Das Paarungsverhalten der geschlechtsreifen Eule in der Gesellschaft...

• Zitat

Original von Oryx
    Glas oben anfassen und sich so zuprosten! Erstens erwärmt sich der Inhalt und zweitens hat man keinen Klang mehr.

Also wenn ich einen netten Weinabend zu zweit habe, dann stoße ich nicht bei jedem Schluck mit meinem Gegenüber an. Und ab einem gewissen Level hat auch die Wärme meiner Hände keinen Einfluss mehr auf den Wärmegrad des Weines. Denn so schnell wie ich dann trinke, kann sich der Wein durch meine Hände gar nicht mehr erwärmen :lache

Aber so gewisse Grundregeln im Benehmen schätze ich auch sehr.

Allerdings beschränken diese sich dann eben auch auf das Grundsätzlichste. Ich habe leider schon zuviele "Möchtegerns" kennengelernt, die mich darüber belehren wollten, wie man z. B. ein Weinglas richtig anfasst, aber leider nicht beigebracht bekommen haben, daß man den Mund beim Essen schließt.

• Das wahre Problem ist doch, das Frauen, wenn sie von Männern zum Essen eingeladen werden, der Meinung sind das Dessert käme von der Speisekarte und Männer meinen, das Dessert säße ihnen gegenüber. Das gemeinsame Essen kann also nie klappen, wegen unterschiedlicher Kommunikationsschienen.

• Zitat

Original von beowulf
    Das wahre Problem ist doch, das Frauen, wenn sie von Männern zum Essen eingeladen werden, der Meinung sind das Dessert käme von der Speisekarte und Männer meinen, das Dessert säße ihnen gegenüber.

:rofl :rofl :rofl

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Zitat

Original von beowulf
    Das wahre Problem ist doch, das Frauen, wenn sie von Männern zum Essen eingeladen werden, der Meinung sind das Dessert käme von der Speisekarte und Männer meinen, das Dessert säße ihnen gegenüber. Das gemeinsame Essen kann also nie klappen, wegen unterschiedlicher Kommunikationsschienen.

Hm. Wo ist jetzt das Problem?

• Einen charmanten Mann aussortieren, weil seinen Essmarnieren nicht stimmen?? - Nö, das läßt sich nachholen. Intelligenz, Humor und Charme kann man(n) nicht erlernen.

Ich bin von klein auf getriezt worden mich am Tisch gut zu benehmen. Das führt dazu, das ich zwanghaft (heimlich, weil ich wieder an meinem guten Benehmen scheitere) das Besteck auf anderer Leute Tisch neu anordne. :pille Ich bin überzeugt, das es wichtigere menschliche Fertigkeiten gibt.

Zitat

Original von Vulkan:
    Zum Benehmen in Restaurants wundert es mich, dass Männer im Alter von 20 + x nicht in der Lage sein sollen, sich zu benehmen. Ich dachte, das lernt man als Kind? Auch Interessensgebiete wandeln sich selten grundlegend. Jemand, der sich mit Mitte Zwanzig ausschließlich für Fußball, Disco und sein Auto interessiert, ist mit Mitte Vierzig nicht unbedingt der perfekte Gesprächspartner für Politik, Kunst oder Sterneküche. Es ist sicher wahr, dass sich diesbezügliche Bildung und Erfahrung vertiefen, aber angelegt sind die Interessen in der Regel doch mit dem Erwachsenwerden?

Seh ich auch so. Habt Ihr schon mal ein Klassentreffen besucht? Hat sich irgendwer ernsthaft total verändert? - Bei uns nicht.

Vielleicht ist nicht das Benehmen an sich der Punkt, sondern die Selbstsicherheit. Eine Situation, die tausendmal durchlaufen wurde, verbreitet für gewöhnlich keine Unsicherheit mehr. Aber ist das eine entscheidende Eigenschaft?

Ich hätte immer Crocodile Dundee gewählt und nicht den Schnösel mit den angeblich guten Manieren aus der Stadt.

• Zitat

Original von Isjoeckel
    Ich bin von klein auf getriezt worden mich am Tisch gut zu benehmen. Das führt dazu, das ich zwanghaft (heimlich, weil ich wieder an meinem guten Benehmen scheitere) das Besteck auf anderer Leute Tisch neu anordne. :pille Ich bin überzeugt, das es wichtigere menschliche Fertigkeiten gibt.

Oh, das mache ich auch - mein Mann legte früher das Besteck beim Eindecken häufig auf die rechte Seite, weil es bei ihm in der Familie so gemacht wurde. Inzwischen weiß er zwar, dass ich das grundsätzlich umordne und macht es daher so, wie ich es möchte. Aber wenn er in Gedanken ist, finde ich immer noch mal die Gabel auf der rechten Seite. :grin

• Zitat

Original von Isjoeckel
    echt? - hab dieses Verhalten sonst noch bei niemandem bemerkt.

Was jetzt - die Gabel auf der rechten Seite oder meine Korrekturversuche? :grin Ich mache das aber auch rechtzeitig und diskret, bevor es irgendjemand Fremdes (auch andere Familienmitglieder) sieht. Es stört mein ästhetisches Empfinden. :grin

• Isjoeckel, so in etwa war mein Gedankengang auch, als ich diesen Thread durchgelesen habe.Jeder muß den Partner wählen, der zu ihm passt, aber mir persönlich sind andere Werte wichtiger als perfekte Tischmanieren.Mein Mann fasst(genauso wie ich) das Weinglas am Kelch an.Wenn wir denn zweimal im Jahr ein Glas Wein trinken, werden wir es überleben. :grinTrotzalledem ist es nicht ausgeschlossen, dass jemand, der vielleicht von zuhause aus nicht den letzten Schliff in Sachen Benimmregeln bekommen hat, ein interessanter Gesprächspartner und liebenswerter Mensch ist.Einen Menschen nach solchen Äußerlichkeiten zu beurteilen finde ich oberflächlich.

• Vulkan & Isjoeckel: Ich mache es auch heimlich. Ganz schlimm finde ich es auch, wenn die Messer nach aussen statt nach innen zeigen. Gabel rechts stört mich hingegen weniger, bei Spaghetti gehört es teilweise auch so. Die Habsburger deck(t)en auch rein rechts ein.

Michi : Keiner bestreitet, dass Leute ohne Tischmanieren interessant sein können, aber oft sind sie es nicht, weil es an Weltläufigkeit und somit Themenvariationen mangelt. Liebenwürdigkeit hat mit Tischmanieren gar nichts zu tun, aber irgendwie habe ich keine Lust auf "My Fair Lady".

• [quote]Original von Oryx
    Vulkan & Isjoeckel: Ich mache es auch heimlich. Ganz schlimm finde ich es auch, wenn die Messer nach aussen statt nach innen zeigen. Gabel rechts stört mich hingegen weniger, bei Spaghetti gehört es teilweise auch so. Die Habsburger deck(t)en auch rein rechts ein.[quote]

Messer, die nach außen zeigen? :yikes Da kann ich ja gleich mit dem Küchenmesser auf meine Gäste losgehen. :grin Gabel rechts bei Spaghetti stört mich nicht. Mich stört, wenn man anfangen möchte, einen normalen Gang zu essen und links zur Gabel greift und dann sucht, wo sie denn ist. :grin Das mit den Habsburgern wusste ich nicht - aber ich fürchte, ich werde mich da nicht mehr umgewöhnen. :-)

• Das stört mich hingegen gar nicht.
    Allerdings rücke ich die Gläser immer um, weil die mir meist zu nah am Teller stehen... das mag ich nicht, da wird dann geschoben.

Menschen die das Weinglas beim Essen am Kelch anfassen, sind vielleicht genauso nett, wie andere, aber sie haben aus meiner Sicht zumindest eine nicht so umfassende Erziehung und Ausbildung genossen, wie es wünschenswert wäre...
    Mich stört das massiv, zumindest dann, wenn ich merke, es passiert aus Unkenntnis.

Ich wurde irgendwann mal von einem jungen Herrn ausgeführt, der mir vorher ständig erzählte, was für ein toller Hecht er ist und in welch adäquaten Kreisen er verkehrt.
    Ich begann zu zweifeln, als er vor dem Kellner her zum Tisch lief, ich zog eine Augenbraue hoch, als er sich aus der Wasserkanne für die Fingerschalen ins Wasserglas einschenkte und als er dann auch noch das Weinglas am Kelch anfaßte, war mir klar, so einen Aufschneider hab ich selten vor mir gehabt..... der Abend wurde dann aber noch sehr lustig, ich durfte bestellen und habe alles schwierig zu essende bestellt, was mir einfiel. Begonnen bei Schnecken und endend bei einem Flusskrebsgericht... danach hab ich aber auch noch nie einen so besudelten Anzug gesehen.... :rofl

• @DD: Bei mehr als 2 Gängen wird es aber schwierig mit dem ganzen Besteck rechts. ;-)
    Abgesehen davon finde ich es fürs Auge unausgewogen, wenn sich die Gabeln, Messer und Löffel nur auf einer Seite befinden.
    Noch dazu, wenn Schneckenbesteck oder etwa Mangogabeln dazukommen.
    Wohin mit den Nachtischgabeln und -löffeln? :rolleyes

• Zitat

Original von Babyjane
    Menschen die das Weinglas beim Essen am Kelch anfassen, sind vielleicht genauso nett, wie andere, aber sie haben aus meiner Sicht zumindest eine nicht so umfassende Erziehung und Ausbildung genossen, wie es wünschenswert wäre...
    Mich stört das massiv, zumindest dann, wenn ich merke, es passiert aus Unkenntnis.

Woran merkt man das? :gruebel

• Zitat

Ist Unkenntnis schlimmer als absichtlich "ohne Manieren" zu sein? :gruebel
    Die Frage ist ernst gemeint... ich wüsste jetzt spontan nicht, was mich mehr stören würden.

Betreffend Männer:
    Ich bin ja noch nicht alt und ich hab noch nicht mal wirklich einen Zeitvertreib gefunden, wie es BJ so schön ausdrückt ;-), aber ich hatte ein ganz ganz ganz kurzes Intermezzo mit jemandem, der jünger war als ich und damals hab ich mir geschworen: Nie wieder! (obwohl ich es nicht kategorisch ausschließen möchte)
    Es könnte natürlich einfach an der Person an sich gelegen haben und nichts mit der Tatsache zu tun gehabt haben, dass er jünger war, aber ich fand das sehr bezeichnend.
    Damals fühlte ich mich gleich viel älter (mindestens wie 23 :lache ) und er erschein mir nicht wie 20, sondern wie bestenfalls 15. :rolleyes

• Zitat

Original von Babyjane

Also ganz ehrlich gibt es wirklich wichtiges.
    Ich such mir meinen Partner nicht danach aus, ob er auch beim Empfang beim Botschafter eine gute Figur macht.
    Und meine Freund auch nicht. Und die, die das tun, die brauch ich auch nicht als Freunde.

:grin

Edit: aber ja, es ist schon besser einen Partner aus der gleichen "Schicht" zu haben. Da kommen dann keine Differenzen wegen Besteck beim Nobelrestaurant auf, da entweder beide da gerne hingehen, oder eben beide Mc Donald's bevorzugen.

• Prombär : Das nennt man "Stallgeruch". Wenn jemand absichtlich mit den Fingern isst, oder ein Fischmesser nicht benutzt, aber ansonsten tadellose (Tisch-)Manieren besitzt, dann merkt man das schon.
    Wenn aber jemand den Mund zu voll nimmt, aber dann nicht mit den Dingen umgehen kann - und das noch dazu in grosser Gesellschaft, das ist extrem peinlich.