Das Paarungsverhalten der geschlechtsreifen Eule in der Gesellschaft...

• @ Charlotte
    Wenn ich 25 Jahre jünger als ein 70jähriger Mann bin, dann bin ich aber auch rein optisch nicht mehr unbedingt ein solches Geschenk, wie ich es vielleicht mit 25 war.
    Ich finde nicht, daß Attraktivität etwas mit dem Alter zu tun hat. Zumal ich vorallem auf Austrahlung reagiere und weniger den geltenden Schönheitsidealen hinterher hechel.
    Den Zeitvertreib würde man wohl auch nicht als schön, sondern eher als interessant bezeichnen und ich finde die Fältchen und kleinen Grauenhäärchen, die ich ihm in den letzten 5 Jahren so beigebracht habe, kleiden ihn ungemein :rofl

@ Oryx
    Das kann ich wiederum verstehen. Allerdings ist Fruchtbarkeit im Bezug auf Frauen ja doch eine andere Geschichte, als im Bezug auf Männer...

Ich bau meine Möbel auch selbst auf, zumindest die kleineren, das erachte ich als kleine Herausforderung und es macht mir Spaß. Küche, Bibliothek und Schlafzimmer hab ich allerdings von den Profis aufbauen lassen.
    Meine Freunde für einen Umzug mißbrauchen, werde ich definitiv nicht. Das würde zu Krieg führen, da ich ungemein pingelig bin und ja doch immer irgendwas zu Bruch geht. Da würde ich auch eher ein Unternehmen beauftragen. Allerdings habe ich bei meinem nächsten Umzug nicht vor all zuviele Möbel mit zunehmen, für mich ist jede Wohnung irgendwie ein Neuanfang und der will mit neuen Möbeln begangen werden.

Übrigens habe ich heute festgestellt, daß es meinen Kollegen rasend macht, wenn ich Dinge von ihm verlange, während er grad irgendwas anderes tut. Während ich locker, telefonieren, tippen und ihm lauschen kann, wenn er was von mir will, kriegt er nicht mal zwei der Dinge auf die Reihe und hätte mich heute zwei drei mal am Liebsten erwürgt. :chen

• Den Einkaufswagen lasse ich auch immer stehen. Dann mach ich mir vorher einen Plan, wie ich möglichst schnell alles was ich brauche einsammeln kann. Die Probiertanten werden möglichst finster angeguckt, damit die gar nicht auf die Idee kommen, mir Schnittchen andrehen zu wollen. So hetze ich in Ideallinie mit Tunnelblick durch den Supermarkt und arbeite meine Liste ab.

Lediglich im Ausland bin ich die ersten zwei, dreimal neugierig und gucke, was es so gibt, vorallem Käse und Sauermilchprodukte.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Durch dieses manchmal ziellose Streifen im Supermarkt habe ich schon einige Schnäppchen entdeckt.
    Zum Beispiel hat Superama zur Zeit Produkte von ASDA (britischer Supermarkt) im Angebot. Shortbreads für umgerechnet 1,10 EUR die Packung, sowie Brownies, Belgian Chocolate Cookies, Double Chocolate Cookies, Biscotti, etc... einfach phantastisch!

Bei mir kommt es aber darauf an, ob ich wenig Zeit habe oder ob es Sonntags Vormittag ist. Sonntag früh ist der beste Moment zum Käsetheke auskundschaften ohne dass nervige Dienstmädchen ihren Manchego bestellen und Hausfrauen mit ihren Bestien am koscheren Brotstand einem den Einkaufswagen in die Füsse rammen.

• Zum Thema Fruchtbarkeit (Vorsicht ketzerisch):
    Vielleicht hat sich in den letzten Jahren der Stand der Wissenschaft geändert, aber als ich schwanger war (vor 12 Jahren) galt eine Frau ab 35 und ein Mann als Vater ab 40 Jahren als Risikoschwangerschaft. Somit gibt es auch für ältere Männer "Grenzwertigkeiten".

Jüngere Eltern sind näher an ihrer eigenen Kindheit und insgesamt deutlich unverkrampfter. Sie haben bessere Nerven und eine bessere Kondition (oder warum werden Profi-Sportler über 40 höchstens noch als Trainer eingesetzt?).

Wie war das noch mit dem geistigen Höhepunkt - ich glaub der lag bei 23 :gruebel. Was also spricht dafür, spät Eltern zu werden - außer das in frühen Jahren der richtige Partner fehlte?

Wohlstand usw ist für Kinder verzichtbar. Gut- ich wollte auch erst studieren und einen Job haben, bevor ich schwanger werde, aber ob früher vielleicht "noch besser" gewesen wäre? - vielleicht.

• Achtung, genauso ketzerisch und verallgemeinernd. ;-)
    Dass Männer mit zunehmend Alter auch zunehmend mehr Fehler im Erbgut an ihre Kinder weitervererben, sollte bekannt sein. Allerdings bin ich nun prinzipiell nicht für genetische Auswahlkriterien, bei der Risikokombination von meinem Mann und mir dürften wir auch unter 35 Jahren keine Kinder bekommen.

Dass jüngere Eltern unverkrampfter (und gelassener) sind, ist mir neu. Ich wurde jedenfalls immer für meine entspannten Eltern bewundert und hatte mit Abstand die ältesten. Meine Mutter meint heute, sie hätte sich zwar 1000 Sorgen gemacht, die sie bei meinem wesentlich älteren Bruder nicht hatte. Gleichzeitig konnte sie aber diese für sich behalten und mehr auf mich und meine Bedürfnisse eingehen. Wenn ich mich im Verlauf der letzten 5-10 Jahre betrachte, bin ich heute in vielen Dingen viel gelassener und routiere nicht mehr so um mich selbst wie früher. Ich denke, das bekommt Kindern ganz gut.

Kondition ist so eine Sache, wenn man sich die Extremsportler (Marathon, Triathlon, Ironman) anguckt, ist der Altersdurchschnitt wesentlich höher als bei typischen Olympiasportarten.

Ich habe jedenfalls als Kind meine Eltern sehr zu schätzen gewusst. Natürlich wäre es heute schön, wenn sie jünger wären und man nicht schon an Rente, gewisse Wehwehchen, etc. denken müsste, aber man kann nicht alles haben. :-)

• Zitat

Original von Isjoeckel
    Jüngere Eltern sind näher an ihrer eigenen Kindheit und insgesamt deutlich unverkrampfter. Sie haben bessere Nerven und eine bessere Kondition (oder warum werden Profi-Sportler über 40 höchstens noch als Trainer eingesetzt?)

Unverkrampfter? Vielleicht!
    Bessere Nerven? Auf keinen Fall!

Beide Szenarien haben Vor- als auch Nachteile. Wenn die "Kinder" dann selbst im Erwachsenenalter sind, ist es toll, noch recht junge Eltern zu haben und folglich auch noch sehr lange was von den eigenen Eltern zu haben. Aber die meisten "reiferen" Eltern mit sehr jungen Kindern gehen die Dinge deutlich relaxeder an, insofern kann ich Vulkans Aussage so bestätigen.

@Topic

Die Themenentwicklung ist wirklich bemerkenswert und erstaunt mich total. Was habe ich da bloss losgetreten, was eigentlich als Gag gedacht war?! :gruebel

• Tja, bei diesem Thema kann man alles oder nichts beachten. Habt Ihr etwa bei der Wahl Eurer Partner die hier diskutierten Aspekte außer Acht gelassen? :grin

Zu meiner obigen Aussage wurde ich lediglich durch die Äußerung veranlasst, das Männern das Alter in Bezug auf die Produktion von Kindern nichts anhaben kann. Wobei Frauen heute auch wesentlich später mit den Wechseljahren durch sind. Meine Mutter berichtete kürzlich, das sie mit ihren 62 Jahren immer noch nicht ganz durch ist. Das bedeutet im Umkehrschluß ja wahrscheinlich auch, das es nicht abwegig ist, das eine Frau auch mit 50 +, je nach Hormonentwicklung, noch schwanger werden kann, oder?

• Sicherlich kann auch eine Frau mit 50 noch schwanger werden, aber ob das so erstrebenswert ist, ich weiß nicht.
    Ich bin froh, das ich das Problem nicht mehr habe :-].
    Herr M. geht übrigens nicht mit einkaufen und shoppen schon gar nicht, das ist auch besser so.
    Im Globus läuft das dann meistens so ab:Drehtür rein
    Er:"Brauchst Du viel?"
    Ich:"Nein, geht so"
    Dann spätestens beim Hundefutter:
    Er:"Bist Du noch nicht bald fertig?"
    Ich:"Nein,dauert noch."
    Dann an der Fleischtheke:
    Er: :yikes"Willst Du Dich hier wirklich anstellen?"
    Ich:"Ja, das hatte ich eigentlich vor." :hau
    So geht das dann weiter, bis wir den Rest vom Tag dann endgültig schweigend verbringen. :rolleyes
    Gemeinsam shoppen ist der Supergau.Nach dem letzten Kommentar:"Bist Du dafür nicht schon zu alt?", habe ich beschlossen ihn nicht mehr mitzunehmen.

• Zitat

Zu meiner obigen Aussage wurde ich lediglich durch die Äußerung veranlasst, das Männern das Alter in Bezug auf die Produktion von Kindern nichts anhaben kann.

Das habe ich so nicht gesagt, aber die Wahrscheinlichkeit, daß auch ein 70jähriger Mann noch ein Kind zeugen kann, ist doch höher, als die daß eine Frau in dem Alter noch schwanger wird.

Meine Eltern waren auch immer die ältesten Eltern(beide waren über 30 als ich geboren wurde und mein Vater bereits über 40 als meine Schwester auf die Welt kam) , ich würde behaupten, daß sie mir und meiner Schwester wesentlich mehr Freiräume gegeben haben, als andere Kinder in unserem Alter hatten, sie waren wesentlich entspannter und weniger ängstlich als die jüngeren Eltern in unserem Umfeld. Vielleicht auch oft, weil sie einfach nicht die Nerven hatten, sich mit unserem Gezanke auseinander zu setzen, wer weiß. Ich fand es gut so und wenn ich mir die neurotischen jungen Mütter nicht nur in meinem Umfeld, sondern auch hier ab und an im Minieulenfred (welchen ich ja heimlich beobachte) ab und an so ansehe, dann würde ich sagen, daß sich daran nichts geändert hat.
    Mehr Entspanntheit traue ich eindeutig älteren Menschen bei der Kinderaufzucht zu.

• Zitat

Das habe ich so nicht gesagt, aber die Wahrscheinlichkeit, daß auch ein 70jähriger Mann noch ein Kind zeugen kann, ist doch höher, als die daß eine Frau in dem Alter noch schwanger wird.

Ein 70 jähriger Mann? Womöglich mit einer 27 jährigen Frau? Ist das nicht Verschwendung? Der 70 jährige kann sich doch auch mit einer 70 jährigen Frau vergnügen, dann braucht voraussichtlich auch niemand mehr verhüten.

In meinem Bekanntenkreis gibt es nur sehr, sehr selten Mütter unter 30. Entspannt sind die (älteren) alle nicht. Einzig meine Schwägerin und mein Schwager waren knapp über 20 als sie Eltern wurden. Die sind sowas von entspannt, das der Rest der Verwandtschaft die Wände hoch geht. Die Kinder (3) gedeihen prima. Die extremste in der Runde ist meine 40jährige Schwägerin mit ihrem 6jährigen Sohn und ihrem 49 jährigen Erzeuger. Himmel! Es wird Nebel gemeldet und das arme Kind darf nicht mehr vor die Tür, weil es irgendwann mal gehustet hat. Mama ging natürlich jeden Tag mit in den KiGa, weil der Sohn ja so sensibel ist. Er wird im August eingeschult. Mal sehen, ob sie sich abnabeln kann.

In jungen Jahren hat man noch zig eigene Interessen, wenn man älter geworden ist und dann ein oder mehrere Kinder bekommt, sind diese meist geplant und werden entsprechend "betüdelt". Vielleicht
    empfinden die Kinder das als angenehm (wahrscheinlich), die Umwelt sieht das vielleicht etwas kritischer....

• Wie gesagt, da sind meine Erfahrungswerte als Kind alter Eltern ganz andere.
    Betüdelt worden sind wir ganz bestimmt niemals...

Die Aussage zum Thema 70 jährigen Mann und 27 jähriger Frau finde ich übrigens ziemlich menschenverachtend.
    Ich finde einen solchen Altersunterschied auch nicht normal oder würdes es für mich in Betracht ziehen, aber VERSCHWENDUNG, finde ich da doch ein reichlich seltsames Wort.

• Zitat

Original von Babyjane
    Mehr Entspanntheit traue ich eindeutig älteren Menschen bei der Kinderaufzucht zu.

Meine Erfahrung aus meinem Umfeld ist eigentlich eher andersrum: die Eltern, die ihre Kids im Alter von ca. 20/25 Jahren bekommen haben, sind eher locker, unkompliziert und aufgeschlossen, die Kids laufen quasi mit.

Die Eltern, die ihre Kids im Alter von ca. 35/40 Jahren bekommen haben, machen sich viel mehr Gedanken und Sorgen und sind insgesamt verkrampfter und weniger entspannt.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber das sind in etwa so die Erfahrungen, die ich im Freundes- und Kollegenkreis gemacht habe. ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Mir fällt gerade auf, daß wir von unterschiedlichen Voraussetzungen ausgehen.
    Ihr sprecht von Menschen, die ihre ersten Kinder im erhabenen Alter bekommen, da wird das Kind vielleicht eher in Watte gepackt, das kann durchaus sein.

Meine Eltern waren ja bereits Eltern, bevor wir Nachzügler kamen, von einem in Wattepacken und Betüdeln kann also keine Rede sein.....

• Zitat

Original von Batcat
    Neee Jane, die waren bereits abgehärtet. :lache

Abgehärtet? Die hatten vorher Kriegszustand erlebt... im Vergleich zu meinen Brüdern war selbst meine chaotische Schwester pflegeleicht :lache

Threaddrifting vom Feinsten.....

Übrigens gehe ich diese Woche mit dem Erdbeerkuchen shoppen, mal sehen, wie der Herr sich so anstellt, wenn ich ihm eröffne, daß ich nicht gedenke, nur die Einkaufsberatung zu spielen, sondern auch noch eine neue Jeans für mich suche... :lache

• Zitat

Die Aussage zum Thema 70 jährigen Mann und 27 jähriger Frau finde ich übrigens ziemlich menschenverachtend. Ich finde einen solchen Altersunterschied auch nicht normal oder würdes es für mich in Betracht ziehen, aber VERSCHWENDUNG, finde ich da doch ein reichlich seltsames Wort.

... find ich nicht. Die junge Frau bringt super frisches Genmaterial mit, der Mann wohl eher nicht. Auch wenn er sich das einbildet. Aber wie bereits vorher von mir gepostet, geht mir in diesem Zusammenhang immer die potentielle Potenz der älteren Herren auf die Nerven. Da bin ich etwas empfindlich.

Bei den späten Eltern bin ich davon ausgegangen, das sie zum ersten Mal mit über 30 Eltern werden. Alles vorbereitet, alles geplant (so wie bei mir). Locker sieht anders aus :grin

• Zitat

Original von Isjoeckel
    Ein 70 jähriger Mann? Womöglich mit einer 27 jährigen Frau? Ist das nicht Verschwendung? Der 70 jährige kann sich doch auch mit einer 70 jährigen Frau vergnügen, dann braucht voraussichtlich auch niemand mehr verhüten.

Meinst du nicht dass auch in einer so seltsamen Beziehung wie der zwischen einer siebzigjährigen und einem dreissigjährigen (komisch das gerade ihr Frauen das nur andersherum sehen wollt) es um mehr geht als nur ums rammeln?