Das Paarungsverhalten der geschlechtsreifen Eule in der Gesellschaft...

• Also ich hätte nicht gedacht, dass BJs Kriterien doch in einigen Punkten den meinigen ähneln, obwohl wahrscheinlich trotzdem völlig andere Männer herauskommen dabei. :grin

1. Alkohol geht bei mir nicht. Es macht mich aggressiv. Ein Mann, der Alkohol in einem Maße trinkt, dass irgendeine Wirkung spürbar ist, oder auch nur regelmäßig eine Fahne hätte, würde mich zu unüberlegten Handlungen treiben.

2. Gleich intelligent muss er sein, ob er intelligenter sein muss als ich, weiß ich nicht. Mr. Vulkan ist in einigen alltäglichen Dingen etwas langsamer (ich habe das Gefühl die Kopf-Körper-Leitung ist nicht ganz so schnell wie meine), aber dafür hat er ein Abstraktionsvermögen, dass mich so einmal im Jahr überfordert. Würde es einmal in der Woche sein, würdei ich wahrscheinlich Depressionen bekommen. Ich bin da für eine gewisse Gleichheit des Denkvermögens, ich will den Mann ja auch schließlich nicht langweilen. :grin

3. Finanzielle Unabhängigkeit war aufgrund unser Studiensituation lange ein schwieriges Thema. Wichtig ist mir, dass der Mann ein gute Ausbildung hat, die er in eine Arbeit umsetzen kann, die ihn ausfüllt und mit seinen jeweiligen finanziellen Ressourcen wirtschaften kann, und zwar auf eine Art, mit der ich leben kann.

4.Ich mag sowieso keine Muskelmenschen, und Menschen, die Sportstudios spannender finden als Theater, Bücher oder mich, finde ich ganz schrecklich.

5. Das Autofahren wäre jetzt kein Argument für mich gewesen, aber ich genieße es sehr, die Schlüssel inzwischen regelmäßig abzugeben und mich kutschieren zu lassen. Wobei ich mir jetzt Kommentare über meine eigenen Fahrfähigkeiten spare.

Manieren, Körperpflege, Familie sind etwas diffizile Dinge, unter denen vielleicht jeder ein bisschen etwas anderes erwartet, aber die jeder für wichtig hält?!

Der letzte und einer der wichtigsten Punkte ist aber ein Gemüt, das in gutem Ausgleich und Gegensatz zu meinem steht. Ich würde mit einer Person wie mir wahnsinnig werden und schätze sehr die ausgleichende und gelassene Art von Mr. Vulkan, verbunden mit einem inzwischen intuitiven Wissen, wie mit mir in bestimmten Situationen umzugehen ist. Aber das hat auch eine Menge Arbeit und Geduld auf beiden Seiten erfordert. :grin

Edit: Batcat sei doch nicht so fies. Es gibt sie die Traummänner, sogar ungebacken! Man muss halt nur lange suchen und dann schnell zugreifen. :grin

• Zitat

Original von Vulkan
    Edit: Batcat sei doch nicht so fies. Es gibt sie die Traummänner, sogar ungebacken! Man muss halt nur lange suchen und dann schnell zugreifen. :grin

Ich weiß, das es sie gibt. Und manchmal muß man sie noch nicht einmal suchen.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Püh...
    Tante Batcat sagt, daß ich dazu schreiben muß, daß ich beim Alkohol nicht die gelegentlichen Besäufnisse meinen, die mir durchaus auch ab und zu zu unverhofften Erkenntnissen verhelfen, wie ich heimgekommen bin, sondern durchaus eine gewisse regelmäßige Sauferei... :rolleyes

Außerdem brauch ich ja keinen Traummann, ich hab ja meinen Alptraum Zeitvertreib und die anderen Männleins zur Belustigung, zum Dauerpartner taugt da halt keiner, aber das ändert ja nichts daran, daß man dennoch eine gute Zeit miteinander verbringen kann.

@ Vulkan
    Zur Intelligenz noch mal, ich brauche generell einen Mann, der mir ein wenig überlegen ist, sonst tanze ich ihm auf der Nase herum. Daher auch mein Hang zu wirklich wesentlich älteren Männern...

• Jeder setzt bei den Nogos wohl andere Prioritäten.

Das waren Männer, die mich absolut kaltgelassen haben:

Der Selbstmitleider
    ("Ich wollte ja, aber alle waren gegen mich..")

Der Frauenkleinhalter
    ("Weiber sollen lieber nicht anfangen zu denken")

Der ewige Zögerer und Bedenkenträger
    ("ich weiß nicht, was denken denn da die Leute? Und wenn es schiefgeht?")

Der Witzbold, der schlechte Witze auf anderer Leute Kosten macht

Der Mann ohne Ahnung über seinen Kontostand

Der Kampftrinker

Der Langeweiler

Anziehend fand ich Intelligenz, möglichst soviel, dass sie aus den Poren tropfte, was dann auch nicht ideal war, da ich vor Ehrfurcht verstummte. :learn
    Ich habe dann jemanden gewählt, der ungefähr mit mir auf gleicher Ebene stand.
    Da klappte der Redefluss. :learn :brain

Und für mich ist es sehr wichtig, dass ein Mann "gut" streiten kann, also keine Schläge unterhalb der Gürtellinie austeilt und auch einstecken kann.

• Zitat

Original von Booklooker

Generell nicht, da hast du recht. Nicht mal für mich selbst, denn man weiss nie, was passiert. Aus momentaner Sicht habe ich aber nicht vor, fremd zu gehen. Allerdings glaube ich auch, dass sowas nur passiert, wenn in der Beziehung an sich schon was faul ist. Denn wenn man sich liebt und den anderen respektiert, wird man nicht fremd gehen - ausser es ist abgesprochen, dass es eine "offene" Beziehung ist. Was ich aber nicht nachvollziehen kann, dass man sowas mag. Aber gut... Jeder wie er meint.

Jetzt misch ich mich auch mal ein, ich altes Eheweib.

Wenn jemand fremd geht, weil in der Beziehung irgendwas nicht stimmt, so ist es auch an ihm, evtl. Mißstände zu beseitigen, die ihn stören. Aber meistens sieht es so aus, dass die/der arme Betrogene gar nicht weiß, dass in der Beziehung was "nicht stimmt" und er fällt aus allen Wolken. :lache
    Miteinmal stört der Musikgeschmack, die nicht zugedrehte Zahnpastatube oder das Stöhnen in der geschlechtlichen Zweisamkeit. Gründe finden Fremdgeher(innen) doch hinterher viele.

• Zitat

Original von Batcat
    Was für mich übrigens ein absolutes MUST ist: intelligenter Humor. So selten wie ein Sechser im Lotto, aber durchaus existent. :-]

Ja, seh ich auch so. Humorbefreit, das geht gar nicht. Bei vielen anderen Dingen wäre ich kompromissfähig und verhandlungsbereit. :-]

Mann mit Kindern ... das wäre mir in jungen Jahren auch sehr schwer gefallen. Ich bin so gar kein mütterlicher Typ und hätte schlichtweg Angst davor gehabt, anderer Leut Nachwuchs großziehen zu sollen. Ich als Wochenend-Stiefmutter? Himmel, nein, ich glaub, da wäre ich gerannt. Da hättste von mir nur noch qualmende Socken gesehen. Ich hab mich ja schon immer standhaft geweigert, für Kinder von Freunden und Verwandten Babysitter zu sein, weil mir das gar nicht liegt.

Mittlerweile wäre es altershalber so, dass ein "Gebrauchtmann" erwachsene Kinder, vielleicht sogar Enkel hätte. Darüber könnte man schon eher reden, da würde von mir keine Erziehungsleistung erwartet und auch nicht die enge Bindung.

Möge das nicht akut werden und mein Oller mir erhalten bleiben. :lache

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

• Prinzipiell habe ich auch eine NoGo-Liste.

Die total egal wird, wenn es trotzdem passt.

Niemand geht raus in die Dating-Welt und sagt: "ich hätte gerne einen Typen der kleiner ist als ich, mit zwei Kindern aus einer nicht unproblematischen früheren Beziehung, der gerade wieder bei Mutti wohnt, weil er im Trennungsstress seinen Job verloren hat." Und dennoch finden auch solche Leute Partner... :lache

Und ganz ehrlich: fände ich mich perfekt, würde ich auch eine ellenlange NoGo-Liste aufstellen. Ich bin's aber auch nicht, und fände es extrem langweilig, wenn es mein Freund wäre. Ich merke ja auch, dass ich jemanden liebe, wenn ich seine Makel auf längere Zeit akzeptieren kann...

:wave

• Zitat

Original von bertrande
    Und für mich ist es sehr wichtig, dass ein Mann "gut" streiten kann, also keine Schläge unterhalb der Gürtellinie austeilt und auch einstecken kann.

Oh ja, das wichtigste vergesse ich natürlich: Die prinzipielle Art des Umgangs - dass man selbst in heißesten Debatten, vor allem bei emotionaleren Themen, nie den Respekt vor dem anderen verliert. Dieses klare Bekenntnis, den anderen nicht verletzen zu wollen, ihn nie persönlich treffen zu wollen, ist für mich ganz wichtig.
    Edit: Humor (und v.a. auch Verständnis für Ironie) ist auch sowas, was ich nicht erwähne, weil es für mich selbstverständlich ist. Menschen, die keine Ironie verstehen, verstehen mich halt nicht, da ziehe ich mich schnell zurück.

@ Sisi
    Jaaa - diese Männer gehören für mich in die Kategorie "beziehungsunfähig". Wenn man sich auf eine monogame Beziehung einigt, halte ich es für selbstverständlich, dass man während Krisen oder Tiefs nicht sofort sich anderweitig orientiert, sondern versucht, zu analysieren, was nicht passt und ob und wie man es ändern kann.
    Wenn ein Mann diese prinzipielle Bereitschaft hat, verbunden mit dem oben erwähnten Respekt vor mir und der Beziehung und den verbürgten Willen, mich nicht zu verletzen hat, kann man viele Probleme lösen. Ich würde soweit gehen, dass selbst einzelne Seitensprünge dann für eine Langzeitbeziehung nicht tödlich sein müssen. (Ich rede jetzt nicht von Zweitfamilie a la Seehofer. :rolleyes)
    Das alles ändert nichts an der Tatsache, dass ich die Verantwortung für meine eigene Beziehung NIE in die Hände von irgendwelchen außenstehenden Männern oder Frauen legen würde. Wenn es jemand schafft, in die Beziehung einzubrechen, war die Beziehung halt nicht stabil genug. Wenn man es nicht schafft, den Eindringling zu vertreiben, war die Beziehung offensichtlich nicht tragfähig genug und hatte eh keine ausreichende Zukunftsperspektive. Meine Meinung.

• Cookiemonster
    :grin Da bleiben noch genügend andere Makel über, wo ich Kompromissbereitschaft zeigen kann.

Aber die Latte gleich so niedrig anlegen? Nein!

• Fremdgehen ist imho nicht immer ein Zeichen dafür, dass es in der Beziehung nicht stimmt. Manche Leute dürsten in einem Maß nach Selbstbestätigung und Anerkennung, das selbst der aufmerksamste Partner nicht mehr befriedigen kann ... Für mich persönlich klingt es oftmals nach lahmer Ausrede, wenn derjenige, der sich in eine Beziehung "drängt", damit argumentiert, dass da ja ohnehin was nicht stimmen könne, wenn einer fremdgeht ... Dann doch lieber dazu stehen. Ohne billige Rechtfertigungen. Lediglich meine Meinung.

Für mich ich gehen Männer gar nicht, die keinen Arsch in der Hose haben und um den heißen Brei labern. Aktuelles Beispiel aus dem Bekanntenkreis:
    Er macht Schluss, weil er sich erst mal selbst verwirklichen will und die Beziehung dabei wohl im Weg steht. Schon klar :pille
    Natürlich ist es unschön, wenn eine Partnerschaft in die Brüche geht, für beide Seiten. Man sollte dennoch soviel Anstand haben, die Karten auf den Tisch zu legen.

• Zitat

Original von Seestern
    Fremdgehen ist imho nicht immer ein Zeichen dafür, dass es in der Beziehung nicht stimmt. Manche Leute dürsten in einem Maß nach Selbstbestätigung und Anerkennung, das selbst der aufmerksamste Partner nicht mehr befriedigen kann ...

Gut, dann erweitere ich eben meine Aussage dahingehend, dass die Partner offensichtlich nicht zusammenpassen, dass sie ihre gegenseitigen Erwartungen, Wünsche, Bedürfnisse nicht erfüllen können. Wenn der eine Monogamie leben will und der andere das aufgrund mangelndem Selbstwertgefühl oder übersteigertem Drang nach Abwechslung nicht erfüllen kann, funktioniert es eben nicht auf Dauer. Das ändert nichts an meiner grundsätzlichen Einstellung, dass Außenstehende dann höchstens Anlass, aber nie Ursache sind.
    Ich kenne solche Beziehungen, wo es immer wieder Affären gab. Letztlich waren es Beziehungen, in denen massive Ungleichgewichte herrschten. Da, wo der eine dem anderen klare Grenzen hätte setzen müssen, hat er alles ertragen, was er eigentlich nicht ertragen konnte. Ob nun aber Außenstehender X, Y, oder Z da jeweils eine Affäre begann, hat an dem Grundproblem der Beziehung nichts geändert.
    Vielleicht ist mir deswegen auch das ausgeglichene Kräfteverhältnis innerhalb einer Beziehung immer so wichtig gewesen.

• bertrande : ich glaube nicht, dass ich die Latte so niedrig anlege. Ich meine eher damit, dass ich es z. B. total beknackt finden kann, wenn jemand (alles in einer Person) Trekkie ist, Gangsta Rap cool findet, nur Deutsch spricht (ich bin dreisprachig) und dann auch noch sächselt und die CDU wählt (ersten Beispiele die mir einfielen). Wenn aber der Rest stimmt, dann kann ich auch damit klar kommen.

Wenn ich jemanden kennenlerne, den ich absolut grandios finde, von dem ich aber erfahre, dass er 3 Kinder hat, dann lasse ich mich davon auch nicht unbedingt sofort abschrecken. Je älter man wird, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass der andere Mensch auch eine Vergangenheit hat.

Klar ziehe ich auch Grenzen - bei Dummheit, Verlogenheit, Hinterhältigkeit, fehlendem Humor, Selbstverliebtheit, Brutalität, schlimme Suchtverhalten etc. Bei richtigen Charakterfehlern.

Und klar bin ich auch schwierig: ich belächle Leute, die Charts-Mucke hören, die Fitness-geil sind, die sich prollig stylen, die sich selbst ja mal so intelligent finden, weil sie Adorno zitieren können, die Bier mit lustigem Exotik-Aroma trinken etcetcetc.

Aber wenn ein Mensch sonst grossartig ist und zu mir passt, dann lasse ich mich auch nicht von weißen engen Jeans, fehlenden Musikgeschmack und Pickeln am Arsch abschrecken. Denn: das sind Details und die können andere wiederum an mir auch doof finden.

• Zitat

Original von Seestern
    Für mich persönlich klingt es oftmals nach lahmer Ausrede, wenn derjenige, der sich in eine Beziehung "drängt", damit argumentiert, dass da ja ohnehin was nicht stimmen könne, wenn einer fremdgeht ... Dann doch lieber dazu stehen. Ohne billige Rechtfertigungen. Lediglich meine Meinung.

Wie gesagt, meiner Meinung nach trifft denjenigen keinerlei "Schuld", eben weil er dem anderen Partner zu keinerlei Loyalität oder ähnlichem verpflichtet ist.
    Diese Ausrede, finde ich allerdings durchaus ebenfalls ziemlich lahm.

Andererseits wäre für mich ein Seitensprung (Ich rede hier nicht von paralelllaufenden Beziehungen oder längeren Affären) auch kein Trennungsgrund in einer längeren Beziehung. Zum Trennungsgrund wird es erst, wenn ich mich dadurch herabgesetzt oder lächerlich gemacht fühle.

• @ BJ,

ich habe das Goldstück kennengelernt, als er in einer festen Beziehung war. Von seiner damaligen Freundin hat er sich dann wegen mir oder für mich getrennt. Toll war das damals nicht, zumal ich seine vorherige Freundin auch kannte. War eine ziemlich schwere Zeit für alle drei und ich habe mich durchaus "schuldig" gefühlt, obwohl solche Sachen halt passieren.
    Sicher ist das Einstellungssache, für mich klingt dieses "Kann ich gar nix für" halt einfach ein bisschen kaltschnäuzig ...

• Oh, zwischen Schuld und kann ich gar nichts für gibt es sicherlich noch ein paar Abstufungen, aber hier ging es um die Moral und ich sehe es halt so, daß ich seiner Partnerin gegenüber keinerlei Verantwortung habe (Hier gehe ich davon aus, daß sie nicht gerade meine beste Freundin.) Und Frauen, die ihren Kerl nach solchen Eskapaden dann unbedingt wieder haben wollen und der Neuen die Hölle heiß machen, kann ich überhaupt nicht verstehen.

Womit wir bei noch einem Nogo wären, niemals würde ich den Freund / Exfreund einer engen Freundin oder meiner Schwester anrühren. NIEMALS!

• Um das Stichwort "Moral" noch mal aufzugreifen:

Für mich macht es einen großen Unterschied, ob man sich rein zum Zeitvertreib mit einem liierten Mann einlässt (einfach ein bisschen Spaß haben, ohne große Gefühle zu investieren oder ernsthafte Beziehungsabsichten zu hegen) oder ob man sich in jemanden verliebt, der in einer festen Beziehung ist ...

• Zitat

Original von Seestern
    Um das Stichwort "Moral" noch mal aufzugreifen:

Für mich macht es einen großen Unterschied, ob man sich rein zum Zeitvertreib mit einem liierten Mann einlässt (einfach ein bisschen Spaß haben, ohne große Gefühle zu investieren oder ernsthafte Beziehungsabsichten zu hegen) oder ob man sich in jemanden verliebt, der in einer festen Beziehung ist ...

Wie gesagt, da ich der Meinung bin, daß es sowas wie Liebe und Verliebtheit nicht wirklich gibt, sehe ich da kaum Unterschied..... außer in der Dauer.
    Welchen Unterschied würdest du denn sehen?
    Wenn ich davon ausginge, daß es Liebe doch gäbe, fände ich dennoch die erste Variante weniger verwerflich, weil es da nicht um Gefühle geht und eben dadurch die Beziehung auch nicht ernsthaft gefährdert würde, das ist halt Spaß, ohne daß man den Mann der anderen Frau wirklich wegnehmen würde.

• Zitat

Original von Seestern
    Um das Stichwort "Moral" noch mal aufzugreifen:

Der Unterschied würde mich jetzt massiv interessieren. Im Fall eins hat die Erstbeziehung schließlich immer noch eine Chance, das ganze zu überleben, im Fall zwei wird der/die "Neue" wohl das Ende der Erstbeziehung anstreben. Was ist jetzt moralischer?

Zitat

ich habe das Goldstück kennengelernt, als er in einer festen Beziehung war. Von seiner damaligen Freundin hat er sich dann wegen mir oder für mich getrennt. Toll war das damals nicht, zumal ich seine vorherige Freundin auch kannte. War eine ziemlich schwere Zeit für alle drei und ich habe mich durchaus "schuldig" gefühlt, obwohl solche Sachen halt passieren. Sicher ist das Einstellungssache, für mich klingt dieses "Kann ich gar nix für" halt einfach ein bisschen kaltschnäuzig ...

Ich denke, hier vermischen sich zwei Sachen: Ich hätte mich an Deiner Stelle nicht schuldig dafür gefühlt, dass Dein Goldstück anscheinend sich von einer Beziehung mit Dir mehr erhofft hat, dass Du anscheinend (anhaltend) ihn glücklicher machen kannst. Das andere ist, dass man sich aus diversen Gründen in so einer Dreiecksgeschichte nicht wohl fühlt, weil man den verlassenen Partner verletzt hat, weil man vielleicht selbst so einen "Schnellstart" nicht so toll findet, weil man vielleicht Ängste hätte, dass die eigene Beziehung später so endet, wie sie angefangen hat.
    Alles Dinge, die nicht schön sind und die ich persönlich nicht haben muss. Aber ich bleibe bei meiner felsenfesten Überzeugung, dass ich die Verantwortung für MEINE Beziehung nicht in die Hände irgendwelcher anderen Frauen lege. Dafür ist sie mir dann doch zu wichtig.

• Ich sehe es genau anders rum :grin

Wenn man ohnehin nur seinen Spaß haben will, kann man das auch wunderbar mit jemandem, der nicht gebunden ist. Und ich würde nicht beurteilen wollen, ob eine Beziehung durch einen Seitensprung ernsthaft gefährdet wird oder nicht ... Solche Fälle soll es schon gegeben haben.
    Warum jemanden zum Spielen nehmen, der liiert ist und damit riskieren, dass einer dritten Person weh getan wird, wenn es auch anders geht?