Das Paarungsverhalten der geschlechtsreifen Eule in der Gesellschaft...

• Hallo, darf ich Euch noch mal kurz nach den Muscheln fragen und offtopic werden?

Ich habe neulich in einem feineren Restaurant Muscheln bestellt und hatte noch dunkel im Hinterkopf, dass man die Muscheln mit einer Muschel als Pinzette isst. Aber blöde Frage: Um eine leicht geöffnete Muschel ganz aufzubekommen benötigt man doch 2 Hände. Was macht man also mit der 2. Hand? Noch eine Muschel als Pinzette oder hält man die Muschel mit den Fingern fest ??? In dem Punkt war ich total unsicher und hatte immer das Gefühl dass mich alle beobachten ob ich das auch richtig mache. Und die Sosse darf man schon mit Brot auftunken?

Darf man auch andere Gerichte mit Brot auftunken? Wie z.B. Salatsausse oder Suppe?

LG Luthien, unwissend

• @ Luthien
    Ich glaube nicht, dass es bei diesem Fred noch ein "off topic" geben kann. :-)
    Ich bin nicht sicher, ob ich Dein Problem verstanden habe: In der rechten Hand hältst Du die Muschel, die Du als "Pinzette" verwendet und mit der Du die Muscheln herausholst. Mit der linken Hand kannst Du die Muschelschalen etwas festhalten, aus denen Du das Muschelfleisch herauslöst.
    Frische, gute Muscheln sollten weit geöffnet sein. Wenn sie nicht richtig offen sind, ist das ein Zeichen, dass man sie lieber nicht essen sollte. Manchmal kann es aber sein, dass man eine Schale noch ein wenig weiter auseinanderbiegt, in dem man eine Muschelschalenseite mit den "Pinzettenmuschel" greift und die andere Muschelschalenseite mit der linken Hand festhält und so die Schale etwas auseinanderzieht. (Verständlich? :gruebel) Machen ist einfacher als beschreiben. :-)

Zur Sauce im allgemeinen: Gerade in besseren Restaurants ist die Saucenmenge in der Regel gut abgestimmt auf das Essen. Da bleibt (zumindest bei mir) kaum was übrig. Auf die Idee, Suppe oder Sauce aufzutunken, würde ich nicht kommen. Ich persönlich finde es am Rande des Ästhetischen.

• @ Cookie
    "Dürfen" darf man sowieso alles - die Frage ist, ob ich es ästhetisch finde. Das kann allerdings auch sehr von der Art und Weise abhängen, wer es wie wo und in welcher Situation tut. Außerdem haben all solche Regeln ja u. a. den Sinn, seine Mitmenschen nicht zu irritieren oder zu stören. Und Sauce auftunken mit Brot wird von vielen Deutschen immer noch als unangenehm empfunden.

Reaktion auf Niesen ist auch so ein Problem: Lange Zeit galt es in Deutschland als höflich, darauf "Gesundheit" zu sagen. Offiziell ist das heute zwar nicht mehr so und die Regel lautet, dass man nicht reagieren soll. Wenn man aber einen älteren Menschen vor sich hat, der selbst zu jedem "Gesundheit" sagt, frage ich mich, ob es nicht höflicher ist, sich ebenfalls ihm gegenüber so zu verhalten. :gruebel

Wenn ich mit meinem deutschen Chef oder deutschen Kunden in einem deutschen Sterne-Restaurant wäre - ich würde jedenfalls keine Sauce auftunken. Aber wie gesagt, ich scheine schon beim normalen Essen ein Saucenvernichter zu sein - die Frage stellt sich nämlich für mich nie. :grin
    Aber Du hast recht, in anderen Ländern ist das Auftunken wesentlich üblicher als in Deutschland. :-)

• Zitat

Original von Babyjane

Physisch verbrauchter Mann hört sich jetzt aber sehr seltsam an.
    Auch im Alter von 50 Jahren kann man noch agil und durchtrainiert und auch körperlich attraktiv sein.
    Ein Mann der sich gehen läßt und mich äußerlich nicht anspricht käme auch im jüngeren Alter für mich nicht in Frage.

Püh, Danke BJ. Ich hatte eben schon Panik in den Augen :wow.

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Zitat

Original von Vulkan
    Reaktion auf Niesen ist auch so ein Problem: Lange Zeit galt es in Deutschland als höflich, darauf "Gesundheit" zu sagen. Offiziell ist das heute zwar nicht mehr so und die Regel lautet, dass man nicht reagieren soll. Wenn man aber einen älteren Menschen vor sich hat, der selbst zu jedem "Gesundheit" sagt, frage ich mich, ob es nicht höflicher ist, sich ebenfalls ihm gegenüber so zu verhalten. :gruebel

Ich frage mich, wer auf diese Idee gekommen ist, dass man beim Niesen nichts mehr darauf sagen soll. Ich bin zwar erst 22, aber ich empfinde bloßes Schweigen als zutiefst unhöflich.

• Also ich könnte mir auch nicht vorstellen, mit einem wesentlich älteren Mann zusammen zu sein. Z. B. er 50, ich 30. Geht ja noch, könnte man meinen ... Eventuell ist er dann aber schon bettlägrig oder senil, wenn ich dann 50 bin ... Nee, muss ich nicht haben. Darf ja gerne jeder halten, wie er will, für mich persönlich kommt ein Mann, der mein Vater sein könnte, nicht in Frage :nono

• @ Prombär
    Was für die Österreicher als höflich gilt, musst Du wissen, da bin ich lieber ganz still. :-)
    Es ist tatsächlich so, dass sich seit Jahren die Meinung verbreitet, dass man auf die Störung, die durch das Niesen verursacht wird und die ja dem Niesenden meist auch unangenehm ist, nicht noch durch besondere Betonung (eben "Gesundheit") reagiert. Zumal Niesen ja auch keine "Krankheit" ist.

In USA ist es auch früher schon üblich gewesen, i. d. R. nichts zu sagen - eher hat sich der Niesende noch für die Störung entschuldigt.
    Letztlich sind solche gesellschaftlichen Regeln immer wieder mal im Fluss und unterscheiden sich je nach Land, Zeit und den konkreten Menschen, mit denen man zu tun hat.

Mir persönlich ist es am liebsten, wenn man man auf Niesen von mir nicht reagiert, sondern schnell und elegant wieder auf das Gesprächsthema zurückkommt - denn das ist meistens spannender als irgendwelche Gesundheitswünsche. :-)

• Vulkan :
    Ich hab das auch schon mal gehört, dass es jetzt üblicher sein soll, eben nichts zu sagen, aber ich finde das sehr irritierend.
    Mir wurde beigebracht, wenn wer niest, sagt man was, sei es Gesundheit, Helf dir Gott, Zum Wohl etc.

• @ Prombär
    Irritieren kann mich das auch - weil es eben noch nicht durchgehender Standard ist, kann es einem passieren, dass Schweigen als unhöflich empfunden wird. Da hilft nur jeweiliges Einschätzen von Person und Situation und raten, welches Verhalten nun den größeren Schaden anrichtet.

• Zitat

Original von Prombär
    Vulkan :
    Ich hab das auch schon mal gehört, dass es jetzt üblicher sein soll, eben nichts zu sagen, aber ich finde das sehr irritierend.
    Mir wurde beigebracht, wenn wer niest, sagt man was, sei es Gesundheit, Helf dir Gott, Zum Wohl etc.

Und ganz ehrlich, es geht mir am Arsch vorbei, was halt gerade jetzt so im Moment mal "in" ist. Bin ich ein Lemming oder was? :fetch

- "Hatschi!"
    - "Gesundheit!"
    - "Danke!"

Das wird für mich so bleiben bis ich in die Kiste springe, scheißegal was die selbternannten Knigge-Analysten und - verbesserer sich sonst noch so einfallen lassen.
    Ich hab auch noch nie erlebt, dass sich irgendwo irgendwer durch einen herzhaften Nieser gestört gefühlt hätte. Eher im Gegenteil denke ich. Meist regt sowas eher zum Schmunzeln an. Würde ich nun irgendwem direkt ins Gesicht rotzen, würde ich mich wohl auch entschuldigen :rolleyes

Aber wenn ich die Beiträge hier lese, zum Thema "Gehobene Gastronomie" und auch andere Dinge, unterstreicht es nur meine schon lange feststehende Meinung, wie viele Snobs auf dieser Welt doch unterwegs sind. Grauenhaft...

• Es ist alles so kompliziert :konfus

Übrigens habe ich gestern wieder einen jungen Mann kennen gelernt (wieder deswegen, weil ich gerade mit 4 Männern in 2 Wochen meinen eigenen Rekord aufgestellt habe :rolleyes ) und wir haben halt geredet und zuerst erzählt er mir schon, dass ich nicht so viele Nudel essen soll, weil davon wird man nur dick und später fragt er mich, wie viel ich wiege. Meine erste Reaktion: :wow
    Meine zweite Reaktion: :nerv
    Meine dritte Reatkion: :keule (und das innerhalb von Sekunden)

• Zitat

Original von Prombär
    Übrigens habe ich gestern wieder einen jungen Mann kennen gelernt (wieder deswegen, weil ich gerade mit 4 Männern in 2 Wochen meinen eigenen Rekord aufgestellt habe :rolleyes ) und wir haben halt geredet und zuerst erzählt er mir schon, dass ich nicht so viele Nudel essen soll, weil davon wird man nur dick und später fragt er mich, wie viel ich wiege.
    Meine erste Reaktion: :wow

Ein Glück, dass Du den Typen schon in die Wüste geschickt hast. :-]
    Es gab mal in einer Zeitschrift Fotos mit Prominenten und ihren (geöffneten) Kühlschränken. Einer hatte darin ausschließlich!!! Milch und Eiweißpulver - wenn es einen absoluten Grund für sofortige Flucht bei mir geben würde, dann wäre es ein leerer Kühlschrank mit Eiweißpulver. *Schüttel*

Und Typen, die gegen Nudeln wettern, haben oft Eiweißpulver in ihren Vorratsschränken - sei froh, dass Du gleich die Keule gezogen hast. :grin

• Vulkan :
    Dem endgültigen Knüppelstoß muss ich ihm noch geben... das war nämlich leider, nachdem wir Handynummern ausgetaucht hatten :rolleyes
    Und heute hab ich natürlich gleich ein SMS bekommen... by the way: Ich wünsche mir einen Mann, der die Rechtschreibung beherrscht :-]

• Zitat

Original von Prombär
    Vulkan :
    Dem endgültigen Knüppelstoß muss ich ihm noch geben... das war nämlich leider, nachdem wir Handynummern ausgetaucht hatten :rolleyes
    Und heute hab ich natürlich gleich ein SMS bekommen... by the way: Ich wünsche mir einen Mann, der die Rechtschreibung beherrscht :-]

:yikes Prombärchen, ich fürchte Du musst Dir eine verdammt gute und verdammt klare SMS überlegen. Ich will ja keine Vorurteile pflegen, aber Männer, die beim Essen gegen Nudeln wettern. :nono Das kann nicht gut gehen. Die darauffolgende Frage bedecke ich mal mit dem Mantel des Schweigens - schieß ihn auf den Mond oder ins Land des Pfeffers, aber weit weg. :-)

• Zitat

Original von Prombär
    und wir haben halt geredet und zuerst erzählt er mir schon, dass ich nicht so viele Nudel essen soll, weil davon wird man nur dick und später fragt er mich, wie viel ich wiege. Meine erste Reaktion: :wow

Gratulation!

So muß das sein, so einen Deppen bitte gleich abservieren!

Ich finde es total ätzend, wenn Typen sich darüber aufregen, wie dick oder dünn wir Frauen sind.

Geht sie das was an? Nein.

Also...

Ab in die Wüste mit dem Idioten!

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Zitat

Original von Prombär
    by the way: Ich wünsche mir einen Mann, der die Rechtschreibung beherrscht :-]

Das wäre ein absolutes No-Go für mich, wenn jemand sich nicht einigermaßen gescheit sowohl schriftlich als auch mündlich ausdrücken kann.... Jegliches "Ey Alta" törnt mich dermaßen ab, das wird nur noch durch miese Kommasetzung übertroffen...

[SIZE=7]Scheiße, ich bin alt und spießig....[/SIZE] :rofl :rofl :rofl

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Wenn DAS alt und spießig ist, bin ich auch alt und spießig..

[SIZE=7]..und das mit 23[/SIZE] :yikes

Unser Unglück erreicht erst dann seinen Tiefpunkt, wenn die in greifbare Nähe gerückte praktische Möglichkeit des Glücks erblickt worden ist. (Michel Houellebecq, Elementarteilchen)