Inhalt:
Es sind nur wenige Sekunden. Aber sie reichen, um Faiths bisheriges Leben zu zerstören: Sie überrascht ihren Mann in den Armen seines Liebhabers! Sie verlässt ihn, entschlossen, einen neuen Anfang zu machen, und zieht mit ihren Kindern in das alte Haus in der Prospect Street, das sich seit Generationen im Besitz ihrer Familie befindet. Hier ist nichts zu spüren von dem gediegenen Luxus, an den Faith bis jetzt gewöhnt war. Zum Glück geben ihr die aufregend neuen Gefühle, die sie für ihren Nachbarn Pavel entdeckt, die Kraft und Zuversicht, die sie jetzt so dringend braucht. Denn das Haus ist eine Herausforderung - die wächst, als sie bei Nachforschungen über seine Geschichte auf ein düsteres Kapitel ihrer eigenen Familie stößt...
Meine Meinung:
Ich liebe ja Geschichten mit alten Familiengeheimnissen und dieses Buch hat mich auch nicht enttäuscht. Die Personen waren sympathisch und authentisch, ihre Bewegründe klar zu verstehen und ich konnte mich sehr gut mit ihnen identifizieren. Die Story klar und spannend, die Nebenpersonen auch sehr liebenswert. Es war schon sehr interessant zu lesen, wie alle Protas auf dieses neue Leben reagieren und auch der Trotz und das Unverständnis der Kinder auf die neue Lebenssituation und den Liebhaber des Vaters war keinesfalls übertrieben - sondern halt Pubertät. Auch sehr schön, wie bei dem Sohn seine Begabung sich entfalten konnte - so ein Kind wünscht man sich doch.
Auch der Schluss war sehr stimmig - ich hätte mir keinen anderen gewünscht und hab dabei so die ein oder andere Träne vergossen. Einziger Nachteil des Buches war der Name des Protas - Pavel - damit konnte ich mich absolut nicht anfreunden.
Ein schöner stimmiger Roman, in dem man sich so herrlich vertiefen kann - und irgendwo vielleicht auch einen Teil von sich selbst wiederfindet. Auch die Aufklärung des Familiengeheimnissen war sehr spannend, schön zu lesen, wie das Haus mit den Bewohnern gewachsen ist.
LG
Patty