Most liked ever - die sympathischten Charaktere

• Kevin Byrne ( Richard Montanari - Crucifix, Mefisto & Lunatic )
    Miss Jane Marple & Hercule Poitot ( Agatha Christie )
    Elizabeth Bennett ( Jane Austen - Stolz und Vorurteil )
    Nicolas Christchurch & Dr. John Dee ( Nicole C. Vosseler - Haus der Spione )
    Victor Hugenay, Peter Shaw ( Die drei ??? )

• Wen ich außerdem sehr mag, ist Professor Snape aus Harry Potter, allerdings kam das erst so ab Band 3; zu dem Zeitpunkt hatte ich dann nämlich den 1. Film gesehen und fortan beim Lesen Alan Rickman im Kopf. Denn der Rickman-Snape gefällt mir um Längen besser als der Buch-Snape.

Ähnlich sieht es bei Herr der Ringe aus; die Bücher hab ich nicht geschafft, zu Ende zu lesen, aber im Film haben mich Saruman und Gandalf regelrecht verzaubert, besonders natürlich Saruman: Christopher Lee.

• * Den Ich-Erzähler aus Kinky Friedmans Krimis, sein literarisches Alter Ego.

* Lisi Badichi aus den Krimis von Shulamit Lapid

* Repairman Jack aus den Romanen von F. Paul Wilson.

* Jakob Schink, eine Nebenfigur aus den Seidenstadt-Krimis von Ulrike Renk. Mein literarischer Lieblings-Opa. Er ist immer so gut informiert.

* Agent Edi Cooper aus den Kinderbüchern von Edmund Schauer. Er ist so wunderbar menschlich und normal. Ehe er Verbrecher fangen darf, muss er erst die Terrasse fertig betonieren, sonst lässt ihn seine Frau nicht ausm Haus.

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

• Zitat

Original von Lucy1987
    Die Buchlinge aus Walter Moers Die Stadt der träumenden Bücher. Ganz eindeutig. :grin

Das unterschreib ich dir sofort :grin

Desweiteren Sam Gamdschie aus Der Herr der Ringe, Lodrik aus Schatten über Uldart von Markus Heitz und natürlich Artemis Fowl.

Büchereulen sind Listen-Fetischisten :chen

Lesestatistik 2011:
    31 Bücher
    13924 Seiten
    2,58 Bücher / Monat

• Ach herrje, da könnte ich ja jetzt ne ellenlange Liste niederschreiben, weil mir persönlich bei einem Buch ganz wichtig ist, dass mir die Charaktere sehr sympatisch sind. Und wenn nicht, hat das Buch schon mal nen paar Punkte bei mir verloren. Is irgendwie ne Macke. :gruebel

Hier mal nen Auszug:
    Emily, Aurora, Wittgenstein (Emily-Laing-Trilogie von Christoph Marzi)
    Penelope, Charlotte, Harry, Inigo (Die verlorene Kunst, Liebschaften zu pflegen von Eva Rice)
    Phileas Fogg, Passepartout (Reise um die Erde in 80 Tagen von Jules Verne)
    David Copperfield, Tommy Traddles, Tante Betsey (David Copperfield von Charles Dickens)
    Lizzy, Mr Darcy (Stolz und Vorurteil von Jane Austen)

und bei den Buchlingen schließe ich mich auch an! :-]

:lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

• Kai "Chroniken der Nebelkriege" - Thomas Finn
    Sookie "Sookie Serie" - Charlaine Harris
    Black Dagger Jungs - J.R. Ward
    Betsy und ihr Opa - Mary Janice Davidson
    Sarah Dearly und George "Ein Anfang mit Biss" - Michelle Rowen
    Harry Dresden und Bob - Jim Butcher
    Jenks "Rachel Serie" - Kim Harrison
    Gwen "Rubinrot" - Kerstin Gier
    Skulduggery Pleasant - Derek Landy
    Becky Brandon "Die Schnäppchenjägerin" - Sophie Kinsella
    Konstanze Bauer und ihre ganze Familie mit Freunden "Die Mütter-Mafia" - Kerstin Gier

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Marie und Michel – Wanderhuren Serie – Iny Lorenz
    Lizzy und Mr. Darcy – Stolz und Vorurteil – Jane Austen
    Bella, die Cullens Family – Biss Serie – Stephenie Meyer
    Anita Blake – Laurell K. Hamilton
    Black Dagger Jungs – J.R. Ward
    Harper Blaine – Kat Richardson

Und viele viele mehr. Ich könnte die Liste endlos fortführen. :-]

• Viele der hier bereits genannten sind mir auch gleich in den Sinn gekommen!
    Wen ich ich hier noch vermisse ist Ayla aus den "Steinzeitromanen" von J.M. Auel! Ansonsten sind mir viele Wesen aus Zamonien (Walter Moers) noch sehr sympathisch und in bester Erinnerung geblieben (z.B. Fhernhachen, Buchlinge, Wolpertingerwelpen...). Und wo ich gerade bei Fantasy bin: natürlich noch der Glücksdrache Fuchur aus der Unendlichen Geschichte (Held meiner Kindheit! :-))

• Zitat

Original von rattzeputz
    Temperance Brennan
    die Forensische Anthroilogin aus den Kathy Reichs Büchern. Ich liebe sie! :-]

Wiggli wird mich schlagen (naja, wird sie nicht :schnellweg), aber die Frau hat mich schon im ersten Band so aufgeregt, dass ich trotz der nicht ganz unspannenden Geschichte keine weiteren Teile lesen werde.
    Ich kann nicht mal genau sagen, woran das lag, aber es war wie im echten Leben - sie war mir einfach unsympathisch :gruebel

Ansonsten fällt es mir aber recht schwer, jemanden im Buch entweder ganz gut oder ganz schlecht zu finden. Ich kann zwar eine gewissen Bindung zu den Figuren aufbauen, wenn ich gerade das Buch lese, aber es ist nicht so, dass mir viele Personen im Gedächtnis bzw. "im Herzen" erhalten bleiben.

Wenn, dann könnte mir das wirklich nur bei Serien passieren. Die Familie und die Freunde um Constanze Bauer mag ("Die Müttermafia" und die Fortsetzung) mag ich schon sehr.
    Und wenn ich noch mag, ist die Familie Walsh aus den Marian-Keyes-Büchern, wobei ich immer noch auf ein Buch über Helen warte. Sie ist die Beste :rofl

Sonst gibt es schon noch die eine oder andere Gestalt, die ich mag, aber ich glaube, meine Phantasie ist nicht gut genug, um mir die Personen richtig vorzustellen. Bei Filmen fällt mir das leichter :gruebel

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Mittens
    Wen ich ich hier noch vermisse ist Ayla aus den "Steinzeitromanen" von J.M. Auel!

:wow Echt, Du magst Ayla? Die ging mir sowas von auf die Nerven, besonders im 1. Band.

Wen ich noch ganz vergessen hab, ist Jane Rizzoli aus Tess Gerritsens Reihe.

• Zitat

Original von Lucy1987
    Die Buchlinge aus Walter Moers Die Stadt der träumenden Bücher. Ganz eindeutig. :grin

Oh ja, die Buchlinge. Die sind unglaublich toll.

Ich mag Ron Weasley sehr gerne.
    Ansonsten bleiben mir auch nicht viele Romanfiguren im Kopf.