Das Paarungsverhalten der geschlechtsreifen Eule in der Gesellschaft...

• Zitat

Original von beowulf
    Also ich hoffe, dass es Bereiche gibt, in denen die beste Ehefrau von allen "zu mir aufsieht", mich und meine Leistung bewundert, so wie ich das auch bei ihr tue.

Ich denke das ist der Punkt. In manchen Bereichen kann man aufschauen, in anderen ist man auf Augenhöhe. Das macht doch ein gutes Team aus.
    Und ich denke da ist es dann auch egal, ob Zeitvertreib oder lebenslanger Partner gemeint ist.

• Zitat

Original von streifi

Ich denke das ist der Punkt. In manchen Bereichen kann man aufschauen, in anderen ist man auf Augenhöhe. Das macht doch ein gutes Team aus.
    Und ich denke da ist es dann auch egal, ob Zeitvertreib oder lebenslanger Partner gemeint ist.

Sehe ich auch so. Es gibt doch in der Regel Dinge, die man am anderen bewundert, oder Bereiche, in denen man vom anderen lernen kann.

Und dass man ein gutes Team ist, finde ich sowieso enorm wichtig.

• So meinte ich das, grundsätzlich ist das auch wenig altersabhängig.
    Ich persönlich kann halt mit dem normalen 27jährigen Männervolk wenig anfangen, das hat nichts damit zu tun, daß diese Kerle alle aus einem Sumpf stammen, sondern daß ich einfach aus meiner Sicht ein wenig zu erwachsen für diese Jungs bin und ich von ihnen gelangweilt und sie von mir überfordert.

@ Vulkan
    Eben weil die "Jungs" mich sehr rasch langweilen, konnten sie nie zu mehr als einem Zeitvertreib werden. Bei besagtem älteren Mann, habe ich mich da schon eher dazu bereit gefühlt, ihn in mein Leben zu lassen.
    Ein Akzeptanzproblem bei gleichaltrigen Paaren habe ich nur selten festgestellt, natürlich muß man sich erstmal in den neuen Freundeskreis des Partners einfinden, aber daß einem direkt unterstellt wird, daß man mit dem ja nur des Geldes wegen unterwegs ist, sowas ist doch eher selten.
    Ich mußte mich tatsächlich von einer entfernten Bekannten fragen lassen, "Ob der alte Sack" es denn noch bringt... wie gesagt, die Reaktionen, waren aus meiner Sicht schockierend.
    Einzig meine Eltern waren locker, dabei hatte ich da die meisten Probleme vermutet.
    Mutter meinte: "Och, den würd ich auch noch nehmen!"
    Vater meinte: "Endlich einer, der meinen Wein zu schätzen weiß!" :rofl

Was die Restaurants angeht, sprach ich hier weniger vom Italiener um die Ecke, sondern von gehobenen Restaurants. Sei es, daß ich erst erklären muß, daß man das Besteck von außen nach innen benutzt, daß man den Weinkelch nicht mit den Fingern berührt, sondern am Stiel anfaßt und man bei der Weinpräsentation zuhört und nicht einfach weiter redet.

• Zitat

Original von Babyjane
    Bei besagtem älteren Mann, habe ich mich da schon eher dazu bereit gefühlt, ihn in mein Leben zu lassen.
    Ein Akzeptanzproblem bei gleichaltrigen Paaren habe ich nur selten festgestellt, natürlich muß man sich erstmal in den neuen Freundeskreis des Partners einfinden, aber daß einem direkt unterstellt wird, daß man mit dem ja nur des Geldes wegen unterwegs ist, sowas ist doch eher selten.

Was die Restaurants angeht, sprach ich hier weniger vom Italiener um die Ecke, sondern von gehobenen Restaurants. Sei es, daß ich erst erklären muß, daß man das Besteck von außen nach innen benutzt, daß man den Weinkelch nicht mit den Fingern berührt, sondern am Stiel anfaßt und man bei der Weinpräsentation zuhört und nicht einfach weiter redet.

Äh, wie gesagt, mich irritiert massiv, dass ein gestandener Mann nicht in der Lage ist, in seinem Freundeskreis klarzustellen, dass seine Beziehung nicht zur Disposition steht und Angriffe auf die Freundin zu unterbleiben haben.

Was das Verhalten im Restaurant angeht: Die von Dir genannten Beispiele sollte ein/-e 14jährige/-r beherrschen. Es mag ja vielleicht Finessen geben, die man erst später lernt, aber Essen mit dem passenden Besteck und das Anfassen von Weingläsern... :gruebel
    Wobei ich nicht auf die Idee kommen würde, da jemanden zu verbessern. Aber die Personen, mit denen ich so im Restaurant bin, brechen höchstens Regeln, die sie kennen - und in dem Spiel mit Regeln kann auch eine Form von Souveränität liegen. (Falls ich mich gerade leicht Bourdieu-beschwipst anhöre - ja, ich finde, der ist bei solchen Fragen immer wieder erhellend. :-))

• Richtig. Das Beherrschen von Manieren lernt man daheim. Im Spanischen gibt es dafür den Ausdruck: La educación se mama. (Sinngemäss: Erziehung/Bildung wird mit der Muttermilch aufgesaugt.)
    Ich bekomme immer einen Anfall, wenn ich im TV sehe, wie die Leute das Glas oben anfassen und sich so zuprosten! Erstens erwärmt sich der Inhalt und zweitens hat man keinen Klang mehr.
    Ganz heftig fand ich in der Hinsicht als Jugendlicher Pretty Woman. Julia Roberts muss erklärt werden, wie man isst. Ich lag lachend auf dem Boden und konnte mir damals nicht vorstellen, dass es so etwas geben könnte.

Ich kann mit jungen Mädels aus demselben Grund wie BJ mit jungen Männern nicht viel anfangen, zu wenig geistiger Inhalt. Wahrscheinlich kommt es aber auch aufs Umfeld an, in dem man sich bewegt.

@BJ: Du bist wahrscheinlich lebenserfahrerner als viele Mädels in deinem Alter und daher gehen Dir Gleichaltrige nach einer Weile auf die Nerven. Wäre das nicht der ausschlaggebende Grund?

• @ Oryx
    Doch das wird es sein...

@ Vulkan
    Wie gesagt, das mag jetzt leicht elitär klingen, aber ich denke ich bewege mich essenstechnich auf einem enorm gehobenen Niveau und viele junge Männer können sich dann vielleicht adäquat benehmen, werden aber allein durch das Ambiente eingeschüchtert bzw. besitzen nicht mal die richtige Kleidung, geschweige denn, die Lust selbige anzuziehen. Natürlich sollte das zum guten Ton dazu gehören und das Spiel mit bekannten Regeln, hat durchaus seinen Reiz, ich persönlich bin aber schwer genervt, wenn gewisse Ansprüche nicht erfüllt werden.
    Letztlich war ich mit einem gleichaltrigen Kollegen essen und bekam fast Luftnot, weil er nicht in der Lage war, sich so zu verhalten, daß mir nicht die Schamesröte ins Gesicht geschossen wäre. Als dann die Rechnung kam, legte er doch tatsächlich abgezähltes Geld auf den Tisch und drückte dem Kellner in weißem Frack 2 Euro in die Hand... sowas geht gar nicht. Da könnte ich noch so verliebt sein, da bekomme ich Brechreiz.

Absolutes KO-Kriterium ist übrigens das Besteigen eines Taxis, der Kerl der sich nach vorne setzt, wird definitiv nie wieder was von mir hören, schrecklich respektlos!

• Tischmanieren lernt man zu Hause oder gar nicht!
    Für meine Kinder mag das eine Tortur gewesen sein, dass wir sie bei jedem Essen auf den richtigen Gebrauch und die richtige Besteckhaltung hingewiesen haben, aber dafür fällt es jetzt sogar ihnen auf und zwar negativ, wenn jemand die Gabel mit einer Mistforke verwechselt und mit der Faust umspannt.

• Zitat

Tischmanieren lernt man zu Hause oder gar nicht! Für meine Kinder mag das eine Tortur gewesen sein, dass wir sie bei jedem Essen auf den richtigen Gebrauch und die richtige Besteckhaltung hingewiesen haben, aber dafür fällt es jetzt sogar ihnen auf und zwar negativ, wenn jemand die Gabel mit einer Mistforke verwechselt und mit der Faust umspannt.

Das unterschreibe ich bedingt.
    Meine Eltern hatten auch kein Scampibesteck im Haus und das wurde im zarten Alter von 16 1/2 Jahren zu einer peinlichen Nummer für mich, als ich auf der Stena Line erstmals Meeresfrüchte serviert bekam und letztere im hohen Bogen auf dem Nachbartisch landeten :grin.

@ BJ:
    Du machst mit den Herren der Schöpfung tatsächlich etwas falsch. Bereits als ich Anfang 20 war, säuselten mir die Jungs ins Ohr, dass es ihr Traum wäre Steuerberater zu werden oder Geschäftsführer von Papas 11 Rehakliniken, Umgangsformen besaßen die Kerle und Kohle auch.
    Alles absolute k.o. Kriterien, um sich bei mir eine Chance auszurechnen.
    Eigentlich waren die Kerle schon mit Mitte 20 klinisch tot.
    Heute - zehn Jahre - später würde ich mir die Sache mit dem Steuerberater nochmal überlegen :lache.

• @ Salonlöwin
    Meine Freundin behauptet, meine optischen Ansprüche an Männer vertragen sich nicht mit den anderen Ansprüchen an Männer... macht ja nichts, meine Zeitvertreibe sind ja auch ganz spannend.
    Außerdem sind wir abgeschwiffen...

Zum Thema zurück, ich kann mir keinen Mann an meiner Seite vorstellen, der gleichalt oder gar jünger ist als ich.
    Wenn ich ehrlich bin schaue ich da nicht mal ein zweites Mal hin, egal wie hübsch und putzig er ist. Zum Putzig sein hab ich Stofftiere... :grin

• Salonlöwin ,
    die Grundlagen guter Tischmanieren lernt man in der Regel im Elternhaus. Wer schon nicht vernünftig mit Messer und Gabel umgehen kann, der lernt auch kein Spezialbesteck zu handhaben.
    Wer aber eine gute Grundlage hat, der hat später auch keine Angst vor Hummergabel und Schneckenzange, auch wenn er diese Königsdisziplin erst im Erwachsenenalter lernt.

Ich habe ein paar - wenige - Kollegen, denen kann man nicht mal im gestandenen Erwachsenenalter beim Essen zugucken. In einem Fall bin ich sicher, dass die das nicht mal merkt, wie schlimm das auf ihre Umwelt wirkt. Da fehlt es sogar an den elementarsten Tischmanieren. Immerhin merkt sie auf diese Weise auch nicht, wie peinlich das ist.

• Zitat

Original von Babyjane

Zum Thema zurück, ich kann mir keinen Mann an meiner Seite vorstellen, der gleichalt oder gar jünger ist als ich.
    Wenn ich ehrlich bin schaue ich da nicht mal ein zweites Mal hin, egal wie hübsch und putzig er ist. Zum Putzig sein hab ich Stofftiere... :grin

Komisch, Mr Caia ist ganze drei Jahre jünger als ich, ich betrachte das nicht als viel, und wir sind trotzdem in vielen Dingen auf Augenhöhe, es gibt aber auch Dinge, die ich viel besser kann oder halt auch er...

Mir gefällt daran, daß wir längere Zeit zusammen haben, statistisch sterben Männer ja früher als Frauen :lache :lache

Nein, im Ernst, ich finde, der Altersunterschied macht kaum was aus, vor allem, weil ich ja doch immer jünger geschätzt werde :-]

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Zitat

Original von Idgie: Salonlöwin , die Grundlagen guter Tischmanieren lernt man in der Regel im Elternhaus. Wer schon nicht vernünftig mit Messer und Gabel umgehen kann, der lernt auch kein Spezialbesteck zu handhaben.

Grundsätzlich hast Du Recht (wie eigentlich immer), nur stellen es die Erzeuger nicht immer geschickt an, dem Nachwuchs Umgangsformen beizubringen, wenn sie es denn überhaupt tun.

Was die älteren Männer anbelangt, bin ich zwiegespalten. Einen Vater und Großvater hatte ich, einen wesentlich älteren Mann brauche ich nicht im Haus.
    Es mag sicherlich auch Konstellationen geben, die funktionieren, allerdings nicht in meiner Umgebung. Mehrere Freundinnen sind mit Männern liiert/verheiratet, die zwischen 17 und 25 Jahre älter als meine Freundinnen sind.
    Freud und Leid, letzteres mehrheitlich, durfte ich mit diesen Freundinnen oft genug nachts um 3 Uhr (meistens in der Woche) auf meiner Couch besprechen und überwiegend ging es um künftige Kinder, seine verflossene Ehefrau oder seine erwachsenen Problemkinder oder den Kampf mit der Schwiegermama in spe (im besten Fall wurde man vorgestellt, im schlechtesten Fall verschwiegen).
    Will frau das wirklich?

• Zitat

Original von Caia
    Mir gefällt daran, daß wir längere Zeit zusammen haben, statistisch sterben Männer ja früher als Frauen :lache :lache

Ich weiß gar nicht, was daran so lustig ist - ist doch klasse. Ich muss statistisch gesehen 5-6 Jahre im Alter allein verbringen. Das ist mehr als ausreichend, finde ich. Und die diversen Krankheitsanlagen in meiner "Schwiegerfamilie" mit relativ frühen Todesfällen machen mich nicht gerade glücklich.

Ohne die "Manieren-Frage" überstrapazieren zu wollen, aber es gibt durchaus ausreichend junge Männer, die von ihren Eltern eine ordentliche Erziehung genossen haben. Man muss - wenn man auf so etwas Wert legt - eben bereit sein, in entsprechenden "Kreisen" zu suchen. Männer mit entsprechender Bildung und Background, die zudem ab 17 Jahren ihr eigenes Geld verdienen sind eben nicht gerade die Regel. ;-)

• Zitat

Original von Booklooker
    OT: Wo ist denn Leserättin? Warum ist sie unregistriert? Ist total an mir vorbei gegangen....

Die ist verdientermaßen gelöscht worden...

• Zitat

Original von Salonlöwin
    Was die älteren Männer anbelangt, bin ich zwiegespalten. Einen Vater und Großvater hatte ich, einen wesentlich älteren Mann brauche ich nicht im Haus.
    Es mag sicherlich auch Konstellationen geben, die funktionieren, allerdings nicht in meiner Umgebung. Mehrere Freundinnen sind mit Männern liiert/verheiratet, die zwischen 17 und 25 Jahre älter als meine Freundinnen sind.
    Freud und Leid, letzteres mehrheitlich, durfte ich mit diesen Freundinnen oft genug nachts um 3 Uhr (meistens in der Woche) auf meiner Couch besprechen und überwiegend ging es um künftige Kinder, seine verflossene Ehefrau oder seine erwachsenen Problemkinder oder den Kampf mit der Schwiegermama in spe (im besten Fall wurde man vorgestellt, im schlechtesten Fall verschwiegen).
    Will frau das wirklich?

Aber sind das nicht alles auch Probleme, die einem bei einem jüngeren Mann blühen könnten?
    Je länger ich darüber nachdenke, umso eher komme ich zu dem Ergebnis, daß eben nicht das Alter, sondern der Mensch die größte Rolle spielt.
    Alles was ihr und ich als Vor- oder Nachteile anführt ist wandelbar auf.....

Mir fiel dann eben noch schnell ein, daß einer meiner ersten Begleiter auch ein Jahr jünger war als ich. Mit 17 macht das schon was aus. Da fühlte ich mich aber auch auf Augenhöhe, weil er schon recht "reif" (hört sich doof an) für sein Alter war...
    Ich denke, wichtig ist, eine Mischung aus Erfahrungsschatz, Selbstbewußtsein, Souveränität, etc.... das Alter ist letztlich nur eine Zahl.
    (Übrigens habe ich entschieden, ab jetzt immer weiter 27 zu sein...) :chen

• @ BJ:
    Auch Du hast wie immer Recht. Nur sitzen meine Freundinnen mit Männern mit Altersdifferenz +/- 5 Jahre nicht nachts heulend auf meinem Sofa und bringen mich um die Nacht, was nach meiner persönlichen Meinung durchaus für diese Kerle spricht.
    Ich hätte da noch ein nicht forumstaugliches Argument auf Lager ...

• Zitat

Original von vingela

Das versuche ich schon seit 11 Jahren... :rolleyes
    :bruell DAS FUNKTIONIERT NICHT

Blödsinn.

Bei mir klappt das nun schon seit 16 Jahren dodal prima. An guten Tagen bin ich sogar noch jünger. :chen

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)