Richard Dübell in Leipzig, 13.03.09

• Am Abend ein absolutes Highlight: Richard Dübell las aus "Die Wächter der Teufelsbibel" im Renaissancesaal des alten Rathauses. In diesem Jahr fand die Lesung in einem zeitgenössischem Kostüm statt, schon allein deshalb hat es sich gelohnt. Zu Beginn erklärte der Autor die verschiedenen Kleidungsstücke, ide auch Cyprian Khlesl getragen haben könnte. Der breitkrempige Hut als Vorläufer der Kopfbedeckung der Musketiere, die Weste, die Gustav Adolf vermutlich das Leben kostete, die Hose, die im Gegensatz zur Heerpauke nicht die strammen Wadln betonte.

War dies schon äußerst kurzweilig, so wurde es bei der Lesung aus dem Roman noch übertroffen. Richard las die Einführung von Wenzel als Schreiber bei Graf Martinitz (S. 304 bis 319) unter dem Aspekt, dass hier von den Ereignissen berichtet wird, die den dreißigjährigen Krieg unabwendbar machten. Trotz des ernsten Themas wurde viel gelacht, denn der Humor dieser Szene wurde von Richard bestens wiedergegeben. Fast hätte man glauben können, dass da acht verschiedene Männer auf der Bühne sassen, mit so vielen unterschiedlichen Stimmen wurde das Stück wirklich excellent vorgetragen. Auch Gestik und Mimik unterstützten den realistischen Eindruck. Das war sicher die beste Lesung, die ich bisher erlebt habe. Im Anschluss signierte Richard noch und mit der netten Widmung steht "Die Wächter der Teufelsbibel" zukünftig in dem Regal mit den Büchern, die ich retten muss, wenn das Haus abbrennt.

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Es war einfach genial.
    Eher ungeplant und ohne große Erwartung ging ich mit und habe es nicht bereut. Selbst 2 Tage später haben wir noch über bestimme Passagen des Buches gelacht.
    Jetzt werde ich doch mal gucken, ob ich mir das Buch nicht zulege. Herr Dübell hat mir jede Menge Lust darauf gemacht.

• NEID!
    Da wäre ich SO gerne dabei gewesen!
    Wann kommt Herr Dübell bitteschön mal nach München???
    Die beidenTeufelsbibel Bücher und Amazonentochter waren meine historischen Highlights von 2008 :anbet

Zitat

Original von Nachtgedanken
    Im Anschluss signierte Richard noch und mit der netten Widmung steht "Die Wächter der Teufelsbibel" zukünftig in dem Regal mit den Büchern, die ich retten muss, wenn das Haus abbrennt.

:rofl :rofl :rofl

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15

• Hey Leute,

ganz herzlichen Dank für diese netten Zeilen und für das Lob zur Lesung. Wenn ich mal kapiert habe, wie ich hier ein Bild einfügen kann, dann zeige ich Euch eines von der Lesung, das einer der Teilnehmer gemacht und mir zugeschickt hat.

Für bonomania: Ich würde jederzeit sehr gerne nach München kommen und dort lesen! Das Problem ist, dass all die gaaanz großen Namen auch immer nach München kommen, und dann sind Publikum und Veranstalter an einem wie mir nicht mehr gar so sehr interessiert. Meine letzte Lesung in München-Moosach im Dezember 2007 war eher schwach besucht.

LGr
    Richard

• Die Lesung war genial, Richard. Ich habe meinem Mann soooo davon vorgeschwärmt und wir warten jetzt, dass du im Frankfurter Raum lesen wirst.
    Vermutlich werde ich mich in Gedanken an Ladislaus und Wenzel schon vorab unterm Tisch kugeln.

• Zitat

Original von Sabine_D
    Die Lesung war genial, Richard. Ich habe meinem Mann soooo davon vorgeschwärmt und wir warten jetzt, dass du im Frankfurter Raum lesen wirst.

Herzlichen Dank!! Ob ich im Frankfurter Raum lese, steht noch in den Sternen. Im Augenblick zerrinnt mir gerade eine geplante Lesereise in Thüringen zwischen den Fingern, weil zwei von drei Buchläden wieder abgesprungen sind (obwohl die Lesereise im Zusammenhang mit dem Welttag des Buches stattfinden sollte), und der dritte ist grade nicht zu erreichen. Zur Zeit ist es echt schwer ... vor zwei Jahren wußte ich gar nicht, wo ich zuerst hinfahren soll, und nun scheinen alle vor der "Krise" in Deckung zu gehen. :kopfschmerz

Vorgestern war in Dinklage bei Bremen und habe dort erfahren, dass man sich mit einer historischen Lesung auf ein Wagnis eingelassen habe. Normalerweise würde man nur Lesungen mit leichten Frauenthemen organisieren, so à la Kerstin Gier u.Ä., die übrigens kurz vor mir dort gewesen war. Das ist ja auch neu, dass historische Romane nun zur schweren Kost gehören ... wie auch immer, Gott sei Dank war der Saal knallvoll, und es mussten sogar noch Stühle reingebracht werden. Wenigstens mussten die Veranstalter nicht bereuen, dass sie mich engagiert hatten (und ich nicht die sechs Stunden Anreise mit Flieger, Zug und Taxi).

LGr
    Richard

• Zitat

Original von Richard Dübell
    Für bonomania: Ich würde jederzeit sehr gerne nach München kommen und dort lesen! Das Problem ist, dass all die gaaanz großen Namen auch immer nach München kommen, und dann sind Publikum und Veranstalter an einem wie mir nicht mehr gar so sehr interessiert. Meine letzte Lesung in München-Moosach im Dezember 2007 war eher schwach besucht.
    LGr
    Richard

Herzlichen Dank für Deine Nachricht. Ich wohne in München Moosach, da hätte ich es ja gar nicht weit gehabt :grin War Deine Lesung vielleicht im Hugendubel im OEZ???
    Leider warst Du mir im Dez. 2007 noch gänzlich unbekannt (sorry) sonst wäre ich ganz bestimmt gekommen. Mein erstes gelesenes Buch von Dir war die Teufelsbibel im Mai 2008 :-]
    :bruell Gib mir doch einfach den Namen des Einkäufers vom Hugendubel am Marienplatz, kurz bevor der 3. Teil der Teufelsbibel rauskommt. Ich versuche dann gerne etwas zu arrangieren.

Ich habe auch schon erfahren/festgestellt, dass für Lesungen deutscher Autoren für historische Romane in Bayern herzlich wenig (eigentlich überhaupt keine) Werbung/Reklame gemacht wird. Man erfährt das immer irgendwie durch Zufall oder zu spät ......

SUB 15

• Zitat

Original von Wolke
    Huhu Richard,
    doch nur ein Stück und nicht zwei zu lesen kam gut an, wie ich hier lesen konnte. :knuddel1
    Wenn du mir das Foto zumailst stelle ich es für dich ein. :wave

Ja, Dein Tipp war allererste Sahne! :danke Und die Veranstalter waren auch ganz froh, weil gleich nachher eine weitere Veranstaltung im Saal stattfand und ich ohnehin noch eine ganze Weile mit dem Büchersignieren zu tun hatte.

Das Foto ist unterwegs zu Dir! :-)

LGr
    Richard

• Zitat

Original von bonomania
    War Deine Lesung vielleicht im Hugendubel im OEZ???
    Gib mir doch einfach den Namen des Einkäufers vom Hugendubel am Marienplatz, kurz bevor der 3. Teil der Teufelsbibel rauskommt. Ich versuche dann gerne etwas zu arrangieren.

Nein, meine Lesung fand in der Stadtbücherei statt, das ist mehr oder weniger gegenüber vom OEZ, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
    Den Hugendubel-Einkäufer kenne ich leider nicht, aber ich kriege den Namen so schnell wie möglich raus und gebe Dir dann Bescheid. Die reden schon seit Jahren bei Hugendubel, dass sie mich mal engagieren wollen, und nix passiert. Vielleicht kannst Du ja was lostreten - das wäre klasse!

LGr
    Richard

• Zitat

Also ganz ehrlich, ich genieße Leipzig deshalb immer so sehr, weil in München lesungstechnisch nicht wirklich viel los ist und wenn, dann ist es oft so schlecht beworben, dass ich gar nichts oder erst hinterher davon erfahre.

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Zitat

Nein, meine Lesung fand in der Stadtbücherei statt, das ist mehr oder weniger gegenüber vom OEZ, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
    Den Hugendubel-Einkäufer kenne ich leider nicht, aber ich kriege den Namen so schnell wie möglich raus und gebe Dir dann Bescheid. Die reden schon seit Jahren bei Hugendubel, dass sie mich mal engagieren wollen, und nix passiert. Vielleicht kannst Du ja was lostreten - das wäre klasse!
    LGr
    Richard

Ach herjee, ich wußte gar nicht, dass die Stadtbücherei überhaupt Lesungen anbietet. Für mich ist das eher ein Ramschladen, ich bin da noch nie drin gewesen, obwohl ich da jeden Tag vorbei laufe.
    Lesungen im Hugendubel im OEZ sind garantiert besser besucht, weil es im Einkaufscenter liegt.

Kurz bevor der 3. Teil der Teufelsbibel rauskommt, versuche ich gerne im Hugeldubel am Marienplatz etwas zu arrangieren. Name des Einkäufers genügt.

Übrigens habe ich mir gestern das Life-Interview auf der Buchmesse in Frankfurt 2008 als Video Stream mit Dir und Aveleen Avide angeschaut - köstlich, vorallem Dein Dialekt :lache Nur gut, das ich genauso spreche :lache :lache

SUB 15

• Zitat

Original von Nachtgedanken
    Also ganz ehrlich, ich genieße Leipzig deshalb immer so sehr, weil in München lesungstechnisch nicht wirklich viel los ist und wenn, dann ist es oft so schlecht beworben, dass ich gar nichts oder erst hinterher davon erfahre.

Zitat

Original von Bonomania
    Ich habe auch schon erfahren/festgestellt, dass für Lesungen deutscher Autoren für historische Romane in Bayern herzlich wenig (eigentlich überhaupt keine) Werbung/Reklame gemacht wird. Man erfährt das immer irgendwie durch Zufall oder zu spät ......

:write genau meine Worte!

SUB 15

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bonomania ()