'Das Kastell' - Seiten 347 - Ende

• Den armen Wörmann erwischt es leider auch. Um den tut es mir Leid.

Molasar = Rasalom. Und ich habs nicht gemerkt!!!

Überhaupt kam mit einem Schlag die Erkenntnis, wie Rasalom alle manipuliert hat (mich auch – oder war das in meinem Fall eher Wilson). Die wahre Bedeutung der Kreuze, wie Cuza an der Nase herum geführt und benutzt wurde usw. Wie raffiniert!

Und umso merkwürdiger, dass wir Sal Roma später noch begegnen bzw. in unseren Leserunden schon begegnet sind. Hier haben wir einige Infos aus der Vergangenheit erfahren. Glenn bzw. Glaeken ist also ein oder DER Vorgänger von Handyman-Jack.

Mein Fazit: Sehr spannend, sehr aufschlussreich. Das einzige Manko für meinen Geschmack war, dass die Liebesgeschickte etwas ZU romantisch-kitschig war. Ich mag da eher Beziehungen wie die von Jack und Gia. Aber auch das störte nicht wirklich den Lesegenuss.

• Zitat

Original von Wuermchen
    Den armen Wörmann erwischt es leider auch. Um den tut es mir Leid.

Ja! Dem hätt ich es sooo gegönnt, das er weiterleben darf! :cry

Jetzt muss ich mal als Wilson- Neuling blöd fragen: Hätte ich vorm Kastell erst noch ein paar andere Bücher lesen sollen?
    Mir sagt weder Handyman Jack noch diese komische Dingsbums, das du im ersten Abschnitt erwähnt hast was. :gruebel :help

• Also von der zeitlichen Abfolge ist das Kastell wohl das erste, die Handyman-Jack-Reihe kommt dann danach und spielt zur heutigen Zeit. Insofern haben wir anderen, die vorher schon diese Leserunden hatten, das falsch gemacht. Für mich war es ein Aha-Effekt wie eine Rückblende, das Kastell zu lesen.

Aber wenn dir das Buch hier zugesagt hat, kann ich dir die anderen nur wärmstens empfehlen.

• Ah, danke! Weiß jemand die genaue Reigenfolge? :anbet
    Sowas ist mir immer ganz wichtig... :rolleyes :pille

edit: 8 Bücher?! :yikes Ojee...mal schaun welche von denen schon subben. :rolleyes

Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Froschi ()

• Es sind mindestens 8 Bücher, weil der gute Wilson noch dran schreibt bzw. noch nicht alle auf deutsch erschienen sind.

Die Reihenfolge hast du hier

Den "Todessumpf" haben wir nicht als Leserunde gelesen, weil das Buch die wenigsten hatten und es im Handel nicht mehr zu bekommen ist. Wenn man das Buch auslässt, fehlen einem zwar ein paar Details für den weiteren Verlauf, aber vielleicht kannst du es dir irgendwo leihen. Bei der Serie ist es schon sehr empfehlenswert, die Bücher in der richtigen reihenfolge zu lesen.

• Zitat

Original von Froschi
    Okay. Danke! :wave
    Und was hat das Kastell jetzt mit der Reihe zu tun? :gruebel

Es ist sozusagen die Voreschichte zum Handyman. Wenn Du die anderen gelesen hast, weißt Du bescheid.

So ich bin jetzt auch durch. Schade um dem sympathischen Wörmann.

Magdas Vater ist ja total durchgedreht, hat sich aber zum Glück wieder gefangen.

Weder Jack noch Rasalom sind Vampire und die ganze Geschichte wird aufgeklärt.

Der Endkampf war sehr unspektakulär. Hier hätte ich mir mehr Action oder Hinterlist gewünscht.

Ansonsten war es ein spannendes Buch und ich freue mich schon auf den nächsten Band :-)

• Zitat

Original von Wuermchen
    Den armen Wörmann erwischt es leider auch. Um den tut es mir Leid. .

Das fand ich auch irgendwie schade. Hätte nicht sein müssen.

Zitat

Original von Wuermchen
    Molasar = Rasalom. Und ich habs nicht gemerkt!!!

Ich auch nicht :grin

Zitat

Original von Wuermchen
    Überhaupt kam mit einem Schlag die Erkenntnis, wie Rasalom alle manipuliert hat (mich auch – oder war das in meinem Fall eher Wilson). Die wahre Bedeutung der Kreuze, wie Cuza an der Nase herum geführt und benutzt wurde usw. Wie raffiniert!

Das hat Wilson wirklich gut hingekriegt.

Zitat

Original von Wuermchen
    Und umso merkwürdiger, dass wir Sal Roma später noch begegnen bzw. in unseren Leserunden schon begegnet sind. Hier haben wir einige Infos aus der Vergangenheit erfahren. Glenn bzw. Glaeken ist also ein oder DER Vorgänger von Handyman-Jack.

Vielleicht war Wilson, als er das Kastell schrieb, noch nicht so ganz klar, daß das eine Serie werden würde und hat Rasalom deshalb sterben lassen. Aber der wäre ja nicht der erste, der wieder aufersteht :grin. Handyman Jack war zunächst auch nicht als Serie konzipiert. (Bd. 1 erschien 1984, Bd. 2 erst 1998).

Der letzte Abschnitt war in meinen Augen der schwächste. Das Ende zu flach und unspektakulär. Und dieses ganze Liebesgesülze fand ich auch übertrieben. Dieser Glaeken ist doch kein pubertierender Junge. Der Mann hat eine einzige Aufgabe im Leben und durch das Erscheinen von Magda
    stellt er sie in Frage? Fehlte nur noch, daß sie am Ende mandolinespielend in den Abendhimmel reiten :grin

Insgesamt ein spannendes Buch mit schwachem Ende. Diese beiden Mächte hat es also schon immer gegeben und so werden wir ihnen in anderer Gestalt wiederbegegnen, daran ändert der Tod von Rasalom und das Wiedermenschwerden von Glaeken sicher nichts.

• Zitat

Original von JaneDoe
    Vielleicht war Wilson, als er das Kastell schrieb, noch nicht so ganz klar, daß das eine Serie werden würde und hat Rasalom deshalb sterben lassen. Aber der wäre ja nicht der erste, der wieder aufersteht :grin. Handyman Jack war zunächst auch nicht als Serie konzipiert. (Bd. 1 erschien 1984, Bd. 2 erst 1998).

Hmmm, da hast du wahrscheinlich Recht. Zum Glück hat es sich Wilson anders überlegt!

Zitat

Original von JaneDoe
    Der letzte Abschnitt war in meinen Augen der schwächste. Das Ende zu flach und unspektakulär. Und dieses ganze Liebesgesülze fand ich auch übertrieben. Dieser Glaeken ist doch kein pubertierender Junge. Der Mann hat eine einzige Aufgabe im Leben und durch das Erscheinen von Magda
    stellt er sie in Frage? Fehlte nur noch, daß sie am Ende mandolinespielend in den Abendhimmel reiten :grin

:anbet ja, das hätte noch gefehlt :rofl. Ich finde, so eine schnulzige Liebesgeschichte ist echt nicht Wilson-würdig. Bzw. gar nicht mein Geschmack. Zum Glück hat sich das bei Handyman-Jack gegeben.

• So, ich bin auch fertig. Habs gestern Abend noch geschafft. War ja nur noch der letzte Abschnitt.

Tja, auch mir ging es wie euch. Rasalom - Molasar..... ist auch mir entgangen.
    Die Liebesgeschichte..na ja....hätte nicht sein müssen, aber ok.

Irgendwie hatte ich so beim Kampf zwischen Glaeken und Rasalom ein Dejavu mit Highländer.... Es kann nur einen geben :gruebel
    Ging euch das auch so?

Das der Vater von Magda nun noch gestorben ist, nun ja, das war abzusehen nachdem Rasalom ihm die Krankheit zurückbrachte.

Und Wöhrmann hätte in meinen Augen auch überleben dürfen. Wobei ich genial fand, wie und überhaupt er Kämpffer noch mit nahm. :grabrede

Alles in allem ein gutes Buch, in welches ich aber Probleme hatte hinein zukommen.

Schade Froschi, dass du die anderen Bücher nicht mit uns zusammen gelesen hast. Die Reihe ist echt lesenswert.

Den ersten Band _Die Gruft_ könnte ich dir leihen. Vom Stil her sind die nachfolgenden Bände etwas anders. Die Gruft ist sehr ... nun ja.... horrormäßig. Die folgenden dann gemäßigter. Und Jack, ja den muss man einfach mögen.
    Mir gefällt er besser als Harry Dresden.

• Hier nochmal die Zusammenfassung:

Widersacher-Zyklus (The Adversary Cycle)

The Keep, 1981
    Das Kastell, Goldmann, 1990, ISBN 3-442-08076-2
    Das Kastell, Festa, 2006, ISBN 978-3-86552-037-1

The Tomb, 1984 (gleichzeitig Band 1 des Handyman-Jack-Zyklus)
    Die Gruft, Goldmann, 1989, ISBN 3-442-08064-9
    Die Gruft, Festa, 2006, ISBN 978-3-86552-039-5

The Touch, 1986
    Die Gabe, Goldmann, 1989, ISBN 3-442-08060-6
    Die Gabe, Festa, 2008, ISBN 978-3-86552-081-4

Reborn, 1990, ISBN 0-913165-52-2
    Erweckung, Festa, 2009 geplant, ISBN 978-3-86552-082-1

Reprisal, 1991, ISBN 0-913165-59-X
    Nightworld, 1992, ISBN 0-913165-71-9

Handyman Jack (Repairman Jack)
    The Tomb, 1984 (gleichzeitig Band 2 des Widersacher-Zyklus)
    Die Gruft, Goldmann, 1989, ISBN 3-442-08064-9
    Die Gruft, Festa, 2006, ISBN 978-3-86552-039-5

Legacies, 1998
    Der Spezialist, Blanvalet, 2000, ISBN 3-442-35194-4

Conspiracies, 1999
    Im Kreis der Verschwörer, Blanvalet, 2002, ISBN 3-442-35730-6

All The Rage, 2000
    Tollwütig, Blanvalet, 2002, ISBN 3-442-35567-2

Hosts, 2001
    Todesfrequenz, Blanvalet, 2003, ISBN 3-442-35881-7

The Haunted Air, 2002
    Das Ritual, Blanvalet, 2005, ISBN 3-442-36097-8

Gateways, 2003
    Todessumpf, Blanvalet, 2005, ISBN 3-442-36247-4

Crisscross, 2004
    Der schwarze Prophet, Blanvalet, 2006, ISBN 3-442-36378-0

Infernal, 2005
    Das Höllenwrack, Blanvalet TB 36674, 2007, ISBN 978-3-442-36674-3

Harbingers, 2006, ISBN 0-7653-1276-X
    Bloodline, 2007, ISBN 1887368930
    By the Sword, 2008, ISBN 1934267031

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Nun, hab es nun gestern auch gelesen.

Der Namen Molastar - Rasalom. Irgentwo her kam er mir bekannt vor.
    Doch der Sal Roma lebt doch, und Rasalom wurde doch vernichtet?
    Oder haben die Wesen ähnliche Namen?

Ich glaube eher, daß hier vieleicht unser Autor ein wenig den Überblick verloren hat? Mir fallen da die Zeitparadoxen im Handyman - Zyklus ein. :chen

Nun, das Ende war mir auch ein wenig zu stark aus der Standartkiste.
    Wo dann Glenn noch auftaucht - Schmalz pur...

Doch sonst war es doch gut aufgebaut, und spannend erzählt.

----------------------
    ----------------------

• :wow :wow :wow Ach du Sch... :-(

• Zitat

Original von Hoffis

Tja, und viele sind nicht so ohne weiteres erhältlich....

Warum? Vergriffen? Ich dachte, dass die grad sämtliche Bücher von ihm neu auflegen. :gruebel

• Ja, trotzdem sind viele nicht so leicht erhältlich.
    Z.B. bei Tollwütig sollstest du mal schauen....

----------------------
    ----------------------