Amerikanerin meets Venedig - und ihre Welt bricht zusammen...
Auch Engel lieben Pasta
von Sarah-Kate Lynch
Verlag: Bastei-Lübbe, Taschenbuch
Aus dem Englischen von Barbara Röhl
Seitenanzahl: 397
OT: Eating with the Angels, London, 2004
Deutsche Erstausgabe Januar 2007
Klappentext:
Eigentlich sollte es eine zweite Hochzeitsreise werden. Doch plötzlich ist Connie allein in Venedig.
Trotzig (und ein bisschen verzweifelt) stillt die New Yorker Restaurantkritikerin ihren Appetit auf italienische Delikatessen und auf Marco, einen Gondoliere, der sie seit ihrer Ankunft mit verführerischem Charme verfolgt.
Als das Abenteuer endet, steht für Connie jedoch nur noch schwere Kost bereit: jede Menge Herzschmerz und bittere Pillen.
Und da hilft auch keine Pasta
Zur Autorin:
Sarah-Kate Lynch war über 20 Jahre als Journalistin für Presse, Rundfunk und TV tätig, bevor sie entdeckte, dass sie auch leidenschaftlich gern Romane schreibt, in denen kulinarische Köstlichkeiten eine verführerische Rolle spielen.
Die Autorin lebt mit ihrem Ehemann in Neuseeland, fühlt sich aber auch in New York und Venedig zu Hause, den Schauplätzen ihres neuen Romans.
Meine Meinung:
Hier haben wir mal ein Buch, dessen Geschichte NICHT komplett auf dem Klappentext verraten wird, und das fand ich so super, dass ich ihn ausnahmsweise mal übernommen habe.
Auch auf die Gefahr hin, dass die Story irgendwie auf den ersten Anschein hin oberflächlich aussieht, möchte ich Euch dieses Buch brennend empfehlen, denn
1. es geht viel um´s Essen und liest sich wirklich köstlich!
2. es spielt in Venedig (zumindest die ersten 120 Seiten), und die Autorin scheint tatsächlich schon mal dort gewesen zu sein (ich habe letztes Jahr dort geheiratet, deswegen habe ich dieses Buch fröhlich aus dem SUB gezogen und konnte jede von ihr beschriebene Stelle geistig vor Augen sehen)
3. gibt es ungefähr ab Seite 128 eine echte Überraschung, die alles komplett ändert.
Man kann mitschwelgen in kulinarischen Genüssen und nimmt dann teil am Total-Zusammenbruch von Connies Leben... Aber es ist weder kitschig noch übertrieben, sondern toll geschrieben und ich habe es verschlungen!!!
Ich möchte aber auch nicht zuviel verraten, vertraut mir einfach mal, es ist auch viel besser als die ersten beiden Bücher von S.K. Lynch.
Von mir gibt es jedenfalls (auch ausnahmsweise) mal 10 volle Punkte!