So ein Struwwelpeter - Hansgeorg Stengel [3 - 6 Jahre]

• Heute möchte ich mal hier ein Buch aus der DDR-Zeit vorstellen, dass erfreulicher Weise wieder verlegt wird. Leider ist es nur eines von vielen guten Büchern.

Es gab ja schon oft Diskussionen, wie grausam doch einige Kinderbücher wären.

Dieser Struwwelpeter ist die abgeschwächte Version des Original.
    Hans-Georg Stengel und Karl Schrader haben es mit viel Witz, entzückenden Zeichnungen, aber noch immer mit erhobenen Zeigefinger in moderner Form gestaltet.

Da gibt es Geschickten über Mäkelfritzen, Faxenmacher, eigensinnigen oder fernsehkranken Kindern, Warnungen zum Umgang mit Feuer, warum man alte nette Damen nicht ärgern sollte.....

Das alles in Gedichtform, die auch Kinder nach mehrmaligem hören schnell lernen und mitsprechen wollen.

Meine eigenen Kinder, Nichten, Neffen wie auch die Kita-Kinder liebten dieses Buch heiss und innig. :-)

Ach so. Alter? Ich denke, ab 3 Jahren kann man schon anfangen einige Geschichten vorzulesen und ansonsten hat es auch für Leseanfänger eine gute Schriftgröße.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• *große Ohren kriegt*
    Das hab ich doch im hiesigen Elbeteam-Laden schonmal gesehen! Mir sagte es nichts, da ich ja in NRW aufgewachsen bin. Ich werde aber nächstes Mal einen Blick reinwerfen. Vom Alter passt es ja schon fast für unseren Sohn.

Danke schonmal für den Tipp! Vielleicht kannst Du ja noch mehr empfehlenswerte DDR-Kinderbücher hier vorstellen?
    Rosina

• Freut mich, dass es dir gefällt. ;-)
    Ich habe schon einige Male versucht, welche mit ISBN-Nummern zu finden. Aber leider gibt es kaum welche, die noch verlegt werden.
    Allerdings finden sich einige für diese Altersklasse immer mal bei Ebay.

Eine witzige Geschichte ist "Geist Gnatz". Ein kleiner Kobold, der versucht in einer Familie und dann im Kindergarten unter den Kindern Unfrieden zu stiften. Die Geschichte ist mit witzigen Worten gespickt, die Kindern Freude macht. Ebenso die Bilder dazu. Meines kann ich leider nicht mehr weiterreichen, das hält nur noch der Gute Wille zusammen. ;-)

Weiterhin sind da noch "Familie Siebenzahl zieht um". Eine lustige Geschichte, was so alles passieren kann, wenn eine Großfamilie umzieht.

Oder "Dackel Oscar", der sich verlaufen hat, kurz Unterschlupf bei Fremden und im Zirkus findet und später dann endlich heil zu Hause in seiner Familie landet.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• Danke, Heaven :wave. Hier gibt's ein paar ganz gute Antiquariate - vielleicht find ich da mal was! Oder ich kann mal unsere Bekannten fragen, ob die noch was im Keller liegen haben.

• Toll, Heaven! Hab auch einige Bücher aus meiner Kindheit wiedergefunden. Z.B. "Tuppi Schleife". Das war eine zeitlang das absolute Lieblingsbuch von meinem Bruder (3 Jahre jünger) und als ich dann schon lesen konnte, musste "die große Schwester" ihm das dann 123456789mal vorlesen! Ich glaub, ich kann's jetzt noch auswendig ;-)

Rosina

• Hab gerade den "Struwwelpeter" gekauft! Das sind wirklich lustige und kindgerechte Geschichten! Hat mein Sohn inzwischen auch im Kindergarten kennengelernt.

Also, Heaven, danke nochmal für den Tipp!

Rosina

Grüße von
    Rosina

Das Buch ist die Axt für das gefrorene Meer in uns (Franz Kafka)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rosina ()

• Ich hab das Buch auch schon seid einiger Zeit und schon vereinzelt Geschichten meiner Nichte vorgelesen. Ihr gefallen die Geschichte glaube ich ganz gut, obwohl ich manchmal nicht so wirklich weiß, ob sie versteht worum es geht... Sie kann sich leider sehr schlecht konzentrieren und hört auch 'nur flüchtig' zu, habe ich den Eindruck... Muss beim nächsten Mal versuchen mehr mit ihr über die Geschichten zu reden... :-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Bei neuen Büchern finde ich es auch wichtig, dass man herausfindet, ob die Kinder die Geschichten auch richtig verstehen. Ich mach es meistens so, dass ich durch Fragen versuche, herauszufinden, was unser Kleiner kapiert hat und erzähle dann die Geschichte eventuell nochmal mit eigenen Worten.

Ich denke, das ist das Wichtigste (und auch Schönste) beim Lesen (und auch Fernsehen) mit Kindern, dass man drüber spricht - und dann vielleicht auch die Geschichten weiterspinnt.

Rosina

• Morgana :
    Wird bald 3 und ist eine absolute Leseratte. Ist zwar ein Zappelphillip, aber beim Lesen kann sogar er mal etwas länger stillsitzen. Die Geschichten vom Struwwelpeter sind auch noch etwas schwer für ihn. Wir haben noch nicht sooo viele zusammen gelesen, aber ich habe dann schon immer "nacherzählt". Ihn begeistern meist einzelne Passagen, so wie z.B. bei der Tierquälergeschichte die Zeilen "und packte ihn - und zwackte ihn - und puffte ihn - und knuffte ihn" und die Bilder natürlich. Aber bei jedem Mal Lesen fragt er wieder nach neuen Wörtern und puzzelt sich die Geschichten dann zusammen.
    Wie alt ist denn Deine Nichte?

Struwwelpetrige Grüße
    Rosina

• @ Rosina:

Lisa ist 4 Jahre alt. Leider ist sie in allem sehr unkonzentriert und ein wenig hyperaktiv... Aber langsam fängt sie an, dass sie Spaß am vorlesen hat... :-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Zitat

Original von Morgana
    Lisa ist 4 Jahre alt. Leider ist sie in allem sehr unkonzentriert und ein wenig hyperaktiv... Aber langsam fängt sie an, dass sie Spaß am vorlesen hat... :-)

Erzähl ihr Geschichten beim Spazierengehen! Das hilft, Konzentration zu lernen, und macht meistens auch Spaß, weil man Teile der Geschichte auch in Bewegung umsetzen kann.
    Edit: Außerdem kann man Dinge am Wegrand auch in die Geschichten einbauen.

• Morgana : Den Tipp von Iris finde ich interessant. Oder einfach durch Fragen versuchen, Deine Nichte mehr in die Geschichte einzubeziehen. So nach dem Motto: "Was hättest Du in der Situation gemacht?" oder "Was könnte dann passieren?"

oemchenli :
    Mit dem Original-Struwwelpeter von Hoffmann hat "So ein Struwwelpeter" nicht so viel zu tun. Es werden zwar einige Themen aufgegriffen (Spiel mit dem Feuer, Daumenlutschen), aber wesentlich zeitgemäßer und weniger brutal erzählt. Bei der Daumenlutscherin z.B. werden die Daumen nicht abgeschnitten, sondern verschwinden einfach über Nacht.

Ich mochte den "echten" Struwwelpeter nie und werde ihn auch unserem Sohn (erstmal) nicht vorlesen.

Übrigens habe ich eben gesehen, dass es von "So ein Struwwelpeter" auch eine Hörbuchversion gibt. Kennt die jemand?

Rosina

Grüße von
    Rosina

• Zitat

Original von Rosina
    Ich mochte den "echten" Struwwelpeter nie und werde ihn auch unserem Sohn (erstmal) nicht vorlesen.

Mir hat das "Brutale" im Original schon immer gut gefallen. Wir hatten daheim so eine großformatige toll illustrierte Ausgabe, die mich als Kind schon immer total fasziniert hat. Mich hat's damals manchmal richtig gegruselt...das fand ich toll. Und heute mag ich Horror-Romane. :-]

Gruss,

Doc

• Zitat

Und heute mag ich Horror-Romane.

Dann ist ja alles klar! Die sind nämlich nix für mich - ich war und bin ein Angsthäschen :-].

Rosina

Grüße von
    Rosina

• Also ich bin mit dem "alten" und "neuen" Struwwelpeter aufgewachsen. Als Daumenlutscher, Mäkelfritze und "Hans guck in die Luft" gibt es für mich in beiden Büchern die passenden Geschichten. In der moderneren Version sind sie sicher nicht so gruselig.
    An die Angst vor dem Schneider, der die Daumen abschneidet, erinnere ich mich heute noch, aber sie können auch über Nacht verschwinden :cry.
    Insgesamt sind die moderneren Geschichten humorvoller und der erhobene Zeigefinger ist nicht ganz so streng.
    Ostern steht vor der Tür, wird für meine Nichte erworben!!!