Christoph Lode und Deana Zinßmeister - 13.3.2009 in Leipzig

  • Zusammen mit Dean Zinßmeister stellt Christoph Lode sein 2. Buch in der wunderschönen Taufkapelle der Peterskirche vor.


    Das Vermächtnis der Seherin


    Klappentext:


    Frankreich im 13. Jahrhundert: Die jüdische Gauklerin Rahel zieht mit einer Truppe fahrender Spielleure durch das Land. Eines Tages schließt sich ihnen die geheimnisvolle Madora an. Von ihr erführt Rahel, dass ihre Mutter, die vor vielen Jahren der Judenverfolgung in Rouen zum Opfer fiel, eine mächtige Seherin war und dem Geheimbund von En Dor angehörte. Gemeinsam machen die beiden Frauen sich auf die Suche nach dem Schrein der En Dor, einem uralten Heiligtum, das einen funken göttlicher Macht enthalten soll. Aber Kann Rahel Madora trauen?


    Deana Zinßmeister las aus "Das Hexenmal".


    Rezension siehe hier


    Die Lesung hat mir sehr gut gefallen.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Erzähl doch ein wenig mehr: wie lange wurde denn gelesen, wieviele Leute waren da, wie war die Stimmung?


    Unter "Die Lesung hat mir sehr gut gefallen" können wir, die leider nicht dabei waren, uns so überhaupt nichts vorstellen. :-(

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Christoph Lode kann mit dem Vorlesen noch eine Weile üben gehen, nicht jeder der gut schreiben kann kann auch gut vorlesen. Er sollte mal eine Lesung von Richard Dübell besuchen und sich eine Scheibe abschneiden, dann hat er mehr aufmerksame und weniger schlafende Zuhörer.


    Deana Zinßmeister hat das Problem ihres Buches ganz gut gemeistert- es gibt darin praktisch fünf unabhäängige Lebensgeschichten, die sich erst spät verknüpfen und dann einen Protagonisten (her-)vorzustellen wäre nicht so gut. Deshalb las sie die Szene, in der der Hexenprozeß und seine Regularien erklärt werden, als der Großbauer Bronner in der Wirtschaft mit dem Bürgermeinster und dem Pfarrer über die Hexe in seinem Haushalt debatiert.


    Besonders schön war das Ambiente- die Taufkapelle der Peterskirche, von der leider die Moderatorin des Abends auch so begeistert war, dass sie sich einfach nicht mehr einkriegte...

  • Wie Beowulf schon schrieb, kann ich auch nur sagen, die Ambiente war einmalig. Da haben die historischen Bücher super reingepasst.


    Christoph Lode hat in der Tat etwas verhalten angefangen.
    Aber im Verlauf der Lesung hat er sich gesteigert und auch akzentuiert vorgetragen.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

  • Zum Ambiente und Stimmung muss ich nichts mehr sagen. Da stimme ich Beo voll zu.
    Schade fand ich, dass wir so im Zeitdruck waren und daher nicht mehr zum quatschen mit Deana kamen.
    Es war nett sie kennen zu lernen und ich hätte gerne noch ein paar Minuten mehr mit ihr gehabt.

  • Ich schon wieder!
    Zwar habe ich schon in einem anderen Thread etwas zur Messe gesagt, möchte aber auch hier mich zu Wort melden:


    Das Ambiente für eine Lesung aus historischen Romanen war genial. Sylke Gandzior hat eine sehr schöne Moderation abgeliefert, was für uns Autoren natürlich super ist - bei meinen sonstigen Lesungen muss ich alles allein bewerkstelligen. So bekamen wir die Fragen 'zugeschoben' und mussten 'nur' antworten.


    Sehr schön war es einige Büchereulen kennen lernen zu dürfen. Allerdings war es schade, dass wir 'hetzen' mussten, da nach uns eine weitere Lesung angesagt war.
    Ja, Sabine, auch ich hätte gerne noch etwas länger mit Dir geplaudert. Für Lesebiene war noch weniger Zeit - so kam es mir jedenfalls vor.
    'Der große Mann' aus Leipzig stellte sich als sehr sympathisch heraus und ich bin froh, dass er die ‚Tröte’ nicht dabei hatte. :bruell


    Dafür, dass es fast an jeder Ecke Lesungen gab, war die Zuhörerzahl sehr erfreulich. Auch die vielen Fragen anschließend zeigten mir, dass die Anwesenden an Christoph Lodes und meiner Arbeit interessiert waren.
    Ich durfte nun auch endlich den Titel meines neuen Romans verraten und Beowulf, Du darfst gespannt sein. :write


    Es wäre natürlich eine große Freude, wenn wir uns nächstes Jahr wieder sehen würden. Vielleicht darf ich dann sogar aus ‚Der Gabe der Jungfrau’ vorlesen. :lesend
    Es grüßt euch herzlichst :wave
    Deana

    Der Pestreiter 2014
    Der Hexenschwur 2013
    Das Pestzeichen 2012
    Der Schwur der Sünderin 2011
    Der Hexenturm 2010
    Die Gabe der Jungfrau 2010
    Das Hexenmal 2008
    Fliegen wie ein Vogel 2006
    Der Duft der Erinnerung 2006

  • Wie fast jede Lesung, so hatte auch dieser Doppelpack von Lode/Zinßmeister ein eigenes Flair, welches durch die Taufkapelle noch unterstrichen wurde. Christoph Lode erzählte Interessantes aus dem Leben eines Schriftstellers, Deana Zinßmeister betonte die gründlichen und weitverzweigten Recherchearbeiten eines "Historischen" Schriftstellers. Beide Vorleser waren mir symphatisch und ich bin dabei keineswegs eingeschlafen. Die begeisterungsfähige Moderatorin bemühte sich um harmonische Übergänge und interessante Fragen.
    Mir hat die Lesung sehr gut gefallen und ich freue mich, dass sich immer wieder Schriftsteller bereit finden, sich als ungeübte Vorleser zu betätigen, neugierige Fragen zu beantworten und schöne Autogramme zu geben.
    Ich gebe zu, ich bin süchtig nach Lesungen. :grin

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

    Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Hallo Büchereulen!
    Natürlich werde ich euch den Startschuss meines neuen Buches mitteilen. Allerdings wird es noch eine ganze Weile dauern :fetch
    Doch, wenn die Zeit weiter so rast, dann kommt es bereits nächste Woche raus ;-)
    Schade, dass ich nicht mitbekommen/gewusst habe, dass noch mehr Büchereulen unter den Zuhörern waren.


    Ich muss die verlorene Zeit aufholen und Nachtschicht einschieben, denn Frau muss anders schreiben als Mann - wegen dem 'normalen Wahnsinn' drumrum :write
    (Nur für Insider verständlich :gruebel ?( :-] )
    In diesem Sinne - bis denne!
    Herzlichst
    Deana

    Der Pestreiter 2014
    Der Hexenschwur 2013
    Das Pestzeichen 2012
    Der Schwur der Sünderin 2011
    Der Hexenturm 2010
    Die Gabe der Jungfrau 2010
    Das Hexenmal 2008
    Fliegen wie ein Vogel 2006
    Der Duft der Erinnerung 2006

  • Liebe Büchereulen,
    mir hat die Lesung in der Taufkapelle auch sehr gut gefallen. Schönes, passendes Ambiente - und eine angenehme Temperatur ;-) - sympathische, bescheiden wirkende Autoren, eine engagierte Moderatorin und das Wichtigste: Sehr gute Texte.


    Im Gegensatz zu manchen hier, fand ich Christoph Lodes Vortrag sehr gut. Auf der Messe habe ich einige Autoren erlebt, die beim Lesen "geschauspielert" haben, was meiner Meinung nach den Texten geschadet hat und die Autoren selbst stellenweise exzentrisch/überdreht wirken ließ. Aber das ist nur (m)eine Meinung und liegt vielleicht auch daran, dass ich Drehbuchautorin bin und aufs "Schauspielerische" strenger schaue. Ich fand auch, dass man Lode das Sprechtraining sehr wohl angemerkt hat. Aber auch das wieder nur mein subjektiver Eindruck.


    Das, was Christoph Lode über das Leben und das Arbeiten eines Autors gesagt hat, fand ich sehr interessant und wieder: wohltuend bescheiden. Zum Beispiel, dass er jeden Morgen um 9 Uhr (ich hoffe, es war nicht 8 Uhr) am Schreibtisch sitzt und schreibt. Dass sich seiner Meinung nach die Inspiration mit dem Arbeiten einstellt (eine Meinung, die er mit Somerset Maugham teilt). Dass er sich für die Beschreibung des mittelalterlichen Banketts an Bankett-Protokollen aus dieser Zeit gehalten hat. Usw.


    Genauso wohltuend bescheiden und sympathisch trat Deana Zinsmeister auf, die mich mit ihrem "Outing", dass sie ihre Romane nicht plotet gleichermaßen verblüfft wie begeistert hat. Es hat mich sehr gefreut, später noch mit ihr plaudern zu können. Und da sie ein wenig über ihr neues Projekt verraten hat, freue ich mich umso mehr auf ihr neues Buch - wenn nur die Zeit bis dahin nicht so lang wäre :cry


    Für mich eine gelungene Lesung und ein schöner Abend!


    Liebe Grüße
    Lille