'Das Kastell' - Seiten 253 - 347

• Als Molasar Magda vor der Vergewaltigung rettet, scheint er fast sowas wie moralische Grundsätze an den Tag zu legen.

Und Papa Cuza macht aus der Begegnung mit Molasar eine Glaubensfrage – wie kann das Kreuz-Symbol so mächtig sein, wenn das Christentum gar nicht die wahre Religion ist? Mensch, der hat Probleme .... Außerdem verbündet er sich mit Molasar und findet ihn so langsam gut. Cuza wird immer merkwürdiger und bösartiger. Seine Abneigung gegen Glenn ist auch vielsagend.

So langsam wundert mich auch, dass Glenn nichts unternimmt. Erst reitet er sein Pferd fast tot, um bloß schnell zum Kastell zu kommen und jetzt hockt er rum und schaut. Magda könnte ihm schon zeigen, wie man rein kommt.

Die Dorfbewohner rasten langsam aus – wir nähern uns einem echten Showdown.

• Von moralischen Grundsätzen würde ich hier nicht reden. Sie wird ihm lebend erstmal nützlicher sein.

Magda ist nun nicht mehr die Jungfer und kann von Glen nicht mehr die Finger lassen. Komisch ist wirklich das Glen nicht mehr unternimmt, wo er es doch so eilig hatte dahin zu kommen.

Cuza hat seinen Verstand und seine Seele wohl auch schon verloren und Molasar wird immer stärker.

Im Dorf verbreitet sich eine böse Atmosphäre. Die Dorfbewohner greifen sich gegenseitig an.

Warum hat Glenn eigentlich den Spiegel abgehängt. Hat er etwa auch kein Spiegelbild?

Die Frage mit dem Kreuz hat sich ja jetzt auch geklärt und gegen Jesus hat Molasar scheinbar auch was.

Schauen wir also wie es weitergeht. Auf zum Showdown.

• Irgendwie finde ich diese Romanze zwischen Magda und Glenn albern :-( Was hat sich Wilson denn dabei nur gedacht?

Molasar war ein Kumpel von Dracula? Gute Idee von Wilson.

Glenn hat seinen Spiegel abgehängt? Vielleicht ist er auch ein Vampir? Magda wird beim Schnüffeln entdeckt. Geschieht ihr recht!!

Und etwas anderes ist noch im Keller des Kastells. Vielleicht ein paar Rakoshi?

Bin noch mitten in diesem Abschnitt, aber jetzt finde ich es richtig spannend. Bis auf diese Liebesgeschichte. Irgendwie hätte ich so etwas bei Wilson nicht vermutet, zumindest nicht in diesem Stil.

• Zitat

Original von JaneDoe
    Bin noch mitten in diesem Abschnitt, aber jetzt finde ich es richtig spannend. Bis auf diese Liebesgeschichte. Irgendwie hätte ich so etwas bei Wilson nicht vermutet, zumindest nicht in diesem Stil.

Mir ist so ne Liebesgeschichte wie zwischen Jack und Gia auch wesentlich lieber. Die hier war mir etwas zu "nackenbeissermäßig" :chen

@ Froschi
    Rakoshi und Gia wirst Du in der Handyman-Jack-Reihe finden. :wave

• OK, die Liason ist etwas übertrieben dargestellt. Aber ich glaube, als das Buch geschrieben wurde, hat sowas dazugehört.

Rakoshi wirst Du hier wohl kaum finden. ( Froschi : Das sind die Monster aus "Die Gruft" und hat bisher wenig mit dieser Geschichte zu tun)

Den Gedanken, daß Glenn auch ein Vampir ist hatte ich auch schon, glaube aber nicht so richtig dran.

Ja, dieses Schaben im Keller ist mir auch noch ein Rätsel.

• Molasar hat Cuza zu seinem Handlanger gemacht und der benimmt sich nun immer seltsamer. Auch die Menschen aus dem Dorf werden aggressiv.
    Ich finde auch, daß Glenn endlich mal was unternehmen sollte. Wozu ist er gekommen, wenn nicht, um Molasar Einhalt zu gebieten? Und es ist doch unklug abzuwarten, wie Molasar stärker und stärker wird.

• Magda schleicht sich in die Fest und wird fast vergewaltigt. Molasar rettet sie und tötet die beiden SS Männer. Ein nobler Zug von Molasar, aber war es uneigennützig. Hat er Pläne mit Magda?

Hmm, die dreckigen Stiefel der Soldaten. Wörmann wundert sich sooft darüber, dass sie doch bestimmt eine Bedeutung haben. Sind die Soldaten jetzt Untote und wandeln durch die Feste? Das würde auch das Schaben im Keller erklären. Vor allem, weil der eine ja auch so dreckige Hände hatte. Und die Laken waren ja auch immer verrutscht wenn Wörmann nachgesehen hatte.
    Im Moment ist das für mich die logischte Erklärung.

Molasar heilt auch Guza, spannt ihn aber dafür gleich für seine Zwecke ein. Bzw. er braucht ihn, also heilt er ihn. Wörmann hat aber beoachtet, dass es Guza besser geht. HOffentlich war Guza da nicht zu leichtsinnig und der Schuss geht nach hinten los.

Die Bewohner des Ortes benehmen sich merkwürdig. Sie sind aggressiv und gehen aufeinander los. Was hat das ausgelöst? War es Molasar?

Glenn und Molasar kennen sich, das vermute ich immer stärker. Sie sind bestimmt vor vielen Jahren Gegner gewesen.

• Nun, der Konflikt bahnt sich an. Glenn sondiert die Lage, denn er weiss ja nicht, wie stark Molasar geworden ist. Ich denke er ist auch ein Unsterblicher, der kein Spiegelbild besitzt.

Molasars böse Aura schlägt so langsam alle in seinen Bann. Ich frage mich, warum Magda auch nicht? Hat sie gewisse Kräfte, ich erinnere mich an den Dialog mit den Zigeunern in Budabest, der so etwas anklingen hat lassen.

Doch nun lieg ich in den letzten Zügen des Buches, und lass mich vollends in den Bann schlagen.... :grin

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Cuza scheint sich zum Negativen zu verändern. Und alle anderen Dorfbewohner auch. Warum wird aber Magda nicht angesteckt vom Bösen? Wenn es in der Luft läge, müsste es doch auch sie treffen.

Dass Glenn den Spiegel abgehängt hat, find ich auch komisch. Ich fand das eh immer unlogisch. Ich verstehe, dass Vampire kein Spiegelbild haben, aber warum dann den Spiegel abhängen oder zuhängen? Stört mich doch nicht, wenn da einer hängt oder? Haben sie nur Angst, dass jemand merken könnte, dass sie sich nicht spiegeln? Ich lass meine ja auch hängen, obwohl ich nicht gerne reinschaue :-)

Zitat

Original von Sabine_D

Hmm, die dreckigen Stiefel der Soldaten. Wörmann wundert sich sooft darüber, dass sie doch bestimmt eine Bedeutung haben. Sind die Soldaten jetzt Untote und wandeln durch die Feste? Das würde auch das Schaben im Keller erklären. Vor allem, weil der eine ja auch so dreckige Hände hatte. Und die Laken waren ja auch immer verrutscht wenn Wörmann nachgesehen hatte.
    Im Moment ist das für mich die logischte Erklärung.

Ich seh das auch so. Irgendwas geschieht mit den Leichen. Sie sind ja auch immer wieder aufgedeckt oder das Laken liegt nicht richtig.

Bin sehr gespannt, wie es weiter geht. :lesend

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Zitat

Original von CathrineBlake
    Ich seh das auch so. Irgendwas geschieht mit den Leichen. Sie sind ja auch immer wieder aufgedeckt oder das Laken liegt nicht richtig.

Ist ne unheimliche Vorstellung gell? Zu wissen, dass die Toten umherwandeln. Nix mit ruhe ewig in Frieden :grab