Most liked ever - die sympathischten Charaktere

• Sandra Waring in "Sandra" von Pearl Doles Bell (weil sie so warmherzig und zugleich so egoistisch ist)

Melanie Hamilton in "GWTW" von Margaret Mitchell (weil selten eine Romanfigur so gutartig, zuverlässig und moralisch stark war)

Inguiotar in "Der Tribun" ff. von Iris Kammerer (weil er trotz der rauen Schale so ein unglaublich großes Herz hat)

Marius in "Fürst der Finsternis" ff. von Anne Rice (weil er Jahrhunderte der Erfahrung auf dem Buckel und sich trotz allem soviel Menschlichkeit bewahrt hat)

Nan in "Forever Amber" von Kathleen Winsor (weil sie mit felsenfester Treue zu ihrer moralisch verworfenen Herrin steht)

Alexej Karamasow in "Die Brüder Karamasow" von Fjodor Dostojewski (weil er sanfter als jeder Heilige ist)

u.v.a. mehr

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Alice Thierry ()

• Ich mag

- Aragorn und die Hobbits aus HDR
    - Jamie Fraser aus der Highlandsaga von Diana Gabaldon (Ok, den mag ich schon ein bisschen mehr... :schleck)
    - Bob Andrews von den drei ???
    - Inspector Murdoch aus den Büchern von Maureen Jennings
    - den kleinen Hasen aus "Weißt Du eigentlich wie lieb ich dich hab"
    - die Walsh-Familie aus Marian Keyes Büchern (@ Gummi: Auf das Buch über Helen bin ich auch mega gespannt! das wird ein Knaller)

... und ganz viele andere, die ich jetzt im ersten Anlauf mal vergessen habe.

• Ich kenne (noch!) keine/n der von Dir genannten, aber nach Deiner tollen Beschreibung möchte ich sofort alle kennenlernen!!! :-]

• Ganz spontan:

Garp - aus dem gleichnamigen Buch von John Irving
    Tjorven mit ihrem Hund Bootsmann - Ferien auf Saltkrokan von Astrid Lindgren
    Thebes - Die fliegenden Trautmans von Miriam Toews

Herzlichst, FrauWilli

• Da gibts so einige. Ich schließ mich bei Snape an wobei es allgemein in der Potterbüchern viele starke Charaktere gibt. Weitere Favoriten sind der Patrizier Vetinari und der Tod bei Terry Pratchett, Sonea und Akkarin aus den Romanen von Trudi Canavan und Robert Langdon von Dan Brown.

Ich bin im antiken Ägypten und in entfernten Galaxien.
    Ich bin ein starker Held, ein ängstliches Kind und eine verführerische Frau.
    Ich habe gekämpft, geforscht, gehasst und geliebt.
    Danke Buch!
    Mein Blog

• Voland, Korowjew und Behemoth - Der Meister und Margarita, Michail Bulgakow

Andrei Petrowitsch Werssiloff - Der Jüngling, Dostojewski

Dmitrij Fjodorowitsch Karamásoff und Agrafena Alexandrowna Sswetloff - Die Brüder Karamasoff, Dostojewski

William von Baskerville - Der Name der Rose, Umberto Eco

Jean Valjean, Eponine - Die Elenden, Victor Hugo

Samweis, Gandalf - Der Herr der Ringe, J.R.R. Tolkien

Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen; und wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.
    - Wittgenstein -

• Reihenfolge der Charaktere (nicht der Bücher) wichtig:

Sam und Gandalf aus Herr der Ringe.
    Snape, Dumbledore, Hermine und Ginny aus Harry Potter.
    Alice, Bella, und ja, auch Edward :rolleyes aus der Twilight-Reihe (wobei ich erst die ersten zwei gelesen habe bis jetzt).
    Susan und Lucy aus den Chroniken von Narnia.

• Zitat

Original von Nordstern
    - die Walsh-Familie aus Marian Keyes Büchern (@ Gummi: Auf das Buch über Helen bin ich auch mega gespannt! das wird ein Knaller)

Meinst du, da kommt eins? :gruebel

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Also ich bin ja nicht so anfällig für Romanfiguren, aber Siri Hustvedts Ich-Erzähler Erik im Roman "Die Leiden eines Amerikaners" fand ich schon toll.
    Snape fand ich zugegebener Maßen auch erst mit Kenntnis von Rickmann toll, wobei auch Rowling da eine ganz gute Persönlichkeit geschneidert hat.

• Zitat

Original von Nordstern
    @ gummi: Keine Ahnung, aber ich würde es fast für ein Verbrechen halten, wenn sie uns das vorenthalten würde. :lache

Eigentlich schon...auf der anderen Seite - vielleicht ist Helen nur so witzig, weil sie nicht immer da ist und dann in den passenden Moment auftaucht und die passenden Sprüche loslässt. Ein ganzen Buch über solches Szenario aufrechtzuerhalten find ich schwer :gruebel

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• „Ich will keine Öre von diesem Schwein.“
    „Okay. Dann schicken Sie das Geld doch einfach Greenpeace oder so.“
    „Wale gehen mir am Arsch vorbei.“

mit anderen Worten: Lisbeth Salander aus "Vergebung" v. Stieg Larsson

dann noch

Pausback Schüppling aus "Der Balsamträger" - Wolf Serno

Tilda und Elida Svensson aus "Manneskraft per Postversand" - Karin B. Holmquist

Robin of Waringham - aus "Das Lächeln der Fortuna" - Rebecca Gable

• Zitat

Original von Voland
    Voland, Korowjew und Behemoth - Der Meister und Margarita, Michail Bulgakow

:write Verdammt gute Idee! Die Jungs lassen die Fetzen fliegen und bringen Farbe in den Alltag :lache

• Ogott, bei mir gibbet sooo viele :write

1. und ganz wichtig Ed aus Der Joker von Markus Zusak.
    Der's einfach iwie sympatisch.

2. Sirius Black (muss wohl nicht gesagt werden woher =))

und als letztes Irgendwie Anders das is so ein blaues Viech aus einem Kinderbuch mit dem selben Namen...

:keks
    Gewisse Dinge findet man nicht im
    Essen oder in seiner Kaffeetasse,
    egal, wie lange man sucht.

• Tucker Crowe, gescheiterter Rockstar und Hauptfigur aus Nick Hornbys Roman Juliet, naked.

Ich mochte ihn, weil er zwar als alternde Rocklegende eine gescheiterte Existenz ist, das aber auch weiss, und nicht in Selbstmitleid zerfliesst. Er kümmert sich außerdem gut um seinen kleinen Sohn. Deswege finde ich ihn sympathisch, obwohl er auch kein ganz einfacher Typ ist. Ich denke, Hornby hat mit ihm eine realistische Figur erschaffen.

Nick Hornby: Juliet, Naked

• Auf anhieb fallen mir die:

Aragorn- aus Der Herr der Ringe von J.R.R. Tolkien
    Gemma und Felicity- aus Der Geheimen Zirkel Reihe von Libba Bray
    Arya, Eragon, Nasuada - aus der Eragon Reihe von Christopher Paolini
    Hermine, Harry, Ron, Ginny, Luna, Molly, Sirius, Tonks (...) - aus der Harry Potter Reihe
    Lizzy - aus Stolz und Vorurteil von Jane Austen
    Emmett, Rosalie, Alice und Jasper - aus der Biss Reihe von Stephenie Meyer

ein. Aber ich denke es sind mehr :gruebel

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt

Albert Einstein
    :flowers

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Syddy ()

• Der kleine Prinz

Hermine Granger

Ambre (Alterra von Maxime Chattam)

Flavia de Luce (Flavia de Luce von Alan Bradley)

Darren Shan (Mitternachtszirkus von Darren Shan)

Guido Brunetti (Commissario Brunetti-Reihe von Donna Leon)

Willie "Sunshine" Upton (Die Monster von Templeton von Lauren Groff)

Gwendolyn Shepherd und Leslie Hay (Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier)