschmack. Von mir aus sollen sie alle Volksmusik hören, aber dann sollen sie bitte nicht auf Poser und true machen.

Bangen tu ich übrigens auch nicht (mehr). Ich kann auch ohne abgehen :lache

Aktuell: Maxime Chattam - Alterra: Im Reich der Königin
    Brandon Mull - Fabelheim

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nachtelfe ()

• Für mich ist Metal auch so eine Art Lebenseinstellung...wobei die auch wieder sehr individuell sein kann.
    Ich halte nämlich zum Beispiel nicht viel von der "Ich bin 5 Tage aufm Festival, also dusch ich auch 5 Tage nicht"-Einstellung ^^

• *kichert*
    Nun, ich auch nicht. :rofl

Wisst ihr eigentlich, wo man die neue Scheibe von Ayreon (an deren Titel ich übrigens erfolgreich gescheitert bin; ich kann ihn mir einfach nicht merken - 010...irgendwas) zu humanen Preisen erstehen kann?
    Ich habe bei Saturn geschaut, 20€ finde ich schon arg happig.

Edit:

Sorry, mein PC hat deinen Beitrag irgendwie überschlagen @ Nachtelfe.
    Naja, Nightwish ist immer so eine Sache... viele halten die Musik für "Mädchenmetal", aber gerade die älteren Sachen sind ja schon textlich sehr kritisch und eben nicht mädchenhaft.
    Seitdem Anette am Mikro steht, muss ich gestehen, dass mir die Band immer mehr missfällt - nicht wegen der Musik und nicht wegen Texten, sondern einfach, weil sie die Texte teilweise doch sehr über- oder unterinterpretiert. "Ever dream" beispielsweise ist gewiss kein "hep, hep"-Lied...

*lacht*
    WT und Slipknot - hey, das kenn' ich doch irgendwo her!

Mhm... ob die ganze Symphonic/epic/what ever-Sparte nun Metal sei oder nicht, ist ja wirklich egal.
    Ich wollt's nur nochmal kurz erwähnt haben. ;-)

• Wobei man Slipknot sicher vieles unterstellen kann, aber keine fehlende Härte. (Zumindest bei den ersten zwei Alben) Just meine Meinung.

• Zitat

Original von Rattentod

Aber jetzt hat der Thread mich dazu gebracht, meine Savatage-Sammlung mal wieder auszugraben.

Oh, das freut mich total!
    Ich muss zugeben, seit Zack bei Savatage ausgestiegen ist, hab ich mich auch irgendwie gar nicht mehr drum gekümmert. Das ist total arm... Muss mich mal dringend weiter informieren. :gruebel

• Zitat

Original von Escapist
    *kichert*
    Nun, ich auch nicht. :rofl

Wisst ihr eigentlich, wo man die neue Scheibe von Ayreon (an deren Titel ich übrigens erfolgreich gescheitert bin; ich kann ihn mir einfach nicht merken - 010...irgendwas) zu humanen Preisen erstehen kann?
    Ich habe bei Saturn geschaut, 20€ finde ich schon arg happig.

Hmm neee ich fürchte da weiß ich auch keinen guten Tipp. Woah aber der Preis ist echt heftig O.o Man wird nur noch ausgebeutet.

Zitat

Original von Escapist
    Mhm... ob die ganze Symphonic/epic/what ever-Sparte nun Metal sei oder nicht, ist ja wirklich egal.
    Ich wollt's nur nochmal kurz erwähnt haben. ;-)

Find ich auuuch =) Hauptsache es gefällt und man wird von der Band nicht abgezockt ;)

• Hej,

kennt jemand von Euch die "Miklagard Overture" von Turisas? Es ist vom Album "The Varangian Way".

Dieses Stück höre ich zur Zeit rauf und runter, kann gar nicht genug davon bekommen; der Mix von Metal und Klassik oder Chören finde ich sehr spannend.
    Kennt vielleicht jemand etwas, das annähernd in die Richtung geht? Ich kenn` da sonst nur Rhapsody oder Waltari, aber das ist nicht das, was ich suche... und ich suche auch eher nach Chören, als instrumentalisches.

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Zitat

Original von CathrineBlake
    Wie wäre es mit Therion? Deren Adulruna Mediviva geht echt unter die Haut.

"Haggard" sind auch total genial. Dann fallen mir noch "Avantasia" oder die "Epica" ein.

Epica ist richtig klasse, auch das kürzlich erschienene Album ist perfekt und auch live sind die Guten total genial.

"I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder