Heavy Metal
- Doc Hollywood
- Geschlossen
-
-
Ich hab mittlerweile eine richtige Abneigung gegen Wacken entwickelt.
Das wart mal so ein geiles Festival, aber irgendwann ist es zu groß geworden und ich hatte das Gefühl, daß ein Großteil der Leute nicht wegen der Musik hinfahren. Zudem spielen von mir favorisierte Bands entweder Mittags oder spätnachts im Zelt.Ich glaub ich verzieh mich mit Batty zum Rainbow Hören...
-
MagMa hört momentan Iron Maiden... weil sie mit den ganzen neuen Bands sowieso nicht mehr mitkommt, und nach einer gewissen menge an CD's ist's schluss mit neuem, da hört man besser wieder das alt-bewährte...
-
Also es ist nicht zu verleugnen, dass Wacken zur Zeit extrem kommerziell geworden ist. Gerade durch die ganze Berichterstattung und dem Kinofilm
Da mir so etwas aber grundsätzlich egal ist und ich hauptsächlich wegen der Bands hinfahre, werden die Karten für 2010 wie immer sofort gekauft und notfalls wieder verkauft, wenn doch etwas dazwischenkommen sollte. Iron Maiden letztes Jahr war schon arg, aber ich bin schon schlimmeres gewohnt. Rock am Ring zum Beispiel
-
Ich muss sagen, dass ich bei Maiden letztes Jahr doch ganz gut gestanden habe...Mittig etwas seitlicher...es war nicht so ein riesen Gedränge und sehe konnte ich auch noch etwas. Aber es war wirklich arg voll und man hat ja auch ganz andere Geschichten gehört.
-
Na ja....hin will ich ja auch auf jeden Fall mal (ihr seid ja grad da ;)) Berichtet mal, wie es war, dieses Jahr!!! =) Bin gespannt.
Ich finds halt doof, dass das immer kommerzieller wird. Und dass viele gar nich mehr wegen der Bands hinfahren. Ein Bekannter von mir meinte letztes Jahr auf meine Frage, wie es denn war "Keine Ahnung, war so besoffen, kann mich an nix mehr erinnern."
Dafür würd ich keine 120 Euro ausgeben xDD. Is zwar nich mein Problem aber is halt irgendwie nich meine Mentalität^^.Erleben will ichs einmal....dann bild ich mir meine eigenen Meinung
-
So, bin jetzt seid zirka zwei Stunden zuhause und konnte endlich seid 4 Tagen wieder duschen.
Kurz Fazit:
War wieder seeeehr geil. Karten für nächstes Jahr werden bestellt, sobald möglich
Längeres Fazit:
Man merkt, dass sich Wacken zu einer richtigen Großveranstaltung entwickelt, aber das sehe ich persönlich nicht so eng. Solange das Wichtigste, nämlich die Musik, noch geil ist, freut es mich, dass mehr Menschen dem Heavy Metal verfallen und zusammen abfeiern. Mir persönlich ist es schlicht und ergreifend egal, ob jemand mit etwas kommerzielle Zwecke verfolgt, solange er dabei ein gutes "Produkt" zu Tage bringt, und das ist bis jetzt immer der Fall gewesen. Wer meint, er muss die 120 Euro bezahlen, damit er sich auf dem Campingplatz sinnlos besäuft, ist selber dran schuld. Wenn man die Masse an Fans sieht, die vor der Bühne dermaßen abgeht, und die Bands abfeiert, dass es einen kalt den Rücken runterläuft, dann weiß man, dass das aber nur ein kleiner Teil ist. Dieses Jahr ist jetzt mein fünftes Jahr gewesen und ich habe das "große" Wachstum miterlebt. Sicher nervt es etwas, wenn man nicht mehr ganz vorne mit dabei sein kann, weil es einfach zu eng ist, aber ich kann auch etwas weiter weg stehen, dabei abgehen und Spaß haben.
Das ist meine, in vielen Augen sicher untrue Meinung, aber das ist genau der Grund, warum ich wieder nach Wacken fahren werde.
Aber zu den letzten Tagen.
Hier aus dem Forum ist noch Rattentod und eine gemeinsame Freundin mitgefahren. Außerdem noch zwei von Rattentods Freunden, die im eigenen Auto hinterhergefahren sind. Anfahrt war Mittwoch nachmittag und wir waren in zirka 10 Minuten auf dem Platz. Schon mal sehr geil.
Am Donnerstag gab es dann..
Schandmaul (sehr geil)
J.B.O (extrem scheiße, da der Sound der absolute Müll war. Deswegen sind wir auch nach drei Songs gegangen)
Heaven & Hell (extrem geil)Am Freitag:
Airbourne (sehr geile Show und eine Band, die von Spielfreude nur so sprüht)
Hammerfall (Power Metal at its best, kann ich da nur sagen)
In Flames (einer der besten Auftritte, die ich bis jetzt von der Band gesehen habe. Geiler Sound und eine Bühnenshow, die ihresgleichen sucht)
Amon Amarth (hatte zwar leider nicht den besten Sound, haben aber immer noch extrem gerockt)Am Samstag:
In Extremo (zwar gut, aber nicht der beste Auftritt der Band. Wirkten auf mich etwas lustlos)
Volbeat (Ich liebe diese Band und der Auftritt war einfach nur geil. Extreme Spielfreude und geniale Kommunikation mit dem Publikum, die nicht in die Laberei abtriftete und so genug Zeit für Songs lässt)
Turisas (Für mich das Highlight. Band und Fans waren ziemlich angepisst, weil man sie das zweite mal in dieses bescheuerte Zelt gesteckt hat, aber was darin abgefeiert wurde... Oh mein Gott. Battle Metal sag ich nur )
Korpiklaani (Litten leider auch unter nicht gerade super Sound, machten das aber mir richtiger Partystimmung wieder weg)
Gwar (Haben nur die letzten 15 Minuten gesehen... Was für ein kranker Scheiß )
Subway to Sally (Wie immer ein sehr guter Auftritt, bei dem aber leider zu viele Lieder vom neuen Album gespielt wurden, welches mit allerdings überhaupt nicht gefällt. Aber das ist ja Geschmackssache)Wie gesagt... Wir hatten unseren Spaß und wenn nichts dazwischen kommt, fahren wir nächstes Jahr wieder hin. Karten werden auf jeden Fall bestellt.
Und Pilvi... Einmal sollte man es selbst erlebt haben. Dann kann man immer noch entscheiden, ob man öfters hinfahren will. Für mich ist es immer noch eines der besten Festivals. Außerdem ist es eines der friedlichsten. Wenn ich da an manche Affen bei Rock am Ring denke....
-
Kann mich Valdimiers Fazit eigentlich ganz gut anschließen, obwohl ich sagen muss, dass mir letztes Jahr ein bisschen besser gefallen hat.
J.B.O. war ja auch 2007 nicht so prickelnd, aber der Sound war da dieses Jahr das letzte.
Schandmaul, Running Wild und Heaven and Hell waren klasse (bis auf den Regen und die Kälte). Airbourne und Hammerfall waren ebenfalls sehr gut. Zu Amon Amarth bin ich leider nicht mehr gegangen, weil mir so tierisch kalt war und der Weg so tierisch weit
Am Samstag Abend habe ich dann noch zwei Bands kennen gelernt, die ich auf jeden Fall im Auge behalten werden, weil sei einfach richtig Stimmung gemacht haben: Rabenschrey und Feuerschwanz (auf der kleinen Mittelalterbühne).Ich gucke erstmal noch, ob ich für nächstes Jahr Karten kaufen werde. Die bekommt man normalerweise auch nach dem Sold Out immer noch recht gut übers Wacken-Forum oder Ebay.
Edit: In Extremo und Subway fand ich jetzt nicht so toll, weil sie einfach zu viele neue Lieder gespielt haben, die m.M.n. eher nicht so gut sind.
-
Huhu Ihr =)
Na das klingt ja ganz gut.
Und wie gesagt...hin will ich auf jeden Fall mal....die Atmosphäre mal mitbekommen und so.
Und die Kommerzialisierung stört mich ja an sich auch nich so....ich wär nur stinkwütend wenn ich eine Band wegen Überfüllung nimmer sehen kann.Also vielleicht wird das nächstes Jahr mal was! Dann kann man sich mal treffen und sowohl musikalisch als auch Buch-technisch austauschen ;).
Wie sind denn da die Essens und Getränkepreise? Wie bei jedem Festival?
-
Also auf dem Mittelaltermarkt gingen die Preise eigentlich. Sonst finde ich es schon ein bisschen teuer (großer Burger 5€ z.B.). Keine Ahnung wie das auf anderen Festivals so ist. Ich kann mir aber vorstellen, dass das dort auch so ist.
Bier kostete dieses Jahr 3,50€ + 1€ Pfand.
Ich habe mich da eher an meine eigenen Reserven gehalten. -
Zitat
Original von Pilvi
Ich finds halt doof, dass das immer kommerzieller wird. Und dass viele gar nich mehr wegen der Bands hinfahren. Ein Bekannter von mir meinte letztes Jahr auf meine Frage, wie es denn war "Keine Ahnung, war so besoffen, kann mich an nix mehr erinnern."
Dafür würd ich keine 120 Euro ausgeben xDD. Is zwar nich mein Problem aber is halt irgendwie nich meine Mentalität^^.Genau das ist das Problem. Ich hab mich schon über die Leute aufgeregt, die sich besaufen, aber keine Bands gucken wollen. Warum geben die die Kohle aus?
Vor drei Jahren hatten wir Typen auf dem Camp, die haben ne fette Anlage mitgehabt - was ja nicht schlimm ist, aber: Sie haben entweder Schlager angehabt - damit den ganzen Platz beschallt und rund um die Uhr oder Ballermann-Hits. Das passt mal gar nicht. Bands haben die definitiv nicht gesehen, weil NUR deren Musik lief. Wir hatten gar keine Chance, etwas anderes zu hören, was WIR mochten. Dann würde ich mir lieber die Kohle sparen - fürs Zelten so viel Geld ausgeben ist Irrsinn.
Dieses Jahr fand ich es in Ordnung. Ich war total begeistert von Heaven and Hell. Ausserdem habe ich den W gesehen und fand ihn - trotz meiner Vorbehalte echt gut.
Ganz grausig fand ich Gwar. Erst mal, weil die ihre "aufregende " Show total langweilig abgezogen haben (Kopf ab - Blut, Kopf ab - Blut etc. - nicht wie im Programmheft angekündigt total abwechslungsreich) und dann weil die Musik einfach grauenhaft ist. Aber auf irgendwas muss man sich ja spezialisieren - bei denen ist es dann wohl der Showeffekt.Genervt haben mich mal wieder die Müllcamps. Das ist echt abartig. Wenn ich mir vorstelle, dass ich da auch noch pennen müsste - ich würde mir ein Zimmer im Ort suchen
Wir haben zwar auch kein lupenreines Camp hinterlassen, hatten aber wenigstens gefüllte Mülltüten.Und das Wetter war der Knaller - so sollte es immer sein...
Edit: Ich fand den Mittelaltermarkt total toll. Allerdings haben wir reichlich mehr Zeit auf dem Metalmarkt verbracht - ungefähr drei oder vier Stunden
Und - auf dem Mittelaltermarkt hab ich was feines für meine Katzen gekauft - einen gefilzten Ball mit Rassel drin. Ich wurde ausgelacht, dass ich der einzige Mensch der Welt bin, der seinen Katzen ein Souvenier aus Wacken mitbringt -
Hihi....find ich auch witzig. Aber gefreut haben sie sich doch bestimmt oder?
Hach ja....ich bin mal gespannt, wie ich es finden werde dann. Mal schauen, was nächstes Jahr für Bands kommen
Und schön, dass man von euch nich für spießig gehalten wird, wenn man dieses ewige "sich voll laufen lassen und nichts mehr mitbekommen" nicht so doll findet
-
Zitat
Original von Booklooker
Genervt haben mich mal wieder die Müllcamps. Das ist echt abartig. Wenn ich mir vorstelle, dass ich da auch noch pennen müsste - ich würde mir ein Zimmer im Ort suchen
Wir haben zwar auch kein lupenreines Camp hinterlassen, hatten aber wenigstens gefüllte Mülltüten.Und das Wetter war der Knaller - so sollte es immer sein...
Edit: Ich fand den Mittelaltermarkt total toll. Allerdings haben wir reichlich mehr Zeit auf dem Metalmarkt verbracht - ungefähr drei oder vier Stunden
Und - auf dem Mittelaltermarkt hab ich was feines für meine Katzen gekauft - einen gefilzten Ball mit Rassel drin. Ich wurde ausgelacht, dass ich der einzige Mensch der Welt bin, der seinen Katzen ein Souvenier aus Wacken mitbringtJa, die Müllcamps sind immer so eklig. Wir versuchen auch immer, die Müllsäcke zu füllen und nicht alles rumliegen zu lassen (von dem ein oder anderen Blättchen Papier mal abgesehen, ich krabbel auch nicht am Boden rum um wirklich alles einzusammeln)
Das Wetter war ja wirklich nur am Donnerstag etwas blöde mit dem Regen. Bei uns im Camp haben sich einige einen Sonnenbrand geholt :lach
Ich glaub ich hätte meinem Kater aber auch son Bällchen mitgebracht, wenn ich sie gefunden hätte *lach*
Der Metalmarkt zieht mich jedes Mal wieder in seinen Bann (so viele tolle Sachen), aber meistens stecke ich mir nur die Visitenkarte von diversen Shops ein und gucke ob sie im Internet billiger sind. -
Ja also ich muss sagen diese Metalmärkte sind für mich richtig gefährlich. Ich könnte mich da totkaufen, vor allem, wenn man dann mal wirklich ausgefallene Kleidung oder seltene LPs findet.
Da muss ich wirklich aufpassen jedes Mal. Bei mir endets auch meistens in einer Visitenkarten-Sammlung -
Ich kann mich Valdimier eigentlich nur anschließen Nächstes Jahr auf ein Neues - The same procedure as every year!
Auch wenn ich den Zeiten, als man 5 Minuten vor dem Slayer-Konzert noch gemächlich bis zum Soundturm nach vorn latschen konnte, schon etwas hinterhertrauere.
Der Mittelaltermarkt war allerdings in meinen Augen eine echte Bereicherung. Es gab was zu essen abseits des üblichen Festivalfraßes und vor allem an der Bude mit den Kräuterbroten auch zu erschwinglichen Preisen. Außerdem sind wir an der orientalischen Teebude schon so etwas wie Stammgäste gewesen. Das 'Lebenselixir' war einfach unschlagbar lecker.
Ich verstehe diese Festival-Säufer auch nicht. Mal hier und da ein Bierchen oder ein Kirschmet ist eine feine Sache, aber zulaufen lassen kann man sich auch günstiger in der heimischen Gartenlaube. Ich fahre auf ein Festival, um Livemusik zu hören, und nicht, um möglichst betrunken zu sein.
Und Gwar... Wir kamen gerade von Korpiklaani und ich habe mich gefragt, was das eigentlich ist. World of Warcraft Live-Reenactment?
-
ooooh also den Mittelaltermarkt muuuss ich sehen. Auf sowas steh ich ja total!!! =D
Und ich lese da "orientalische Teebude"...manmanman...dafür allein lohnt sich die Karte ja fast. Ich liebe Tee. Ich glaub nun fahr ich erst recht hin nächstes Jahr
Hach und dann noch Korpiklaani Hab heute die Rockhard gekauft mit der neuen Rock-Guerilla und mir da das Vodka Video von denen angeschaut Ich find die Band klasse. Und live gefallen sie mir auch richtig gut! Hab se ja letztes Jahr auf dem BYH sehen dürfen =)
-
http://www.youtube.com/watch?v=qaI6gBg7ehw
Der letzte Song von In Flames. War einfach nur der Hammer
-
Ja is wirklich gut In Flames sind auch sone tolle Band.
Und ich hab bis jetzt ausnahmslos von allen gehört, dass die einen astreinen Auftritt hingelegt haben! -
Zitat
Original von Rattentod
Der Mittelaltermarkt war allerdings in meinen Augen eine echte Bereicherung. Es gab was zu essen abseits des üblichen Festivalfraßes und vor allem an der Bude mit den Kräuterbroten auch zu erschwinglichen Preisen. Außerdem sind wir an der orientalischen Teebude schon so etwas wie Stammgäste gewesen. Das 'Lebenselixir' war einfach unschlagbar lecker.
Dann hab ich dich bestimmt dauernd da rum stehen sehen...
Wir waren die langhaarigen, die schwarze Klamotten anhatten *lach*Im Ernst - mich nervt das auch total, wenn man sich so voll laufen lässt. Wenn man sich einen trinkt und am Ende richtig voll ist, ist das ok, aber nicht drauf anlegen. Das geht bei mir eh immer total schief
Aber schon mit der Absicht dahin zu fahren, vier Tage dauerblau zu sein, nervt mich einfach. -
Ja genau das finde ich auch. Ich mein ich hab nichts gegen Alkohol, trink ja selber gerne was, aber bei manchen Leuten könnte man den Eindruck gewinnen, dass es ohne gar nimmer geht.
Und mir gefallen viele Bands auch nüchternHihi...wir sollten uns nächstes Jahr an dieser Teebude treffen, so einen Anti-Sauf-Abend machen