Inhalt:
Die abenteuerliche Jagd nach dem magischen Buch, mit dem allein Nicholas Flamel sich seine Unsterblichkeit erhalten kann, geht weiter! Flamel und die Zwillinge Josh und Sophie sind nun in Paris gelandet, der Geburtsstadt Flamels. Nur ist Nicholas' Heimkehr alles andere als friedlich, denn Dr. John Dee - der dunkelste aller dunklen Magier - hat in Paris in dem skrupellosen Niccolò Machiavelli einen gefährlichen Verbündeten. Dee und Machiavelli beschwören nicht nur alle Mächte der Unterwelt, es gelingt ihnen auch noch, Josh auf ihre Seite zu ziehen und Zwietracht zwischen den Zwillingen zu säen. Höchste Zeit, dass Sophie in der zweiten magischen Kraft ausgebildet wird: der Feuermagie. Und es gibt nur einen in Paris, der sie darin ausbilden kann: der Graf von Saint-Germain - Alchemist, Abenteurer und Geheimagent!
Über den Autor
Michael Scott ist einer der erfolgreichsten und profiliertesten Autoren Irlands und ein international anerkannter Fachmann für mythen- und kulturgeschichtliche Themen. Seine zahlreichen Fantasy- und Science Fiction-Romane für Jugendliche wie für Erwachsene sind in mehr als zwanzig Ländern veröffentlicht. Michael Scott lebt und schreibt in Dublin.
Kommentar:
Der zweite Band dieser Reihe setzt natürlich genau da wieder ein, wo der erste Band aufgehört hat. Und das mit genauso viel Spannung und Charme wie schon sein Vorgänger. Die Zwillinge sind mit Scathach und Nicholas Flamel immer noch auf der Flucht vor Dr. Dee, der auch noch die restlichen Seiten des Codex in die Hand bekommen will. Aber nun will er auch noch die Zwillinge, von denen die Prophezeihung spricht ...
Die Hauptpersonen sind immer noch die selben wie im ersten Teil, werden aber natürlich ergänzt durch einige weitere. Wie schon im ersten Band wimmelt dieses Buch nur so vor geschichtlichen Anspielungen, Personen und Andeutungen von Mythen unserer Weltgeschichte und werden wieder klasse mit dieser Geschichte verwebt.
Was im ersten Band schon leise anklang, das kristallisiert sich nun im zweiten Band immer mehr heraus: Der Konkurrenzkampf zwischen den Zwillingen. Josh ist eifersüchtig auf seine Zwillingsschwester, deren Kräfte ja bereits im ersten Band geweckt wurden. Und er wünscht sich so dringend, dass auch seine Kräfte endlich erweckt werden. Außerdem zweifelt er immer mehr an der Aufrichtigkeit des Alchemysten. Zurecht? Zumindest steckt er seine Schwester mit seinem Mißtrauen ebenfalls an.
Auch der zweite Band endet natürlich mit einem gemeinen Cliffhanger und wir müssen uns jetzt leider noch einige Monate gedulden bis der dritte Band erscheinen wird. Als kleines Schmankerl finden wir aber auch in diesem Band bereits das erste Kapitel des dritten Bandes.
Zur Aufmachung sei noch gesagt, dass das Cover des zweiten Bandes wieder genauso aufwendig schön gestaltet ist wie es schon beim ersten Band der Fall war. Während das erste Buch sich noch in blau gehalten hat, finden wir "Der dunkle Magier" nun aber von roter Farbe dominiert vor. Mal sehen welche Farbe der nächste Band bekommen wird.