Charlotte Thomas in Leipzig, 14.03.09

• Charlotte Thomas las heute zum ersten Mal aus ihrem neuesten Roman "Die Liebenden von San Marco" im Renaissancesaal des Alten Rathauses.
    Zur Einführung begann sie mit dem Anfang des Romans und las in der Folge verschiedene, teilweise eher kurze Abschnitte. Dazwischen erläuterte sie immer wieder den Fortgang der Handlung und die einzelnen Figuren, so dass ich schon einen guten ersten Einblick in den Roman erhalten habe. Die Lesung dauerte insgesamt über eine Stunde und im Anschluss signierte sie noch. Ich habe jedenfalls große Lust auf die Leserunde bekommen und muss mich jetzt eher zurückhalten, um das Buch nicht gleich zu lesen.

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Mir ging es leider genau umgekehrt. Die anderen beiden Bücher von Charlotte Thomas habe ich gerne gelesen. Dieses wollte ich eigentlich bei der Lesung kaufen und dort signieren lassen, habe es aber nicht getan. Das Ambiente im Renaissancesaal war toll.

In der Lesung wurde - für meinen Geschmack - zuviel verraten und irgendwie gefiel mir die Geschichte nicht so gut. Hinter uns saßen einige Frauen, die aus den gleichen Gründen nach rund 45 Minuten schon gingen. Werde vermutlich mal in der Bücherei reinlesen. Vielleicht gefällt es mir dann doch besser.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Hallo,

die Lesung hätte tatsächlich etwas kürzer sein können (Premierenlesungen geraten mir oft zu lang); die nächste Lesung wird auf alle Fälle kürzer. Bei den Stellen variiere ich sowieso meistens, es kommen beim nächsten Mal auch andere dran.

Was das "zu viel verraten" angeht, versuche ich immer, mich innerhalb der Informationen auf der Innenklappe zu bewegen, also nicht mehr preiszugeben, als daraus schon von Anfang an ersichtlich ist, aber es kann bestimmt nicht schaden, trotzdem noch das eine oder andere auszulassen, damit nichts vorweggenommen wird. Daher vielen Dank für die nützlichen Hinweise, ich greife gern alle Tipps auf und beherzige jedes kritische Feedback!

Herzlich,
    Charlotte T.