Hier kann zu den Seiten 001 - 099 geschrieben werden.
'Das Kastell' - Seiten 001 - 099
-
-
Wie herrlich, den Sonntag lesend im Bett zu beginnen und dann auch endlich wieder mit einem Wilson! Der Schreibstil ist wie erwartet so flott und flüssig, dass man sofort in der Geschichte versinkt, obwohl anfangs gar nicht so viel passiert. Der erste Abschnitt war schnellstens gelesen.
Wörmann ist kein typischer Nazi und kommt sympathisch rüber. Er ist kritisch, menschlich und hat gesunden Menschenverstand und ich hoffe, dass er davon kommt. Obwohl man sich bei Wilson auf nichts verlassen kann. Ich hab wie Wörmann gedacht, lass die SS doch kommen, dieser Kämpffer wird schon sehen, ob er gegen das Unheimliche, Grausame (Rakoshi?) ankommt oder nicht.
Zusammen mit dem Erwachen des Wesens im Kastell wird noch ein Rothaariger in Portugal durch irgend etwas auf den Weg geschickt. Er scheint zu wissen, was auf ihn zukommt. Und Magda ist auch irgendwie verwickelt, obwohl weder der Leser noch sie selbst wissen, weshalb und wie.
Wir haben also schon mehrere offene Stränge, die sich hoffentlich bald verknüpfen werden.
Die Stimmung im Kastell ist unheimlich und ich bin froh, dass ich das morgens gelesen habe und nicht abends alleine zuhause. Die Jahreszeit passt ja auch in etwa und man kann sich das Wetter, die Temperaturen und den Nebel drum herum ziemlich gut vorstellen.
Ich bin schon wieder angefixt und muss heute ganz sicher noch mindestens einen Abschnitt lesen!
-
Ich habs mir heute morgen auch mit dem Buch im Bett gemütlich gemacht und kann Wuermchen nur zustimmen.
Bin auch sehr gespannt, was Magda, die wohl Jüdin ist und mit Romas Freundschaften hegt, mit dem Kastell verbindet.Und was es mit den hellseherischen Fähigkeiten dieses rothaarigen Kerls, der sich auf den Weg nach Rumänien gemacht hat wohl auf sich hat?
Ich würde ja zu gern wissen, was er da in seiner Kiste hat...Schau mer mal...
-
Ist schon klasse den bösen Deutschen SS-Mann Kämpffer zu nennen.
Ich vermute, daß es sich bei dem Rothaarigen um einen Vorgänger-Jack handelt.
Die Geschichte zieht einen schon in ihren Bann. Einer nach dem anderen stirbt und dann ist da immer diese Dunkelheit.
Zw. Magda und dem Monster oder dem Rothaarigen muß wohl auch eine Verbindung bestehen, da sie ja nach dem Erwachen auch sofort hinwollte.
Die Nazis werden schön böse dargestellt und Wörmann ist eigentlich ein sehr sympathischer Charakter.
Bin gespannt wie es weitergeht
Achja, bei der Kiste könnte es sich um ein Schwert handeln. Zumindest irgendeine Waffe. Und die Parallelen zum heutigen Jack mit den Goldmünzen sind auch klasse.
-
Zitat
Original von zugroaster
Und die Parallelen zum heutigen Jack mit den Goldmünzen sind auch klasse.Das ist mir gar nicht aufgefallen, gut beobachtet!
-
Zunächst einmal finde ich das Cover ganz schön bescheuert. Unten marschieren die Soldaten, oben hat ein riesiges Gebiss (dem würde ich ja mal eine professionelle Zahnreinigung empfehlen :lache) den Turm fest im Griff. Nun ja.
Schön unheimlich ist es ja, das Kastell. Wörmann finde ich auch ganz okay bis auf die Tatsache, daß er Alexandru sofort duzte. Das fand ich nicht korrekt, auch wenn der "nur" ein einfacher Arbeiter ist.
Ich dachte gleich zu Beginn, daß ich nicht das geringste Bedauern empfinden werde, wenn die Bestie sich über Soldaten und SS-Leute hermacht. Wobei Wörmann ja noch harmlos ist im Gegensatz zum widerlichen Kämpffer.
Ich vermute auch, daß der Rote entweder ein Schwert oder ein besonderes Kreuz in seiner Kiste hat. Und die Ähnlichkeit zu Handyman Jack ist mir auch aufgefallen Vielleicht kriegen er und Magda sich ja am Ende
-
Die Soldaten sind mir gar nicht aufgefallen aber es stimmt, das Cover ist häßlich.
Irgendwie duzen die sich da alle (zumindest im gleichen Rang) insofern ist mir das mit Alexandru nicht aufgefallen. Er hatte aber leider nur einen kurzen Auftritt.
-
Ich habe den ersten Abschnitt endlich beendet.
Endlich, weil ich nicht richtig ins Buch komme. Mir fehlt die Konzentration.
Momentan zwinge ich mich eher zum Weiterlesen. Hoffentlich wird das noch. Zeit genug hätte ich jetzt. Hab mir nen Bänderriss im Sprunggelenk zugezogen und bin jetzt für den Rest der Woche daheim. -
Ui, Sabine, das hört sich schmerzhaft an. Kein Wunder, dass du dich nicht richtig konzentrieren kannst.
Am Buch liegt es meiner Meinung nach nicht, das liest sich super. ALso schieb es erst mal aufs Gelenk und halte durch !Und gute Besserung!
-
Zitat
Original von Sabine_D
Ich habe den ersten Abschnitt endlich beendet.
Endlich, weil ich nicht richtig ins Buch komme. Mir fehlt die Konzentration.
Momentan zwinge ich mich eher zum Weiterlesen. Hoffentlich wird das noch. Zeit genug hätte ich jetzt. Hab mir nen Bänderriss im Sprunggelenk zugezogen und bin jetzt für den Rest der Woche daheim.Ich wünsche Dir auch gute Besserung. Ich finde auch das sich das Buch gut liest, nur schade das nicht mehr Leute mitmachen.
-
Uii, Bänderriss ist gemein. Sabine_D, auch von mir gute Besserung
-
Danke für eure Genesungswünsche, es wird schon wieder und ist halb so schlimm.
Schließlich lief ich damit schon auf der Messe rum.
Und das gleiche hatte ich im letzten Januar schon mal. Und es wird auch bestimmt nicht das letzte mal gewesen sein.Ich werde jetzt dennoch erstmal unterbrechen und das WB beenden. Evtl. schaffe ich dann noch ein paar Seiten ehe am 20.3. der Larsson anfängt. Wenn nicht, hänge ich es halt dann an den Larsson an.
-
Zitat
Original von zugroaster
Ich finde auch das sich das Buch gut liest, nur schade das nicht mehr Leute mitmachen.Ja, das ist wirklich schade. Ich dachte auch, dass wir mehr Leute wären.
-
Zitat
Original von JaneDoe
Uii, Bänderriss ist gemein. Sabine_D, auch von mir gute BesserungUi du Arme.
Ich hoffe, du findest noch ein bissle in das Buch rein. -
Puh, ich hab nun auch den ersten Abschnitt durch.
Das Cover gefällt mir sehr gut. Wahr heute beim Zahnarzt und musste so über den Seitenhieb mit der Zahnreinigung grinsen.
Sehr gut und realistisch finde ich die Darstellung der Deutschen. Die Mehrzahl ödet den Krieg voll an, und die Nazis mit ihren Extremen sind eindeutig in der Minderzahl. Für einen amerikanischen Autor ist dies doch eine super Darstellung über uns!Die Erweckung im Kastell, davon gehe ich aus, hat auf dem halben Erdball Reaktionen ausgelöst. Der Rothaarige macht sich auf den Weg, und Magda packt mitten in der Nacht die Koffer. Was hat es mit den Tarot - Karten denn auf sich?
Naja, einfach weiter lesen....
-
Ich hab es nun endlich auch geschafft, den ersten Abschnitt zu lesen.
Die Einführung ins Buch ist schon wieder typisch Wilson. Super spannend und sehr mysteriös.
Dieser Vampir scheint ja ein widerliches, blutrünstiges Monster zu sein. Aber das muss ja so sein. Lustig fand ich, dass es um Vampire geht und auch noch in Rumänien spielt. Als wenn es nur dort Vampire geben könnte.
Wörmann find ich auch sympathisch und hoffe, dass er überlebt. Der Rothaarige ist auch sehr merkwürdig und mit Magda kommt bestimmt auch noch was auf uns zu.
Ich würde auch gerne noch mehr von Alexandru lesen, aber ich fürchte, dass seine Rolle schon erledigt ist.
Ich find es sehr spannend und ich würde gerne noch weiter lesen, kann aber heute nimmer. Bin so müde. Morgen dann aber.
-
Zitat
Original von CathrineBlake
Dieser Vampir scheint ja ein widerliches, blutrünstiges Monster zu sein. Aber das muss ja so sein. Lustig fand ich, dass es um Vampire geht und auch noch in Rumänien spielt. Als wenn es nur dort Vampire geben könnte.
Natürlich nicht, aber das hat so etwas ursprüngliches.
Irgendwie bauen alle auf Dracula auf. -
Ja, ich find es ja auch total passend. Aber nicht wirklich kreativ.
-
Nee, alle warten, daß Dracula erscheint....
-
Ja, ich warte auch schon auf die aufgepfählten Köpfe